- Dank erhalten: 1021
Wechselrichter anschliessen
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2022 08:22 #111
von wonkothesane
Achtung, keine 1800W, sondern 600W, wenn Du mehr ziehst, wird mit dem firmeneigenen "X-Boost" die Spannung reduiziert, so dass zB Wärmeerzeuger bis 1800W noch irgendwie betrieben werden können! Aber empfindliche Verbraucher werden das nicht schaffen, mit der reduzierten Spannung zu arbeiten!
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Wechselrichter anschliessen
@harrymoppi
Nimm doch sowas: www.amazon.de/ECOFLOW-Stromerzeuger-Sonn...ow%2Caps%2C92&sr=8-4
Genug Strom, alles kompakt verbaut, fertig verkabelt, 1800 Watt, bei Bedarf Solarpanel direkt anschließbar. Hatte ich kürzlich für 1149 € gesehen. Der Hersteller startet ab und an Rabattaktionen.
Achtung, keine 1800W, sondern 600W, wenn Du mehr ziehst, wird mit dem firmeneigenen "X-Boost" die Spannung reduiziert, so dass zB Wärmeerzeuger bis 1800W noch irgendwie betrieben werden können! Aber empfindliche Verbraucher werden das nicht schaffen, mit der reduzierten Spannung zu arbeiten!
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
11 Jan 2022 10:43 #112
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Da wir ja fast die gleiche Maschine haben, und wir können das bestätigen, sehr feiner Kaffee, habe ich mal kurz nach gemessen.
Steckerleiste von einem schwedischen Möbelhaus, habe ich glaube ich 20 Stück davon (Tontechnik), Isolierung ein Stück weg, Amperezange, Multimeter, auf gehts.
Beim Einschalten fließt ein Strom von ca. 6,7 Ampere für ungefähr 20 Sekunden.
Die Spannung geht von 231,7 Volt auf 228,7 Volt.
Macht ca. 1532 Watt.
Beim Extraktionsvorgang steigt der Stromverbrauch etwas auf 6,9 Ampere.
Also ca. 1580 Watt.
Ich persönlich hätte keine schmerzen damit einen 1500er Wechselrichter für die paar Sekunden/ Minuten damit zu beauftragen.
Der muss das abkönnen oder die sollen nicht 1500 drauf schreiben.
Aber da es eine Triac-Steuerung ist, unbedingt einen Sinuswechselrichter verwenden.
Um aber mal so richtig guten Kaffee zu machen, dafür empfehle ich eine Umkehrosmoseanlage.
Das Wasser daraus macht aus dem Kaffee erst richtigen Kaffee.
Positiver Nebeneffekt, nie mehr Kaffeemaschine entkalken.
Alternativ geht auch destilliertes Wasser vom Baumarkt.
LG, Maddin
Steckerleiste von einem schwedischen Möbelhaus, habe ich glaube ich 20 Stück davon (Tontechnik), Isolierung ein Stück weg, Amperezange, Multimeter, auf gehts.
Beim Einschalten fließt ein Strom von ca. 6,7 Ampere für ungefähr 20 Sekunden.
Die Spannung geht von 231,7 Volt auf 228,7 Volt.
Macht ca. 1532 Watt.
Beim Extraktionsvorgang steigt der Stromverbrauch etwas auf 6,9 Ampere.
Also ca. 1580 Watt.
Ich persönlich hätte keine schmerzen damit einen 1500er Wechselrichter für die paar Sekunden/ Minuten damit zu beauftragen.
Der muss das abkönnen oder die sollen nicht 1500 drauf schreiben.
Aber da es eine Triac-Steuerung ist, unbedingt einen Sinuswechselrichter verwenden.
Um aber mal so richtig guten Kaffee zu machen, dafür empfehle ich eine Umkehrosmoseanlage.
Das Wasser daraus macht aus dem Kaffee erst richtigen Kaffee.
Positiver Nebeneffekt, nie mehr Kaffeemaschine entkalken.
Alternativ geht auch destilliertes Wasser vom Baumarkt.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Aurheos
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
11 Jan 2022 12:33 #113
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Danke für Eure Hilfe bisher.
Sirius999, so ein Klotz wird es bestimmt nicht werden. Das Ding wiegt mit 15kg ja doppelt so viel wie mein favorisierter WR und zwei Aufbaubatterien wird mein Auto hoffentlich ja schon verbaut haben.
Maddin, kannst du mal schauen, was deine Maschine lt. Typenschild für eine Stromaufnahme hat, oder einfach dein Model mitteilen, dann suche ich selbst danach. Du schreibst, das deine bis zu 6,9A zieht. Ich denke mal, das deine von Hause aus mehr Leistung hat.
Deine Maschine scheint auch erstmal aufzuheizen. Das ist bei meiner nicht so. Da kann ich nach dem Einschalten innerhalb von wenigen Sekunden Dampf oder Heißwasser ziehen (extrahieren, brühen), da ist ein Durchlauferhitzer drin.
Laut Beschreibung hat der Wechselrichter eine reine Sinuswelle und 1500 W Dauerleistung, für 10 Sekunden verträgt er max.2250W und für 2 Sekunden bis 3000W. Wenn meine Messungen stimmen, erreiche ich die 1500 Watt noch nicht einmal und wenn, dann nur für 30 Sekunden.
Ich werde mal noch ein paar Messreihen starten und dann bei dem Wechselrichter zuschlagen.
Sirius999, so ein Klotz wird es bestimmt nicht werden. Das Ding wiegt mit 15kg ja doppelt so viel wie mein favorisierter WR und zwei Aufbaubatterien wird mein Auto hoffentlich ja schon verbaut haben.
Maddin, kannst du mal schauen, was deine Maschine lt. Typenschild für eine Stromaufnahme hat, oder einfach dein Model mitteilen, dann suche ich selbst danach. Du schreibst, das deine bis zu 6,9A zieht. Ich denke mal, das deine von Hause aus mehr Leistung hat.
Deine Maschine scheint auch erstmal aufzuheizen. Das ist bei meiner nicht so. Da kann ich nach dem Einschalten innerhalb von wenigen Sekunden Dampf oder Heißwasser ziehen (extrahieren, brühen), da ist ein Durchlauferhitzer drin.
Laut Beschreibung hat der Wechselrichter eine reine Sinuswelle und 1500 W Dauerleistung, für 10 Sekunden verträgt er max.2250W und für 2 Sekunden bis 3000W. Wenn meine Messungen stimmen, erreiche ich die 1500 Watt noch nicht einmal und wenn, dann nur für 30 Sekunden.
Ich werde mal noch ein paar Messreihen starten und dann bei dem Wechselrichter zuschlagen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
11 Jan 2022 13:38 #114
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Hi, ich habe die SAGE SES87.
Maximal, wenn alles zusammen läuft hat sie 1850 Watt Leistungsaufnahme.
Ich habe mir gerade den ECTIVE angeschaut.
Zum Ersten, ich mag diese kleine Firma, hab schon mehrere Sachen dort gekauft.
Zum Zweiten, das Teil ist gut.
Es hat 1500 Watt Dauerleistung.
2250 Watt für 10 Sekunden, das entspricht 1/3 Mehrleistung, 750 Watt.
75 Watt wären 1/30 Mehrleistung, oder?
Das merkt der nicht.
Netzvorrangschaltung und und und.
Ich lehne mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster und behaupte, mit der Maschine und dem ECTIVE funktioniert es.
LG, Maddin
Maximal, wenn alles zusammen läuft hat sie 1850 Watt Leistungsaufnahme.
Ich habe mir gerade den ECTIVE angeschaut.
Zum Ersten, ich mag diese kleine Firma, hab schon mehrere Sachen dort gekauft.
Zum Zweiten, das Teil ist gut.
Es hat 1500 Watt Dauerleistung.
2250 Watt für 10 Sekunden, das entspricht 1/3 Mehrleistung, 750 Watt.
75 Watt wären 1/30 Mehrleistung, oder?
Das merkt der nicht.
Netzvorrangschaltung und und und.
Ich lehne mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster und behaupte, mit der Maschine und dem ECTIVE funktioniert es.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
16 Jan 2022 23:00 #115
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Abend,
kurze Frage von mir.
Ich will den 6l Elgena (660W) Wasserboiler einbauen und mit Wechselrichter betreiben.
Reicht da ein 1000W WR?
Zum überprüfen der Batterien habe ich einen 100A Messhunt eingebaut.
Wäre das bei dem Boiler und 1000W WR in Ordnung?
Stärkere Verbraucher kommen nicht zum Einsatz.
Danke Jörg
kurze Frage von mir.
Ich will den 6l Elgena (660W) Wasserboiler einbauen und mit Wechselrichter betreiben.
Reicht da ein 1000W WR?
Zum überprüfen der Batterien habe ich einen 100A Messhunt eingebaut.
Wäre das bei dem Boiler und 1000W WR in Ordnung?
Stärkere Verbraucher kommen nicht zum Einsatz.
Danke Jörg
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- mucsurf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
17 Jan 2022 00:12 #116
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 Räder
mucsurf antwortete auf Wechselrichter anschliessen
sollte locker reichen, ein WR mit 750W auch, ist ja keine induktive Last.
Messshunt mit 100A sollte auch passen...durch den Spannungsabfall am Shunt wird der WR aber früher abschalten, wenn die Batteriespannung runtergeht. Kannst auch den Spannungsabfall an der Sicherung messen, statt an einem Messshunt, oder ein Zangenamperemeter nehmen.
Servus,
Bernhard
Messshunt mit 100A sollte auch passen...durch den Spannungsabfall am Shunt wird der WR aber früher abschalten, wenn die Batteriespannung runtergeht. Kannst auch den Spannungsabfall an der Sicherung messen, statt an einem Messshunt, oder ein Zangenamperemeter nehmen.
Servus,
Bernhard
Nugget HD 2014, 4 Räder
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
19 Mär 2022 17:52 #117
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Hallo, ich möchte Euch mal wieder um Eure Hilfe Bitten.
Ich habe mir den Ective SSI 15 WR angeschafft. www.ective.de/ECTIVE-SSI-15-4in1-Sinus-I...XbOvNHBoCN9gQAvD_BwE
Den möchte ich mit einem Leitungsschutzschalter absichern und auch ein und ausschalten. Da schwebt mir das hier vor: www.fraron.de/wechselrichterzubehoer/200...umontage/a-33631081/ .
Nun meine Fragen: 1. ist in der Sitzkonsole so viel Platz, das ich die Einbauvariante nehmen kann? Somit hätte ich die Kabelanschlüsse unsichtbar in der Sitzkonsole, muss dafür aber auch ein entsprechend großes Viereck aus der Konsole ausschneiden.
2. Am WR sind je zwei M8 Anschlüsse für die Batteriekabel, die auch benutzt werden sollen. Am Sicherungsautomat ist aber nur je ein M6 Anschluss. Bekomme ich da irgendwann Probleme? Das ist ja ein Flaschenhals. Oder hat man beim WR die Anschlüsse überdimensioniert?
Ich habe mir den Ective SSI 15 WR angeschafft. www.ective.de/ECTIVE-SSI-15-4in1-Sinus-I...XbOvNHBoCN9gQAvD_BwE
Den möchte ich mit einem Leitungsschutzschalter absichern und auch ein und ausschalten. Da schwebt mir das hier vor: www.fraron.de/wechselrichterzubehoer/200...umontage/a-33631081/ .
Nun meine Fragen: 1. ist in der Sitzkonsole so viel Platz, das ich die Einbauvariante nehmen kann? Somit hätte ich die Kabelanschlüsse unsichtbar in der Sitzkonsole, muss dafür aber auch ein entsprechend großes Viereck aus der Konsole ausschneiden.
2. Am WR sind je zwei M8 Anschlüsse für die Batteriekabel, die auch benutzt werden sollen. Am Sicherungsautomat ist aber nur je ein M6 Anschluss. Bekomme ich da irgendwann Probleme? Das ist ja ein Flaschenhals. Oder hat man beim WR die Anschlüsse überdimensioniert?
- Benjamin_
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
17 Mai 2022 14:01 #118
von Benjamin_
Nugget EZ 07/2021 | AD | 185 PS | Schalter | Blazer-Blau | Extras
Benjamin_ antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Gibt es jemanden der den Wechselrichter am Kundenanschlusspunkt CCP2 angeschlossen hat?
Ich plane den Einbau eines "kleinen" 750W Wechselrichters (MeanWell NTS-750-212EU). Mein größter Verbraucher ist der 660W Elgena Boilers. Als Einbauort würde ich gern die Rückseite der Sitzkonsole vom Fahrersitz nehmen. Im Gegensatz zum Beifahrersitz wird er dort nicht von der warmen Luft aus der Standheizung angeblasen und für einen später Anschluss ans 230V Bordnetz ist der Weg bis zur Seitenverkleidung nicht mehr weit. Da ja direkt am Fahrersitz der Kundenanschlusspunkt vorhanden ist und die 175A Sicherung reichlich groß ist, gehe ich auch von entsprechend dicken Kabel aus die dort verlegt sind. Weiß jemand wieviel mm² die Zuführung zum CCP2 hat?
Ich plane den Einbau eines "kleinen" 750W Wechselrichters (MeanWell NTS-750-212EU). Mein größter Verbraucher ist der 660W Elgena Boilers. Als Einbauort würde ich gern die Rückseite der Sitzkonsole vom Fahrersitz nehmen. Im Gegensatz zum Beifahrersitz wird er dort nicht von der warmen Luft aus der Standheizung angeblasen und für einen später Anschluss ans 230V Bordnetz ist der Weg bis zur Seitenverkleidung nicht mehr weit. Da ja direkt am Fahrersitz der Kundenanschlusspunkt vorhanden ist und die 175A Sicherung reichlich groß ist, gehe ich auch von entsprechend dicken Kabel aus die dort verlegt sind. Weiß jemand wieviel mm² die Zuführung zum CCP2 hat?
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
17 Mai 2022 14:50 #119
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Wenn der 175A kann, dann kann der das 
Aber ist nicht bei den aktuellen Nuggets das Trennrelais durch die KuPAL (Kundenpunktanschlusslogik
realisiert?
Dann wäre da im Stand keine Spannung drauf,
also mal nachmessen, ob das wirklich so realisiert ist.
Aber ist nicht bei den aktuellen Nuggets das Trennrelais durch die KuPAL (Kundenpunktanschlusslogik
Dann wäre da im Stand keine Spannung drauf,
also mal nachmessen, ob das wirklich so realisiert ist.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Benjamin_
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
17 Mai 2022 15:32 - 17 Mai 2022 15:55 #120
von Benjamin_
Benjamin_ antwortete auf Wechselrichter anschliessen
Das wäre ja ein Ding. Dann wäre der Kundenanschlusspunkt CCP2 über die Aufbaubatterie(n) ja völlig sinnlos, wenn der im Stand getrennt ist.
Ich habe den Nugget aus Anfang 2021 ohne USB-C Anschluss, also den vor der Elektronikänderung MJ 2021.75
Ich messe heute Abend mal nach.
Ich habe den Nugget aus Anfang 2021 ohne USB-C Anschluss, also den vor der Elektronikänderung MJ 2021.75
Ich messe heute Abend mal nach.
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 15:55 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht