Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Jan 2019 21:47 - 10 Jan 2019 21:56 #171 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Homo Transitus,

grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Craxel sollte mit dem Euro6-Nugget eigentlich keine Probleme bekommen.
(Wobei der Kältetest für die neuen E6-Motoren ja noch aussteht :dry: )

Er möchte zum Wintercamping. Wenn es jetzt doch mal in den Nächten unter -20 Grad wird, dann kann der normale Winterdiesel schon versulzen.

Ich würde auf N° sicher gehen und einfach 1x Aral Ultimat tanken.
Ist auch ein besonderes Erlebnis wenn der Nugget mal nicht "nagelt" sondern nur zufrieden brummt. :lol:

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 21:56 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2019 10:08 #172 von musikus
musikus antwortete auf Diesel sulzt
Bevor mein Nugget ins Winterlager verabschiedet wird, tanke ich immer 2x den Premiumdiesel etc.
Also ehrlich gesagt, ich bemerke keinen unterschied zum normalen Diesel. Nagelt mehr oder minder gleich, auch beim Verbrauch stelle ich keinen Unterschied fest.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2019 12:20 #173 von Nick
Nick antwortete auf Diesel sulzt
Also ich hatte zwar noch keine Probleme mit dem normalen Winterdiesel, tanke aber im Winter immer den Premium Diesel, da er damit einfach weniger nagelt und ruhiger läuft.
Da ich im Winter selten fahre, wenn Salz auf der nassen Straße liegt schon gar nicht, sind die Mehrkosten auch nicht gravierend.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2019 14:17 - 11 Jan 2019 14:20 #174 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Den Thread hier sollte man an den "Diesel sulzt" Thread anhängen... ist das gleiche Thema. Dort hatte ich auch Informationen bezüglich der Zusätze reingestellt.... viel hilft hier eben nicht viel. Die DIN EN 590 Norm erfasst wohl nicht die höheren Anforderungen von neueren Motoren (feinere Filter, da feinere Düsen) und müsste wohl überarbeitet werden (was dann anscheinend sich mit der Bioanteilverordnung beissen könnte).

Auch beim Premium Diesel gilt die gleiche EN 590 Norm, daher ist es hier auch nicht sichergestellt, dass Cloud-Point und Partikelgrösse "besser" sind. Als Hinweis zumindest, bin ich auch mit Aral Ultimate schon liegen geblieben. Einen ruhigeren Motorlauf kann ich allerdings damit trotzdem verzeichnen. Weitere Zusätze hinein kippen verschlimmbessert u. U. die Situation (siehe im anderen Thread).

☀️Kai

PS: übrigens bin ich letztes mal ohne Filtertausch weiter gekommen: ich habe sträflicherweise einfach den Motor 15 Minuten im Standgas tuckern lassen (soviel Diesel kam noch durch). Durch die Motorwärme ist dann eventuell auch der Filter, Diesel wärmer geworden. Im Fahrtwind erwärmt sich das wohl nicht richtig und die gefilterte Dieselmenge reicht dann bei einem verstopften Filter nicht zum Fahren.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 14:20 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Romanhagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2019 13:13 #175 von galli
galli antwortete auf Diesel sulzt
Danke kai für s aufmerksam machen, soeben umgehängt

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2019 20:44 #176 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
So, gestern bei +3°C schon wieder diese Meldung Kraftstofffilter verstopft 😡und dabei hatte ich wieder die Standheizung beim Fahren an - irgendwie taucht diese Meldung immer nur bei eingeschalteter Standheizung auf. Was für ein Zusammenhang könnte da bestehen?

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 16:41 #177 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
ich denke nicht, dass es am Betrieb der Standheizung liegt.
In Balderschwang lief meine Heizung über 60 Stunden durch, bei Temperaturen zwischen +2 und -12 Grad, und der Durchschnittsverbrauch lag bei 0,25 l/Stunde.
Bei einem deutlich höheren Verbrauch hätte ich vielleicht auf eine mangelhafte Tankentlüftung getippt, aber dieser Verbrauch fällt ja kaum ins Gewicht.

Da die Hochdruckpumpe selbstansaugend ist, reagiert der Sensor für "Filter verstopft" ab einem bestimmt Unterdruck. Wasser, selbst wenn es nicht gefroren ist, kann zur Versulzung beitragen und den Durchfluss behindern.
Auf alle Fälle würde ich versuchen, eventuelles Wasser aus dem Filter ablaufen zu lassen (ggf. machen lassen). Die entsprechende Anzeige spricht nicht zuverlässig an.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 17:58 #178 von toms
toms antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
Ist da nicht noch eine Vorförderpumpe ?
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 22:29 #179 von qwei
qwei antwortete auf Diesel sulzt
Ich würde den Kraftstofffilter tauschen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Ja da ist eine elektronische vorförderpumpe drinnen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 20:05 #180 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt

toms schrieb: Ist da nicht noch eine Vorförderpumpe ?


Hallo,

ja, die gibt's, - ab dem Modellwechsel 2012/13 ('neues' Modell)



Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage