- Dank erhalten: 1467
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2017 13:31 #41
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Jetzt habe ich die Info in #1 ergänzt. Inzwischen sind auch 10 Leute zusammenkommen.
Damit ich dann auch weiss wohin ich die Sensoren schicken soll, habe ich in der Liste eine Kontakt Email hinterlegt.
An diese Email bitte eure Adressinformationen schicken. Im Gegenzug schicke ich dann die Bezahlinfo zu, bei Zahlungseingang verschicke ich die Sensoren, sobald diese Aufgebaut sind.
Material habe ich bestellt (gestern schon), es ist bereits auf dem Weg zu mir. So denke ich kann ich die Sensoren ende der nächsten Woche zuschicken.
Viele Grüße
Kai
Damit ich dann auch weiss wohin ich die Sensoren schicken soll, habe ich in der Liste eine Kontakt Email hinterlegt.
An diese Email bitte eure Adressinformationen schicken. Im Gegenzug schicke ich dann die Bezahlinfo zu, bei Zahlungseingang verschicke ich die Sensoren, sobald diese Aufgebaut sind.
Material habe ich bestellt (gestern schon), es ist bereits auf dem Weg zu mir. So denke ich kann ich die Sensoren ende der nächsten Woche zuschicken.
Viele Grüße
Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2017 14:43 - 08 Jun 2017 14:48 #42
von _Kai_
Hallo Klaus,
danke für die Vorlage. Ich denke die Feinheiten werden wir uns gemeinsam erarbeiten können.
Hier meine Ergänzungen:
Viele Grüße
Kai
danke für die Vorlage. Ich denke die Feinheiten werden wir uns gemeinsam erarbeiten können.
Hier meine Ergänzungen:
- Sensor aus der Rückwand ausklinken (kleiner Flachschraubenzieher, Klinge).
- Von unten beim Kompressor das Fixierklebeband an der Rückseite des Kühlschranks am alten Sensorkabel so weit wie möglich entfernen. Kabelaufwicklung, Befestigungen lösen.
- Kabel ca. 10cm in die Kühltruhe ziehen.
- Altes Sensorgehäuse am Kabel abkneifen.
- Neuen Sensor, Kabelende mit Steckern am alten Sensorkabel innen stumpf (nicht überlappend) mittels Klebeband anbinden. Dabei den Kabelmantel beidseitig mit dem Klebeband erfassen. Die Nahtstelle muss dünn ausgeführt sein, damit diese durch das Bohrloch in der Kühlschrankrückseite eingezogen werden kann.
- Neuen Sensor durch Zug von unten am alten Sensorkabel vorsichtig einziehen. Eventuell von oben Stück-für-Stück nach füttern. Anfangs benötigt es etwas mehr Kraft, da Klebeband an der Rückseite des Kühlschranks nicht vollständig entfernbar ist. Bei der Nahtstelle dann vorsichtig weiter ziehen, eher mehr von oben schieben als unten ziehen.
- Kabel soweit einziehen, bis der neue Sensor in die Rückwand eingeklinkt werden kann.
- Steckverbinder des alten Sensors beim Kompressor lösen.
- Die beiden Stiftkontakte im Steckergehäuse mittels Nadel, Pinzette ausklinken.
- Neue Sensorkontakte in das Steckergehäuse einführen, bis sie einrasten. Polung ist dabei egal.
- Stecker wieder zusammenfügen.
- Neues Sensorkabel so gut wie möglich beim Kompressor aufwickeln und befestigen, damit kein Zug hinten auf das Kabel kommt (kleine Kabelbinder lege ich bei).
- Kühlschrank wieder am der Zentraleinheit einschalten (der schaltest sich bei der Steckertrennung automatisch aus, zumindest bei Modelljahr 2014).
- ggf. Funktion im Service Menü überprüfen. Kühlschrank sollte nach dem Einschalten anspringen und dann nicht gefrieren (je nach Einstellung).
Viele Grüße
Kai
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 14:48 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GepPetto
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2017 17:12 #43
von _Kai_
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Gehäuse laufen schon mal vom Band
in Eisbonbonfarbe lebensmittelechtes PETG 
Viele Grüße
Kai
Viele Grüße
Kai
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Matty, Matze67
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 472
08 Jun 2017 17:34 #44
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo Kai,
sehen super aus
Für alle die beim Einbau des Sensors zu kurze Arme haben um die Klebestreifen auf der Rückseite des Kühlschranks abzubekommen:
Unter dem Punkt: Technik: "Handtuchhalter Küche wackelt", habe ich beschrieben wie man die Küchenfront demontiert.
Mit Bilder usw...
Dann wäre nämlich das Kühlschrankthema hier komplett platziert.
Leider weiss ich immer noch nicht wie ich hier einen Link einfügen kann....
Aber vieleicht kann das einer der Admins übernehmen....
Gruß Frank
sehen super aus
Für alle die beim Einbau des Sensors zu kurze Arme haben um die Klebestreifen auf der Rückseite des Kühlschranks abzubekommen:
Unter dem Punkt: Technik: "Handtuchhalter Küche wackelt", habe ich beschrieben wie man die Küchenfront demontiert.
Mit Bilder usw...
Dann wäre nämlich das Kühlschrankthema hier komplett platziert.
Leider weiss ich immer noch nicht wie ich hier einen Link einfügen kann....
Aber vieleicht kann das einer der Admins übernehmen....
Gruß Frank
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
- Cargo_65
-
- Besucher
08 Jun 2017 17:58 - 08 Jun 2017 18:21 #45
von Cargo_65
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Cargo_65 antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo Frank,
auch wenn es nicht zu Thema gehört, hier eine Kurzanleitung zum Verlinken:
1. den zu verlinkenden Beitrag ansteuern und den Beitrag (hier: #12) anklicken:
2. Browser-Adresse kopieren:
3. Auf der Antwortseite das Kettensymbol anklicken:
4. Bei URL die kopierte Browseradresse einfügen und unter Text einen gewünschten Begriff eingeben, unter dem der verlinkte Beitrag in Deiner Antwort erscheinen soll:
5. Nur noch "Hinzufügen" klicken.
In Deinem Fall sollte es dann so aussehen: Handtuchhalter Küche wackelt
Liebe Grüße
Carmen
P.S.: Eben kam noch eine Ergänzung von Kai: Man muss nicht zwingend die kopierte Browseradresse über das Kettensymbol einfügen. Man kann den Link auch einfach in die Antwort einfügen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...kelt?start=10#158568
Aber das liest sich dann etwas holperig!
auch wenn es nicht zu Thema gehört, hier eine Kurzanleitung zum Verlinken:
1. den zu verlinkenden Beitrag ansteuern und den Beitrag (hier: #12) anklicken:
2. Browser-Adresse kopieren:
3. Auf der Antwortseite das Kettensymbol anklicken:
4. Bei URL die kopierte Browseradresse einfügen und unter Text einen gewünschten Begriff eingeben, unter dem der verlinkte Beitrag in Deiner Antwort erscheinen soll:
5. Nur noch "Hinzufügen" klicken.
In Deinem Fall sollte es dann so aussehen: Handtuchhalter Küche wackelt
Liebe Grüße
Carmen
P.S.: Eben kam noch eine Ergänzung von Kai: Man muss nicht zwingend die kopierte Browseradresse über das Kettensymbol einfügen. Man kann den Link auch einfach in die Antwort einfügen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...kelt?start=10#158568
Aber das liest sich dann etwas holperig!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 18:21 von Cargo_65. Grund: P.S.: ergänzt
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 472
08 Jun 2017 18:03 #46
von Frank11
Frank11 antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Merci dafür Carmen 
Beim nächsten mal probiere ich das dann aus...
Frank
Beim nächsten mal probiere ich das dann aus...
Frank
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
08 Jun 2017 18:51 #47
von wsch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
wsch antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Moin Forum,
würde es denn Sinn machen, den Einbauort des Sensors mit einem Klebefilm ( z.B. Elefantenhaut oder transparentes Packband ) zu versiegeln, um ihn schon vorsorglich gegen Feuchtigkeit aus dem Kühlfach-Innenraum zu schützen? Kostet ja nichts - werde es auf jeden Fall versuchen.
LG Wolfgang
würde es denn Sinn machen, den Einbauort des Sensors mit einem Klebefilm ( z.B. Elefantenhaut oder transparentes Packband ) zu versiegeln, um ihn schon vorsorglich gegen Feuchtigkeit aus dem Kühlfach-Innenraum zu schützen? Kostet ja nichts - werde es auf jeden Fall versuchen.
LG Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2017 19:03 - 08 Jun 2017 19:16 #48
von _Kai_
Hallo Wolfgang,
daran hatte ich auch gedacht. Man sollte nur aufpassen, dass das Klebeband sich nicht mit dem Kunstoff des Kühlschranks beisst...
Ein weiteres Problem dabei könnte sein, dass du nun den Innenraum vom Sensor abtrennst. Der Sensor wiederum mit der Bohrung hinten nach aussen offen ist. Das hat 2 Konsequenzen:
1. Die Temperaturmessung wird dadurch ungenauer (ist vielleicht nicht so wichtig, kann man ja in der Einstellung einfach berücksichtigen)
2. Die so entstehende Sensorkammer ist kälter als die umgebende Luft, die durch die Bohrung einströmen kann. Da der Taupunkt dabei schnell erreicht wird, sammelt sich Kondenswasser wahrscheinlich direkt an der Innenseite des Klebebandes. Der Sensor wird also "verstärkt" einem kleinen Feuchtbiotop ausgesetzt.
--> Klebeband macht nur dann Sinn wenn du auch die Bohrung abgedichtet bekommst.
Viele Grüsse
Kai
daran hatte ich auch gedacht. Man sollte nur aufpassen, dass das Klebeband sich nicht mit dem Kunstoff des Kühlschranks beisst...
Ein weiteres Problem dabei könnte sein, dass du nun den Innenraum vom Sensor abtrennst. Der Sensor wiederum mit der Bohrung hinten nach aussen offen ist. Das hat 2 Konsequenzen:
1. Die Temperaturmessung wird dadurch ungenauer (ist vielleicht nicht so wichtig, kann man ja in der Einstellung einfach berücksichtigen)
2. Die so entstehende Sensorkammer ist kälter als die umgebende Luft, die durch die Bohrung einströmen kann. Da der Taupunkt dabei schnell erreicht wird, sammelt sich Kondenswasser wahrscheinlich direkt an der Innenseite des Klebebandes. Der Sensor wird also "verstärkt" einem kleinen Feuchtbiotop ausgesetzt.
--> Klebeband macht nur dann Sinn wenn du auch die Bohrung abgedichtet bekommst.
Viele Grüsse
Kai
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 19:16 von _Kai_.
- hans-werner
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
08 Jun 2017 19:24 #49
von hans-werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
hans-werner antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo,
macht es Sinn, auch bei den anderen Westfalia-Campingbus-Foren die Werbetrommel für diesen Ersatz-Sensor zu rühren? Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, ist diese Kühlbox nicht nur im Nugget verbaut. Weiß da jemand mehr?
Viele Grüße
Hans-Werner
macht es Sinn, auch bei den anderen Westfalia-Campingbus-Foren die Werbetrommel für diesen Ersatz-Sensor zu rühren? Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, ist diese Kühlbox nicht nur im Nugget verbaut. Weiß da jemand mehr?
Viele Grüße
Hans-Werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2017 19:32 #50
von _Kai_
Hallo Hans-Werner,
mich hatten bereits Leute aus der T4 Ecke darauf hin angeschrieben, ist ja auch diese Box drin.
... nur will ich jetzt nicht den lieben langen Tag Sensoren für Kühlboxen bauen. Ziel war es ja die Frachtkosten auf einige Sensoren zu verteilen. Was uns ja mit den 10 Stück bereits gelungen ist. Insgesamt habe ich 30 Sensoren bestellt. Aktuell sind 11 auf der Liste, verbleiben also noch 19.
Zuviel Werbung führt dann nur zur Enttäuschung - lassen wir es doch lieber hier im kleinen Kreis. Es werden sich für diese restlichen 19 sicherlich auch andere erfrorene Nuggetfahrer noch erwärmen
Warten wir also mal ab.
Liebe Grüsse
Kai
mich hatten bereits Leute aus der T4 Ecke darauf hin angeschrieben, ist ja auch diese Box drin.
... nur will ich jetzt nicht den lieben langen Tag Sensoren für Kühlboxen bauen. Ziel war es ja die Frachtkosten auf einige Sensoren zu verteilen. Was uns ja mit den 10 Stück bereits gelungen ist. Insgesamt habe ich 30 Sensoren bestellt. Aktuell sind 11 auf der Liste, verbleiben also noch 19.
Zuviel Werbung führt dann nur zur Enttäuschung - lassen wir es doch lieber hier im kleinen Kreis. Es werden sich für diese restlichen 19 sicherlich auch andere erfrorene Nuggetfahrer noch erwärmen
Warten wir also mal ab.
Liebe Grüsse
Kai