Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
13 Nov 2017 18:31 #241 von wsch
Moin Zusammen, hallo Kai,

ich habe etwas zum Axxzellon-Gerät herausgefunden:

Verbaut ist bei mir das 3-polige Ladegerät ( ich habe nur eine Ford Batterie )
Das Ladegerät ist mit der Aufbaubatterie verbunden.
Das Axxzellon-Gerät sitzt zwischen dem Pluspol der Aufbaubatterie und der Ford Batterie und zweigt bei Landstromanschluß bis zu 3 A vom Ladestrom ab.
Die Info, das der Landstrom angeschlossen ist erhält das Axxzellon-Gerät über eine direkte Verbindung zum Ladegerät.

So weit ist die Funktion mir klar - mein Problem ist, dass der Ladestrom zur Ford-Batterie nach kurzer Zeit unterbrochen wird und die Ford-Batterie keine Ladung mehr erhält, obwohl das Signal vom Ladegerät anliegt ;(

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 19:07 #242 von _Kai_
Aha, das bestätigt also meine Vermutung, dass es ein B2B (Batterie-zu-Batterie) Ladegerät ist. Die 3 A Ladestrom hatte ich mit BlueBattery auch sehen können.

Das B2B Axxellon Gerät wird vermutlich eine "intelligente" Ladestromsteuerung besitzen und die Spannung beider Batterien auswerten. 3A wären als Dauerabzweigung etwas viel. Ist eigentlich der Messshunt unter dem Beifahrersitz an diesem Gerät angeschlossen oder geht dies zur Zentralelektronik?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 19:54 #243 von wsch
Hallo Kai,

es gibt etwas unter dem Beifahrersitz, das ein Shunt aussieht, das Axxzellon-Gerät hat noch einen beschalteten Anschluß am Stecker, den ich noch nicht weiter verfolgt habe - die schwarz-weißen Adern ganz links am Stecker.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 20:02 #244 von _Kai_
Bilder von dem Axxellon hatte ich hier bereits eingestellt:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uss?start=220#163099

Die Kabel des Shunts (schwarz und weiss) gehen wohl nicht zum Axxellon.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2018 12:45 #245 von MarkusImmig
Um das Thema nochmal aufzurollen. Ist es jetzt möglich die Ladekabel vom Westfalia Ladegerät von der Starter Batterie auf die Zusatzbatterie zu legen? So richtig könnte ich keine abschließende Antwort in den Beiträgen finden. Auch hat Beatrix von einer finalen Lösung in Sicht gepostete, kam aber nie wieder auf das Thema zurück. Lg Markus

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2018 13:38 #246 von tim81
Da am Mittwoch der Einbau einer Solaranlage erfolgen soll, stehe ich vor der gleichen Frage.

Ein Mitarbeiter der Einbaufirma meinte, es wäre möglich, über die Solaranlage die Starterbatterien mit Kabel zu versorgen. So könnte man doch das Ausnuckeln der Starterbatterien bei längerem Stehen verhindern.

Bringt das wirklich etwas? Gibt es einfachere Alternativen?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2018 13:45 #247 von _Kai_
Hallo Tim,

wenn du Solar planst, dann ist es das einfachste einen Solarregler mit Nebenladeausgang für die Starterbatterie zu verwenden (zB Votronic). Im Nugget ist das auch einfach einzubauen, da alles in der Beifahrersitzkonsole zu finden ist. Den Ladeanschluss zur Starterbatterie kann dann einfach auf die Starterseite des dort befindlichen Trennrelais zugeschaltet werden, so sparst du dir die Sitzkonsole der Fahrerseite abzuschrauben und ein Kabel zwischen den Sitzen sehen zu müssen. Das läuft bei mit seit fast 3 Jahren ohne Probleme. Der Nebenladeausgang versorgt bei Votronic die Starterbatterie mit bis zu 1 A.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2018 09:16 #248 von Dagger
Hallo MarkusImmig,

es ist möglich, den 2A-Dauerladestromausgang des Westfalia-Ladegerätes von dem Ford-Starterakku auf den Ford-Zusatzakku umzuklemmen. Das Umklemmen ist eigentlich die einfachste Lösung für das in diesem Thread behandelte Problem. Fotos dazu findest Du unter:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...tube?start=20#169897 (Beitrag #25)

Beste Grüße

Andreas

Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusätzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusImmig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2018 12:36 - 15 Apr 2018 12:37 #249 von MarkusImmig
Danke, werde das auch umschaltbar gestalten, allerdings ohne das Ctek Ladegerät, oder ich kaufe mir auch ein B2b Lader..sowas z. B.
www.fraron.de/de/a-85876414/?UseLayout=f...inal_mobile_20150601
und lege das WestfaliaLadegerät auf die Zusatzbatterie und der SBY Charge lädt die Starter Batterie. Ist das Einfachste und Billigste.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 15 Apr 2018 12:37 von MarkusImmig. Grund: Link vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2018 13:03 - 15 Apr 2018 17:53 #250 von _Kai_
Statt Standby oder B2B Lader wäre auch eine einfach Lösung den Ladestrom auf beide Batterien mittels 2 Schottky Dioden zu verteilen (das wurde von unserem Niederländer beatrix18 mal vorgeschlagen). 2 Dioden kosten hier €0,50 + Versand, zB diese hier: www.reichelt.de/SB-SKE-4F-Dioden/SB-540/...B%2B540&trstct=pos_0

Die Zuleitung vom Ladegerät würde dann an beide Anoden gemeinsam angeschlossen und die Kathode (mit Ring an der Diode gekennzeichnet) wird dann jeweils an die Batterien angeschlossen. Die bedrahteten Dioden kann man auch direkt mit den üblichen KFZ Steckern quetschen und Schrumpfschlauch drüber schieben.

VG
Kai

PS: das wollte ich bei mir auch schon länger mal so einbauen, nur bisher war ich zu faul den Fahrersitz extra dafür loszuschrauben. Der Nebenladeausgang meiner Solaranlage hat bisher immer gereicht.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 15 Apr 2018 17:53 von _Kai_. Grund: Diode von SB 5100 auf SB 540 Typ verlinkt, da Spannungsabfall hier geringer ist (Uf = 0,55 V statt 0,7 V), beatrix18 hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage