Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
01 Jan 2020 02:23 - 01 Jan 2020 12:56 #161 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Gutes neues Jahr!

und ja so ist es.

Aber beachte seinen Hinweis...

- im Nugget bei Bedarf beide Batterien getrennt ladbar (Abschaltzeit der Transit-Dosen beachten, ggf. über Adapter am Kundenanschlusspunkt anschließen)

Schau mal hier den Link zu theo.lustig oder auch die Lösung von Andreas.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...den-ad-nugget#179520.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 01 Jan 2020 12:56 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2020 21:33 #162 von Basti33
Basti33 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort und dir auch ein frohes neues Jahr.

Hast du noch mehr Infos bzgl. der Abschaltzeiten, der Transit- Dosen? Heißt das ich kann die Batterien, über die vorhandenen Dosen, nur für eine gewisse Zeit laden?

Danke und Gruß,
Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
01 Jan 2020 22:01 - 02 Jan 2020 00:29 #163 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Leider nein. Ich habe einen Regler der direkt an die Batterie angeschlossen ist.

Hier wird das Thema recht ausführlich besprochen.

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...panel?start=0#180962

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 02 Jan 2020 00:29 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Basti33

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2020 19:22 #164 von Basti33
Basti33 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Vielen Dank, da werde ich mich mal einlesen.

Gruß, Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2021 20:36 #165 von Petö
Petö antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Gemeinde,

es reift der Gedanke für einen neuen Nugget. Der Kleinste mit Hochdach soll es sein. Habe ein gutes Angebot aus Wunsiedel bekommen, aber ein Solar-Panel wollte oder konnte man mir nicht installieren.

Was liegt näher als euch zu befragen, wie ihr zu guten und geschickten Solar-Lösungen gekommen seid.
Ist auf dem Dach für etwa 100 Watt Platz? Wie könnte das Kabel unterhalb des Schranks zur Batterie verlaufen? (es muss ja der Gang überbrückt werden)

Gibt es Montagefirmen mit Nugget-Kenntnis?
Wer hat Erfahrung mit Faltmodulen und hierfür installierter Aussensteckdose.

Da ich ja noch keinen neuen Nugget habe, könnte ich mir mit vielen Bildern und Beschreibungen eine Vorstellung machen...

Freue mich auf euer Feedback!

Gruss Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
30 Mär 2021 23:07 - 30 Mär 2021 23:10 #166 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,

guckst Du z.B. hier, das sind 150WP:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...auten-von-ktm#240794

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 30 Mär 2021 23:10 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2022 12:13 - 21 Mär 2022 12:14 #167 von GeorgER
GeorgER antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen, nach dem Lesen aller Beiträge bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das mobile Solarpanel Büttner Travel Line an einer 12V-Steckdose im Wohnraum die Wohnraumbatterien richtig lädt ? Laut Nugget Handbuch sind die 12V-Steckdosen bis 90W belastbar, also müsste auch entsprechend geladen werden können, ohne dass eine Sicherung anschlägt ? Das 50 oder neue 65 Wp Modul müsste auch genügend Leistung bringen, um zumindest den Kühlschrank in Stufe 2-3 einige Tage länger als ohne betreiben zu können ? Laut Handbuch braucht der Kühlschrank max. 45 Watt. Danke für alle Erfahrungen. Grüße GeorgER
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 12:14 von GeorgER.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2022 20:42 #168 von PaulHW
PaulHW antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo liebes Forum,

ich habe mir heute alles bestellt für den Einbau eines festen Panels auf meinem 2015er-Nugget. Den Einbau traue ich mir allein zu. Ich werde, wie hier im Forum auch beschrieben, mit einer Dachdurchführung im hinteren Schrank auf der Beifahrerseite unter die Blende über dem Heckfenster und der Schiebetür an der B Säule heruntergehen und dann unten von der B Säule in den Batteriekasten unter dem Beifahrersitz. Im Beifahrersitz werde ich einen Voltronic MPPT Regler verbauen und mit Sicherungen von dort an die Pluspole des Trennrelais gehen. Der Regler, den ich verbaue, kann auch sie Starterbatterie mit laden, daher nutze ich das Trennrelais, um beide Batterien anzuschließen. Das einzige was mir noch nicht so klar ist, wo ich die Masse der Aufbaubatterien und der Starterbatterie anschließe. Könnt ihr mir sagen, wo ihr bei euch die Masseanschlüsse der Starter und Aufbaubatterien angeschlossen habt?

Weiterhin wollte ich fragen wer von euch den Temperatursensor von Voltronic eingebaut hat.


Danke für eure Hilfe

Balu und Paul

Ford Nugget HD / 155PS / BJ 2014 / EZ 04/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2022 20:57 - 11 Okt 2022 20:57 #169 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Mit Masse meinst du wahrscheinlich den Minusausgang (-) des Solarreglers: dieser sollte an die Masse bei der Batterie geführt werden, da hier seitens Westfalia ein Messshunt zwischen Masse und Batterie Minuspol eingesetzt ist. Der Messhunt ist ganz in der Nähe beim Minuspol der Batterie (die in Fahrtrichtung hintere Batterie). Auf diese Weise bekommt die Westafrika Elektronik auch mit, dass die Batterie vom Solarregler geladen wird.... auch wenn die Ladestandanzeige dadurch nicht wirklich aussagekräftiger wird (dazu siehe zB www.blue-battery.com).

Der Temperaturfühler sollte direkt an zB dem Minuspol geschraubt werden, da hier die Batterieinnentemperatur sich am besten abbildet. Der Temperatursensor ist notwendig, damit die Batterie im Sommer nicht überladen wird (Absenkung der Spannung) und im Winter die Ladespannung genügend erhöht wird. Bei Bleibatterien ist das recht wichtig. Im Falle von Lithium wird der Sensor zur Sicherheit benötigt.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 11 Okt 2022 20:57 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulHW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2022 11:15 #170 von PaulHW
PaulHW antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Kai,

danke für die Antwort. Dann geh ich direkt an den Minuspol der hinteren Aufbaubatterie der am Messshunt liegt. Den Blue Battery habe ich schon bestellt er kam heute geliefert, den wollte ich auch zwischen Messshunt und Minuspol der hinteren Aufbaubatterie klemmen.

Grüße

Balu und Paul

Ford Nugget HD / 155PS / BJ 2014 / EZ 04/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage