Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

Mehr
22 Jul 2023 00:24 #171 von 60hotte
60hotte antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi,
Funktioniert das flexible Teil noch? Ich kenne jemanden, dem es nach kurzer Zeit verreckt ist, wahrscheinlich wegen Hitze, die ja da nicht zu vermeiden ist. Darum interessiert mich deine Erfahrung.
LG
Zoltán

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2023 10:43 #172 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Habe seit vielen (7?) Jahren ein flächig geklebtes Flexpanel drauf. Läuft. Hitze ist also kein Problem bezgl. der Haltbarkeit.

Hatte davor das gleiche drauf, das war nach wenigen Wochen im Eimer. Die Ersatzlieferung hält bis heute.

Daher sage ich: Hitze egal, wenn das Panel gut ist.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2023 11:21 - 22 Jul 2023 11:43 #173 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Bin jetzt über 4 Monate in Griechenland, jeden Tag Sonne satt. Habe die semiflexiblen Panelle mit Edelstahlmuttern etwas höher gesetzt. (Video bei Greenakku einfach mal ansehen)
Funktioniert einwandfrei.


HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jul 2023 11:43 von Charlychaplin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2023 22:54 #174 von geta
geta antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Habe 2 x offgridtec flexibles Marine-Solarpanel mit je 160 Wp auf dem Aufstelldach.
Beide sind verreckt, sprich, sie haben keine Funktion mehr.
Das liegt aber nicht an offgridtec oder an der Qualität der Panels (die haben anfangs 1.750 Wh geliefert!), sondern daran, dass diese flach aufgeklebt wurden, also ohne Unterlüftung, zum Glück aber nicht über die ganze Fläche verklebt. Der Monteur hatte einfach keine Erfahrung, weil er das zum ersten Mal gemacht hat.
offgridtec will mir die Solapanels (bzw. deren Kaufpreis) ersetzen, aber auch die Werkstatt, die sie falsch montiert hat. In sofern bin ich da ganz gelassen.

Werde aber nicht mehr 2 x 160 Wp auf das Aufstelldach montieren lassen, sondern 4 x 165 Wp flexible Marine-Solarmodule, also insgesamt max. 660 Wp.
Damit sollte auch bei bedecktem Himmel bzw. im Winter noch eine "relativ gute" Leistung an der Batterie ankommen.
Die 4 Panels wiegen zusammen 12 kg, liegen also unter dem von Westfalia als maximale Aufstelldach-Dachlast angegebenen Wert.
Diesmal werden sie aber unterlüftet montiert. :lol:

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2023 23:20 - 23 Jul 2023 23:21 #175 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Gude Gerhard, da hast Du ja ein Kernkraftwerk auf deinem Dach😀👍

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Letzte Änderung: 23 Jul 2023 23:21 von Charlychaplin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2023 12:40 #176 von geta
geta antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Mir geht/ging es darum, die leider in Europa nicht genormten Gasflaschen umgehen zu können, da ich viel mit dem Nugget unterwegs bin (ich genieße mein Rentner-Dasein), und zwar jeweils für längere Zeit, sprich für mindestens drei Monate (zukünftig geht das dann eher in Richtung 5-6 Monate).
Eine wirklich gute Gas-Nachschub-Lösung gibt es für den Nugget leider nicht, weder im Winter in Spanien und Portugal, noch im Sommer in Norwegen, Schweden, Finnland.
Daher hatte ich mir zunächst den Einbau eines großen LPG-Gastanks überlegt. Kosten mindestens 4.000 Euro.
Daher habe ich gleich auf Elektrizität umgestellt. Das ist etwas teurer, funktioniert aber wunderbar, auch zum Kochen außerhalb des Nugget (mit einem 5 Meter Verlängerungskabel).

Die 660 Wp sind eigentlich nur eine Reserve für den Fall, dass ich einige Tage an einem Ort bleibe ohne den Motor zu starten (läuft der Motor, lädt der Votronic-70A-Ladebooster die 300Ah-Lithium-Batterie sehr schnell wieder voll).

Die 660 Wp auf dem Dach würden übrigens mit Montage und Victron Smart 100/50 Solarregler ca. 1.900 Euro kosten (wenn ich nicht einen Großteil davon auf Garantie bekäme).

Meine BullTron 300Ah-Litihium-Batterie wird stets zu 100 % geladen ... dadurch verkürzt sich allerdings ihre Lebensdauer entscheidend (angeblich von bis zu 5.000 Zyklen auf nur 2.000 bis 3.000 Ladezyklen). Damit kann ich allerdings leben ... nach 1 1/2 Jahren intensiver Nutzung hat sie 86 Ladezyklen hinter sich, sie wird mich also höchstwahrscheinlich überleben.

Und noch etwas dazu (in einem aktuellen Thread wird dies gerade erwähnt): ob man eine NoName-China-Lithium-Batterie kauft (und hoffentlich damit Glück hat) oder eine BullTron macht den Unterschied, dass bei einem Problem an der Lithium-Batterie (oh ja, die gibt es!) die Firma BullTron entweder auf Garantie (5 Jahre) alle Zellen und die interne Verkabelung austauscht, so dass man praktisch eine nagelneue Batterie erhält (wie Kontur) oder aber (in meinem Fall, dort hatte sich die Verkabelung zur Batterie hin gelockert, was zu sehr hohen Spannungen führte), die Verkabelung innerhalb der Batterie ausgetauscht wird. Kostenlos natürlich.

Das gilt natürlich auch beim Kauf von Solarmodulen. Offgridtec hat nicht das geringste Problem, mir die defekten Module einfach zu ersetzen, und zwar ohne jede Diskussion.

Gerhard

P.S.
Ich lese mit großem Interesse die Beiträge zur Optimierung der Elektrik des Nugget ... und empfehle jedem Laien, das unbedingt in einer Fachwerkstatt durch gelernte Elektriker machen zu lassen, die ihr Handwerk sehr genau verstehen. Der Nugget ist leider auch elektrisch seitens Westfalia nicht ganz perfekt zusammengebastelt. Der Autoelektriker von Ford Stoedter hat einiges an Kabeln neu gezogen, damit mein Nugget elektrisch tatsächlich sicher ist.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2023 17:16 - 24 Jul 2023 17:18 #177 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Gude, hol Dir doch die Gardinger Gasflasche die ist wieder befüllbar. Glaube so 60-70€ Neu.
Bin mit meinen China No Name Akkus immer noch sehr zufrieden.
War letztes Jahr 4 Monate Autark unterwegs und dieses Jahr wird es wahrscheinlich etwas länger.
Die Offgridtec habe ich drauf sind top, hätte nur die 130er nehmen sollen, der Platz dafür hätte beim HD noch gepasst.
Gruss Charly

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 17:18 von Charlychaplin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2023 20:32 #178 von geta
geta antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Aber Charly,

natürlich habe ich 2 x Gardinger-Flaschen als Reserve :)
Die Elektrik könnte doch einmal ausfallen.

Gerhard :lol:

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2023 21:13 - 24 Jul 2023 21:41 #179 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Gude Gerhard, das blödeste was mir bis jetzt wiederfahren ist das eine 60 Ampere oder so Sicherung glaube unter dem Fahrersitz durchgeschmolzen ist. Nach 2-3 Tagen waren dann die Aufbaubatterien platt, der Vorteil in eine Seat Werkstatt gegangen und für 2-3 Euro eine neue geholt. Daher immer einen Werkzeugkasten mit dem passenden Torx etc. dabei.
Aktuell 36 Grad in Griechenland da hilft auch mal ein:

Das Aktuelle Problem bei mir ist gerade das blöde Remi Fenster erst ging es nicht mehr auf oder zu und mittlerweile ist es komplett kaputt, zum Glück habe ich einen Bekannten der aus München hier runter kommt. Da baue ich das MPK ohne Zwangsbelüftung ein. Das ging mir bei dem Remis die ganze Zeit auf die Nerven das Fenster ist zu und alle Moskitos kommen rein. Da hilft dann nur ein Ikea Netz. Ob das MPK jetzt die richtige Wahl war oder evtl. ein Dometic das weiß ich dann in ein paar Jahren. Vom Preis war das MPK die erste Wahl und die Technik die da verbaut ist sieht relativ simpel aus, daher denke ich mal das weniger mehr ist!🤷🏻‍♂️
Schönen Gruß aus dem warmen Griechenland und ich wünsche Dir ganz viele tolle Erlebnise auf deinen Reisen.

Anhang wurde nicht gefunden.


HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jul 2023 21:41 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2023 21:45 #180 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,

Hinfahrt Albanien Ende April:

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage