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Wechselrichter anschliessen

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01 Jun 2022 12:57 #141 von karlm
karlm antwortete auf Wechselrichter anschliessen

Es sind 2 x 60A,
aber die Fahrbatterien liefern ja nur einen Anteil zu dem Strom aus den Aufbaubatterien,
wegen der deutlich längeren Kabel einen (deutlich) geringeren.

Naja, wenn die Aufbaubatterien zu leer sind um Kaffee zu machen (das beschrieb @mucsurf), dann werden sie wohl recht leer sein. Dann fließt da erst mal recht viel Ladestrom vom 240 A Generator, wenn ich dann noch die Kaffeemaschine anschalte, fließt wohl noch mehr....

Es wird vermutlich drauf ankommen, wie leer die Aufbaubatterien sind. Wenn sie voll sind und man will nur Aufbaubatteriestrom sparen, dann wird es wohl hinhauen.

Die Pole bei den verwendeten Geräten sollte man sich also markieren.
In anderen Ländern kann man die wegen des Pins ja gar nicht verpolen...

Die meisten Dreifachsteckdosen sind ja simpel aufgebaut. Und die meisten Schukostecker sind ja mit Loch für den Pin (der die Sache in anderen Ländern wie Frankreich verpolungssicher macht). Wenn man die quasi alle in der gleichen Orientierung einsteckt müsste es passen.
Man kann sich auch einfach in Frankreich eine 3er Dose am 5 Meter Kabel besorgen. Die haben dann den Pin und deutsche Schukostecker passen rein. Dann ist es absolut verpolungssicher. Es sei denn man hat ein Uraltgerät mit Stecker ohne Loch für den Pin...
Die Essenza hat aber ein Loch für den Pin... ;)

...das ist tatsächlich DIE Idee, das mach ich selber auch! :whistle:

Gruß, Philipp.
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01 Jun 2022 13:06 #142 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen

Den Wechselrichter kann man auch "erden".
Das Gehäuse kann man mit Masse vom Fzg verbinden.
Das bedeutet aber nicht, dass ein nachgeschalteter FI der an das Gehäuse angeschlossen wird einen Fehlerstrom erkennen kann.
Es gibt beim WR keinen Null-Leiter und keine Phase.
Die Ausgänge beim WR führen wechselweise +115 Volt und -115 Volt.
Der Absolutwert sind 230 Volt.

Das WR-Netz ist ähnlich einem IT-Netz aufgebaut, jedoch ohne Null-Leiter dafür aber mit 180 Grad versetzten Phasen mit 115 Volt.
Unser Netz zuhause hat z.B. 3 um 120 Grad versetzte Phasen, ergibt 400 Volt Differenz.

Also, Finger weg von einem normalen FI nach dem WR.
Bringt nichts.

Um ein IT-Netz abzusichern benötigt es ein Isometer.
Z.B. Bender iso415

LG, Maddin

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01 Jun 2022 13:24 #143 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Moin,

das Wasser während der Fahrt mit zugeschaltetem Trennrelais und Powerschalter zu erhitzen funktioniert mit dem WR.
Danach schalte ich das TR und den Powerschalter wieder aus.
Wenn du aber den 6l Boiler nur mit Batterie betreibst sind aber mal schnell 20AH weg und wenn dann schlechtes Wetter?
Das mit dem Schalter finde ich gut.
Sicherungen halten, Der WR zieht ca 56A.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
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01 Jun 2022 13:48 - 01 Jun 2022 13:49 #144 von karlm
karlm antwortete auf Wechselrichter anschliessen

Also, Finger weg von einem normalen FI nach dem WR.
Bringt nichts.

Büttner hat da recht ausführliche Verschaltungshinweise in der oben verlinkten Bedienungsanleitung. Die installieren einen FI nach dem WR.

Gruß, Philipp.
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01 Jun 2022 16:10 #145 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Uiuiuiuiuiui.
Verstehe zwar nicht ganz wie das funktionieren soll, aber auch ich bin nicht allwissend 🙂
Normalerweise ist am Ausgang auf der Primärseite ein Transformatorkern mit einer Spule mit Mittelabgriff.
Die Spule hat + und - außen und die Mittelanzapfung ist 0.
Hier wird wechselseitig mal + gegen 0 und dann - gegen 0 bestromt.
So gesehen das Magnetfeld in der Spule umgedreht.
Dieses Umdrehen verursacht einen Flusswechsel der mir in eine magnetische gekoppelten Sekundärspule eine Spannung erzeugt.
Je nach Übersetzungsverhältnis wird dann aus 12 Volt am Ausgang 230 Volt.
Durch das Umdrehen vom Magnetfeld ändert sich aber auch die Polarität am Ausgang.
So bekommen wir die 230 Volt Wechselspannung.
Wenn wir uns jetzt die Ausgangsspule anschauen, dann haben wir zwei Enden die an die eingebaute Steckdose gehen.
Wo ist da der Null-Leiter?
Einmal links, 20 ms später ist es rechts.
Nur dass hier nicht gegen das Potential Erde gemessen wird sondern die zwei Pole der Steckdose.

Zuhause ist das anders, in deiner Steckdose gibt es einen Null-Leiter der am Zählerkasten vor dem FI mit der Erde verbunden ist.
4 Leitersystem, 3 Phasen und einmal Null.
Das kommt vom EVU.
Im Zählerkasten geht Null dann zwei Wege.
Einmal als Heilige Erdung, gb/gn und dann als Nullpotential bl.
Dann kommt der FI und der bekommt in der Regel die drei Phasen und zum Vergleich den Null.
Wenn ich jetzt an der Steckdose messe habe ich einen Pol mit Saft drauf und einmal „Erdungspotential“ Null-Leiter.

Beim Wechselrichter ist das nicht so.
Der eine Pol führt -115 Volt und der zweit +115 Volt gegenüber einer gedachten Nulllinie.

Aber vielleicht rufe ich Büttner mal an was sie da erfunden haben damit das mit dem FI funktioniert.

LG, Maddin

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01 Jun 2022 17:05 - 01 Jun 2022 17:06 #146 von karlm
karlm antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Ja, genauso, wie du es beschreibst, Maddin, ist das wohl.

In der Büttner Anleitung legen sie den linken Kontakt auf L im FI, den rechten Kontakt bezeichnen sie als N, der ist wiederum mit der Karosserie und N vom FI verbunden, also der rechte Kontakt ist irgendwie genullt. Seite 12 in der Anleitung.

Das heißt, einen Kontakt nullen oder erden sie irgendwie.

Würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert. Verwendet der WR eine andere Technik? Auf jeden Fall hat der wohl eine galvanische Trennung verbaut, ein Trenntrafo so weit ich weiß.

Dem Bild auf Seite 12 würde ich entnehmen, dass sie keine - / + 115 V Schaltung haben sondern eine 230 V links und 0 V rechts. Oder sie hatten einen kreativen Zeichner. ;)

Erklär mal einer bitte. :)

Gruß, Philipp.
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01 Jun 2022 18:24 #147 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch………



LG, Maddin

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01 Jun 2022 19:21 #148 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Oder nicht???🤔

















LG, Maddin

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01 Jun 2022 19:34 #149 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
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01 Jun 2022 21:08 #150 von karlm
karlm antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Ich blick's noch nicht. Aber der Dometic aus dem anderen Faden und der Büttner scheinen eher ein TN-Netz aufzuspannen?

Gruß, Philipp.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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