Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechselrichter anschliessen

Mehr
01 Jun 2022 21:31 #151 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Der Link hier ist besser, bzw lustiger.
Aber da steckt einiges an Wahrheit drinnen.

Unentspannte Gesellen

Der eine hat etwas erwähnt was ich vergaß.
Sternschaltung! Unser Stromnetz.
Das bedeutet, der Sternpunkt ist unser Null-Leiter.
Die Außenleiter sind die Stränge vom Stern.
Der „Starkstrom“ ist alle drei Phasen miteinander, 400 Volt.
Zu jedem Zeitpunkt im Kreis von 360 Grad ist der Spannungunterschied 400 Volt.

Wir haben aber einen Erdungsspieß für 230 Volt.

Das haben wir beim WR nicht.
Ich stelle mir jetzt mal folgendes vor:
Ich erde einen der zwei Pole mit dem Gehäuse.
Das Gehäuse liegt auf Masse.
Der Boiler ist defekt und durch den Defekt tritt Wasser aus und gleichzeitig tritt das Wasser in die durch den Frost gesprengte Wicklung ein.
Ich steige in das Auto barfüßig ein, trete auf die Wasserlatsche und krieg deswegen eine gefeuert.
Das Auto steht zwar auf Reifen, aber….
So mancher hat schon eine gefeuert bekommen beim Aussteigen.

So lange nichts geerdet ist passiert nichts!

Spannendes Thema 😜

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 12:21 - 19 Jan 2023 12:31 #152 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Gibt es denn irgendeine Info wieviel der Westfalia Shunt verträgt?

Ausführung wie in S.9 Beitrag #89

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 12:31 von Bssssss.

Mehr
21 Dez 2025 18:34 #153 von bakasana
bakasana antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Da mich das Thema wohl auch bald einholt, habe ich mir jetzt auch mal die 16 Seiten durchgelesen - vor allem wegen dem Thema Massepunkte an der Karosserie. :-)

Parallel recherchiere ich allerdings schon länger (Jahre), vor allem was das Thema Netzvorrangschaltung und FI-Schutzschalter angeht.

Hierzu gab es kürzlich einen interessanten Artikel auf Heise, wie man das umsetzen kann: Anleitung: Wohnmobil-Elektrik nach VDE-Vorgaben umsetzen

Der Artikel ist hinter einer Paywall.

...aber die ersten 10, die es interessiert, können ihn hier für umsonst lesen - bitte jede(r) nur einen Klick! :)

Einen schönen 4. Advent!

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
06 Apr 2026 21:35 - 06 Apr 2026 21:59 #154 von bakasana
bakasana antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Ich habe mich nun auch an die praktische Umsetzung gewagt.

Ein Victron Phoenix 500W passt - exakt - rechts an die Beifahrerkonsole.

Ich habe ihn bei abgenommenem Sitz an die Konsole geschraubt und dann den Sitz wieder aufgesetzt. Das klappt, weil die Bodenplatte des Drehmechanismus etwas über die Konsole hinweg auskragt.

Die unteren Befestigungspunkte lassen sich schwer bis gar nicht verschrauben, weil die Konsole hier abgerundet ist. Ich habe sie mit Stahlkabelbinder fixiert - das hält! (auch wenn's auf dem Bild etwas lommelig aussieht)

Angeschlossen habe ich mit 10 mm2-Kabel. Das entspricht der Victron-Installationsanleitung für 1,5 m Kabellänge. So viel habe ich insgesamt an Kabellänge für Hin- und Rückflug verbaut. Die Kabel gehen hinten rechts unter die Konsole. Danach passt auch die Plastikabdeckung wieder drauf, ohne dass da was weggeschnitten werden muss (wie ich erst gedacht hatte).

Den Erdungskontakt habe ich ebenfalls in 10 mm2-Ausführung gelegt. Das Metall um den Masse-Anschlusspunkt war schon etwas korrodiert, aber die Stahlbürste machts wieder frisch - und nach dem Anschluss kam noch Fluid-Film hin, so sollte das nun die nächsten Jahre halten.

Hier sieht man die Kabelführung in der Konsole.
Neben der Sicherung (Flachsicherung 50A) war mir ein separater Batterie-Trennschalter für den WR wichtig. Das verwendete Schalterchen geht angeblich bis 100 A - ich würde aber nicht mehr als das aktuelle Setup dranhängen wollen. Im Lasttest nach dem Einbau habe ich ein paar Minuten lang mit ca. 420W belastet (ausgelegt ist der WR für max. 400W Dauerbelastung) - da wurden die Kontakte handwarm. Im geplanten Einsatz werde ich wohl eher weniger abrufen.
Angeschlossen ist Plus an der in Fahrtrichtung vorderen Batterie und Minus hängt am Westfalie-Shunt.

Bonus: Wie in jedem "Mal eben"-Projekt gab es auch hier irgendwann diesen Punkt, wo es ausufert... :)

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Apr 2026 21:59 von bakasana. Grund: fehlende Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel