Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

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31 Jul 2017 18:51 #141 von odi
odi antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo, aber so macht das beim Nugget ab Bj. 2014 kein Sinn. Die Batterien befinden sich unter dem Beifahrersitz. Wir werden bei unserem Aufstelldach das Solarthema nächstes Frühjahr angehen
LG Jörg

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Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

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31 Jul 2017 21:17 #142 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Ja, auf den älteren Modellen und beim Hochdach gibt es schon einige Module. Die neuen AD'ler scheuen noch Löcher ins Dach zu machen. Ich trau mich auch nicht.
Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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31 Jul 2017 22:02 #143 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Ich trau mich auch noch nicht.

Prinzipiell kann man neue Löcher in Dach vermeiden, wenn man eine vorhanden Schraube verwendet. Aussen (oben) und innen (unten) jeweils die Kabel per Ringöse an eine vorhandene Verschraubung befestigen. (Diese dürfen dann natürlich nicht mit der Fahrzeug-Karosserie verbunden sein.) Hat das schon jemand gemacht?

Von der Lage der Batterie würde ich mich bei der Einführung erst mal nicht beeindrucken lassen. Ob man das Kabel zur Batterie führt oder an den Verteiler unter dem Herd ist doch bei den Strömen von normalerweise < 10A zweitrangig.

Mechanische Verbindung des Panels mit dem Dach kann mit Sikaflex erfolgen oder man könnte die Schienen verwenden. Die haben einen Abstand von 122cm.

Gruss
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

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31 Jul 2017 22:25 - 31 Jul 2017 22:37 #144 von norge
norge antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hej,

ich bin ja eher ein Freund von geschraubten Lösungen (siehe auch 'norges Umbauten') ...

... ein 1,22 m breites und flaches Solarmodul geht schon ganz schön ins Geld - lässt sich aber über ein zwischenliegendes Blech bestimmt gut anpassen (ein kleineres flaches Modul auf ein ausreichend breites Alublech und dieses dann mit vier bis sechs Schrauben und Nutensteinen in die ins AD integrierten Profilschienen geschraubt sollte gut gehen).

Ein konventionelles Alurahmen-Solarmodul trägt etwa 3,5 cm auf - ist erheblich günstiger und lässt sich mittels Alu-Systemprofilen - z.B. von smt-montagetechnik - ebenfalls gut in den Dachprofilschienen befestigen.
Die smt-Profile gibt es übrigens nicht nur quadratisch 30x30 oder 40x40, sondern auch aerodynamisch optimiert halbrund ... ;)

Die Kabelführung auf kurzem Weg wie Rüdiger/RudiRadlos oder Til/galli vorne an den Scharnieren vorbei und an der A- oder B-Säule nach unten - man landet so direkt bei den Wohnraumbatterien unterm Beifahrersitz - kürzer (und besser) geht's kaum ...

... ich bin gespannt ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 22:37 von norge.

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01 Aug 2017 09:38 - 08 Aug 2017 12:55 #145 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Ja, hatte ich irgendwann mal gesehen. Nur leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
In den Beiträgen der beiden was zu finden ist unmöglich, da bei der Suche im Profil bei mir nur die ersten 10 Threads sichtbar sind und beim Weiterblättern (Seite 2 bis 259 bei RudiRadlos) die Liste dann leer ist. Damit sind die Beiträge - wenn man nicht den richtigen Thread hat - unauffindbar.
Das Problem ist hier ein bisschen, dass Diskussionen und Anleitungen leider in einem Thread verschmelzen ...
Beide haben aber leider auch den vor-2014er-Nugget. Und da ist der Faltenbalg anders gestaltet.

Also mal konktret: Wer hat denn auf dem AD vom 2014er Modell ein Solarmodul und wie geht er nach drinnen?

Mein Problem ist noch, dass ich auch noch in einem Garantie-Streit mit MGS bin und daher nichts am Dach verändern möchte. (Bei mir ist das Dach schief eingebaut - aber das ist eine andere Geschichte.)

Gruss, BE_CH


PS:
- Der Umbau von galli ist hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/75994-...alli?start=20#132478
- Die Nutzung von vorhandenen Schrauben im Dach wird schwierig. Dies sind fast alle mit den Dach-Schienen verbunden, welche wiederum über die Scharniere mit der Fahrzeug-Karosserie leitend verbunden sind. Dann bleibt nur noch der Griff am Heck. Die meisten Solar-Regler vertragen es nicht, wenn die Module schon einen Massebezug haben - daher können die Dach-Schienen leider nicht verwendet werden.
- Lars ist auch dran: www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...aus-hamburg?start=10

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Letzte Änderung: 08 Aug 2017 12:55 von BE_CH. Grund: Zusätzlicher Link

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05 Aug 2017 15:09 #146 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Ja, Aluschienen sind prima! Siehe mein Projekt in Umbauten

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...bnehmbar-am-neuen-ad

Viele Grüße Klaus
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05 Aug 2017 18:38 - 05 Aug 2017 18:43 #147 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Die Tage habe ich eine Solaranlage in einem 2017er Nugget AD Automatik 170 PS eingebaut. Dabei war ein flexibles 100W Solarmodul auf dem AD vorne geklebt und ein zweites Panel als mobiles 100W Panel von Swisssolar anzuschliessen.

Da beide Module parallel genutzt werden sollten und die Sonneneinstrahlung auf die Panels meist sehr unterschiedlich sein wird (falsch auf dem Dach und das mobile auf die Sonne gerichtet), kamen 2 Votronik MPP 165 zum Einsatz. Somit kann jedes Panel mit dem jeweiligen Leistungsmaximum genutzt werden.

Zudem kam der Solar- und Batterie-Computer BlueBattery ins System. Damit beide Votronic Solarregler mit dem Solar-Computerteil angezeigt und berechnet werden können, wurde die beiden EBL-Signale der Laderegler zusammengeschlossen und mit BlueBattery verbunden. Da das EBL-Signal ein analoges Stromsignal erzeugt, wird bei BlueBattery dann die Summe der beiden Panels angezeigt. Das funktioniert prächtig:



9,95 A kombinierter Ladestrom, 146 W waren es heute als Spitze:


Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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Letzte Änderung: 05 Aug 2017 18:43 von _Kai_.

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05 Aug 2017 20:40 #148 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Kai,
das elektrische ist ja klar! (Getrennte Strings)
Aber - wie hast Du die Kabel geführt und hast Du gebohrt?
Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

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05 Aug 2017 22:51 #149 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Das Flexpanel habe ich nicht eingebaut, das wurde von Mieten-Testen-Kaufen bei München beim Neuwagenkauf bereits eingebaut. Soweit ich gesehen habe, ist eine Durchführung vorne rechts am Dach gebohrt. Der höchste Punkt ist allerdings der Anschlusskasten des Panels selbst. Das Kabel kommt dann unten an der B-Säule beim Beifahrersitz raus und verschwindet unter der Drehkonsole ins Batteriefach. Die genaue Führung konnte ich nicht sehen, sah aber alles ordentlich aus. Die Durchführung war in Wagenfarbe (weiß) lackiert.

Den zugehörigen Steca Regler habe ich dann durch die beiden Votronics ersetzt und noch zusätzlich die Temperatursensoren eingebaut.

Das ganze war ein Missverständnis in München denn die Kundin wollte eigentlich nur das mobile Panel. Das nachgelieferte mobile Panel musste dann also dazu. Jetzt ist beides eingebaut B)

Viel Sonne
Kai

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06 Aug 2017 22:45 #150 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Kai,
vielen Dank; dann ist also einmal das GFK-Dach und einmal das Stahldach des Ford angebohrt?
Kann der Besitzer evtl. noch mal zwei Fotos liefern? Wäre echt nett.
Gruss, BE_CH

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage