- BeitrÀge: 98
- Dank erhalten: 110
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Nov 2017 18:31 #241
von wsch
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
wsch antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Moin Zusammen, hallo Kai,
ich habe etwas zum Axxzellon-GerÀt herausgefunden:
Verbaut ist bei mir das 3-polige LadegerÀt ( ich habe nur eine Ford Batterie )
Das LadegerÀt ist mit der Aufbaubatterie verbunden.
Das Axxzellon-GerÀt sitzt zwischen dem Pluspol der Aufbaubatterie und der Ford Batterie und zweigt bei Landstromanschluà bis zu 3 A vom Ladestrom ab.
Die Info, das der Landstrom angeschlossen ist erhĂ€lt das Axxzellon-GerĂ€t ĂŒber eine direkte Verbindung zum LadegerĂ€t.
So weit ist die Funktion mir klar - mein Problem ist, dass der Ladestrom zur Ford-Batterie nach kurzer Zeit unterbrochen wird und die Ford-Batterie keine Ladung mehr erhÀlt, obwohl das Signal vom LadegerÀt anliegt ;(
LG Wolfgang
ich habe etwas zum Axxzellon-GerÀt herausgefunden:
Verbaut ist bei mir das 3-polige LadegerÀt ( ich habe nur eine Ford Batterie )
Das LadegerÀt ist mit der Aufbaubatterie verbunden.
Das Axxzellon-GerÀt sitzt zwischen dem Pluspol der Aufbaubatterie und der Ford Batterie und zweigt bei Landstromanschluà bis zu 3 A vom Ladestrom ab.
Die Info, das der Landstrom angeschlossen ist erhĂ€lt das Axxzellon-GerĂ€t ĂŒber eine direkte Verbindung zum LadegerĂ€t.
So weit ist die Funktion mir klar - mein Problem ist, dass der Ladestrom zur Ford-Batterie nach kurzer Zeit unterbrochen wird und die Ford-Batterie keine Ladung mehr erhÀlt, obwohl das Signal vom LadegerÀt anliegt ;(
LG Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
13 Nov 2017 19:07 #242
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Aha, das bestÀtigt also meine Vermutung, dass es ein B2B (Batterie-zu-Batterie) LadegerÀt ist. Die 3 A Ladestrom hatte ich mit BlueBattery auch sehen können.
Das B2B Axxellon GerÀt wird vermutlich eine "intelligente" Ladestromsteuerung besitzen und die Spannung beider Batterien auswerten. 3A wÀren als Dauerabzweigung etwas viel. Ist eigentlich der Messshunt unter dem Beifahrersitz an diesem GerÀt angeschlossen oder geht dies zur Zentralelektronik?
Das B2B Axxellon GerÀt wird vermutlich eine "intelligente" Ladestromsteuerung besitzen und die Spannung beider Batterien auswerten. 3A wÀren als Dauerabzweigung etwas viel. Ist eigentlich der Messshunt unter dem Beifahrersitz an diesem GerÀt angeschlossen oder geht dies zur Zentralelektronik?
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 98
- Dank erhalten: 110
13 Nov 2017 19:54 #243
von wsch
wsch antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo Kai,
es gibt etwas unter dem Beifahrersitz, das ein Shunt aussieht, das Axxzellon-GerĂ€t hat noch einen beschalteten AnschluĂ am Stecker, den ich noch nicht weiter verfolgt habe - die schwarz-weiĂen Adern ganz links am Stecker.
LG Wolfgang
es gibt etwas unter dem Beifahrersitz, das ein Shunt aussieht, das Axxzellon-GerĂ€t hat noch einen beschalteten AnschluĂ am Stecker, den ich noch nicht weiter verfolgt habe - die schwarz-weiĂen Adern ganz links am Stecker.
LG Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Nov 2017 20:02 #244
von _Kai_
Bilder von dem Axxellon hatte ich hier bereits eingestellt:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uss?start=220#163099
Die Kabel des Shunts (schwarz und weiss) gehen wohl nicht zum Axxellon.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uss?start=220#163099
Die Kabel des Shunts (schwarz und weiss) gehen wohl nicht zum Axxellon.
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 149
- Dank erhalten: 100
14 Apr 2018 12:45 #245
von MarkusImmig
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
MarkusImmig antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Um das Thema nochmal aufzurollen. Ist es jetzt möglich die Ladekabel vom Westfalia LadegerĂ€t von der Starter Batterie auf die Zusatzbatterie zu legen? So richtig könnte ich keine abschlieĂende Antwort in den BeitrĂ€gen finden. Auch hat Beatrix von einer finalen Lösung in Sicht gepostete, kam aber nie wieder auf das Thema zurĂŒck. Lg Markus
- tim81
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 243
- Dank erhalten: 28
14 Apr 2018 13:38 #246
von tim81
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
tim81 antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Da am Mittwoch der Einbau einer Solaranlage erfolgen soll, stehe ich vor der gleichen Frage.
Ein Mitarbeiter der Einbaufirma meinte, es wĂ€re möglich, ĂŒber die Solaranlage die Starterbatterien mit Kabel zu versorgen. So könnte man doch das Ausnuckeln der Starterbatterien bei lĂ€ngerem Stehen verhindern.
Bringt das wirklich etwas? Gibt es einfachere Alternativen?
LG Tim
Ein Mitarbeiter der Einbaufirma meinte, es wĂ€re möglich, ĂŒber die Solaranlage die Starterbatterien mit Kabel zu versorgen. So könnte man doch das Ausnuckeln der Starterbatterien bei lĂ€ngerem Stehen verhindern.
Bringt das wirklich etwas? Gibt es einfachere Alternativen?
