Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
08 Jun 2017 17:37 #211 von wsch
Moin Forum,

jetzt hat es mich am Pfingstwochenende auch und dazu noch völlig unvorbereitet erwischt!

Da ich keine Start/Stop-Automatik habe, hatte ich den Thread irgendwann nicht weiter verfolgt und mich still gefreut – betrifft mich ja nicht.

Denkste!

Nach 7 Nächten auf dem Campingplatz ( am Landstrom !!! ) ohne das Fahrzeug zu bewegen, kam beim Startversuch nur ein leises Klicken.

Während der Standzeit natürlich ständig Türen auf und zu, das Radio war max. 4x eingeschaltet. Als zusätzlicher Verbraucher war nur ein 12Vauf5V-USB-Adapter mit angeschlossenem mobilen Hotspot ( gemessene Stromaufnahme zw. 100 und 400mA )

Nach durchlesen des ganzen Threads habe ich zwar einige Beiträge zu Fahrzeugen ohne Start/Stop gefunden, aber nichts Konkretes – nur Vermutungen.

Fakt ist: ein Akku unterm Fahrersitz, 80 Ah, 700 A

Jetzt bleiben drei Möglichkeiten:

1. Der Ladestrom ist tatsächlich zu gering für die Erhaltung ( halte ich für wahrscheinlich )
2. Sicherung im Ladekreis defekt ( denke ich eher nicht – irgendwo stand was von 25A-Sicherung )
3. Der Fahrzeugakku wird gar nicht vom Westfalia-Ladegerät versorgt – ( das wäre ein Mangel, der beseitigt werden müsste )

Da noch Garantie, habe ich jetzt erstmal einen Termin beim fFH – soll er mir die Sache erklären.

Mir ist aufgefallen, daß die Frage von Mikk im Beitrag 160 noch nicht beantwortet wurde: kann ein zusätzliches Ladegerät am Kundenanschluß angeschlossen werden, welches dann ja parallel zum Westfalia Ladegrät liegt oder müsste vorher z. B. die Sicherung aus dem Westfalia-Ladestromkreis (welcher dann eh sinnlos ist) entfernt werden?

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 19:31 #212 von tourneo
Hallo Nik,
kommt auf jeden Fall gleich ins Wiki, Norge ist da fleissig dran

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 21:19 #213 von beatrix18
@Nik: Guttes Idee!

Aber ich habe gerade gesehen dass Wolfgang noch immer keine Antwort bekommen hast.
OMG!!! Obwohl diese Tread (falsch) "Starterbatterien lädt nicht...." heißt (muss Zusatzbatterie sein), machen Ford und Westfalia dass mittlerweile wieder in Ordnung.
Beim letzten Nuggets wieder ein großes Fehler!???
1: Den letzten 310 Nuggets haben nur eine Ford Batterie. Also Bordcomputer, Central Verriegelung, Radio und Anlasser werden von einer Batterie gespeist.
2: Westfalia benützt schon mehrere Jahre ein Ladegerät mit eine zweite Ausgang für die Starterbatterie.
Beim 2014-2015er Nuggets völlig unnötig weil der Zusatzbatterie diese Anschluss bekommen sollte! Macht man aber nicht.
3: Wenn ich mich gut erinnere verbaut Westfalia am Moment ein ganz neues Ladegerät und.... Ohne Starterbatterie Ausgang???!
Haben die Techniker ein Brett vor dem Kopf?
Ja Wolfgang, das Kundenanschlusspunkt kommt dann wieder um die Ecke.
Deine Frage;
1; Der Ladestrom, wenn vorhanden!, ist bestimmt nicht zu gering. Der Bordcomputer und Radio schlafen viel zwischendurch.
2; Sicherung glaube ich auch nicht.
3; Wenn ja: ist zur meine Meinung auch ein Mangel!
Auch beim 2014-15er Zusatzbatterie Ladefehler ist ein Mangel.
Und die Frage von Mikk habe ich beantwortet. Ich könnte mich damals so etwas nicht vorstellen....
Ich hoffe dass ich es falsch habe, mittlerweile wundere ich mich (nicht mehr).

@Nik; Noch ein 1-2seitiges PDF?

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TitanNugget
  • TitanNuggets Avatar
  • Besucher
02 Jul 2017 22:01 #214 von TitanNugget
Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst dazu schreibe.

In Beitrag ab #87 in diesem Thema habe ich meine Probleme mitgeteilt.

Ich habe auch einen Nugget ohne 2. Starterbatterie, weil ohne Start/Stop. Bitte mal alle meine Beiträge nachlesen. Letztendlich habe ich 3 Monate gebraucht um Westfalia glaubhaft zu vermitteln, dass dieses Netzteil defekt ist.

Ich bekam etwa 1 Woche vor unserem Jahresurlaub ein Ersatznetzteil zum Einbau (musste vorher meine eigene Messreihe in einer Fordwerkstatt bestätigen lassen, völlig überflüssig), welches leider der falsche Typ war, dann 2 Tage vor unserem Urlaub das richtige, was ich selbst eingebaut habe. Jetzt lädt der Nugget am Landstrom.

Die Anzeige zeigt vorher immer laden an. In wirklichkeit gingen nur innerhalb der ersten Minute nach anschliessen relevante Ströme zur Batterie.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 23:21 - 02 Jul 2017 23:30 #215 von beatrix18
Hallo Titan,

Du schreibst;

"Letztendlich habe ich 3 Monate gebraucht um Westfalia glaubhaft zu vermitteln, dass dieses Netzteil defekt ist."

Hier im diesem Tread haben wir nur perfekt funktionierende Ladegeräte gehabt. Nur ist hier (wieder) ein Design Fehler.
Kannst du vielleicht bestätigen ob deine Starterbatterie geladen wird?
Kannst du auch vermelden welches Ladegerät du hast?
Irgendwo ist es vorbei gekommen.... aber ich bin nicht mehr sicher und du hast ihn selbst eingebaut, also kannst du die Lösung bringen!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 23:30 von beatrix18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 21:10 - 03 Jul 2017 21:12 #216 von _Kai_
Hallo Zusammen,

Für mich geht das Rätselraten mit dem Landstromladegerät weiter... Das Landstromladegerät ist ja auch Teil hier im Thread.

Seit gut 1/2 Jahr habe ich jetzt einen Batteriecomputer und Solaranlage so im Einsatz, dass der Nugget seltents Landstromladegerät sieht.

Jetzt auf dem letzten Treffen im Freizeitcenter Oberrhein, hing der Nugget mal an Landstrom für 2 Tage und ich habe den Strom mir dabei mal näher angesehen.

Obwohl die Bordbatterie eigentlich knalle voll sein sollte (Hinfahrt ohne Start/Stopp + Solaranlage), die Ladespannung beim Fahren auf 14,7V sch eine Weile lag, der Ladestrom dabei auf unter C/20 viel, hat das Ladegerät fröhlich die ganze Nacht über ca 6 A in die volle Batterie gepumpt. Das merkwürdige dabei, die Spannung lag dabei bei ca 13,8 bis 13,9 V! Stromverbrauch war nur der Kühlschrank und etwas LED Licht.
Über Nacht gingen also ca 50 Ah in die Batterie... das kann doch nicht sein???

So sieht es bei mir auf dem Batteriecomputer am Morgen bei einsetzendem Solarstrom aus:



Ich habe auch schon mehrfach den Batteriecomputer überprüft (mit Stromzange), auch ist hinter dem Batteriecomputeranschluss nur die beiden Batterien zu finden... da kann der Strom nirgends anders hin, als in die Batterie! Merkwürdig...


... die Batterie kann eigentlich auch nicht kaputt sein, denn der Strom geht ja bei der Lichtmaschiene und 14.7V runter auf ca 2 Ampere. Warum nur dieser hohe Dauerstrom von ca 6 A bei unter 14 V, obwohl die Batterie voll sein müsste.

Viel Sonne
Kai

PS: die gemessene Temperatur ist in der Nähe der Batterien unter dem Sitz. Teilweise sind es 30 Grad, obwohl der Innenraum kühler ist... das kann doch nur Abwärme der Batterie sein!?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jul 2017 21:12 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
03 Jul 2017 21:25 #217 von Endtopf
Hi Kai,
Hat meiner auch so gemacht! Erst am 2ten Tag ging der Strom deutlich runter.
Wobei unsere Batterie vermutlich nicht mehr so super ist... Tiefentladung durch Kühlschrank...
Das schicke Balkendiagramm ist dem Programmierer vorbehalten?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 21:47 #218 von beatrix18
@ Endtopf: du redest von ein tiefentladen Batterie, Kai von ein ganz vollen.

Kai, du hast Recht es kann nicht sein.
Kann es Hoch Frequenz interference sein??
Vorher hat alles geklappt und jetzt mit Landstrom nicht. Vielleicht ist dein Bluetooth Gerät kein Freunde mit der Elektronik im Ladegerät.......??

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 21:57 #219 von wsch
Hallo Forum,

@Nik
Hallo Nik,
super Idee! Es wäre wahrscheinlich günstig, wenn von vornherein zwischen Fahrzeugen mit und ohne Start/Stop differenziert wird, da sie sich schaltungstechnisch anscheinend deutlich unterscheiden.

@Peter
Hallo Peter,
danke, dass du dich mit meinem Thema nochmal befasst hast

hier Ergänzungen zu meinem Beitrag #211

Da ich in Urlaubsvorbereitung war, wollte ich den Wagen nicht Wochenlang zum testen bei meinem fFH stehen lassen. Daher hatte ich mit dem Meister meine Pläne besprochen:
Batterieüberwachung (Ctex Battery Sense) und Ladegerät Ctex MXS 5.0 an Kundenanschluss und im Bedarfsfall den Start-Akku mit dem MXS laden.
Um mögliche Probleme auszuschließen, wollte er von Westfalia den Schaltplan besorgen.

Nun der Hammer:
Weder der Ford-Schaltplan (über meine FIN aus etis, es sind 2 Ford-Batterien angegeben ) noch der Westfalia-Schaltplan passen ( mein Ladegerät hat neben den 230V Buchse nur einen 3poligen Ausgang - im Schaltplan ist ein Ladegerät mit einem 2poligen und einem 6poligen Ausgang - 7 Pole davon beschaltet )
Und dazu die Info:
Westfalia gibt keine Freigabe zur Installation eines Ladegeräts am Kundenanschluss!!! Das Ladegerät soll am Starthilfeanschluss im Motorraum angeschlossen werden - was kann das für ein Unterschied sein???

Jetzt im Urlaub (Fahrzeug am Landstraße, nicht bewegt) - Battery Sense zeichnet leider nur eine Kurve der Batteriekapazität in % auf ( woher weiß es das? ) Spannungswerte können leider immer nur aktuell ausgelesen werden - die ersten Tage schwangt die Kapazität zwischen 80 und 100% bei Spannungen zwischen 12,4 und 12,7V. Am 7ten Tag fällt die Kapazität innerhalb von 12 Std von 80% auf 40% bei einer Spannung von 12,1 V

Da hab ich die Sicherung (25A) aus dem Ladestromkreis der Startbatterie entfernt und das externe Ladegerät angeschlossen. Die Kapazität stieg innerhalb von 12 Std auf 100% und hält diese seit dem bei rund 13,6V

Ich vermute mal, dass auch mein Westfalia-Ladegerät wie bei TitanNugget eine Macke hat

LG aus dem ( meist ) sonnigen Kroatien
Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
03 Jul 2017 23:02 #220 von Endtopf
Nein, ich schreibe nicht von einer tiefentladenen Batterie! Meine war auch Knall voll! Nur ist meine vermutlich nach der Tiefentladung nicht mehr 100%ig ok!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage