Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
08 Jun 2017 17:37 #211 von wsch
Moin Forum,

jetzt hat es mich am Pfingstwochenende auch und dazu noch völlig unvorbereitet erwischt!

Da ich keine Start/Stop-Automatik habe, hatte ich den Thread irgendwann nicht weiter verfolgt und mich still gefreut – betrifft mich ja nicht.

Denkste!

Nach 7 NĂ€chten auf dem Campingplatz ( am Landstrom !!! ) ohne das Fahrzeug zu bewegen, kam beim Startversuch nur ein leises Klicken.

WĂ€hrend der Standzeit natĂŒrlich stĂ€ndig TĂŒren auf und zu, das Radio war max. 4x eingeschaltet. Als zusĂ€tzlicher Verbraucher war nur ein 12Vauf5V-USB-Adapter mit angeschlossenem mobilen Hotspot ( gemessene Stromaufnahme zw. 100 und 400mA )

Nach durchlesen des ganzen Threads habe ich zwar einige BeitrĂ€ge zu Fahrzeugen ohne Start/Stop gefunden, aber nichts Konkretes – nur Vermutungen.

Fakt ist: ein Akku unterm Fahrersitz, 80 Ah, 700 A

Jetzt bleiben drei Möglichkeiten:

1. Der Ladestrom ist tatsĂ€chlich zu gering fĂŒr die Erhaltung ( halte ich fĂŒr wahrscheinlich )
2. Sicherung im Ladekreis defekt ( denke ich eher nicht – irgendwo stand was von 25A-Sicherung )
3. Der Fahrzeugakku wird gar nicht vom Westfalia-LadegerĂ€t versorgt – ( das wĂ€re ein Mangel, der beseitigt werden mĂŒsste )

Da noch Garantie, habe ich jetzt erstmal einen Termin beim fFH – soll er mir die Sache erklĂ€ren.

Mir ist aufgefallen, daß die Frage von Mikk im Beitrag 160 noch nicht beantwortet wurde: kann ein zusĂ€tzliches LadegerĂ€t am Kundenanschluß angeschlossen werden, welches dann ja parallel zum Westfalia LadegrĂ€t liegt oder mĂŒsste vorher z. B. die Sicherung aus dem Westfalia-Ladestromkreis (welcher dann eh sinnlos ist) entfernt werden?

LG Wolfgang

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 19:31 #212 von tourneo
Hallo Nik,
kommt auf jeden Fall gleich ins Wiki, Norge ist da fleissig dran

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
02 Jul 2017 21:19 #213 von beatrix18
@Nik: Guttes Idee!

Aber ich habe gerade gesehen dass Wolfgang noch immer keine Antwort bekommen hast.
OMG!!! Obwohl diese Tread (falsch) "Starterbatterien lĂ€dt nicht...." heißt (muss Zusatzbatterie sein), machen Ford und Westfalia dass mittlerweile wieder in Ordnung.
Beim letzten Nuggets wieder ein großes Fehler!???
1: Den letzten 310 Nuggets haben nur eine Ford Batterie. Also Bordcomputer, Central Verriegelung, Radio und Anlasser werden von einer Batterie gespeist.
2: Westfalia benĂŒtzt schon mehrere Jahre ein LadegerĂ€t mit eine zweite Ausgang fĂŒr die Starterbatterie.
Beim 2014-2015er Nuggets völlig unnötig weil der Zusatzbatterie diese Anschluss bekommen sollte! Macht man aber nicht.
3: Wenn ich mich gut erinnere verbaut Westfalia am Moment ein ganz neues LadegerÀt und.... Ohne Starterbatterie Ausgang???!
Haben die Techniker ein Brett vor dem Kopf?
Ja Wolfgang, das Kundenanschlusspunkt kommt dann wieder um die Ecke.
Deine Frage;
1; Der Ladestrom, wenn vorhanden!, ist bestimmt nicht zu gering. Der Bordcomputer und Radio schlafen viel zwischendurch.
2; Sicherung glaube ich auch nicht.
3; Wenn ja: ist zur meine Meinung auch ein Mangel!
Auch beim 2014-15er Zusatzbatterie Ladefehler ist ein Mangel.
Und die Frage von Mikk habe ich beantwortet. Ich könnte mich damals so etwas nicht vorstellen....
Ich hoffe dass ich es falsch habe, mittlerweile wundere ich mich (nicht mehr).

@Nik; Noch ein 1-2seitiges PDF?

GrĂŒĂŸe,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

• TitanNugget
  • TitanNuggets Avatar
  • Besucher
02 Jul 2017 22:01 #214 von TitanNugget
Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst dazu schreibe.

In Beitrag ab #87 in diesem Thema habe ich meine Probleme mitgeteilt.

Ich habe auch einen Nugget ohne 2. Starterbatterie, weil ohne Start/Stop. Bitte mal alle meine BeitrÀge nachlesen. Letztendlich habe ich 3 Monate gebraucht um Westfalia glaubhaft zu vermitteln, dass dieses Netzteil defekt ist.

Ich bekam etwa 1 Woche vor unserem Jahresurlaub ein Ersatznetzteil zum Einbau (musste vorher meine eigene Messreihe in einer Fordwerkstatt bestĂ€tigen lassen, völlig ĂŒberflĂŒssig), welches leider der falsche Typ war, dann 2 Tage vor unserem Urlaub das richtige, was ich selbst eingebaut habe. Jetzt lĂ€dt der Nugget am Landstrom.

Die Anzeige zeigt vorher immer laden an. In wirklichkeit gingen nur innerhalb der ersten Minute nach anschliessen relevante Ströme zur Batterie.

Gruß

Mehr
02 Jul 2017 23:21 - 02 Jul 2017 23:30 #215 von beatrix18
Hallo Titan,

Du schreibst;

"Letztendlich habe ich 3 Monate gebraucht um Westfalia glaubhaft zu vermitteln, dass dieses Netzteil defekt ist."

Hier im diesem Tread haben wir nur perfekt funktionierende LadegerÀte gehabt. Nur ist hier (wieder) ein Design Fehler.
Kannst du vielleicht bestÀtigen ob deine Starterbatterie geladen wird?
Kannst du auch vermelden welches LadegerÀt du hast?
Irgendwo ist es vorbei gekommen.... aber ich bin nicht mehr sicher und du hast ihn selbst eingebaut, also kannst du die Lösung bringen!

GrĂŒĂŸe,

Peter

Letzte Änderung: 02 Jul 2017 23:30 von beatrix18.

Mehr
03 Jul 2017 21:10 - 03 Jul 2017 21:12 #216 von _Kai_
Hallo Zusammen,

FĂŒr mich geht das RĂ€tselraten mit dem LandstromladegerĂ€t weiter... Das LandstromladegerĂ€t ist ja auch Teil hier im Thread.

Seit gut 1/2 Jahr habe ich jetzt einen Batteriecomputer und Solaranlage so im Einsatz, dass der Nugget seltents LandstromladegerÀt sieht.

Jetzt auf dem letzten Treffen im Freizeitcenter Oberrhein, hing der Nugget mal an Landstrom fĂŒr 2 Tage und ich habe den Strom mir dabei mal nĂ€her angesehen.

Obwohl die Bordbatterie eigentlich knalle voll sein sollte (Hinfahrt ohne Start/Stopp + Solaranlage), die Ladespannung beim Fahren auf 14,7V sch eine Weile lag, der Ladestrom dabei auf unter C/20 viel, hat das LadegerĂ€t fröhlich die ganze Nacht ĂŒber ca 6 A in die volle Batterie gepumpt. Das merkwĂŒrdige dabei, die Spannung lag dabei bei ca 13,8 bis 13,9 V! Stromverbrauch war nur der KĂŒhlschrank und etwas LED Licht.
Über Nacht gingen also ca 50 Ah in die Batterie... das kann doch nicht sein???

So sieht es bei mir auf dem Batteriecomputer am Morgen bei einsetzendem Solarstrom aus:

Ich habe auch schon mehrfach den Batteriecomputer ĂŒberprĂŒft (mit Stromzange), auch ist hinter dem Batteriecomputeranschluss nur die beiden Batterien zu finden... da kann der Strom nirgends anders hin, als in die Batterie! MerkwĂŒrdig...

... die Batterie kann eigentlich auch nicht kaputt sein, denn der Strom geht ja bei der Lichtmaschiene und 14.7V runter auf ca 2 Ampere. Warum nur dieser hohe Dauerstrom von ca 6 A bei unter 14 V, obwohl die Batterie voll sein mĂŒsste.

Viel Sonne
Kai

PS: die gemessene Temperatur ist in der NĂ€he der Batterien unter dem Sitz. Teilweise sind es 30 Grad, obwohl der Innenraum kĂŒhler ist... das kann doch nur AbwĂ€rme der Batterie sein!?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jul 2017 21:12 von _Kai_.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
03 Jul 2017 21:25 #217 von Endtopf
Hi Kai,
Hat meiner auch so gemacht! Erst am 2ten Tag ging der Strom deutlich runter.
Wobei unsere Batterie vermutlich nicht mehr so super ist... Tiefentladung durch KĂŒhlschrank...
Das schicke Balkendiagramm ist dem Programmierer vorbehalten?

GrĂŒĂŸe

Mehr
03 Jul 2017 21:47 #218 von beatrix18
@ Endtopf: du redest von ein tiefentladen Batterie, Kai von ein ganz vollen.

Kai, du hast Recht es kann nicht sein.
Kann es Hoch Frequenz interference sein??
Vorher hat alles geklappt und jetzt mit Landstrom nicht. Vielleicht ist dein Bluetooth GerÀt kein Freunde mit der Elektronik im LadegerÀt.......??

GrĂŒĂŸe,

Peter

Mehr
03 Jul 2017 21:57 #219 von wsch
Hallo Forum,

@Nik
Hallo Nik,
super Idee! Es wĂ€re wahrscheinlich gĂŒnstig, wenn von vornherein zwischen Fahrzeugen mit und ohne Start/Stop differenziert wird, da sie sich schaltungstechnisch anscheinend deutlich unterscheiden.

@Peter
Hallo Peter,
danke, dass du dich mit meinem Thema nochmal befasst hast

hier ErgÀnzungen zu meinem Beitrag #211

Da ich in Urlaubsvorbereitung war, wollte ich den Wagen nicht Wochenlang zum testen bei meinem fFH stehen lassen. Daher hatte ich mit dem Meister meine PlÀne besprochen:
BatterieĂŒberwachung (Ctex Battery Sense) und LadegerĂ€t Ctex MXS 5.0 an Kundenanschluss und im Bedarfsfall den Start-Akku mit dem MXS laden.
Um mögliche Probleme auszuschließen, wollte er von Westfalia den Schaltplan besorgen.

Nun der Hammer:
Weder der Ford-Schaltplan (ĂŒber meine FIN aus etis, es sind 2 Ford-Batterien angegeben ) noch der Westfalia-Schaltplan passen ( mein LadegerĂ€t hat neben den 230V Buchse nur einen 3poligen Ausgang - im Schaltplan ist ein LadegerĂ€t mit einem 2poligen und einem 6poligen Ausgang - 7 Pole davon beschaltet )
Und dazu die Info:
Westfalia gibt keine Freigabe zur Installation eines LadegerĂ€ts am Kundenanschluss!!! Das LadegerĂ€t soll am Starthilfeanschluss im Motorraum angeschlossen werden - was kann das fĂŒr ein Unterschied sein???

Jetzt im Urlaub (Fahrzeug am Landstraße, nicht bewegt) - Battery Sense zeichnet leider nur eine Kurve der BatteriekapazitĂ€t in % auf ( woher weiß es das? ) Spannungswerte können leider immer nur aktuell ausgelesen werden - die ersten Tage schwangt die KapazitĂ€t zwischen 80 und 100% bei Spannungen zwischen 12,4 und 12,7V. Am 7ten Tag fĂ€llt die KapazitĂ€t innerhalb von 12 Std von 80% auf 40% bei einer Spannung von 12,1 V

Da hab ich die Sicherung (25A) aus dem Ladestromkreis der Startbatterie entfernt und das externe LadegerÀt angeschlossen. Die KapazitÀt stieg innerhalb von 12 Std auf 100% und hÀlt diese seit dem bei rund 13,6V

Ich vermute mal, dass auch mein Westfalia-LadegerÀt wie bei TitanNugget eine Macke hat

LG aus dem ( meist ) sonnigen Kroatien
Wolfgang

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
03 Jul 2017 23:02 #220 von Endtopf
Nein, ich schreibe nicht von einer tiefentladenen Batterie! Meine war auch Knall voll! Nur ist meine vermutlich nach der Tiefentladung nicht mehr 100%ig ok!

GrĂŒĂŸe