LG Tim
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2018 13:45 #247
von _Kai_
Hallo Tim,
wenn du Solar planst, dann ist es das einfachste einen Solarregler mit Nebenladeausgang fĂŒr die Starterbatterie zu verwenden (zB Votronic). Im Nugget ist das auch einfach einzubauen, da alles in der Beifahrersitzkonsole zu finden ist. Den Ladeanschluss zur Starterbatterie kann dann einfach auf die Starterseite des dort befindlichen Trennrelais zugeschaltet werden, so sparst du dir die Sitzkonsole der Fahrerseite abzuschrauben und ein Kabel zwischen den Sitzen sehen zu mĂŒssen. Das lĂ€uft bei mit seit fast 3 Jahren ohne Probleme. Der Nebenladeausgang versorgt bei Votronic die Starterbatterie mit bis zu 1 A.
VG
Kai
wenn du Solar planst, dann ist es das einfachste einen Solarregler mit Nebenladeausgang fĂŒr die Starterbatterie zu verwenden (zB Votronic). Im Nugget ist das auch einfach einzubauen, da alles in der Beifahrersitzkonsole zu finden ist. Den Ladeanschluss zur Starterbatterie kann dann einfach auf die Starterseite des dort befindlichen Trennrelais zugeschaltet werden, so sparst du dir die Sitzkonsole der Fahrerseite abzuschrauben und ein Kabel zwischen den Sitzen sehen zu mĂŒssen. Das lĂ€uft bei mit seit fast 3 Jahren ohne Probleme. Der Nebenladeausgang versorgt bei Votronic die Starterbatterie mit bis zu 1 A.
VG
Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81, geta
- Dagger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 56
- Dank erhalten: 295
15 Apr 2018 09:16 #248
von Dagger
Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusÀtzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ă 7,1l/100km 2+1 Hund
Dagger antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo MarkusImmig,
es ist möglich, den 2A-Dauerladestromausgang des Westfalia-LadegerĂ€tes von dem Ford-Starterakku auf den Ford-Zusatzakku umzuklemmen. Das Umklemmen ist eigentlich die einfachste Lösung fĂŒr das in diesem Thread behandelte Problem. Fotos dazu findest Du unter:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...tube?start=20#169897 (Beitrag #25)
Beste GrĂŒĂe
Andreas
es ist möglich, den 2A-Dauerladestromausgang des Westfalia-LadegerĂ€tes von dem Ford-Starterakku auf den Ford-Zusatzakku umzuklemmen. Das Umklemmen ist eigentlich die einfachste Lösung fĂŒr das in diesem Thread behandelte Problem. Fotos dazu findest Du unter:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...tube?start=20#169897 (Beitrag #25)
Beste GrĂŒĂe
Andreas
Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusÀtzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ă 7,1l/100km 2+1 Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusImmig
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 149
- Dank erhalten: 100
15 Apr 2018 12:36 - 15 Apr 2018 12:37 #249
von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Danke, werde das auch umschaltbar gestalten, allerdings ohne das Ctek LadegerÀt, oder ich kaufe mir auch ein B2b Lader..sowas z. B.
www.fraron.de/de/a-85876414/?UseLayout=f...inal_mobile_20150601
und lege das WestfaliaLadegerÀt auf die Zusatzbatterie und der SBY Charge lÀdt die Starter Batterie. Ist das Einfachste und Billigste.
www.fraron.de/de/a-85876414/?UseLayout=f...inal_mobile_20150601
und lege das WestfaliaLadegerÀt auf die Zusatzbatterie und der SBY Charge lÀdt die Starter Batterie. Ist das Einfachste und Billigste.
Letzte Ănderung: 15 Apr 2018 12:37 von MarkusImmig. Grund: Link vergessen
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 13:03 - 15 Apr 2018 17:53 #250
von _Kai_
Statt Standby oder B2B Lader wĂ€re auch eine einfach Lösung den Ladestrom auf beide Batterien mittels 2 Schottky Dioden zu verteilen (das wurde von unserem NiederlĂ€nder beatrix18 mal vorgeschlagen). 2 Dioden kosten hier âŹ0,50 + Versand, zB diese hier: www.reichelt.de/SB-SKE-4F-Dioden/SB-540/...B%2B540&trstct=pos_0
Die Zuleitung vom LadegerĂ€t wĂŒrde dann an beide Anoden gemeinsam angeschlossen und die Kathode (mit Ring an der Diode gekennzeichnet) wird dann jeweils an die Batterien angeschlossen. Die bedrahteten Dioden kann man auch direkt mit den ĂŒblichen KFZ Steckern quetschen und Schrumpfschlauch drĂŒber schieben.
VG
Kai
PS: das wollte ich bei mir auch schon lĂ€nger mal so einbauen, nur bisher war ich zu faul den Fahrersitz extra dafĂŒr loszuschrauben. Der Nebenladeausgang meiner Solaranlage hat bisher immer gereicht.
Die Zuleitung vom LadegerĂ€t wĂŒrde dann an beide Anoden gemeinsam angeschlossen und die Kathode (mit Ring an der Diode gekennzeichnet) wird dann jeweils an die Batterien angeschlossen. Die bedrahteten Dioden kann man auch direkt mit den ĂŒblichen KFZ Steckern quetschen und Schrumpfschlauch drĂŒber schieben.
VG
Kai
PS: das wollte ich bei mir auch schon lĂ€nger mal so einbauen, nur bisher war ich zu faul den Fahrersitz extra dafĂŒr loszuschrauben. Der Nebenladeausgang meiner Solaranlage hat bisher immer gereicht.
Letzte Ănderung: 15 Apr 2018 17:53 von _Kai_. Grund: Diode von SB 5100 auf SB 540 Typ verlinkt, da Spannungsabfall hier geringer ist (Uf = 0,55 V statt 0,7 V), beatrix18 hinzugefĂŒgt
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18