Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

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02 Dez 2022 08:32 #311 von _Kai_
Die Ladekurve sieht aus wie ein normaler Ladeschluss. Je voller die Batterie wird, je weniger Strom nimmt diese auf.

Ein Batteriecomputer ermittelt den Ladestand, da dieser nicht direkt gemessen werden kann. Diese Ermittlung erfolgt aus dem Strom und Spannungsverlauf. Diese benötigt eine initiale Synchronisation. Dazu wird der Ladeschluss erkannt und dadurch der SOC auf 100% gesetzt. Alternativ kann man den SOC in diesem Fall manuell auf 100% setzen.

Bei dir scheint die automatische Ladeschlusserkennung noch nicht erfolgt zu sein. Entweder benötigt das noch etwas Zeit oder die Einstellungen des Gerätes stimmen noch nicht für dein Nugget.

Die Erkennung wird mit diesen Parametern eingestellt.

Ladeschlusspannung:
Diese Spannung muss mindestens erreicht werden. Die Einstellung sollte etwas unter der tatsächlich erreichten Spannung liegen, um eine sichere Erkennung zu gewährleisten. Die Grenze wird bei AGM Batterien (Einstellung Lithium „aus“) mit der Temperatur angepasst. Beim Nugget passen hier 14200 mV.

Ladeschlussstrom:
Da der Strom zum Ladeschluss absinkt, stellt diese Einstellung den Wert ein, der unterschritten werden muss, ab dem ein Ladeschluss erkannt wird. Für den Nugget passt hier 4%.
4% * 190 Ah / h = 7,6 A

Ladeerkennungszeit:
Solange müssen Strom und Spannung den oberen genannten Bedingungen genügen, dann erst erfolgt ein Sync auf 100%. Für den Nugget passen hier 10
Minuten.

☀️Kai

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02 Dez 2022 10:33 #312 von Bssssss
Servus Kai, danke für die direkte Hilfe.
In der Tat ging ein paar Minuten nach meinem Post gestern die Spannung auf 13,5V runter wo sie nun konstant hängt und noch bisschen reinfüttert. Also schon in der Erhaltungsladung. Da lag madmax schon ganz richtig.

Offset Strom habe ich ebenso nochmal sauber gemessen und die Batterie-Einstellungen angepasst. Den SOC hab ich manuell auf 100% gesetzt (Geräteeinstellungen -> Drei Punkte Menü (...) oben rechts). Automatischer sync ist noch nicht angesprungen nach der kurzen Einsteckpause heute.

Bleibt mal noch der Test aus wie das Ladeprofil aussieht wenn die Batterie wirklich leer ist. Weiß nur noch nicht was ich da als Verbraucher laufen lassen soll, bei den Temperaturen hat der Kühlschrank ja auch nichts zu tun :laugh: Da die Batterien nun auch seit 2017 in Betrieb sind, werden die 190Ah sicherlich nicht mehr zu Verfügung stehen, aber wenn sie noch nicht ganz die Grätsche machen wäre natürlich gut.


==============
Kapazität C20: 190 Ah
Erhaltungsstrom: 4%
Ladeerkennung voll 14200 mV
Peukert Exponent: 1,09 (C20=95 Ah, C5=85 Ah)

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02 Aug 2023 15:20 #313 von 60hotte

Hi, dieses Thema betrifft nur Nugget (Custom) ab ca. 2014-2016 bei den neueren Modellen hat man diesen Fehler beseitigt.

Kurzfassung: Steht der Nugget länger am Campingplatz, wird die zweite Fahrzeug-Batterie durch Tür auf Tür zu leer genuckelt. Der Landstromlader lädt diese Batterie nicht, deshalb springt der Nugget nicht mehr an.

Der springt wohl noch an, weil der Starter seinen Saft von der Startetbaterie bekommt und nicht von der Zusatzbatterie. Die entlädt sich nur und geht darum oft viel früher kaputt. Irgendwann funktioniert das Radio nicht mehr...

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

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02 Aug 2023 15:41 #314 von 60hotte

Servus Kai, danke für die direkte Hilfe.
In der Tat ging ein paar Minuten nach meinem Post gestern die Spannung auf 13,5V runter wo sie nun konstant hängt und noch bisschen reinfüttert. Also schon in der Erhaltungsladung. Da lag madmax schon ganz richtig.

Offset Strom habe ich ebenso nochmal sauber gemessen und die Batterie-Einstellungen angepasst. Den SOC hab ich manuell auf 100% gesetzt (Geräteeinstellungen -> Drei Punkte Menü (...) oben rechts). Automatischer sync ist noch nicht angesprungen nach der kurzen Einsteckpause heute.

Bleibt mal noch der Test aus wie das Ladeprofil aussieht wenn die Batterie wirklich leer ist. Weiß nur noch nicht was ich da als Verbraucher laufen lassen soll, bei den Temperaturen hat der Kühlschrank ja auch nichts zu tun :laugh: Da die Batterien nun auch seit 2017 in Betrieb sind, werden die 190Ah sicherlich nicht mehr zu Verfügung stehen, aber wenn sie noch nicht ganz die Grätsche machen wäre natürlich gut.


==============
Kapazität C20: 190 Ah
Erhaltungsstrom: 4%
Ladeerkennung voll 14200 mV
Peukert Exponent: 1,09 (C20=95 Ah, C5=85 Ah)


Von den genannten 190 Ah kannst sowieso nur etwa die Hälfte nutzen (wenn du keine Lifepo-Batterie hast.) Mach doch alles an: Kühlschrank, Innenbeleuchtung, du kannst auch noch Verbraucher an die 12V Dosen hängen. Du kriegst die Batterie schon entladen aber pass auf, dass du nicht übertreibt. Sonst kann sie kaputt gehen!

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02 Aug 2023 16:38 #315 von 60hotte
Da einige hier ihre Verwirrung geäußert haben, habe ich mal ein Fotos raus gesucht. Das ist ja keine Raketentechnik und eigentlich mit ein bißchen Schulphysik ganz gut verständlich und erklärbar
Bei meinem 16-er zickte das Radio herum, Programmierung weg, Handyanschuss klappte nicht immer ... Also machte ich mich auf die Fehlersuche und nahm den Fahrersitz ab. Darunter sah es so aus:


Also ein Modell mit zwei Fordbatterien! Das Radio hängt mit der Innenbeleuchtung und den Amaturenanzeigen an der zweiten, hinteren Batterie.
Dann habe ich die Spannung beider Batterien gemessen. (So ein Messgerät bekommt man für kleines Geld im Baumarkt. Das kann auch jeder bedienen!) Die Starterbatterie (vorne) zeigte gesunde 12, 62V an.



Die Bordbatterie zeigte ungesunde 10, 36V an. (viel zu wenig!)


Die beiden Batterien waren im Stand offensichtlich durch ein Relais getrennt, anders sind die unterschiedlichen Spannungen nicht zu erklären. Als Gegentest habe ich den Motor gestartet. Da zeigten beide Batterien 15V (Limaladestrom) an. Sie wurden also verbunden und an die Lima geklemmt.
Starterbatterie:



Bordbatterie:



Die Bordbatterie war also nach 7 Jahren kaputt und wurde gegen eine baugleiche neue getauscht.
Nachfragen beim Vorbesitzer ergaben, dass ihm die Problematik mit der zweiten Batterie gar nicht klar war. Er ist immer mit seinen Kindern im Sommer auf einen Campingplatz gefahren und dann zwei Wochen da stehen geblieben. (Auf die Frage, warum er sich für diese Art des Reisens ein Womo und keinen Wohnwagen gekauft hat, will ich hier nicht näher eingehen...) Da hing er also lustig am Landstrom, fühlte sich sicher (mangelhafte Info von Ford!!!) und ruinierte sich die zweite Batterie, die vom Landstrom nicht mitgeladen wurde und dauernd leer genuckelt wurde, was sie nicht so gut verträgt. Das hat sie vorzeitig in die Knie gegen lassen. Eigentlich erstaunt es mich, dass sie dabei immerhin fast 7 Jahre durchgehalten hat. Ist ja nicht wirklich ein schlechter Wert für eine Bleibatterie.
Wie man sieht, gibt es bei meinem 16-er Modell (EZ 5.16) noch keinen Axxelonlader, auch nicht auf der Beifahrerseite. Irgendwo weiter oben hat jemand gesagt, ab BJ 16 sei das Problem mit dem Axxelonlader gelöst. Da muss man wohl genauer hinschauen...
Ich habe dann einen kleinen Extralader gekauft und am Zugangspunkt an der Außenseite des Fahrersockels angeschlossen. Damit kann ich die Problembatterie mit 220V laden.
Allerdings gehöre ich zu den Vielfahrern und habe darum nur selten Bedarf noch Landstrom und Extraladung. Während der Fahrt wird ja alles geladen!
Ich hoffe, das hilft einigen, das Problem besser zu verstehen.
LG
Zoltán

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02 Aug 2023 17:26 - 02 Aug 2023 17:29 #316 von _Kai_
Sehr schön erklärt und bebildert :-)

Ergänzen möchte ich noch, dass wenn so unterschiedlich geladene Batterien dann zum Laden mit dem Generator (LiMa) zusammen geschaltet werden, es zu recht hohen Ausgleichströmen zwischen den Batterien kommen kann (bei schlechten, alten Batterien weniger, bei neuen sehr hoch).

Diese Ströme wiederum können dann die verbauten Maxi Sicherungen (50 oder 60A) durchbrennen lassen und anschließend wird dadurch nicht mehr geladen. Zu erkennen daran, dass die Spannungen der verschiedenen Batterien bei Motor an, dann unterschiedlich bleiben.

Das Problem kann auftreten, wenn durch das Radio die Zusatzbatterie leer ist oder die Wohnraumbatterie(n) leer sind. In dem Fall dann nicht länger als 5 Minuten am Stück den Motor laufen lassen - Pause - weiter laden. Auch rate ich solche 50/60A Sicherungen als Ersatz dabei zu haben.

☀️Kai

PS: ich hatte die Wohnraum-Maxi-Sicherung gegen 80A getauscht und das dann über den BlueBattery Shunt gut sehen können wie lange solch große Ladeströme auftreten (> 60A stehen dann ca 30 Minuten an).

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Letzte Änderung: 02 Aug 2023 17:29 von _Kai_. Grund: PS
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02 Aug 2023 17:55 #317 von GeraldN
Halo Zoltan

Geilet Hemd :laugh:
.... und schön beschrieben

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
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04 Feb 2024 18:40 - 04 Feb 2024 18:41 #318 von norge
... aus dem benachbarten Westfalia Fan Forum :)



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Letzte Änderung: 04 Feb 2024 18:41 von norge.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage