Ford Nugget Forum

Wechselrichter anschliessen

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mai 2022 19:37 #131 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Da war ich zu langsam.
Es geht um Beitrag #127 von karlm.

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 20:58 - 30 Mai 2022 21:01 #132 von karlm
karlm antwortete auf Wechselrichter anschliessen
@NupluVan
Ich habe ein anderes Modell von Büttner, als das aus deinem PDF: PowerLine Sinus-Wechselrichter PL 1500 SI Betriebsanleitung

Und ja, ich gehe über den Shunt. Der wird nicht mal lauwarm bei 1200 Watt Fön Belastung. Scheint das bestens zu vertragen. Hatte das in früheren Beiträgen mal getestet. Und auch mal berechnet wieviel Watt Wärme die einzelnen Kabelabschnitte so produzieren.

Heiß wird nur die Büttner 175 A Sicherung. Aber die soll ja auch irgendwann mal durchbrennen. Dazu muss sie wohl heiß werden.

@GuyIncognito
Über irgendeinen Shunt solltest du wohl gehen, zumindest über deinen Bluebattery. Sonst kriegt der ja auch nichts mit und ist nutzlos. Zum nutzlos sein hast du ihn dir bestimmt nicht angeschafft. Oder hast du ihn nicht mehr?

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 21:01 von karlm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
31 Mai 2022 21:57 #133 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Guten Abend allerseits,
heute Abend habe ich die Installation des WR inkl. der Kabelverlegung. Sowie die Installation der Kaffeemaschine abgeschlossen.
Ich habe den Büttner PowerLine Sinus-Wechselrichter PL 1500 SI an der Sitzkonsole des Beifahrersitzes angeklebt. Dies habe ich eine festen Installation mit Schrauben vorgezogen um das ganze im Fall der Fälle einmal Rückstandslos rückbauen zu können.



Die DC Kabel habe ich in einem Schutzgeflecht zusammen von vorne an die Batterien herangeführt.
Angeschlossen habe ich das wie empfohlen an beiden Batterien. Plus an die vordere, Minus an die hinteren Batterie. Der Sicherungshalter hat problemlos auch noch Platz gefunden.



AC seitig habe ich eine Mehrfachsteckdose mit 5 Meter Zuleitung unterhalb der Sitzkonsolenverkleidung bis an die B-Säulen verleg. Danach das Kabel entlang der Quertraversenverkleidung und unter der Seitenwandverkleidung bis an die Zentralelektrik unter der Küche geführt.



Schlussendlich habe ich die Mehrfachsteckdose am hinteren Seitenfenster installiert. Dort kann ich die Nespresso Essenza Mini ganz einfach versorgen.


Der erste Versuch verlief tadellos und problemfrei.
Die Spannungsversorgung hat die ersten drei Tassen tadellos verdaut.



@karlm: Entschuldige, du hast natürlich vollkommen recht. Ich bin natürlich über die Shunts gefahren. Über den von Westfalia und den BlueBatteryComputer. Stand gestern auf der Leitung.

Hoffe ich konnte einigen helfen und so ein wenig an das Forum zurückgeben.
Schönen Abend zusammen,
Jan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Dolomiti, Nugget-P.B, karlm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2022 22:03 #134 von karlm
karlm antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Sehr schön gelöst!
Hättest du noch mehr Infos und eventuell Fotos zur Verlegung des 230 V Kabels, da ich das quasi genau so vorhabe? Das wäre sehr interessant! Wie hast du das Kabel versteckt bekommen?
Wie ist denn die Essenza verankert, oder wird sie bei der Fahrt weggeräumt?

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
31 Mai 2022 22:18 #135 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Hey,
das Kabel habe ich lediglich unter die Sitzkonsole geschoben und dann weiter in die B-Säule.
Anschließend habe ich das Kabel nur noch auf der indirekten Beleuchtung unter die Verkleidung quer zum Fahrzeug verlaufend gelegt.
An der Seitenwand habe ich sie Verkleidung gelöst und das Kabel lediglich auch untergeschoben. Funktioniert tadellos!

Die Kaffeemaschine habe ich mit sehr sehr leistungsfähigen Klettband angeklebt. So sollte sie eigentlich halten.

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2022 22:46 #136 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Hallo Jan,
nur bitte aufpassen wegen der Mehrfachsteckdose.
Im ungünstigsten Fall kann das ins Auge gehen.
Die Konstellation wird vermutlich nie eintreten aber ich will es nur aufzeigen.

Hast du ein Gerät mit Edelstahlgehäuse, z.B. Toaster, eingesteckt und der hat ein Kurzschluss zum Gehäuse, Voraussetzung Nummer eins.
Jetzt hast du noch eine Kaffeemaschine mit Schluss zum Metallgehäuse. Voraussetzung Nummer zwei.

Jetzt kommt das nächste, wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher, die Stecker sind so eingesteckt dass das jeweils gegensätzliche Potential am Gehäuse anliegt, dann wird es blöd wenn du zufällig mit beidem in Berührung kommst.
Dann geht alles durch dich durch.

Ein FI kann hier nicht auslösen.
Und so richtig gerne gesehen (erlaubt) wird das von den Elektrofachkräften nicht.

Deswegen, mit Sinn und Verstand an die Sache dran gehen, der Fall wird zu 99,99% nie auftreten.
Aber er ist theoretisch und praktisch möglich.
Ein Elektriker darf dir so etwas nicht einbauen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Sirius999, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2022 23:07 #137 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Philipp, bei mir kam schon öfters die Nespresso bei laufendem Motor zum Einsatz...nämlich dann, wenn die Batterien schlapp waren und ich trotzdem dringend einen Espresso brauchte ;-)
Manchmal koch ich auch ein Süppchen im Multikocher, während ich von A nach B fahr...bei Ankunft ist das Essen fertig :-))
Manche hier betreiben scheinbar einen 230V Wasserboiler am WR, auf der Fahrt heizt dann der Generator das Wasser auf

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2022 23:25 #138 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen

Manche hier betreiben scheinbar einen 230V Wasserboiler am WR
Ja, hier, ich. Bzw. wir.
Aber nicht über den Generator!!!
Der informierte Leser weiß, dass ich dieses strunzdumme Trennrelais deaktiviert habe :laugh:
Bei uns fließt nur Sonnenenergie in die Batterien vom Aufbau.
Der Wechselrichter wird somit ausschließlich mit Solarenergie betrieben.
Und meine Aufbaubatterien sind in der Regel immer zu 100% voll und nicht nur zu 80%.
Aufbau und Fahrzeug sind elektrisch getrennt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2022 08:57 #139 von karlm
karlm antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Hm, ist nicht mein Trennrelais nur mit 60 A abgesichert? Häng ich da die Essenza dran und versuche 125 A aus dem Generator zu ziehen frittiert mir das nicht die Sicherung?

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2022 11:03 #140 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Es sind 2 x 60A,
aber die Fahrbatterien liefern ja nur einen Anteil zu dem Strom aus den Aufbaubatterien,
wegen der deutlich längeren Kabel einen (deutlich) geringeren.

Die Pole bei den verwendeten Geräten sollte man sich also markieren.
In anderen Ländern kann man die wegen des Pins ja gar nicht verpolen...

Den Wechselrichter kann man auch "erden".

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage