- BeitrÀge: 98
- Dank erhalten: 110
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Aug 2020 17:18 #281
von wsch
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
wsch antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo Jochen,
der Axxellon-Ladeadapter lÀdt die Starterbatterie nur bei angeschlossenem Landstrom auf. Ich hatte mir mal bei einem Problem ein Prinzipschaltbild (ohne Trennrelais und Sicherungen) erstellt.
Das Axxellon erkennt den angeschlossenen Landstrom ĂŒber die grĂŒne Leitung an Klemme 5 und gibt dann ĂŒber den Weg Klemme 4 -Klemme 2 bis zu 3A an die Starterbatterie ab.
Ich hatte nicht nachgemessen, was an Kl. 5 ankommt - vermutlich 12V? - möglicherweise könnte die Starterbatterie bei Solarladung der Aufbaubatterien mitgeladen werden, wenn 12V an Kl. 5 legt?
LG Wolfgang
der Axxellon-Ladeadapter lÀdt die Starterbatterie nur bei angeschlossenem Landstrom auf. Ich hatte mir mal bei einem Problem ein Prinzipschaltbild (ohne Trennrelais und Sicherungen) erstellt.
Das Axxellon erkennt den angeschlossenen Landstrom ĂŒber die grĂŒne Leitung an Klemme 5 und gibt dann ĂŒber den Weg Klemme 4 -Klemme 2 bis zu 3A an die Starterbatterie ab.
Ich hatte nicht nachgemessen, was an Kl. 5 ankommt - vermutlich 12V? - möglicherweise könnte die Starterbatterie bei Solarladung der Aufbaubatterien mitgeladen werden, wenn 12V an Kl. 5 legt?
LG Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
26 Aug 2020 17:33 #282
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Mein Nugget ist Àlter (2014er), somit kann ich das nicht 100% verifizieren. Jedoch liegt die Vermutung nahe, dass der B2B Lader deswegen da ist, weil ansonsten die Zusatzbatterie (2. Fahrzeigbatterie, Fahrerseite) nicht via Landstrom geladen wird. Ferner wissen wir, das nach mehreren Tagen (auch ohne herumspielen) durch Radio, Bordcomputer, Fensterheber, ZV die Zusatzbatterie leer wird.
Ist jetzt Solar ohne Nebenladeausgang installiert, wird die Zusatzbatterie nicht geladen! Das B2B LadegerÀt wird (vermutlich) durch ein Landstromsignal aktiviert und schickt einige Ampere Strom von der Wohnraumbatterie zur Zusatzbatterie.
So könnte man auf den Gedanken kommen, einfach das B2B LadegerĂ€t zu aktivieren, indem die Steuerleitung dazu manipuliert wird. Prinzipiell ginge das, jedoch ist der abgezweigte Strom recht groĂ und es erfolgt keine Anpassung an den Ladestand der Wohnraumseite oder des vorhandenen Solarstromes. Daher mĂŒsste das manuell stĂ€ndig ĂŒberwacht werden oder zeitgesteuert ab und zu mal eingeschaltet werden.... wenn das nicht richtig ĂŒberwacht wird, besteht eben die Gefahr, dass die Zusatzbatterie tiefentladen wird und dadurch letztlich frĂŒhzeitig ausfĂ€llt.
âïžKai
Ist jetzt Solar ohne Nebenladeausgang installiert, wird die Zusatzbatterie nicht geladen! Das B2B LadegerÀt wird (vermutlich) durch ein Landstromsignal aktiviert und schickt einige Ampere Strom von der Wohnraumbatterie zur Zusatzbatterie.
So könnte man auf den Gedanken kommen, einfach das B2B LadegerĂ€t zu aktivieren, indem die Steuerleitung dazu manipuliert wird. Prinzipiell ginge das, jedoch ist der abgezweigte Strom recht groĂ und es erfolgt keine Anpassung an den Ladestand der Wohnraumseite oder des vorhandenen Solarstromes. Daher mĂŒsste das manuell stĂ€ndig ĂŒberwacht werden oder zeitgesteuert ab und zu mal eingeschaltet werden.... wenn das nicht richtig ĂŒberwacht wird, besteht eben die Gefahr, dass die Zusatzbatterie tiefentladen wird und dadurch letztlich frĂŒhzeitig ausfĂ€llt.
âïžKai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1023
- Dank erhalten: 741
26 Aug 2020 18:41 #283
von qwei
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
@wsch
Ich habe damals bei einbau meiner Solaranlage probiert das Axxellon Teil auszutricksen das ging aber nicht! auf der GrĂŒnen Leitung vom LadegerĂ€t liegen genau 14.7 Volt, bei einer niedrigerem Spannung schaltet nichts mehr habe da wirklich eine weile versuche gemacht das verfluchte ding lasst sich nicht austricksen, auch wenn die Fahrzeugbatterie voll ist schaltet es nicht oder blinkt nur und lĂ€dt nicht.
Ich habe dann ein 200 A Relais eingebaut das alle Batterien parallel schaltet wenn mehr als 13,3 Volt anliegen und bei 12,8 Volt die Batterien trennt das funktioniert ausehrst gut, alle Batterien sind voll geladen.
Ich habe damals bei einbau meiner Solaranlage probiert das Axxellon Teil auszutricksen das ging aber nicht! auf der GrĂŒnen Leitung vom LadegerĂ€t liegen genau 14.7 Volt, bei einer niedrigerem Spannung schaltet nichts mehr habe da wirklich eine weile versuche gemacht das verfluchte ding lasst sich nicht austricksen, auch wenn die Fahrzeugbatterie voll ist schaltet es nicht oder blinkt nur und lĂ€dt nicht.
Ich habe dann ein 200 A Relais eingebaut das alle Batterien parallel schaltet wenn mehr als 13,3 Volt anliegen und bei 12,8 Volt die Batterien trennt das funktioniert ausehrst gut, alle Batterien sind voll geladen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Wexelpete
- Nagelimkopf
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 10
- Dank erhalten: 2
26 Okt 2020 19:24 #284
von Nagelimkopf
Mit raucht die Birne... habe jetzt diesen ganzen Faden gelesen... ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe bald einen Nugget plus BJ 20 185ps Aut mit start stopp
Sind da 4 Batterien drin? Und werden die alle ausreichend geladen? Oder muss ich jetzt Elektrotechnik lernen?
Danke im Voraus fĂŒr Eure antworten...
Nagelimkopf antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Ich habe bald einen Nugget plus BJ 20 185ps Aut mit start stopp
Sind da 4 Batterien drin? Und werden die alle ausreichend geladen? Oder muss ich jetzt Elektrotechnik lernen?
Danke im Voraus fĂŒr Eure antworten...
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 470
26 Okt 2020 19:30 - 26 Okt 2020 19:35 #285
von Camping-Flitzer
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo Nagelimkopf,
gebaut ist der Nugget, dass im Normalfall die Batterien bei 230V geladen werden.
Das einzige auf was man achten soll ist, dass man alle 4 Wochen den Nugget fĂŒr mindestens 48 Stunden an das Stromnetz anschlieĂen soll.
Dies soll die Sulfatierung verhindern und wird in der Betriebsanleitung des Nuggets auf S.50 erwÀhnt. Empfohlen wird auch eine Ladung am 230 V Landstrom vor einer Reise.
Bei uns funktioniert das bisher ohne Probleme.
gebaut ist der Nugget, dass im Normalfall die Batterien bei 230V geladen werden.
Das einzige auf was man achten soll ist, dass man alle 4 Wochen den Nugget fĂŒr mindestens 48 Stunden an das Stromnetz anschlieĂen soll.
Dies soll die Sulfatierung verhindern und wird in der Betriebsanleitung des Nuggets auf S.50 erwÀhnt. Empfohlen wird auch eine Ladung am 230 V Landstrom vor einer Reise.
Bei uns funktioniert das bisher ohne Probleme.
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Ănderung: 26 Okt 2020 19:35 von Camping-Flitzer. Grund: ErgĂ€nzung
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
26 Okt 2020 19:37 - 26 Okt 2020 19:48 #286
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hi, dieses Thema betrifft nur Nugget (Custom) ab ca. 2014-2016 bei den neueren Modellen hat man diesen Fehler beseitigt.
Kurzfassung: Steht der Nugget lĂ€nger am Campingplatz, wird die zweite Fahrzeug-Batterie durch TĂŒr auf TĂŒr zu leer genuckelt. Der Landstromlader lĂ€dt diese Batterie nicht, deshalb springt der Nugget nicht mehr an.
Kurzfassung: Steht der Nugget lĂ€nger am Campingplatz, wird die zweite Fahrzeug-Batterie durch TĂŒr auf TĂŒr zu leer genuckelt. Der Landstromlader lĂ€dt diese Batterie nicht, deshalb springt der Nugget nicht mehr an.
Viele GrĂŒĂe Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Ănderung: 26 Okt 2020 19:48 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer
- Nagelimkopf
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 10
- Dank erhalten: 2
26 Okt 2020 19:49 #287
von Nagelimkopf
Nagelimkopf antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Daaaanke.... das wollte ich hören. đ€ schönen Abend noch...
- NasenbÀr
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 493
- Dank erhalten: 373
07 Nov 2020 22:48 #288
von NasenbÀr
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
NasenbÀr antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo Wissende,
nachdem ich mir den ganzen Tröd durchgelesen habe und auch zum GroĂteil die Verlinkungen habe ich festgestellt,
dass es verschiedene Aussagen gibt wohin das zur Fahrerseite fĂŒhrende Kabel vom Trennrelais unter dem Beifahrersitz fĂŒhrt.
Es wird z.T. geschrieben, dass es bei Nuggets mit 4 installierten Batterien:
a) zur Starterbatterie oder
b) zur Zusatzbatterie
fĂŒhrt.
Es wird auch geschrieben, dass bei neueren Nuggets das Problem (siehe Tröd-Tittel) nicht mehr existent ist.
Da ich neue hier bin und die fachliche Kompetenz der einzelnen Poster nicht einschÀtzen kann bitte ich mir doch nochmal (sorry about) folgende Frage KURZ zu beantworten:
1. Wohin fĂŒhrt das Kabel vom Trennrelais?
2. Ist das Problem (siehe Tröd-Tittel) fĂŒr Nuggets BJ 2019 durch Ford/Westfalia gelöst?
Danke fĂŒr ne kurze Antwort.
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
PS: Gibt es oder hat jemand nen Schaltplan zu diesen Thema und könnte ihn hier veröffentlichen oder ĂŒber Email/PN zuschicken?
nachdem ich mir den ganzen Tröd durchgelesen habe und auch zum GroĂteil die Verlinkungen habe ich festgestellt,
dass es verschiedene Aussagen gibt wohin das zur Fahrerseite fĂŒhrende Kabel vom Trennrelais unter dem Beifahrersitz fĂŒhrt.
Es wird z.T. geschrieben, dass es bei Nuggets mit 4 installierten Batterien:
a) zur Starterbatterie oder
b) zur Zusatzbatterie
fĂŒhrt.
Es wird auch geschrieben, dass bei neueren Nuggets das Problem (siehe Tröd-Tittel) nicht mehr existent ist.
Da ich neue hier bin und die fachliche Kompetenz der einzelnen Poster nicht einschÀtzen kann bitte ich mir doch nochmal (sorry about) folgende Frage KURZ zu beantworten:
1. Wohin fĂŒhrt das Kabel vom Trennrelais?
2. Ist das Problem (siehe Tröd-Tittel) fĂŒr Nuggets BJ 2019 durch Ford/Westfalia gelöst?
Danke fĂŒr ne kurze Antwort.
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
PS: Gibt es oder hat jemand nen Schaltplan zu diesen Thema und könnte ihn hier veröffentlichen oder ĂŒber Email/PN zuschicken?
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
07 Nov 2020 22:56 - 07 Nov 2020 23:02 #289
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
wo siehst du ein Problem? Auf was zielt deine Frage?
Viele GrĂŒĂe Klaus
Letzte Ănderung: 07 Nov 2020 23:02 von Drei_im_Weggla.
- NasenbÀr
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 493
- Dank erhalten: 373
07 Nov 2020 23:02 - 07 Nov 2020 23:08 #290
von NasenbÀr
NasenbÀr antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Mein Wissensdurst geht in Richtung wie kann ich die Zusatzbatterie laden z.B. durch Solar/zusÀtzliches LadegerÀt bei AC.
Und dazu sind fĂŒr mich die o.g. Fragen unbeantwortet.
@ Mods, falls ich da tatsĂ€chlich was im falschen Tröd geschrieben habe, dĂŒrfte ich dann bitten dies zu korrigieren?
Danke an die Mods
Und dazu sind fĂŒr mich die o.g. Fragen unbeantwortet.
@ Mods, falls ich da tatsĂ€chlich was im falschen Tröd geschrieben habe, dĂŒrfte ich dann bitten dies zu korrigieren?
Danke an die Mods
Letzte Ănderung: 07 Nov 2020 23:08 von NasenbĂ€r.