- Dank erhalten: 22
Diesel sulzt
- kk56k
-
- Besucher
An der tatsächlichen Temperatur ändert sich durch den Wind nichts. Der sorgt nur dafür, dass nichts, was im Wind ist, nennenswert wärmer als die Umgebung wird. Genau so ist aber auch die Situation, wenn die Kiste lange genug Zeit hat, komplett auszukühlen.Der Windchill (engl.) bzw. die Windkühle (auch Windfrösteln) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit
Die einzige temperaturbezogene Erklärung, warum das Problem bei den älteren Modellen nicht auftritt, wäre, dass der Filter durch seine Position im Motorraum stark genug erwärmt wird, dass sich während die Ausflockung schneller auflöst, als sich der Filter zusetzt. Das erscheint mir aber auch wenig plausibel.
Alternativ wird möglicherweise ein empfindlicherer Filter verbaut, aber selbst dann sollte der Diesel bei -10°C nicht ausflocken. An einer schlüssigen Erklärung wäre ich durchaus interessiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DK5MB
-
- Eisen Nugget
Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahren Dieselfahrzeuge. Mein Nugget ist das erst Fahrzeug, das letzten Samstag bei -12 Grad auf der Autobahn Probleme hatte....Leistungsabfall.....Motorsystemfehler.....Notprogramm....
Der Fehlerspeicher sagt etwas von zu wenig Kraftstoffdruck.
Habe mich dann einfach ein wenig schlau gemacht und mit der Werkstatt telefoniert....
Die kannten an dem Tag schon das Problem.
Im Gegensatz zu meinen früheren Fahrzeugen besitzt der Nugget keinen beheizten Filter. Und ab gewissen Minustemperaturen flockt auch Winterdiesel aus....Die Zusätze im Winterdiesel sollen verhindern, daß sich die Flocken zu grösseren Klumpen verbinden können.
Jetzt werden die Filter immer feinporiger und es kommt dann einfach dazu, das der Filter zu macht.
Es scheint einfach der sicherste Weg zu sein bei solchen Temperaturen Premiumdiesel zu fahren...OMV Max Motion entspricht sogar den Anforderungen von Polardiesel bis -40 Grad.
Was ich auch nicht wusste...es gibt im Herbst und Frühjahr sogenannten "Übergangsdiesel" der geht nur bis -10 Grad....
Viele Grüße, Tom
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Deine eigenen Beiträge kannst du übrigens jederzeit nachträglich ändern, korrigieren, ergänzen und noch bis zu 20 Bilder einfügen - musst dir also nicht ständig selbst antworten - einfach das kleine 'Ändern' unter deinen Beiträgen anklicken
Deine 3 Beiträge hintereinander habe ich zu einem zusammengefasst, das macht es doch übersichtlicher!
gruss Michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
ich habe ja vollstes Verständnis für Bitterkeit gegenüber Ford. Das diese selbst nach 130 Jahren Ingenieurkunst es nicht schaffen solche Problem vor der Produktion auszuschließen. Nur für jedes Problem gibt es Optionen und Lösungen. Aber hier im Forum so auf den Tisch zu hauen und das Forum zu beleidigen geht ja garnicht.
Lieber MarioXXL,
schmeiß Deinen Nugget doch einfach in die nächste Tonne, lösch deinen Account hier und ruhe ist.
Was ist das für eine Haltung? Gehst Du so mit Problemen um?
Sorry Leute, aber ich habe für solche Ausfälle kein Verständnis.
Das musste ich hier mal los werden.
So, jetzt geht es mir besser und ich freue mich auf die Zeit mit meinem Nugget beim Wintertreffen.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Zu der Filter-Position fällt mir noch das Stichwort Streusalz ein.
Beim Übergang des Aggregatzustandes von fest nach flüssig (Eis zu Wasser) wird sehr viel Energie gebunden. D.H eine gerade aufgetaute Salzlösung ist erst mal kälter als das Eis zuvor.....Spritzwasser auf einer frisch abgestreuten Strasse kann also u.U. deutlich kälter als, die Umgebungslufttemperatur.
Das dürfte den Filter an der Stelle zusätzlich belasten!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kk56k
-
- Besucher
Das wäre natürlich eine schlüssige Erklärung. In dem Fall wäre eher der Filter selbst, als der Einbauort das Problem, wobei letzterer natürlich das Problem nicht gerade entschärft.
[OT] @Fränki
Das Problem ist, dass man sich nach wie vor nicht aus dem Forum abmelden, sondern höchstens gelöscht werden kann. Welchen Mehrwert es hat, sich deshalb wie ein Verhaltensgauffälliger in der Pubertät aufzuführen, weiß wahrscheinlich nur marioxxl. So ein ungenutzter Account tut niemandem weh frisst auch kein Brot. [/OT]
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- fotobully
-
- Silber Nugget
- Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
- Dank erhalten: 117
lassen wir Mario in Ruhe. Genug darüber geredet. Wenn er den "schwarzen Peter" spielen möchte - bitte schön. Jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden.
In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch erwähnen, das wir schon eine recht große "Ford-Familie" geworden sind. Vielen Dank an die Admi´s und an die Techniker im Forum und allen, die sich aktiv mit unseren Themen beschäftigen und somit mit guten Infos, Tipps und Tricks das Forum so interessant gestalten.
Weiter zum Thema: Kann mal jemand mit einem Thermometer (Fernfühler) am Dieselfilter folgende Messungen durchführen:
1) Vor Fahrtbeginn die Außentemperatur messen
2) Die direkte Temperatur am Dieselfilter vor Fahrtbeginn (müsste gleich sein)
3) Während der Fahrt die Temperatur am Filter beobachten
- im Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn
Wie verändert sich die Temperatur?
Beim alten und beim neuen Modell?
Möglichst bei ca -10 Grad.
Der Fühler kann mit einem Klettband, Isolierband oder mit einem Gummiband fest am Dieselfilter befestigt werden.
Die gleichen Messungen dann bei anderen Temperaturen wiederholen.
Man kann den Filter auch mit Schutzfolie aus Verpackungsmaterialien umwickeln. Wie eine Thermoskanne.
Also quasi kaum Fahrtwind oder mit einer 12 Volt Heizungsmatte umwickeln, wie die Wintercamper ihre Gasflaschendruckminderer vor dem Einfrieren bewahren. Geht auch mit einer 8 Watt Werkstattleuchte mit Widerstandsanschlußkabel das um den Filter gewickelt werden kann. 240 Volt Strom gibt es testweise aus einem Spannungswandler, während der Fahrt.
Doch Vorsichtig !!! : Dieser 240 Volt Vorschlag ist nur für ausgebildete Techniker geeignet. Kabel nicht einklemmen und Wattzahl beachten.
Hat noch jemand Vorschläge?
Gruß vom Fotobully
- villarriba
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 12
P.S.: Der Meister konnte sich auch an keinen Fall in den letzten Jahren erinnern, und das will was heißen für das winterliche Wunsiedel.
P.P.S.: Großer Pluspunkt für den schnellen und kulanten Service.
Nugget HD 125 PS Iridium-Schwarz EZ 7/2016 AHK
- Pille.Hrt
-
- Besucher
Bei mir wurde von 160 € oder so gesprochen...