Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

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26 Aug 2020 17:18 #281 von wsch
Hallo Jochen,

der Axxellon-Ladeadapter lädt die Starterbatterie nur bei angeschlossenem Landstrom auf. Ich hatte mir mal bei einem Problem ein Prinzipschaltbild (ohne Trennrelais und Sicherungen) erstellt.



Das Axxellon erkennt den angeschlossenen Landstrom über die grüne Leitung an Klemme 5 und gibt dann über den Weg Klemme 4 -Klemme 2 bis zu 3A an die Starterbatterie ab.

Ich hatte nicht nachgemessen, was an Kl. 5 ankommt - vermutlich 12V? - möglicherweise könnte die Starterbatterie bei Solarladung der Aufbaubatterien mitgeladen werden, wenn 12V an Kl. 5 legt?

LG Wolfgang

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AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

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26 Aug 2020 17:33 #282 von _Kai_
Mein Nugget ist älter (2014er), somit kann ich das nicht 100% verifizieren. Jedoch liegt die Vermutung nahe, dass der B2B Lader deswegen da ist, weil ansonsten die Zusatzbatterie (2. Fahrzeigbatterie, Fahrerseite) nicht via Landstrom geladen wird. Ferner wissen wir, das nach mehreren Tagen (auch ohne herumspielen) durch Radio, Bordcomputer, Fensterheber, ZV die Zusatzbatterie leer wird.

Ist jetzt Solar ohne Nebenladeausgang installiert, wird die Zusatzbatterie nicht geladen! Das B2B Ladegerät wird (vermutlich) durch ein Landstromsignal aktiviert und schickt einige Ampere Strom von der Wohnraumbatterie zur Zusatzbatterie.

So könnte man auf den Gedanken kommen, einfach das B2B Ladegerät zu aktivieren, indem die Steuerleitung dazu manipuliert wird. Prinzipiell ginge das, jedoch ist der abgezweigte Strom recht groß und es erfolgt keine Anpassung an den Ladestand der Wohnraumseite oder des vorhandenen Solarstromes. Daher müsste das manuell ständig überwacht werden oder zeitgesteuert ab und zu mal eingeschaltet werden.... wenn das nicht richtig überwacht wird, besteht eben die Gefahr, dass die Zusatzbatterie tiefentladen wird und dadurch letztlich frühzeitig ausfällt.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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26 Aug 2020 18:41 #283 von qwei
@wsch

Ich habe damals bei einbau meiner Solaranlage probiert das Axxellon Teil auszutricksen das ging aber nicht! auf der Grünen Leitung vom Ladegerät liegen genau 14.7 Volt, bei einer niedrigerem Spannung schaltet nichts mehr habe da wirklich eine weile versuche gemacht das verfluchte ding lasst sich nicht austricksen, auch wenn die Fahrzeugbatterie voll ist schaltet es nicht oder blinkt nur und lädt nicht.
Ich habe dann ein 200 A Relais eingebaut das alle Batterien parallel schaltet wenn mehr als 13,3 Volt anliegen und bei 12,8 Volt die Batterien trennt das funktioniert ausehrst gut, alle Batterien sind voll geladen.


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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

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26 Okt 2020 19:24 #284 von Nagelimkopf
:woohoo: Mit raucht die Birne... habe jetzt diesen ganzen Faden gelesen... ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe bald einen Nugget plus BJ 20 185ps Aut mit start stopp
Sind da 4 Batterien drin? Und werden die alle ausreichend geladen? Oder muss ich jetzt Elektrotechnik lernen?
Danke im Voraus für Eure antworten...

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26 Okt 2020 19:30 - 26 Okt 2020 19:35 #285 von Camping-Flitzer
Hallo Nagelimkopf,

gebaut ist der Nugget, dass im Normalfall die Batterien bei 230V geladen werden.
Das einzige auf was man achten soll ist, dass man alle 4 Wochen den Nugget für mindestens 48 Stunden an das Stromnetz anschließen soll.
Dies soll die Sulfatierung verhindern und wird in der Betriebsanleitung des Nuggets auf S.50 erwähnt. Empfohlen wird auch eine Ladung am 230 V Landstrom vor einer Reise.

Bei uns funktioniert das bisher ohne Probleme.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 26 Okt 2020 19:35 von Camping-Flitzer. Grund: Ergänzung

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26 Okt 2020 19:37 - 26 Okt 2020 19:48 #286 von Drei_im_Weggla
Hi, dieses Thema betrifft nur Nugget (Custom) ab ca. 2014-2016 bei den neueren Modellen hat man diesen Fehler beseitigt.

Kurzfassung: Steht der Nugget länger am Campingplatz, wird die zweite Fahrzeug-Batterie durch Tür auf Tür zu leer genuckelt. Der Landstromlader lädt diese Batterie nicht, deshalb springt der Nugget nicht mehr an.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Okt 2020 19:48 von Drei_im_Weggla.
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26 Okt 2020 19:49 #287 von Nagelimkopf
Daaaanke.... das wollte ich hören. 🤗 schönen Abend noch...

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07 Nov 2020 22:48 #288 von Nasenbär
Hallo Wissende,

nachdem ich mir den ganzen Tröd durchgelesen habe und auch zum Großteil die Verlinkungen habe ich festgestellt,
dass es verschiedene Aussagen gibt wohin das zur Fahrerseite führende Kabel vom Trennrelais unter dem Beifahrersitz führt.

Es wird z.T. geschrieben, dass es bei Nuggets mit 4 installierten Batterien:

a) zur Starterbatterie oder
b) zur Zusatzbatterie

führt.

Es wird auch geschrieben, dass bei neueren Nuggets das Problem (siehe Tröd-Tittel) nicht mehr existent ist.

Da ich neue hier bin und die fachliche Kompetenz der einzelnen Poster nicht einschätzen kann bitte ich mir doch nochmal (sorry about) folgende Frage KURZ zu beantworten:

1. Wohin führt das Kabel vom Trennrelais?
2. Ist das Problem (siehe Tröd-Tittel) für Nuggets BJ 2019 durch Ford/Westfalia gelöst?


Danke für ne kurze Antwort.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Gibt es oder hat jemand nen Schaltplan zu diesen Thema und könnte ihn hier veröffentlichen oder über Email/PN zuschicken?

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

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07 Nov 2020 22:56 - 07 Nov 2020 23:02 #289 von Drei_im_Weggla
wo siehst du ein Problem? Auf was zielt deine Frage?

Viele Grüße Klaus
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Letzte Änderung: 07 Nov 2020 23:02 von Drei_im_Weggla.

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07 Nov 2020 23:02 - 07 Nov 2020 23:08 #290 von Nasenbär
Mein Wissensdurst geht in Richtung wie kann ich die Zusatzbatterie laden z.B. durch Solar/zusätzliches Ladegerät bei AC.
Und dazu sind für mich die o.g. Fragen unbeantwortet.

@ Mods, falls ich da tatsächlich was im falschen Tröd geschrieben habe, dürfte ich dann bitten dies zu korrigieren?

Danke an die Mods

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 07 Nov 2020 23:08 von Nasenbär.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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