- BeitrÀge: 149
- Dank erhalten: 100
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
Sollte eine der beiden Batterien "kaputt" oder leer sein, wird das LadegerÀt dadurch runter gezogen und die andere Batterie lÀdt dann nicht (oder schwach, je nach Spannungslage) und wird aufgrund der Dioden dann auch nicht belastet. Genauso verhÀlt es sich auch, wenn eine der beiden Batterien stÀrker entladen wurde (durch Radio ohne Landstrom), dann trennen die Dioden die beiden Batterie zuverlÀssig.
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 149
- Dank erhalten: 100
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 337
- Dank erhalten: 199
ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe kein Start-Stopp und damit nur eine Batterie unter dem Fahrersitz.
Das Westfalia-NetzladegerÀt hat doch einen Nebenladerausgang?
Unter dem Fahrersitz habe ich den AXXELLON-B2B-Lader verbaut.
Wozu?
Gruss, BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
bist du dir sicher, dass dein Landstrom LadegerĂ€t auch wirklich diesen Nebenladeausgang besitzt? Das war zumindest bisher so, jedoch könnte Westfalia auch auf ein einfaches LadegerĂ€t ohne diesen Nebenladeausgang ĂŒbergegangen sein... also am besten nachsehen.
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- wsch
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 98
- Dank erhalten: 110
Ich denke, du hast die gleiche Konfiguration wie ich.
Du hast ein LadegerÀt mit nur einem Ausgang ( 15 A) welcher mit der Aufbaubatterie verbunden ist.
Zwischen dem Pluspol der Aufbaubatterie und dem Pluspol der Fahrzeugbatterie sitzt das Axxzellon-GerĂ€t, welches bei angeschlossenem Landstrom ( Signal vom LadegerĂ€t ) und ausgeschalteter ZĂŒndung ( Signal vom ZĂŒndschloss) bis zu 3 A vom Ladestrom der Aufbaubatterie fĂŒr die Fahrzeugbatterie Abzweig.
LG Wolfgang
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
- ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
-
- Benutzer ist gesperrt
- It's a long way to freedom
- BeitrÀge: 127
- Dank erhalten: 183
Hier noch eine ErgĂ€nzung meinerseits die ich in einem Ă€hnlichen Thread hinzugefĂŒgt habe.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ht-nicht-mehr#179845
LG
Theo
Vorher: Zelt, Knaus SĂŒdwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als WinterergĂ€nzung.
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 58
- Dank erhalten: 90
Seltsam - ich habe gerade ĂŒberprĂŒft, was mit meiner Zusatzbatterie passiert, wenn der Nugget am 230V Netz angeschlossen ist, und konnte eindeutig feststellen, dass das eingebaute LadegerĂ€t auch die Zusatzbatterie lĂ€dt.
Nach dem Netzanschluss stieg die Batteriespannung am Kunden-Anschlusspunkt stetig auf ĂŒber 13 Volt, vorher war nur 12,3 Volt zu messen.
Das Basisfahrzeug fĂŒr den Nugget wurde 9/16 gebaut, der Wagen war zuletzt 12/17 in der Werkstatt wegen des RĂŒckrufs ĂlverdĂŒnnung; dabei wurde wahrscheinlich die Software aktualisiert. Es ist ein 2.0 / 130PS Modell.
GruĂ
Frank aus WĂ
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. NachtrÀglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
- berre
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 2
Kennst du die Anzahl der Batterien in deinem Nugget?
frankausfranken schrieb: Seltsam - ich habe gerade ĂŒberprĂŒft, was mit meiner Zusatzbatterie passiert, wenn der Nugget am 230V Netz angeschlossen ist, und konnte eindeutig feststellen, dass das eingebaute LadegerĂ€t auch die Zusatzbatterie lĂ€dt.
Meine Batterie wird auch geladen - wie bei dir!
Ein Blick unter den Fahrerersitz hat mir nur eine Batterie offenbart (Kundenanschalte Port ist nur 1x "belegt").
Mein Fahrzeug ist ein 06/2017 (und damit vermutlich ein BJ 2016) mit Start/Stop und wie auch schon ein anderer User festgestellt hat gibt es mit diesem EZ / BJ wohl auch die Variante mit drei Batrerien mit dem Vorteil das alle durch das Westfalia LadegerÀt am Landstrom geladen werden.
Das Problem bei unserem:
Wir haben das Problem dass am Campingplatz, trotz Landstrom, nach einer gewissen Zeit das Autoradio nicht mehr Arbeiten will. So bin ich auf diesen tollen Thread gestossen und war schon fast der Meinung "ja klar - die Ford Zusatzbatterie unterm Fahrersitz wird ja nicht mitgeladen". Aber der Blick untern Fahrersitz hat mir zwar eine Gewissheit gebracht aber noch nicht ganz die Ursache oder das Problem...
Die Batterie unterm Fahrersitz wird ja geladen weisst aber nach kurzer Zeit nach dem Laden nur etwa 12.3V auf. Bedeutet dies vielleicht dass die Batterie vielleicht schon altersschwach ist?
Am Landstrom steigt die Spannung auf > 13V - damit sollte das Batterie-Management-System das Radio eingeschaltet lassen - oder gibt es da vielleicht das Problem?
Ich habe die Spannung beim Laden gemessen an den Battiepolen (Fahrersitz war abgebaut), am Kundenanschalteport und mit der Test-Funktion des Cockpit - alle angezeigten Werte decken sich hier.
Ich verstehe es nicht. Wer kann mir hier helfen?
Eine Erkenntniss hatte ich allerdings beim rumprobieren mit dem Landstrom bei den Messarbeiten.
Wenn man die ZĂŒndung einschaltet (Notwendig wenn man am Cockpit die Test-Funktion aktivieren will um die Spannung anzeigen zu lassen) dann pfeift es unterm Beifahrersitz (Warnung, nicht losfahren du hĂ€ngst am Kabel...) und das Westfalia LadegerĂ€t stellt das Laden ein, sprich die Ladespannung sinkt! Wenn man dann das Landstromkabel nicht unterbricht und neu verbindet werden die Batterien nicht mehr geladen....
Viele GrĂŒĂe Ralf
Nugget HD EZ 2017, 130 PS, Grau-Metallic, Verbrauch 8.5 l/100km, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s 300cm
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
... da bekommt "plug and play" eine ganz eigene Bedeutung...
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.