Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
05 Sep 2017 21:34 #231 von GuidoHH
Ich verfolge das Thema gespannt und wollte nun doch wissen wie das bei meinem neuen EURO 6 Nugget BJ 02/2017 mit Start/Stop Automatik gelöst ist.

Bei mir liegt am 12V Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz, der 12V Steckdose im Armarturenbrett und am 12V Kontaktpunkt im Motorraum exakt die selbe Spannung an. Dies habe ich durch Messung mit dem Multimeter gegen Masse (12.6x V) und jeweils Plus gegen Plus (exakt 0.00V) bestimmt.

Daraus würde ich schließen, dass bei dem Euro6 Nugget BJ 02/2017 keine Zusatzbatterie verbaut wurde. Dies deckt sich mit dem Angaben aus der aktuellen Aufbaurichtline, die beschreibt, dass der Kundenport für die Konfiguration ohne Zusatzbatterie nur einen 12V Kontaktpunkt hat. Dies ist bei mir der Fall. Bei Vorhandensein einer Zusatzbatterie sollten am Kundenport drei abgesicherte 12V Kontakte sichtbar sein.

Gemäß selbiger Aufbaurichtline ist in diesem Fall (Einzelbatterie mit Start/Stop, Seite 97) die Starterbatterie eine AGM Batterie.

Nun meine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass die Lichtmaschine die AGM Starterbatterie optimal lädt - mit der Option SRC Laden (Start/Stop aktiv) oder normales Laden (Start/Stop aus). Aber egal mit welchem Modus, würde ich erstmal annehmen, dass Ford es so gelöst hat, dass die Starterbatterie nicht vorschnell altert. Könnte ich dann auch davon ausgehen, dass die Wohnraumbatterie - die ja auch eine AGM Batterie ist - zumindest im Normallade-Modus (Start/Stop aus) ebenfalls optimal während einer Langstreckenfahrt bis 100% geladen wird ? Wie könnte ich das mit einfachen Mitteln (ohne Batteriecomputer) prüfen ?

Während der Fahrt zeigt mein Westfaliadisplay bis zu 14.6 V an. Mehrere Stunden nach einer Langstrecke zeigt das Westfaliadisplay in der Regel 12.8 V an. Eine Woche später, ohne dass das Fahrzeug bewegt wurde und ohne weitere Verbraucher außer dem Westfaliadisplay, in der Regel 12.6 V.

Würde das dann auch bedeuten, dass Nuggets mit der hier beschriebenen Batteriekonfiguration nicht alle 8 Wochen ans Netz müssen, sondern in diesem Zeitraum lediglich eine Langstrecke mit ausgeschaltetem Start/Stop benötigen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Anregungen, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2017 22:10 #232 von _Kai_
Hallo Guido,

die Kurzfassung: Das sehe ich auch so, Langstrecke ohne Start/Stop ersetzt den Landstromturnus.

Die Lange Fassung:
403 Forbidden

Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

Sie ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen haben.
Sie über eine Suchmaschine einen veralteten Index dieser Webseite aufgerufen haben.
Sie eine falsche Adresse aufgerufen haben.
Sie keinen Zugriff auf diese Seite haben.
Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.
Ist beim Tippen leider ins Nirwana gegangen... das scheint ein neues Feature der Forumssoftware zu sein :angry:
Das erinnert mal wieder unbedingt den Text vor dem Absenden in den Kopierpuffer B)

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2017 08:36 #233 von Nuggy2018
Hallo in die Runde.
Letzte Woche war ich auf der Caravan und habe mir bei Herrn Strößenreuther von MGS einen Nugget bestellt. Dabei kam von mir die Frage ob Solar sinnvoll wäre und wie die Bordelektronik funktioniert.
Laut Herrn S. hat der Nugget zusätzlich zur Starterbatterie 2 95AH AGM Bordbatterien (steht auch so im Prospekt). Eine Solaranlage bzw. die Lichtmaschine würde die Bordbatterien max. 70-80% aufladen. Egal wie lange geladen wird.
Einmal im Monat sollte man Landstrom anschließen um eine 100%tige Aufladung zu bekommen und die Batterien optimal zu erhalten bzw zu pflegen.

Gruß

Bernd

EZ/April 2018, AD, 170PS Autom, Silber und ne Menge Firlefanz.
Verbrauch 8,4L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2017 11:18 - 10 Sep 2017 11:29 #234 von beatrix18
"Laut Herrn S. .....Eine Solaranlage .... würde die Bordbatterien max. 70-80% aufladen. Egal wie lange geladen wird."

Verstehe ich diese Annahme richtig???

Denn würde ich keine Solaranlage von Herrn S kaufen!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 10 Sep 2017 11:29 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 11:59 #235 von _Kai_

Nuggy2018 schrieb: Eine Solaranlage bzw. die Lichtmaschine würde die Bordbatterien max. 70-80% aufladen. Egal wie lange geladen wird.

Hallo Bernd,

wie Beatrix18 schon schrieb stimmt diese Pauschalaussage nicht. Eine Solaranlage lädt bei passender Sonneneinstrahlung bis 100% (vorausgesetzt der Laderegler ist auf die Batterie richtig eingestellt, Typ AGM). Die Laderegelung vom Fahrzeug (Lichtmaschine) lädt im Normalbetrieb tatsächlich nur um 80%, das lässt sich im Fahrbetrieb mit dem Taster Start/Stop ausschalten auf 100% anheben. So wird auch die Wohnraumbatterie 100% geladen.

Das ganze habe ich mit dem Batterie Computer BlueBattery (siehe www.blue-battery.com) an mehreren Fahrzeugen auch neuerem Datums feststellen können.

Herr S. hat mit seiner Aussage also nur insofern recht, wenn man mit einem Start/Stop ausgerüsteten Nugget ohne Start/Stop extra auszuschalten (Normalzustand) los fährt. Ich würde mir von Herrn S. wünschen, dass er gerade hierbei die Kunden etwas besser aufklärt. Das würde helfen viel Ärger mit den Batterien vorzubeugen.

Das regelmässige Aufladen an Landstrom hat damit zunächst nicht nur zu tun, denn es dient auch dazu, dass die Batterie bei langen Standzeiten nicht tiefentladen wird. Eine Alternative dazu (für Leute ohne Stellplatz mit Stromanschluss) ist eine Solaranlage. Das betreibe ich so seit einiger Zeit und kann über BlueBattery auch sehen, dass meine Batterie meist täglich auf 100% geladen wird (mein Kühlschrank läuft das ganze Jahr über durch).

Viel Sonne
Kai

Hier Ein Schaubild des Ladezustandes meiner Bordbatterien der letzten 14 Tage. Dabei entsprechen 190Ah ( 2 x 95Ah AG) 100% und 160Ah sind 84%. Das ganze ohne jeglichen Landstrom, ab und zu mal den Standort gewechselt:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GuidoHH, geta, Donat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 16:52 #236 von Tiemo
Hallihallo,

ich hatte gerade noch mit Herrn S. aus W. telefoniert. ;)

Vielleicht ist da in der Kommunikation was falsch gegangen. Ist ja auch immer viel los auf dem Salon. :)

Also er sagte mir noch kurz, dass die Batterie während der Fahrt nur bis zu 80% geladen wird. Bei Solar allerding bis 100%. Das mit dem Landstrom bezieht sich also nur darauf, wenn kein Solar vorhanden ist.

Das sollte jetzt richtig sein.

Ansonsten korrigieren bitte! ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, beatrix18, GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 19:10 #237 von GuidoHH
Hallo Tiemo,

meines Erachtens stimmt die Aussage, dass die Wohnraumbatterien nur zu 80% während der Fahrt aufgeladen werden nur dann, wenn entweder
- im SRC Modus geladen wird (start/stop an), oder
- Starterbatterie und Wohnraumbatterien unterschiedliche Batterie-Typen sind.

Wie schon beschrieben wurde, waren in den ersten Customs 2014 die Starterbatterien (+ggfs. die Zusatzbatterie) und die Wohnraumbatterien von unterschiedlichem Typ: EFB bzw. AGM. Somit war die EFB Ladespannung der LiMa nicht optimal für die AGM Wohnraumbatterien und diese wurden deswegen nur zu 80% geladen.

Bei den aktuellen Euro6 Customs mit Start/Stop wurden aber nach Aufbaurichtlinie 2016.75 (05/2016) auch AGM-Batterien für die Starterbatterie verbaut. Somit sollte die Ladespannung der LiMa nun auch für die Wohnraumbatterie passen und diese im Normallademodus (SRC aus = Start/Stop aus) zusammen mit der Starterbatterie bis 100% laden - zumindest würde ich das für logisch halten.

Kai schrieb oben, dass er dies auch durch Messungen mit dem Batteriecomputer bestätigen kann. Somit passt Theorie und Praxis dann wieder zusammen.

Herr S aus W will sich dazu schlau machen B) und baldmöglichst bei mir melden . Ich werde berichten .... :-)

Liebe Grüße, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 14:22 #238 von bigjuz
Hallo Kai,

kurz zur Info (auch wenn das schon ein älterer Beitrag ist): In unserem 2016er Nugget ist das Axxellon Gerät ebenfalls verbaut :)

Viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 15:16 #239 von _Kai_
Wäre schön mal rauszufinden was das Teil überhaupt macht...

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 15:29 #240 von BE_CH
Seit wann ist denn die Starterbatterie eine AGM? Ich habe da (ohne Start/Stopp aber mit Smart Charge) wohl noch eine Nass-Batterie.
Wenn die mit 80% geladen wird, dann wären das wohl ca. 12.4V. Und dann wären die parallel geschalteten AGM mit weniger als 60% geladen.
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage