Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

Mehr
26 Jul 2023 07:20 #181 von mephistopheles
mephistopheles antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,

wo gehe ich mit dem Ladeausgang des MPPT-Ladereglers ins Auto? Direkt auf eine der beiden Batterien, die meiner Recherche nach nicht mehr getrennt voneinander sein dürften (dies trifft wohl nur für frühere Baujahre zu) oder kann ich auch direkt auf eine bereits werkseitig vorhandene Plusleitung & beliebigen Massenpunkt gehen? Werden dann beide Batterien von der Solarzelle geladen? Es handelt sich um einen 2019er 2.0 TdCI

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2023 13:51 #182 von evver67
evver67 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,

ja du schließt den Ausgang für Batterie direkt an den Polen der Aufbaubatterie an. Am sichersten ist es in die Zuleitung zum Pluspol noch eine Sicherung mit 20 oder 25 Ampere einzubauen. Und du solltest den Laderegler zuerst an die Batterie anschließen und dann erst das oder die Solarmodule. Am Ausgang Load kannst du noch andere 12V Verbraucher anschließen, ich hab da ein Kabel dran um meinen Solargenerator zu laden. Die Angaben beziehen sich auf einen Victron 75 | 15

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
02 Mai 2024 10:26 - 02 Mai 2024 10:27 #183 von Möller
Möller antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Moin zusammen,

wir haben 2x 125 Watt auf dem HD verbaut:

WATTSTUNDE DAYLIGHT Sunpower Solarmodul, WS125SPS, 125W

www.campingwagner.de/product_info.php/in...-WS125SPS--125W.html

Mit den Montage-Schienen aus dem Nugget-Store:

nugget-store.de/solar-elektrik/

Passt gut aufs Dach, zusammen mit Maxxfan und kleinem Remis-Heki:

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mai 2024 10:27 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, Ma$elo