Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Jan 2017 23:56 #31 von kk56k
kk56k antwortete auf Diesel sulzt
Sirius999 hat es schon gesagt und direkt der erste Satz im verlinkten Wikipedia-Artikel ist der springende Punkt:

Der Windchill (engl.) bzw. die Windkühle (auch Windfrösteln) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit

An der tatsächlichen Temperatur ändert sich durch den Wind nichts. Der sorgt nur dafür, dass nichts, was im Wind ist, nennenswert wärmer als die Umgebung wird. Genau so ist aber auch die Situation, wenn die Kiste lange genug Zeit hat, komplett auszukühlen.

Die einzige temperaturbezogene Erklärung, warum das Problem bei den älteren Modellen nicht auftritt, wäre, dass der Filter durch seine Position im Motorraum stark genug erwärmt wird, dass sich während die Ausflockung schneller auflöst, als sich der Filter zusetzt. Das erscheint mir aber auch wenig plausibel.
Alternativ wird möglicherweise ein empfindlicherer Filter verbaut, aber selbst dann sollte der Diesel bei -10°C nicht ausflocken. An einer schlüssigen Erklärung wäre ich durchaus interessiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 05:20 #32 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Diesel sulzt
Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahren Dieselfahrzeuge. Mein Nugget ist das erst Fahrzeug, das letzten Samstag bei -12 Grad auf der Autobahn Probleme hatte....Leistungsabfall.....Motorsystemfehler.....Notprogramm....
Der Fehlerspeicher sagt etwas von zu wenig Kraftstoffdruck.
Habe mich dann einfach ein wenig schlau gemacht und mit der Werkstatt telefoniert....
Die kannten an dem Tag schon das Problem.
Im Gegensatz zu meinen früheren Fahrzeugen besitzt der Nugget keinen beheizten Filter. Und ab gewissen Minustemperaturen flockt auch Winterdiesel aus....Die Zusätze im Winterdiesel sollen verhindern, daß sich die Flocken zu grösseren Klumpen verbinden können.
Jetzt werden die Filter immer feinporiger und es kommt dann einfach dazu, das der Filter zu macht.
Es scheint einfach der sicherste Weg zu sein bei solchen Temperaturen Premiumdiesel zu fahren...OMV Max Motion entspricht sogar den Anforderungen von Polardiesel bis -40 Grad.
Was ich auch nicht wusste...es gibt im Herbst und Frühjahr sogenannten "Übergangsdiesel" der geht nur bis -10 Grad....

Viele Grüße, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 07:30 #33 von tourneo
tourneo antwortete auf Diesel sulzt
@Sirius 999
Deine eigenen Beiträge kannst du übrigens jederzeit nachträglich ändern, korrigieren, ergänzen und noch bis zu 20 Bilder einfügen - musst dir also nicht ständig selbst antworten - einfach das kleine 'Ändern' unter deinen Beiträgen anklicken :)
Deine 3 Beiträge hintereinander habe ich zu einem zusammengefasst, das macht es doch übersichtlicher!

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 09:52 #34 von Fränki
Fränki antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
ich habe ja vollstes Verständnis für Bitterkeit gegenüber Ford. Das diese selbst nach 130 Jahren Ingenieurkunst es nicht schaffen solche Problem vor der Produktion auszuschließen. Nur für jedes Problem gibt es Optionen und Lösungen. Aber hier im Forum so auf den Tisch zu hauen und das Forum zu beleidigen geht ja garnicht.

Lieber MarioXXL,
schmeiß Deinen Nugget doch einfach in die nächste Tonne, lösch deinen Account hier und ruhe ist.
Was ist das für eine Haltung? Gehst Du so mit Problemen um?

Sorry Leute, aber ich habe für solche Ausfälle kein Verständnis.
Das musste ich hier mal los werden.
So, jetzt geht es mir besser und ich freue mich auf die Zeit mit meinem Nugget beim Wintertreffen.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, GB, Matze67, Nuggethenry 89, Tine0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 10:35 - 25 Jan 2017 10:43 #35 von galli
galli antwortete auf Diesel sulzt
Danke norge fürs Suchen und einstellen der Bilder, hatte eigentlich die Custom-Fahrer im Visier mit meiner Fotofrage....

Zu der Filter-Position fällt mir noch das Stichwort Streusalz ein.
Beim Übergang des Aggregatzustandes von fest nach flüssig (Eis zu Wasser) wird sehr viel Energie gebunden. D.H eine gerade aufgetaute Salzlösung ist erst mal kälter als das Eis zuvor.....Spritzwasser auf einer frisch abgestreuten Strasse kann also u.U. deutlich kälter als, die Umgebungslufttemperatur.

Das dürfte den Filter an der Stelle zusätzlich belasten!

:silly: heute ist Sillytag....es ließe sich doch die ungünstige Position des Standheizungsauspuffs dahingehend verlegen , dass er auf den Filter zielt....dann wärmt das SH Abgas den Filter und zumindest ein Nugget bleibt dann länger fit im Winterbetrieb......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 10:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Seemeer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
25 Jan 2017 10:37 - 25 Jan 2017 11:06 #36 von kk56k
kk56k antwortete auf Diesel sulzt
@DK5MB
Das wäre natürlich eine schlüssige Erklärung. In dem Fall wäre eher der Filter selbst, als der Einbauort das Problem, wobei letzterer natürlich das Problem nicht gerade entschärft.

[OT] @Fränki
Das Problem ist, dass man sich nach wie vor nicht aus dem Forum abmelden, sondern höchstens gelöscht werden kann. Welchen Mehrwert es hat, sich deshalb wie ein Verhaltensgauffälliger in der Pubertät aufzuführen, weiß wahrscheinlich nur marioxxl. So ein ungenutzter Account tut niemandem weh frisst auch kein Brot. [/OT]
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 11:06 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Jan 2017 10:42 #37 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Diesel sulzt
Ach lasst ihn doch. Er hatte einen schlechten Tag oder vielleicht arbeitet er als Dieselfilterhersteller....:sick:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
25 Jan 2017 11:16 - 25 Jan 2017 11:23 #38 von fotobully
fotobully antwortete auf Diesel sulzt
Moin, in die Runde,
lassen wir Mario in Ruhe. Genug darüber geredet. Wenn er den "schwarzen Peter" spielen möchte - bitte schön. Jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden.
In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch erwähnen, das wir schon eine recht große "Ford-Familie" geworden sind. Vielen Dank an die Admi´s und an die Techniker im Forum und allen, die sich aktiv mit unseren Themen beschäftigen und somit mit guten Infos, Tipps und Tricks das Forum so interessant gestalten.

Weiter zum Thema: Kann mal jemand mit einem Thermometer (Fernfühler) am Dieselfilter folgende Messungen durchführen:
1) Vor Fahrtbeginn die Außentemperatur messen
2) Die direkte Temperatur am Dieselfilter vor Fahrtbeginn (müsste gleich sein)
3) Während der Fahrt die Temperatur am Filter beobachten
- im Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn

Wie verändert sich die Temperatur?
Beim alten und beim neuen Modell?
Möglichst bei ca -10 Grad.

Der Fühler kann mit einem Klettband, Isolierband oder mit einem Gummiband fest am Dieselfilter befestigt werden.

Die gleichen Messungen dann bei anderen Temperaturen wiederholen.
Man kann den Filter auch mit Schutzfolie aus Verpackungsmaterialien umwickeln. Wie eine Thermoskanne.
Also quasi kaum Fahrtwind oder mit einer 12 Volt Heizungsmatte umwickeln, wie die Wintercamper ihre Gasflaschendruckminderer vor dem Einfrieren bewahren. Geht auch mit einer 8 Watt Werkstattleuchte mit Widerstandsanschlußkabel das um den Filter gewickelt werden kann. 240 Volt Strom gibt es testweise aus einem Spannungswandler, während der Fahrt.
Doch Vorsichtig !!! : Dieser 240 Volt Vorschlag ist nur für ausgebildete Techniker geeignet. Kabel nicht einklemmen und Wattzahl beachten.

Hat noch jemand Vorschläge?

Gruß vom Fotobully
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 11:23 von fotobully.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 19:52 - 25 Jan 2017 19:59 #39 von villarriba
villarriba antwortete auf Diesel sulzt
Habe gerade unseren Nugget von der Werkstatt abgeholt. Es wurde natürlich der Filter getauscht. Die Rechnung für Transport zur Werkstatt, Reparatur und Teile beträgt 0 €. Man sagte mir, dass es viele Transit ab 2014er Baujahr erwischt hat und man die Fälle an Ford meldet. Falls Ford irgendwas unternimmt in der Angelegenheit, wird man verständigt. Ansonsten empfahl man ein Additum oder den -40° Diesel, den es an manchen Tankstellen gibt.

P.S.: Der Meister konnte sich auch an keinen Fall in den letzten Jahren erinnern, und das will was heißen für das winterliche Wunsiedel.

P.P.S.: Großer Pluspunkt für den schnellen und kulanten Service.

Nugget HD 125 PS Iridium-Schwarz EZ 7/2016 AHK
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 19:59 von villarriba.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, nuggetmania, norge, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pille.Hrt
  • Pille.Hrts Avatar
  • Besucher
25 Jan 2017 21:48 #40 von Pille.Hrt
Pille.Hrt antwortete auf Diesel sulzt
Wurde das dann per Garantie abgerechnet oder ist deine Werkstatt einfach so kulant?
Bei mir wurde von 160 € oder so gesprochen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage