Ford Nugget Forum

Differentialsperre verbaut - hat jemand Erfahrung ?

Mehr
20 Jan 2022 08:25 - 20 Jan 2022 08:29 #91 von Botho
Hallo MartyMcFly,

Situation 1) hätte man auch mit ASR gemeistert. Bei meinem T5 hätte ich aber zuerst einen Schlupf auf dem rechten Rad bemerkt, bevor es abgebremst worden wäre damit das linke Rad Zug entwickelt.

Das mLSD wirkt permanent, somit gibt es dafür auch keine Kontrollleuchte.

Gruß Botho

Nugget AD 01/2022, 130 PS, mechanisches Sperrdifferenzial
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 08:29 von Botho.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 08:47 #92 von Dolomiti
Das mLSD hört sich interessant an.
Habe den Artikel bei Ford gelesen.
„Sperrdifferenzial gemeinsam mit Quaife entwickelt“

Der Nachteil beim elektronischen ASR ist ja, dass das durchdrehende Rad gebremst wird.
Und, dass dann das Motordrehmoment runter geregelt wird.
Das mLSD gibt systembedingt das Drehmoment an das Rad mit der Bodenhaftung und nimmt es von dem durchdrehenden weg.

Ein durchdrehender Reifen, der sich mit Bäbbel zusetzt kann sich so nicht selbstreinigen.
Gerade mit den etwas filigraneren Profilen, das wird sehr schnell ein „Slick-Reifen“.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 09:43 - 20 Jan 2022 10:54 #93 von RudiRadlos

Könnte man das z.B. anhand einer optischen Anzeige unterscheiden? Zeigt der Transit das irgendwie an, wenn eines der Systeme arbeitet?

Hallo,

ich kann nur für das "ältere" Modell sprechen, und da ging im Display immer (für sehr kurze Augenblicke) ein Kontrolllicht an, wenn das durchdrehende Rad abgebremst wurde.

Das mLSD hat m.E. keine eigene Kontrollleuchte, da es automatisch dynamisch anspricht. Die Seitenverschiebung, die den notwendigen Druck auf die Rutschkupplungen ausübt, ist ja im Unter-Millimeterbereich, - wo (und ab wann) sollte da ein Kontakt abgegriffen werden?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 10:54 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 10:02 #94 von Dolomiti
Das geht nur elektronisch.
Wenn die ABS-Sensorwerte der Vorderachse unplausibel zur Hinterachse werden.
Beispiel, Hinterachse sagt 5 km/h, Geradeausfahren (Sensor links hat annähernd die Werte von Sensor rechts) und die Vorderachse meldet z.B. Links auch 5 km/h aber rechts 10 km/h.
Das ist nicht logisch und kann oder wird als Fehler, durchdrehendes Rad bewertet.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 11:51 #95 von Kontur
Ob so ein mLSD für die Nugget L1/DSG BJ2020 nachrüstbar ist, und zu welchem Preis?

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 12:23 #96 von kastala
Nachrüsten bedeutet dann wohl "neues Getriebe". Soweit mir bekannt ist, ist das Sperrdifferential im Getriebe integriert.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 12:44 - 20 Jan 2022 12:46 #97 von Dolomiti
Der madmax hatte den Link schon mal gepostet.

Differenzial

LG, Maddin

Seit zwei Wochen habe ich es nicht mehr vermisst, die Reifen funktionieren gut.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 12:46 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Jan 2022 13:21 #98 von Naplus

Ob so ein mLSD für die Nugget L1/DSG BJ2020 nachrüstbar ist.....

nein, nicht für Automatik geeignet....

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2022 13:07 #99 von Kontur

Ein paar Informationen habe ich noch rausfinden können, der Hersteller der Sperre ist Quaife, diese werden auch in Ford ST und RS Modellen eingesetzt: www.quaife.co.uk/quaife-products/atb-limited-slip-differential/

Hier noch ein Auszug einer Pressemitteilung:

Für die Trail-Versionen mit Vorderradantrieb: Quaife-Sperrdifferenzial

Dazu ein Update von Quaife eben:

Hello Tim,

Thank you very much for your enquiry;
Unfortunately we do not manufacture a differential for the automatic gearboxes.
We only manufacture the ATB differential (listed by Ford as mLSD) for the manual Transit Custom Trail.

We can look into developing an ATB diff for that gearbox/differential unit, but you would need to send us a standard open diff to use as a sample for development of the ATB diff, as well as a sample driveshaft.
We would then quote you for development and manufacture of a batch of 10, 20, or 30 diffs, (which are our normal batch sizes).
There is no obligation for you to place an order once we have quoted though.

If you have any questions or if I can be of any further assistance, please don't hesitate to contact me.


Kind regards

Office Manager

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2022 21:28 #100 von Norbi
Hallo, wie kann ich feststellen ob bei meinem Fahrzeug eine mLSD eingebaut ist. Bestellt hatte ich sie, bin mir aber nicht sicher ob das auch erfolgte,
Vielen Dank im Voraus wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage