- Dank erhalten: 3285
Diesel sulzt
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
10 Jan 2019 21:47 - 10 Jan 2019 21:56 #171
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Homo Transitus,
grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Craxel sollte mit dem Euro6-Nugget eigentlich keine Probleme bekommen.
(Wobei der Kältetest für die neuen E6-Motoren ja noch aussteht
)
Er möchte zum Wintercamping. Wenn es jetzt doch mal in den Nächten unter -20 Grad wird, dann kann der normale Winterdiesel schon versulzen.
Ich würde auf N° sicher gehen und einfach 1x Aral Ultimat tanken.
Ist auch ein besonderes Erlebnis wenn der Nugget mal nicht "nagelt" sondern nur zufrieden brummt.
grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Craxel sollte mit dem Euro6-Nugget eigentlich keine Probleme bekommen.
(Wobei der Kältetest für die neuen E6-Motoren ja noch aussteht
Er möchte zum Wintercamping. Wenn es jetzt doch mal in den Nächten unter -20 Grad wird, dann kann der normale Winterdiesel schon versulzen.
Ich würde auf N° sicher gehen und einfach 1x Aral Ultimat tanken.
Ist auch ein besonderes Erlebnis wenn der Nugget mal nicht "nagelt" sondern nur zufrieden brummt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 21:56 von Drei_im_Weggla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musikus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
11 Jan 2019 10:08 #172
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
musikus antwortete auf Diesel sulzt
Bevor mein Nugget ins Winterlager verabschiedet wird, tanke ich immer 2x den Premiumdiesel etc.
Also ehrlich gesagt, ich bemerke keinen unterschied zum normalen Diesel. Nagelt mehr oder minder gleich, auch beim Verbrauch stelle ich keinen Unterschied fest.
Also ehrlich gesagt, ich bemerke keinen unterschied zum normalen Diesel. Nagelt mehr oder minder gleich, auch beim Verbrauch stelle ich keinen Unterschied fest.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
11 Jan 2019 12:20 #173
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Diesel sulzt
Also ich hatte zwar noch keine Probleme mit dem normalen Winterdiesel, tanke aber im Winter immer den Premium Diesel, da er damit einfach weniger nagelt und ruhiger läuft.
Da ich im Winter selten fahre, wenn Salz auf der nassen Straße liegt schon gar nicht, sind die Mehrkosten auch nicht gravierend.
Gruß nick
Da ich im Winter selten fahre, wenn Salz auf der nassen Straße liegt schon gar nicht, sind die Mehrkosten auch nicht gravierend.
Gruß nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
11 Jan 2019 14:17 - 11 Jan 2019 14:20 #174
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Den Thread hier sollte man an den "Diesel sulzt" Thread anhängen... ist das gleiche Thema. Dort hatte ich auch Informationen bezüglich der Zusätze reingestellt.... viel hilft hier eben nicht viel. Die DIN EN 590 Norm erfasst wohl nicht die höheren Anforderungen von neueren Motoren (feinere Filter, da feinere Düsen) und müsste wohl überarbeitet werden (was dann anscheinend sich mit der Bioanteilverordnung beissen könnte).
Auch beim Premium Diesel gilt die gleiche EN 590 Norm, daher ist es hier auch nicht sichergestellt, dass Cloud-Point und Partikelgrösse "besser" sind. Als Hinweis zumindest, bin ich auch mit Aral Ultimate schon liegen geblieben. Einen ruhigeren Motorlauf kann ich allerdings damit trotzdem verzeichnen. Weitere Zusätze hinein kippen verschlimmbessert u. U. die Situation (siehe im anderen Thread).
☀️Kai
PS: übrigens bin ich letztes mal ohne Filtertausch weiter gekommen: ich habe sträflicherweise einfach den Motor 15 Minuten im Standgas tuckern lassen (soviel Diesel kam noch durch). Durch die Motorwärme ist dann eventuell auch der Filter, Diesel wärmer geworden. Im Fahrtwind erwärmt sich das wohl nicht richtig und die gefilterte Dieselmenge reicht dann bei einem verstopften Filter nicht zum Fahren.
Auch beim Premium Diesel gilt die gleiche EN 590 Norm, daher ist es hier auch nicht sichergestellt, dass Cloud-Point und Partikelgrösse "besser" sind. Als Hinweis zumindest, bin ich auch mit Aral Ultimate schon liegen geblieben. Einen ruhigeren Motorlauf kann ich allerdings damit trotzdem verzeichnen. Weitere Zusätze hinein kippen verschlimmbessert u. U. die Situation (siehe im anderen Thread).
☀️Kai
PS: übrigens bin ich letztes mal ohne Filtertausch weiter gekommen: ich habe sträflicherweise einfach den Motor 15 Minuten im Standgas tuckern lassen (soviel Diesel kam noch durch). Durch die Motorwärme ist dann eventuell auch der Filter, Diesel wärmer geworden. Im Fahrtwind erwärmt sich das wohl nicht richtig und die gefilterte Dieselmenge reicht dann bei einem verstopften Filter nicht zum Fahren.
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 14:20 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Romanhagen
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Jan 2019 13:13 #175
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Diesel sulzt
Danke kai für s aufmerksam machen, soeben umgehängt
Gruß galli
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
27 Jan 2019 20:44 #176
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
So, gestern bei +3°C schon wieder diese Meldung Kraftstofffilter verstopft 😡und dabei hatte ich wieder die Standheizung beim Fahren an - irgendwie taucht diese Meldung immer nur bei eingeschalteter Standheizung auf. Was für ein Zusammenhang könnte da bestehen?
VG
Kai
VG
Kai
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
28 Jan 2019 16:41 #177
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
ich denke nicht, dass es am Betrieb der Standheizung liegt.
In Balderschwang lief meine Heizung über 60 Stunden durch, bei Temperaturen zwischen +2 und -12 Grad, und der Durchschnittsverbrauch lag bei 0,25 l/Stunde.
Bei einem deutlich höheren Verbrauch hätte ich vielleicht auf eine mangelhafte Tankentlüftung getippt, aber dieser Verbrauch fällt ja kaum ins Gewicht.
Da die Hochdruckpumpe selbstansaugend ist, reagiert der Sensor für "Filter verstopft" ab einem bestimmt Unterdruck. Wasser, selbst wenn es nicht gefroren ist, kann zur Versulzung beitragen und den Durchfluss behindern.
Auf alle Fälle würde ich versuchen, eventuelles Wasser aus dem Filter ablaufen zu lassen (ggf. machen lassen). Die entsprechende Anzeige spricht nicht zuverlässig an.
Gruß,
Rüdiger
ich denke nicht, dass es am Betrieb der Standheizung liegt.
In Balderschwang lief meine Heizung über 60 Stunden durch, bei Temperaturen zwischen +2 und -12 Grad, und der Durchschnittsverbrauch lag bei 0,25 l/Stunde.
Bei einem deutlich höheren Verbrauch hätte ich vielleicht auf eine mangelhafte Tankentlüftung getippt, aber dieser Verbrauch fällt ja kaum ins Gewicht.
Da die Hochdruckpumpe selbstansaugend ist, reagiert der Sensor für "Filter verstopft" ab einem bestimmt Unterdruck. Wasser, selbst wenn es nicht gefroren ist, kann zur Versulzung beitragen und den Durchfluss behindern.
Auf alle Fälle würde ich versuchen, eventuelles Wasser aus dem Filter ablaufen zu lassen (ggf. machen lassen). Die entsprechende Anzeige spricht nicht zuverlässig an.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
28 Jan 2019 17:58 #178
von toms
toms antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
Ist da nicht noch eine Vorförderpumpe ?
Gruß Toms
Ist da nicht noch eine Vorförderpumpe ?
Gruß Toms
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
28 Jan 2019 22:29 #179
von qwei
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Diesel sulzt
Ich würde den Kraftstofffilter tauschen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Ja da ist eine elektronische vorförderpumpe drinnen.
Ja da ist eine elektronische vorförderpumpe drinnen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
29 Jan 2019 20:05 #180
von RudiRadlos
Hallo,
ja, die gibt's, - ab dem Modellwechsel 2012/13 ('neues' Modell)
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt
toms schrieb: Ist da nicht noch eine Vorförderpumpe ?
Hallo,
ja, die gibt's, - ab dem Modellwechsel 2012/13 ('neues' Modell)
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.