Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

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19 Dez 2019 08:54 #261 von frankausfranken
Hallo Ralf,
unter dem Fahrersitz sind bei mir definitiv 2 Batterien eingebaut, genauso wie unter dem Beifahrersitz.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden Batterien einfach parallel geschaltet, sodass zwangsläufig beide Batterien geladen werden bei Landstromanschluss. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Fakt ist auf jeden Fall, dass am Kundenanschlusspunkt die Spannung steigt, sobald 230 Volt am Landstromanschluss anliegen.
Gruß
Frank aus WÜ

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.

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19 Dez 2019 14:59 #262 von frankausfranken
Wenn man dem Diagramm aus der Ford Dokumentation von 02/2017 Glauben schenken darf, dann sind die beiden Fahrzeugbatterien F und G wirklich parallel geschaltet, also offensichtlich anders als in der ursprünglichen Verdrahtung.

Gruß
Frank aus WÜ

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08 Feb 2020 11:47 #263 von Frank11
Hallo an Alle,

ich muss das Thema leider nochmals "aufwärmen".

Ich möchte auch ein C-Tec-Ladegerät am Kundenanschlusspunkt anschließen.

Anschlusspunkt gefunden
Kunststoffverkleidungen abgemacht
Mitte = Pluspol
Oben und Unten = Minuspol
(Beachte! Habe nen 14er mit StartStopp = 2 Batterien unterm Fahrersitz)

Soweit so gut.

Ist aber ziemlich fummelig dort.

Meine Frage nun:
Was muss ich denn bei Anschließen beachten?
Also wie verhindere ich einen Kurzschluss?
Muss ich dazu einen speziellen Schraubenschlüssel verwenden ?
Irgendeine Sicherung vorher rausmachen?
Irgendwas abkleben?
Oder kann ich einfach mit dem C-Tec Kabel rot in die Mitte, und mit der Ratsche munter drauf los schrauben?

Mit dem Klammerkabel des C-Tec habe ich die Batterie geladen. Keine Fehlermeldung des C-Tec, also ist die 60A-Sicherung der Batterie i.O. (Die war ja bei einem Forumsmitgliied schon mal durch)

Wie ihr seht, bin ich E-Technik-mäßig nicht so fit....

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

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08 Feb 2020 12:38 - 08 Feb 2020 12:40 #264 von Drei_im_Weggla
Hallo Frank,

beim Schrauben am Pluspol darauf achten, dass kein Kurzschluss an Masse gemacht wird, dann kann nichts passieren.

Metall der Ratsche nicht an Sitzgestell o.ä. bringen. Einfach Abstand halten.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
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08 Feb 2020 12:40 #265 von Frank11
Aha, OK....
Und wie mache ich das ?

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08 Feb 2020 12:42 #266 von Frank11
Das mit dem Abstand hatte ich nicht gelesen.
Also Ratsche darf nicht den Sitzkasten berühren.
OK
Wenn doch ? Was passiert dann ?

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08 Feb 2020 12:44 #267 von Drei_im_Weggla
Hallo Frank,

alles Metall im Auto ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Das nennt sich Fahrzeugmasse.

Beim Schrauben darauf achten, dass du die Masse nicht mit dem Metall vom Werkzeug berührst.
Die meisten Ratschen haben einen Gummigriff. Dann kann da nichts passieren oder einfach Abstand halten.

Es fliegt halt dann eine Sicherung raus wenn du nicht aufpasst.

Viele Grüße Klaus
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08 Feb 2020 12:50 - 08 Feb 2020 12:50 #268 von Drei_im_Weggla
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schau in der Fordbedienungsanleitung nach welche Sicherung für den Kundenanschlußpunkt zuständig ist.

Die Sicherung ziehen - mit Prüflampe oder Messgerät prüfen ob noch Strom da ist - Wenn nicht in aller Ruhe anschließen.

Viele Grüße Klaus
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08 Feb 2020 13:51 #269 von Frank11
Hallo an Alle,

nachdem ich einen Büttnerladeregler in meiner Solaranlage verbaut habe, ohne Duo-Ausgang, musste ich die C-Tek-Variante umsetzen.

Mit etwas Support von Klaus habe ich das Teil jetzt am Kundenanschlusspunkt angeschlossen.
Ich war ganz mutig - wurde nicht gegrillt :) - und die Batterie wird gerade geladen B)

Kabel des C-Tek werde ich jetzt noch mit schwarzem Leukotape ordentlich verlegen (hab nur aktuell keines da...)
Dann gibt ein Foto für's Forum.

Vielen Dank nochmals an Alle.

Grüße Frank

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16 Mai 2020 14:59 #270 von Unni
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Nuggi am Landstrom anschließe, habe ich zwar Strom auf den Steckdosen aber die Anzeige im Bordcomputer zeigt mir die Verbindung zum Landstrom nicht an. Die Ladebalken bleiben auch unverändert - weiß jemand woran das liegen kann? Ich glaube auch, dass die Batterie dadurch auch nicht geladen wird.

Kann es sein das bei mir eine Sicherung fehlt (siehe Anhang)?
Bauhjahr ist 2019


Viele Grüße und danke schon mal.






Nugget AD 131 PS (EZ 04/2020/Facelift), Frost-Weiß, Xenon, AHK, Markise

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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