Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)

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24 Mai 2017 06:31 #31 von xxl_tom
Leute, ihr seid einfach ein klasse Team...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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06 Jun 2017 21:52 #32 von Flyerbo
Hallo,

Bei der ganzen Diskussion bin ich jetzt fast am überlegen ob ich so einen Temperatursensor vorsichtshalber besorge und mit in den Urlaub nehme - auf Tour dürfte ein entsprechendes Ersatzteil schwer zu besorgen sein und der Kühlschrank wäre wenn er nur noch friert ja quasi unbrauchbar.....
Den reinen Einbau denke ich kriegt man hin!

Was denkt Ihr - wie oft kommt das vor? muß man generell damit rechnen, dass der Sensor irgendwann ausfällt?

bzgl. evt. Eigenkonstruktionen - ich würde den Sensor mit Butylband oder Silikon da reinkleben.

Ansonsten hab ich diesen Sensor gefunden:

www.dometic-service-muenchen.de/Stage/pi1/pd315.html

Ist zwar von einem anderen Modell, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es hier keinen allzu großen Unterschied gibt.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

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06 Jun 2017 22:03 - 06 Jun 2017 22:15 #33 von _Kai_
Nein, genau dieser Sensor geht nicht. Das habe ich mit dem Händler geklärt!

Falls du für den Urlaub gerüstet sein willst, besorge dir einfach ein 500 Ohm Potentiometer und klemme es bei bedarf in Serie in die Sensorleitung ein. Das Hilft über die den Urlaub hinweg und kostet €1.

Ansonsten gibt es wohl auch bei denen hier einen Ersatzsensor:
www.cool-and-more.de/produkte-1/westfalia-rc1140-1/ersatzteile/

Viele Grüsse
Kai

PS: ich habe übrigens wochenlang meinen Sensor Marke Eigenbau aus dem Fach unten über die Front oben in den Kühlschrank gehangen. Das geht auch prima, bis man die Zeit findet das "richtig" einzubauen.

PPS: Wer sich selber den Sensor Einbauen will und Zugang zu einem 3D Drucker hat, für den habe ich das Design hier online gestellt: www.thingiverse.com/thing:2369641

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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Letzte Änderung: 06 Jun 2017 22:15 von _Kai_. Grund: PPS
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06 Jun 2017 23:15 #34 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo Flyerbo,

ein Ersatzsensor ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei uns ist damals sogar die Bordbatterie futsch gegangen, weil wir das mit dem defekten Sensor nicht sofort bemerkt hatten, sondern erst einen Tag später. Das war in Südfrankreich.
Schlauerweise hat das Westfalia so konstruiert, dass der Kühlschrank erst bei Unterschreiten von 10,7V vom Bordnetz getrennt wird. Die Batterie erholt sich dann zwar wieder etwas, aber wenn dann noch ein weiterer Verbraucher dran hängt, der nicht getrennt wird (z.B. irgendein USB-Ladegerät), dann ist die Batterie sehr schnell bei 10,5V oder weniger. Und das ist die Spannung, ab der sie dauerhaft und irreversibel geschädigt wird. Nachts waren wir in einem Ferienhaus und als ich am Folgetag wo hinfahren wollte, wunderte ich mich noch über die blinkende Spannungsanzeige im Multifunktions-Bedienteil. Da blinkte die "10,3V" schön lustig vor sich hin... :-(
Wir hatten am Tag zuvor noch überlegt, ob wir den Nugget an 230V hängen...

Den Sensor haben wir damals getauscht. Musste ich aber erst aufwändig in Luxemburg bestellen. Mittlerweile haben wir zwar keinen Reserve-Sensor im Bus, aber dafür einen extra Batteriewächter zwischen Kühlschrank und Bordbatterie geklemmt, der deutlich aggressiver den Kühlschrank trennt. Aktuell ist er auf 11,5V eingestellt. Wenn die Fressalien und Getränke tiefgekühlt werden, ist das kein großes Problem. Aber wenn die Bordbatterie futsch ist, dann ist das ein großes PROBLEM. :-( Vor allem, wenn man dann gerade irgendwo am Ar*** der Welt ist, wo man mit viel Glück höchstens an eine LKW-Batterie kommt und für die dann vielleicht das gleiche Geld hinlegen kann, wie für eine gute AGM-Batterie in Deutschland.

Den Trick von Kai, mit dem Poti, hatte ich damals auch ausprobiert. Zur Überbrückung, bis der Sensor geliefert wird. Das war ein großer Akt, in Südfrankreich einen Laden zu finden, wo es einzelne Potis gibt. Zumal ich damals kaum Französischkenntnisse hatte. Dort kann ja auch kaum jemand englisch... War letztendlich ein Aufwand von einem Nachmittag, ca. 15 Euro inkl. Diesel und hat dann letztendlich nur wenige Tage funktioniert. Irgendwann war der Poti im Anschlag und der Kühlschrank ist trotzdem dauerhaft angebleiben. Vermutlich hat die Feuchtigkeit im Sensor weitergearbeitet und hat irgendwann einen Kurzschluss gebildet.


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

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06 Jun 2017 23:38 #35 von _Kai_
Das mit dem Poti ist vorsorglich zur Not gedacht, dann kostet das Teil nicht die Welt. Der Original Sensor ist wohl eher um die €50 zu haben... das lege ich mir doch nicht auf Verdacht in den Nugget. Bei mir hat das knapp 2 Wochen so funktioniert. Wer will kann noch für €0,05 einen 270 Ohm Widerstand dazu kaufen, dann ist es egal, ob der Sensor im Kühlschrank einen Kurzschluss hat oder nicht, da man damit den gesamten Bereich "überfahren" könnte.

Alternativ könnte man sich diesen Sensor auf Vorrat bestellen:
www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Dale/...f5%252b6OMoX9nTL8%3d

Allerdings sind die Versandkosten €20 bei einem Einzelpreis von €1.68

Vielleicht doch eine Sammelbestellung antreten... Bei einer Bestellmenge von 30 Stück wären das Versandkostenfrei bei Mouser.de
Dann könnte ich die passenden Hüllen dafür Drucken, Kabel anlöten, Stecker Crimpen eingiessen.
Einbaufertig könnte ich das für €15 komplett inclusive Versand (Warensendung, Brief) anbieten. Es müssten aber mindestens 10 Leute zusammen kommen, bevor ich dafür Material mir zuhause hinlege.

Wer ist dabei? Bitte hier eintragen:
docs.google.com/spreadsheets/d/1gkVDhaUe...154/edit?usp=sharing

Viele Grüsse
Kai

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07 Jun 2017 15:38 #36 von Frank11
Hallo Kai,
Ich wäre auch dabei. 1 Stück bitte.
Bin am Handy, kann daher nicht die Liste befüllen.
Merci, Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

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07 Jun 2017 15:43 #37 von Frank11
Hallo Kai,
fahre am 22.07. in Urlaub.
Bekommen wir das bis da hin ?
Oder soll ixh mir den 500 Ohm Potentiometer sicherheitshalber bestellen ?
Was bewirkt der denn eigentlich ?
Elektronik iss nicht soooo mein Thema...
Gruß Frank

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07 Jun 2017 17:46 #38 von _Kai_
Hallo Frank,

ob das bis zum 22. klappt hängt davon ab, wann denn mindestens 10 Leute zusammenkommen. Material für alles kostet derzeit €133,25 und käme per Fedex aus USA (2-3 Tage). Das bezahlt sich erst bei der 9. Bestellung. Soweit ich sehe ist alles verfügbar.

So ein Poti lässt sich in jedem Elektronikbastelladen kaufen, muss nichts besonderes sein (linear).

Wirkungsweise: der Temperatursensor ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Mit steigender Temperatur sinkt der Widerstand (daher NTC, Negative Temperatur Koeffizient). Nominal hat der Widerstand bei 20°C 500 Ohm.
Wenn bei uns im Nugget der Sensor "ausfällt", sinkt der Widerstand ab (vermutlich durch die eindringende Feuchte).
Die Temperaturregelung meint nun es sei zu warm im Kühlschrank, in Folge dessen wird jetzt mehr gekühlt. Daher die "Gefriertruhe".

Um das Absinken des Widerstandes bei defektem Sensor entgegenzuwirken, kann man übergangsweise einen zusätzlichen Widerstand in die Sensorleitung in Serie einschleifen. Dadurch erhöht sich der Widerstand, die Kühlschrankregelung meint jetzt die Temperatur sei niedriger im Kühlfach. Das Poti muss man nun so einstellen, dass es eben nicht gefriert, aber dennoch kühl genug ist. Das ist etwas diffizil, aber wirkt dem Gefrieren und dem Leersaugen der Batterie entgegen. Das ganze geht dann ein paar Tage, vielleicht Wochen gut, bis eben eine sinnvolle Regelung nicht mehr möglich ist.

Ich hatte Anfangs einfach einen festen 220 Ohm Widerstand eingebaut und dann mit der Zentraleinheit versucht die Feinheiten zu regeln. Nach ein paar Tagen waren dann 270 Ohm, dann 330 Ohm, etc. fällig. Daher die Idee gleich ein Poti zu nehmen.

Viele Grüsse
Kai

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08 Jun 2017 07:32 #39 von Frank11
Hallo Kai,
wie immer perfekt erklärt :)
Danke !

So Leute: Denkt mal drüber nach wie schlimm das wäre wenn Euch in Südfrankreich oder in Nordnorwegen das Bier oder der Prosecco für die Damen durchfriert :ohmy:
Oder das gute Steak und der leckere Käse bockhart gefroren ist :(
Das wären sehr sehr ernste Probleme...
Also, mal drüber nachdenken ob so ein Ersatzsensor von Kai nicht eine sinnvollere Investition ist wie zum Beispiel ne passende Tischdecke....
Der Kai braucht noch paar Anmeldungen für sein Startup: Besserekühlschranksensorenaktiengesellschaft.....
Grüße an Alle und wie immer:
Viel Spaß beim Schrauben an Euren Nuggis.
Gruß Frank

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08 Jun 2017 09:47 - 08 Jun 2017 09:48 #40 von GB
Hallo Kai, hallo Admins,
die Vormerkliste sollte unbedingt leichter auffindbar sein - an den Anfang oder in einen neuen Thread. Und vielen Dank für diesen Sondereinsatz!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 09:48 von GB. Grund: Korrektur

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage