Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Feb 2017 18:31 #51 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Diesel sulzt
Zitat aus einem Thread in Motor-Talk:

Ich hatte heute früh einen sehr erfreulichen Anruf aus der Werkstatt vom Meister.
Ich brauche erstmal die offene Rechnung nicht bezahlen, es wird Ende Februar eine Umbauaktion geben. Genaues weiß man noch nicht. BIs dahin werden wir gebeten BP Ultimate zu tanken, der sei ohne Biodiesel.
Aber man arbeitet an einer Lösung! Dies gilt für Österreich.

Hat jemand nähere Infos?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 17:54 #52 von nuggetmania
nuggetmania antwortete auf Diesel sulzt
Hallo an alle "sulzgeschädigten" :)

soweit ich das weiß, übernimmt FORD die Kraftstoff-Filter und den Aus-u. Einbau auf Garantie, bzw. Kulanz (bei den Fahrzeugen, die schon aus der Garantie raus sind). Es dürfte also keiner auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich würde in dem Fall nochmals mit einem FORD-Händler Kontakt aufnehmen und ihn fragen (Stichwort: TSi).

Viel Erfolg.

Und sollte jetzt einem der Diesel versulzen (wir haben akutell +20° und Sonne), würde ich mal Nachts die Klima-Anlage in der Garage ausmachen :silly: :woohoo:

Mit sonnigen Grüssen aus dem wilden Süden

Thomas

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mär 2017 18:39 #53 von norge
norge antwortete auf Diesel sulzt
Hej Thomas,

danke für die Info - du hast nicht zufällig eine Nummer zur TSI ... ? ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
16 Mär 2017 19:02 #54 von voghte
voghte antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
Unser Ford Händler hat auch gesagt das Ford an einer Lösung arbeitet, dies sei Ihnen vom Werk mitgeteilt worden, das war Mitte Februar.
Er wusste aber noch nichts Näheres.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

• Miganilu
  • Miganilus Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget HD EZ 07/16
Mehr
29 Mär 2017 12:37 #55 von Miganilu
Hallo Nuggetforum,
ich weiß nicht wie ich es richtig anstellen soll, aber ich möchte anregen irgendwie ein Summery zu bekommen, wie viele Fahrer des aktuellen Nugget Custom während der letzten Winterperiode Probleme mit der Motorleistung hatten, was zu einem "versulzen" des Kraftstoffs zurück zu führen ist. Hintergrund ist das auch wir Probleme bei nur ca. -8°C (Nacht -15°C) hatten. Der Motor ruckelte zeitweise, ab Gaspedalstellung über 1/2 ging er aus , beim leichten Beschleunigen in der Kurve ging der Motor aus (was zum Lenkverlust führte).

Aussage Ford-Werkstatt: Schlechter Sprit, wurde Winterdiesel getankt? Sie sollten Aral Ultimate tanken, dieser Kraftstoff hat mehr Reserven...
Aussage Tankstelle: Im Februar haben wir definitiv Winterdiesel. Es liegen uns keine weiteren Meldungen von Kunden vor.
Aussage ADAC: Es liegen keine sicheren Erkenntnisse vor das dieser Kraftstoff diesbezüglich deutlich bessere Eigenschaften besitz, auch im Hinblick auf die Außentemperatur die deutlich über -20°C lag

Die Reparatur von knapp über 100€ haben wir selbst bezahlt. Eine Finale-Lösung außer teureren Kraftstoff zu tanken, ist mir nicht bekannt.

Meine Vermutung ist das Ford sich eine Kraftstofferwärmung (Kraftstoff -oder Filtervorwärmung) eingespart hat. Sicher ist das es seit sehr vielen Jahren in Deutschland Winterdiesel gibt und dieser ab November zur Verfügung steht.
Mögliche Stichworte:
- Zeitweise ungenügende Motorleistung
- Motor ruckelt
- Motor nimmt schlecht "Gas" an
- Motor stirbt ab
- Lenkuterstützung fällt kurzfristig/zeitweise aus (da Motor abstirbt und anschließend durch den eingelegten Gang wieder anspringt)
- Kraftstoff versulzt
- Kraftstofffilter verstopft
usw.

P.S.: Seit gut 30Jahren fahre ich Dieselfahrzeuge. Noch nie hatte ich Probleme bzgl. "versulzen" des Kraftstoffs. Als wir unsere Probleme an unserem Fahrzeug hatten, sind wir andere Fahrzeuge (zumindest am Straßenrand), nicht aufgefallen.

Mehr
29 Mär 2017 12:44 - 29 Mär 2017 12:46 #56 von tourneo
Hallo und willkommen im Forum,
da du nicht der einzige bist mit dem Problem wurde das an den bestehenden Beitrag angehängt.

Bevor ihr ein neues Thema eröffnet benutzt bitte die Suchfunktion ob und wo es bereits andere Beiträge zum Thema gibt und hängt euch da dran,
das macht es für alle Interessierten übersichtlicher,
danke

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 12:46 von tourneo.

Mehr
11 Okt 2017 09:08 #57 von mtauchmobil
mtauchmobil antwortete auf Diesel sulzt
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich wegen eines möglichen Software-Update von Sync (natürlich hat es die Werkstatt nicht hinbekommen) beim freundlichen.

Weil nach dem Winter ja bekanntlich vor dem WInter ist, habe ich mal nachgefragt, wie es denn nun mit der Lösung für die massenweise versulzten Diesel im letzten Jahr aussieht.
Angeblich gibt es nun eine Lösung und Ford schreibt die Halter direkt an.

Wäre schön, wenn der eine oder andere Feedback geben würde, ob und wann sich Ford gemeldet hat.

vg

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, werner_krauss, Sirius999, voghte

Mehr
17 Okt 2017 20:59 #58 von voghte
voghte antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
Nochmal in diesem Beitrag. Info von heute.
Ford schreibt bur die Kunden an die wegen der Versulzung in der Werkstatt waren, also nur die Betroffenen. Es gibt wohl eine technische Lösung, Einzelheiten nicht bekannt.
Das ist meiner Meinung nach nicht ok, der nächste Winter nach der Garantie kommt bestimmt.
Die Werkstatt meldet sich wen sie was weiß.
Man sollte aber initiativ werden.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Mehr
06 Dez 2017 13:14 #59 von mtauchmobil
Hallo, meines WIssens gibt es von Ford zwar eine angekündigte Lösung, aber die ist scheinbar so geheim, daß nicht mla die Händler davon wissen, wie sie aussieht.

Oh Wunder, wie jedes Jahr ist es ganz plötzlich WInter geworden und wir versuchen nun eine Antwort von Ford über die sozialen Medien zu bekommen - würde mich freuen, wenn Ihr das ganze Teilt und mithelft, "vielleicht" eine Lösung zu bekommen:

www.facebook.com/fordindeutschland/posts/1588768977832793

Mehr
07 Dez 2017 14:28 #60 von mtauchmobil
hallo,
es gab zu obigem Link eine Rückmeldung die sinngemäß folgendes bedeutet:
- Ford unternimmt nichts bzgl. des Versulzungs-Problems des Kraftstoffilters und hofft weiterhin auf zufriedene Kunden :-(
- weiters verweist Ford auf die Händler, die sich an die Fachabteilung bei Ford wenden können

d.h. für mich Ford spielt auf Zeit und hofft auf die Klimaerwärmung

www.facebook.com/fordindeutschland/posts...t=feed_comment_reply