Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

Mehr
18 Feb 2016 20:11 #1 von toms
Hallo,
laut Bedienungsanleitung Nugget neues Modell soll die Starterbatterie mit geladen werden
bei 220 Volt Anschluss. Sie wird aber aber nicht aufgeladen . Wie ist das bei euch?
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 20:49 #2 von Hausmeister09
Servus Toms
Normal schon!
Wie hast du das festgestellt??
Das die nicht geladen wird!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 20:59 #3 von Mr. MyNuggy
Hallo,
mein Ford-Händler sagte, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen werde. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu keinen Eintrag gefunden. Was steht genau drinnen bzw. auf welcher Seite?
VG

2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 21:00 #4 von toms
Hallo,
Voltmeter in Zigarettenanzünder zeigt 12 Volt .
Steuereinheit über 14volt.
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 21:04 #5 von toms
Ich guck morgen mal auf welcher Seite das steht.
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 21:31 - 19 Feb 2016 14:16 #6 von beatrix18
Laut die Betriebsanleitung wird die Starter Batterie mit geladen.
Vorgestern hätte ich aber auch festgestellt das etwas nicht stimmte. (Voltmeter in Zigarettenanzünder) Ich habe des wegen de Fahrerstuhl ausgebaut und das Messgerät (Multimeter) zur Hand genommen.
Und:
Der Front Batterie (starter) wird geladen. Aber der hinteren Batterie (Accessoires, Steckdosen vorne, Bordcomputer) wird NICHT geladen.
Und dass verstehe ich gar nicht. Die (nur) Starter Batterie ist ungefähr immer voll und die hinteren Batterie wird mehr oder weniger benutzt.(Radio und Zentralverriegelung!)
Die Spannung war auch ziemlich niedrig. (Für die richtige Ruhe Spannung muss Mann warten bis die Computer im standby geht, also keine Türen öffnen oder schließen)
Also Frage ich auch warum wird, von die vier Batterien, nur die am CP Arbeit machende accessoire Batterie nicht geladen??????
(Deswegen funktioniert die start-stop bei viele unter uns manchmal nicht!)

Grüße aus die nasse aber sonnige Niederlanden,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 14:16 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, t-4-t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
21 Feb 2016 13:21 - 21 Feb 2016 13:32 #7 von Der.Daniel
soll das also heißen das der nugget 4 batterien an board hat ??

....stimmt in der anleitung steht das bei netzstrom die starter batterie mitgeladen wird. (leider geil B)) aber mehr gibts doch dann auch nicht bis auf die 2 zusatz.
also insgesamt 3 oder liege ich da falsch ?


ich hab das mal schnell eingescannt...

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb 2016 13:32 von Der.Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 14:37 - 21 Feb 2016 14:59 #8 von beatrix18
Unter der Fahrersitz gibt es ein Starter Batterie und ein "extra" Batterie.
Also keine Starter Batterien!!!
Der extra Batterie wird während der Fahrt zusammen mit der Starter Batterie geladen.(und die zwei Zusatz)
Aber am Netz wird alles außer der extra Batterie geladen.
Westfalia hat also das alte System in ein neu (Ford start-stop)System implementiert. Und Ford hat es vielleicht gar nicht interessiert....... Wollen sie der Starter Batterie laden? ...kein Problem!
Aber der Starter Batterie wird für nichts anders benutzt und der extra Batterie wird für fast alles(Ford Teil) benutzt und sol deswegen (meine Meinung) zuerst, oder nur, geladen werden. (Und selbstverständlich die zwei Zusatz!)

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 14:59 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 22:10 #9 von Knight
Hallo miteinander.

Wenn das so ist, wie von Euch beschrieben, dann erklärt sich mir folgendes Problem das ich im letzten Urlaub hatte:
Wir standen 14 Tage fest auf einem Campingplatz. Der Nugget war die ganze Zeit am 230V-Netz angeschlossen.
Nach etwa 10 Tagen versagte die Zentralverriegelung, das Radio funktionierte nicht mehr und die Cockpitbeleuchtung funzelte nur noch matt. Die Anzeige für die Aufbau-Batterien wies jedoch eine volle Ladung aus.

Als ich dann am Abreisetag losfahren wollte ließ sich zwar der Motor problemlos starten. Allerdings hatte ich einen Totalausfall aller Anzeigeinstrumente in der Armaturentafel einschließlich Radio-Display sowie der Stromversorgung zur Anhänger-Steckdose.
Da der Urlaub zu Ende ging musste ich dennoch fahren. Nachdem ich einige Kilometer gefahren war legte ich eine kurze Pause ein. Plötzlich funktionierte alles wieder.

Der fFH wurde auf das Problem angesetzt und erklärte zur Ursache eine zu geringe Ladung der Batterie. Das wies ich natürlich wehement zurück mit dem Verweis auf die dauerhafte Versorgung mit Fremdstrom. Wenn die zweite Batterie unter dem Fahrersitz jedoch nicht vom Ladegerät versorgt wird ist das Ganze allerdings plausiebel. Fragt sich nun wie das Problem beseitigt werden kann.

Viele Grüße
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-Träger, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 22:51 - 25 Feb 2016 22:54 #10 von beatrix18
Hallo Knight,

das ist genau dass Problem! Danke für ihre Rückmeldung.
Die Leute von Westfalia haben keine Ahnung vom modernen Technik und kennen nur das alte Camper Batterie system: Zusatz- und Starter Batterie.
Des wegen ist meine "extra" oder "alles ohne Starter" Batterie auch fast am Ende.
Die Losung wäre: beide Batterien laden oder einfach der Westfalia Ladekabel von Starter Batterie nehmen und anschlüssen auf der andere Batterie. Der Starter wird sowieso nicht entladen.
Der Ladespannung kann man prüfen links am Fahrersitz Kiste unter die schwarzen Plastik Abdeckung.
Der Starter Batterie unter der Motorhaube und unter die röte Starthilfe Anschluss.
Mein deutsche Schreibweise ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich hoffe das alle Nugget Freunde verstehen das der betroffen Batterie nach lange Zeit Tiefentladung kaputt geht. (Obwohl die neue Start-Stop Batterien besser konstruiert sind)

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 22:54 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: t-4-t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage