- Dank erhalten: 263
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- allroad
-
- Besucher
20 Okt 2016 19:30 #191
von allroad
allroad antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Tach zusammen
Ich hab das ganze mal quer gelesen. Unser 2015er mit Start/Stop steht auch schon mal länger. Da wir solar auf dem Dach haben brauchen wir nicht immer Strom. Meine Frage kann ich nicht einfach eine 12 Voltsteckdose neben den Kundenanschluss bauen und immer mal ein Adapperkabel zwischen Kundenanschluss und der 12 Voltsteckdose neben der Sitzbank einstecken um die Batterie mal auf zu frischen ????
Ich hab das ganze mal quer gelesen. Unser 2015er mit Start/Stop steht auch schon mal länger. Da wir solar auf dem Dach haben brauchen wir nicht immer Strom. Meine Frage kann ich nicht einfach eine 12 Voltsteckdose neben den Kundenanschluss bauen und immer mal ein Adapperkabel zwischen Kundenanschluss und der 12 Voltsteckdose neben der Sitzbank einstecken um die Batterie mal auf zu frischen ????
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Okt 2016 19:46 - 20 Okt 2016 19:54 #192
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Nein...!
Erstens weil am Anfang ein ziemlich großes Strom fließen kann und der Sicherung der Steckdose Platzen kann.
Zweitens weil wenn du diese Adapterkabel an egal welcher Seite erst einsteckst, an der andere Seite das ungeschützten mittekontact der Stecker, egal wo, ein Kurzschluss verursacht (früher oder später).
(In Prinzip war die Idee nicht schlecht....
)
Grüße,
Peter
Erstens weil am Anfang ein ziemlich großes Strom fließen kann und der Sicherung der Steckdose Platzen kann.
Zweitens weil wenn du diese Adapterkabel an egal welcher Seite erst einsteckst, an der andere Seite das ungeschützten mittekontact der Stecker, egal wo, ein Kurzschluss verursacht (früher oder später).
(In Prinzip war die Idee nicht schlecht....
Grüße,
Peter
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 19:54 von beatrix18.
- allroad
-
- Besucher
20 Okt 2016 20:36 - 20 Okt 2016 20:40 #193
von allroad
Schade.
Die Kurzschluss gefahr könnte man mit einem Fliegendenschalter AUSSCHALTEN. Aber den hohen Anfangsstrom leider nicht.
Na dann wird es doch ein Fall für meinen ffh.
Die Kurzschluss gefahr könnte man mit einem Fliegendenschalter AUSSCHALTEN. Aber den hohen Anfangsstrom leider nicht.
Na dann wird es doch ein Fall für meinen ffh.
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 20:40 von allroad.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
20 Okt 2016 20:39 #194
von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Ist eine andere Duo Solarregler eine Idee?
Peter
Peter
- ST
-
- Bronze Nugget
- AD Nugget 155 PS, 2015/09,
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
20 Okt 2016 20:40 #195
von ST
Ford AD Nugget 2015/09, 155PS,
ST antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo,
Alternative wäre ein Batterieladekabel mit Adapter direkt an die Verbraucher-Batterie unter dem Fahrersitz Batterie hinten anzuschließen und das Kabel seitlich herumzuführen zur Öffnung vorne am Fahrersitz.
Den Kundenanschluss habe ich nicht verwendet, da das eingebaute Westfalia Ladegerät diese Batterie sowieso nicht lädt und ich direkt auf die Batterie damit gehe.
Da ich CTEK Ladegerät besitze, habe ich mir dazu das passende Ladekabel gekauft und kann dies über einen Adapter an meine Mobile Solaranlage anschließen.
Aufladen über 220 Volt Steckdose über das CTEK Lädegerät oder über 12 Volt über meine Mobile Solaranlage.
Siehe: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...r-mobile-Solaranlage.
Gruß Sven
Alternative wäre ein Batterieladekabel mit Adapter direkt an die Verbraucher-Batterie unter dem Fahrersitz Batterie hinten anzuschließen und das Kabel seitlich herumzuführen zur Öffnung vorne am Fahrersitz.
Den Kundenanschluss habe ich nicht verwendet, da das eingebaute Westfalia Ladegerät diese Batterie sowieso nicht lädt und ich direkt auf die Batterie damit gehe.
Da ich CTEK Ladegerät besitze, habe ich mir dazu das passende Ladekabel gekauft und kann dies über einen Adapter an meine Mobile Solaranlage anschließen.
Aufladen über 220 Volt Steckdose über das CTEK Lädegerät oder über 12 Volt über meine Mobile Solaranlage.
Siehe: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...r-mobile-Solaranlage.
Gruß Sven
Ford AD Nugget 2015/09, 155PS,
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
20 Okt 2016 21:06 #196
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Also wenn man schon Solar sich aufs Dach montiert, dann stimme ich Beatrix18 voll zu: ein Duo-Lader (also ein 2. Batterie Ladeausgang am Solarregler, der nur schwach lädt) ist dann die beste Lösung für die Akkus (des Start/Stopp 2014er) und man muss auch nichts umstecken. Wie schon beschrieben habe ich einen solchen Duo Regler (Votronic) unter dem Beifahrersitz und der passende Wie-"Kundenanschluss" ist auch dort am Trennrelais vorhanden (also keine zusätzliche Verkabelung vom Beifahrersitz zum Fahrersitz). So läuft das bei mir ganz ohne Steckdose, ohne Zusatzlader, ohne Umstecken... einfach so
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- allroad
-
- Besucher
23 Okt 2016 12:01 #197
von allroad
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Moin.
Ich hab mir das ganze jetzt mal genau angeschaut. Wir haben den Nugget als Jahreswagen schon mit Solar gekauft.
Die Anlage wurde gleich mit einem Duo Regler verbaut aber nur zur Ausbaubatterie verkabelt. Der Regler sitzt hinten im Kleiderschrank
Jetzt ist die Überlegung ein Zusatz Kabel zu verlegen oder den Regler zu versetzen.
Wenn einer einen gute Platz empfehlen kann wäre das super.
Ich hab mir das ganze jetzt mal genau angeschaut. Wir haben den Nugget als Jahreswagen schon mit Solar gekauft.
Die Anlage wurde gleich mit einem Duo Regler verbaut aber nur zur Ausbaubatterie verkabelt. Der Regler sitzt hinten im Kleiderschrank
Jetzt ist die Überlegung ein Zusatz Kabel zu verlegen oder den Regler zu versetzen.
Wenn einer einen gute Platz empfehlen kann wäre das super.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Chs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 516
23 Okt 2016 18:20 #198
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo _KAI_,
hast du evtl. ein Foto, wo genau du an dasTrennrelais gegangen bist mit dem 2. Ladestromkabel vom Votronicregler ?
hast du evtl. ein Foto, wo genau du an dasTrennrelais gegangen bist mit dem 2. Ladestromkabel vom Votronicregler ?
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
23 Okt 2016 18:31 - 23 Okt 2016 20:51 #199
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Ein Foto habe ich leider nicht. Das Trennrelais ist aber leicht zu erkennen und das Kabel an die Zusatzbatterien (unter dem Beifahrersitz) lässt sich auch verfolgen. Demnach ist dann die "andere" Seite am Trennrelais die zum Fahrersitz. Die Spannung kann man auch leicht messen und mit den Akkus unter dem Beifahrersitz vergleichen.
@allroad:
du kannst auch deinen Solarregler direkt unter dem Beifahrersitz montieren und die vorhandenen Kabel dafür nutzen, somit ist das Zusatzkabel zur Fahrerseite nur eine kleine Verbindung vom Regler zum Trennrelais unter dem Beifahrersitz. Übrigens scheinen mir die verwendeten Kabel etwas "dürftig", braun / blau deutet auf eine normales 240V Kabel hin, das scheint mir von keinem Fachkundigen, Fachbetrieb verbaut worden zu sein.
@allroad:
du kannst auch deinen Solarregler direkt unter dem Beifahrersitz montieren und die vorhandenen Kabel dafür nutzen, somit ist das Zusatzkabel zur Fahrerseite nur eine kleine Verbindung vom Regler zum Trennrelais unter dem Beifahrersitz. Übrigens scheinen mir die verwendeten Kabel etwas "dürftig", braun / blau deutet auf eine normales 240V Kabel hin, das scheint mir von keinem Fachkundigen, Fachbetrieb verbaut worden zu sein.
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 20:51 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs
- allroad
-
- Besucher
26 Okt 2016 21:01 #200
von allroad
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Kai
Den Regler hab ich jetzt unter den Beifahrersitz verlegt.
Kannst du mir sagen wo du den Zweiten Anschluss hin gelegt hast. Oder wie ich ihn anmessen kann ?
Den Regler hab ich jetzt unter den Beifahrersitz verlegt.
Kannst du mir sagen wo du den Zweiten Anschluss hin gelegt hast. Oder wie ich ihn anmessen kann ?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.