Ford Nugget Forum

Umbauten und Ergänzungen am 2013er Nugget von Galli

Mehr
21 Apr 2016 23:46 - 22 Apr 2016 08:41 #21 von galli
flexibles Solarmodul auf dem AD...was lange währt.....


....es geht los (!)......endlich nach Jahren des Abwägens.

Regler und Batterieanschluss


zunächst den Regler angeschlossen und auf GEL eingestellt. Ohne Modul ist er im Nachtmodus





Sicherung an die Plusleitung vom Regler zur Batterie nicht vergessen ....ich entschließe mich das 75W Modul zunächst mit nur 7,5A abzusichern. Die Kabel sind 2,5mm², somit ist die Sicherung mit Abstand der schwächste Punkt der Leitung. Sollte ich Probleme kriegen kann ich dann auf 10A gehen. (Danke hier nochmal an norge für die Unterstützung bei der Dimensionierung)






Dann den Regler unterm Küchenblock montiert. Der gewählte Platz ist zwar eng für den Steca, aber sonst wie dafür geschaffen. Das Abwasserrohr habe ichv. der Schelle gelöst und etwas zur Seite gedrückt, um den Regler zu befestigen, die 16er Spaxschrauben sitzen also jetzt hinter dem Abbwasserrohr.



Dann das Modul provisorisch angeschlossen und getestet....Wetter passte, 12.30Uhr bei wolkenlosem Himmel.
Test klappt. Stecaregler und die Zentralsteuerung im Amaturenbrett zeigen identisch 14,6V an und so wird der Test verlängert bis 16°°Uhr. Danach ist der Akku bei 89%



So sieht das ganze unterm Küchenblock jetzt aus, allerdings noch ohne die Kabel vom Modul ...die kommen erst zum Schluß hier unten an. davon wird also später die Rede sein



Jetzt gehts an die Kabelverlegung.... die Dachdurchdringung wird hier durch den gelben Gartenschlauch gefädelt
Die Kabel liegen später im Gartenschlauch mit Stichbogen nach vorne, damit die Aufstellschere nicht in die Quere kommt


Ein Loch nach draussen muß im AD nicht geschaffen werden, das ist schon da :) wie ein Blick auf die Beifahrerseite zeigt


Die offene Gartenschlauchkanalverlegung neben dem Bett ist kein Problem, nur wo gehts von dort nach unten.....da gibt es nix, aber auch gar nix zum durchfädeln.
Der Dachrahmen vom Aufstelldach bildet hinter der Innenverkleidung die Kabelbaumtrasse, da will ich mit meinen beiden Modulkabeln hin.



Ich entschließe mich für den Weg des geringsten Widerstandes und bohre garantiert rostfrei schräg durchs Holz der fest montierten Fußplatte vom Dachbett. 2x 4mm reichen für meine 2,5mm² Kabel. (das rote auf dem Bild ist nur ein Teststück und mit dem Verbinder natürlich nicht dort durchzufädeln gewesen)

genug für heute morgen gehts hier weiter......


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr 2016 08:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, map, norge, Steff, sumanino, qwei, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
22 Apr 2016 16:54 - 22 Apr 2016 16:55 #22 von Cargo_65
Hallo Til,

danke für Deinen Solarbericht! Und dass bisher anscheinend alles gut gegangen ist. Ich fange nämlich morgen mit dem Schrauben an und darf zum ersten Mal Löcher in den noch-nicht-unseren-Nugget bohren. Bin etwas aufgeregt. Allerdings ist der Aufwand bei uns nicht so groß, ich habe mich für ein faltbares Solarmodul entschieden.
Ausserdem hilft Goeplix mir! Zwei Elektro-Laien arbeiten zusammen. Wird sicher spaßig!

Den Regler will ich allerdings nicht unter die Spüle schrauben, sondern in den "Installationsschrank". Habe ich mir von Knutmut abgeschaut:



Doof ist nur, dass morgen Schneeregen angesagt ist. Goeplix will aber heißen Kaffee im Nugget aufbrühen!

Liebe Grüße
Cargo_65

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr 2016 16:55 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2016 09:28 - 23 Apr 2016 13:21 #23 von galli
Kabelführung Teill I

vom Regler geht es im gelben Gartenschlauch als mechanischem Scheuerschutz durch das dicke Rohr der Sitzbank. Bei den Gurten sind da große Revisionsöffnungen. hier muss ich dann nochmal eine Fixierpunkt setzen, damit mir das Kabel nicht unter die Gurtrolle rutschen kann. Der Gartenschlauch ist so stramm verlegt dass das im Moment nicht geht....aber sicher ist sicher!


An der linken Revision fädelt sich der Strang zur C-Säule durch


entlang der C-Säule unverdeckt nach oben und bei der Gardine durch ein Loch hinter die Verkleidung. Ein durchfädeln durch die C-Säulenverkleidung wäre sicher möglich, ist aber bei mir nicht nötig, da die linke C-Säule ja später wieder von meinem Rinnenküchenschrank komplettt verdeckt wird. Aber auch "offen verlegt ist der Strang kaum zu sehen


hinter der Verkledung endet der erste Schutzschlauch (ca1,1m) in die Trasse eingefädelt gehts zur B-Säule vor


und dort durch die vorbereiteten Löcher


der gelbe Schlauch hier ist nur ein "Distanzklemme"


Verkleidung zurückgedrückt, Kabel verdeckt. Perfekt!


...naja nicht ganz, beim Bohren hat`s etwas an der Verkleidung gekratzt......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr 2016 13:21 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
23 Apr 2016 09:43 #24 von Cargo_65
Hallo Til,

bei mir gehts jetzt gleich los! Deine Erfolge machen Mut! Eine Frage habe ich, auch wenn die für mein Projekt nicht relevant ist:
Warum führst Du das Kabel aus dem Dachholm in den Innenraum (da wo es leichte Kratzer gegeben hat) und dann durch das feststehende Dachbrett? Hätte man nicht durch die Alu(?)-Leiste, auf welcher das Bett aufliegt einfach ein Loch in den Kabelkanal (Dachholm) bohren können?

Liebe Grüße
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2016 13:33 - 24 Apr 2016 11:09 #25 von galli

So hatte ich das vor, bis ich die Verkleidung abhatte. Dann kam das oh und aha Erlebnis.....diese vermeintliche Aluleiste ist nämlich die Oberseite eines im Querschnitt vermutlich dreieckigen etwa faustdicken Dachrahmens den ich hätte 2x durchbohren müssen (einmal von oben und einmal von der Kabeltrassenseite) . Man sieht es schlecht aber man sieht es auf dem Foto:
die Kabeltrasse verläuft auf der Blechfläche dieses Rahmenprofils, der Schaumstoff der die Kabel umschließt ist dort aufgeklebt. Dabei war nicht sicher ob dieser Rahmen ein durchgängäniger Hohlraum ist, oder gar noch ein Innenleben hat. Auf jeden Fall ist das ein ziemlich dicker Oschi. Ich vermute unter dem Rahmenprofil noch die eigentliche Dachsäule des Ford also ggf. 4 Löcher und 4x Rostschutz hinterher davon 2x im Untergrund....das war mir dann doch zu aufwändig und unsicher

Da nahm ich (als gelernter Tischler) lieber den weg durchs Holz.

Eine verworfene Möglichkeit wäre gewesen dem Kabelstrang Richtung A-Säule durch den Fahrerhimmel zu folgen und durchs Dach nach aussen zu bohren, draussenzwar, aber unterm trockenen AD.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2016 11:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 12:26 - 27 Apr 2016 11:34 #26 von galli
Modulmontage
Die Bitumenbandvariante ist es geworden. Danke noch mal an Ideengeber nogger und nick der das zuletzt umgesetzt hat



.....zuerst mal Baustelle einrichten auf dem Carportdach......in weiser Vorraussicht habe ich den so gebaut dass man ihn Leiterlos besteigen kann.....(eine Gemeinsamkeit mit Papamoscas)



diese Ecken haben mich dazu bewogen das Modul nicht nackt auf das Dach zu kleben, ich fürchte die Ringe scheuern.......


....zunächst habe ich (wie nick) ein Kreuz aus 3M Schaumstoff-Doppelseitiges Klebeband verlegt .....
....um es sofort wieder abzureißen......die Modulfläche klapperte im Trockentest und ich wollte nun doch nicht alles mit 3M Band verkleben.
Also musste eine andere Lösung her



ich entschied ich mich kurzerhand für eine vollflächige Trennlage, umgesetzt in Form einer Deltamaxfolie aus meinem Hausbau-"Bestand"
..es war sehr windig, so gab es kein Foto von der Deltamax allein...ist mir weggeflogen.....



eine ungewöhnliche Dachperspektive......vom Bitumenverkleben selbst gibts keine Schritt für Schritt Fotos, wie ich gerade feststelle. Da war ich dann doch zu konzentriert bei der Sache, mit Bitumenspuren an den Fingerkuppen, die so besser nicht meine Nikon anfassen sollten............hier auf dem nächsten Bild ist schon fast alles fertig.




3 der 4 Seiten sind verklebt, das Modul ist also erstmal fixiert. Was njoch fehlt ist die Verklebung der Kabelseite. Die hab ich von der Trittleiter aus neben der B-Säule stehend geklebt....bei aufgestelltem Dach damit ich unten rum die Kabel durchziehen konnte.

Alles zusammen ging problemlos umzusetzen mit dem Bitumenband. Wichtig ist sauberes zuschneiden und passgerechtes ansetzen. Einmal angesetzt klebt das Bitumenband nahezu unverrückbar, nachkorrigieren geht also kaum (ein ganz wenig nur). Also ist Präzision angesagt.



Das frisch verklebte Modul hab ich erstmal mit der Verpackung abgedeckt, damit kein Strom auf den blanken Kabelenden anliegt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2016 11:34 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 12:49 - 25 Apr 2016 21:40 #27 von galli
Kabelstrang Teil 2




Die Verlegung geht vom Modul aus auf dem Dach los.




Die dachseitigen Kabel hab ich unter dem Klebeband verlegt und mit diesem mehrfach abgedichtet....somit sind auch die 2 Stck. 5mm Löcher abgedichtet!




den Gartenschlauch musste ich nun von innen nach draussen schieben, andersrum fand ich den Weg nicht und verlor mich im Hohlraum.....
dann von aussen die beiden (steckerlosen) Kabel durch den Schlauch gefädelt....




den Schlauch und die beiden Kabel vom Regler habe ich im Dachraum verbunden.
Dort klebt jetzt ein rechteckiger Kabelkanal auf dem Dachrahmen hinter der Aufstellschere und die Steckverbindungen darin sind zunächst mit Isolierband gegen verrutschen gesichert. Nach Rücksprache mit einem Elektriker habe ich mich gegen MC4 Stecker und für die normalen KFZ Steckverbindungen entschieden.....primär aus Platzgründen.






so sieht die fertige Installation von innen aus ....bis auf das gelbe Schlauchstück sieht man auf den ersten Blick nix mehr davon



jetzt noch das ganze an den Regler angeschlossen und.....


ein Blick aufs Zentralinstrument ......aktuell bei Regenschauer .....



Bilder aufs Dach folgen bei besserem Wetter.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2016 21:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 20:52 - 26 Apr 2016 09:38 #28 von galli
Und abschließend noch ein paar "nachgeschossene" Fotos von der Verklebung selbst











Die Kabelverlegung auf dem Dach ist unter dem Bitumen.
Gerne wäre ich mit der Kabeldurchführung weiter hinten im Modulrechteck schon unters Dach gewechselt , aber der Dachwulst wird ab der hintersten Schraube doppelwandig da kommt man also nicht mehr durch (am Stoff vorbei). Ich vermute dort eine stabilisierendes Metallrohr (??) im Wulst Dieser breite doppelwandige (Rohr-)Bereich schleicht sich bis zur 2. Schraube nach vorn spitz aus. Durch dieses unbekannte Innenleben wollte ich nicht durchbohren! also bin ich mit dem Kabel so weit nach vorne gegangen wie mir notwendig schien....Die Lage der Bohrung ist nun ungefähr so wie bei RudiRadlos
Die 2 Stück 5mm-Bohrungen sind mit dem Bitumenband auch gleich abgedichtet......zumal diese Löcher ja nur von aussen nach aussen unterm Dach gehen.....Dennoch ist der Bereich "wasser- heikel" , weil direkt über dem vorhandenen Loch nach innen liegend....Wenn das nicht dicht ist kann der Zeltstoff in der Ecke nass werden. Ist aber durch Dachaufstellen natürlich zu trocknen und damit lange nicht so kritisch wie eine Bohrung in den Schaumstoffgefütterten Dachhimmel in der Dachmitte!


Die Kabelschmalseite habe ich folgendermaßen verklebt:

1. Lage nur das Modul am Dach...darauf liegen die 2 Kabel
2. Lage über die Kabel und das Loch
3.Lage über die Kabelzone um die Deckschicht zu stabilisieren, denn es gelang mir nicht Luft-Hohlräume neben der Kabelkurve ins Dach zu vermeiden.

Durch diese Schichtfolge bleibt die Deltamax unter dem Modul auch dann trocken, wenn die Kabelabdeckung mal undicht werden sollte.






das Auto mit geschlossenem Dach wird keinen mm höher ......



von aussen sieht man also gar keine Kabel, die verschwinden über dem Aufstellbeschlag, dort ist ein Hohlraum zwischen Beschlagflansch und GFK-Schale.



An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK an all jene, die mich elektrischen Laien mit ihren geduldigen Antworten auf meine Jahre dauernden Fragen zu Solar beraten haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2016 09:38 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, RudiRadlos, werner_krauss, norge, Steff, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 10:41 - 28 Apr 2016 10:52 #29 von galli
Nach der Solarinstallation bleiben einige Rückbauhandgriffe die widerum Umbaubegehrlichkeiten weckten.......

Siphon und Abwasserrevision


Die Abdeckung der Herdzone nach unten macht ja schon Sinn, damit nicht versehentlich hitzempfindliches oder gar entzündliches Gepäck in die Nähe von heißen Bauteilen v. Gasherd gelangt. Auf der rechten Seite jedoch wünschte ich mir schon länger eine Revision zum Abwasserrohr und Siphon, den man ja gelegentlich reinigen sollte...

Wenn nicht jetzt (wo man das Ding eh anfassen muss) wann dann?
....einen Winkel habe ich dazu in Richtung Schublade versetzt, rechts sieht man noch die 2 Löcher der Orginalposition....



die Abdeckplatte wurde 7cm rechts vom Schubladenkasten abgelängt.
eine aufgeleimte Aufkantung (ca 4cm hoch) macht diese 7cm nun sogar zu einem kleinen Regalfächlein ....


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Apr 2016 10:52 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 11:16 - 29 Apr 2016 08:43 #30 von galli
Kleinere Stauraumerweiterungen mit dem 100mm Dosenbohrer.
diese sind zwar schon älteren Datums..... wir hatten das bereits im 1. Nugget so und ich wollte nicht lange drauf verzichten, also waren das die ersten Umbauten im Dez 2013 überhaupt!
Aber ich habe sie erst heute für den Umbauthreat fotografiert.....


...madre, ....mit diesem Brachialwerkzeug, einer 100mm Lochsäge zog ich mich damals für ein wenige Minuten in den damals nagelneuen Nugget zurück um nur einen, nein zwei Momente lang zu kreischen und zu stauben....


Stauraum-Loch 1...


..klafft unten im Klappenschrankboden bei der Schiebetür. Einen Deckel git es auch dazu. Den Bohrscheibling habe ich auf einem zuvor weiß lackierten Konserven-Dosenboden geklebt...
Die Öffnung ist also verschließbar und der Deckel fällt nicht durch. Um So einen Deckel herzustellen braucht man einen Dosenöffner der aussen an der senkrechten schneidet und nicht im Deckel selbst. Diese Art Dosendeckel ist nicht scharfkantig.....
Es fällt nix unbeabsichtigt dort runter, man kann wenn der Deckel ab ist nicht reinsehen aber reingreifen...und dort lagern nun kl. Spanngurte, ein Set Ersatzlampen mit Sicherungen und andere kl. Ersatzteilchen, sowie Warnwesten für alle..... Fondpassagiere.....ein zusätzliches Wühlfach im unsichtbaren Radkastenraum.....


Stauraum - Loch 2


Nach versetzen des Ladegerätes auf die Seite (die erste Tat im neuen Nugget überhaupt) entfernte ich das raumverschwenderische Trägerblech und schraubte das Ladegerät an die Seitenwand. Ist ein wenig Gefummel, erfordert aber keine Eingriffe in die Kabelage......D.h. das Ladegerät bleibt dabei angeschlossen wie ab Werk!
Dem dahinterliegenden Brett verpasste ich nun auch so ein 100mm Griffloch (es passt sogar meine Pranke durch) ....dahinter lagert (seit Jahren) i.d. Regel unser Nudelvorrat. Eine Woche Penne Rigate......jetzt ist noch leer vom Winter.

Das Wichtigste an dieser Maßnahme ist jedoch der enorme Stauraumgewinn vor dem Brett. hinter der Türe entsteht so ein voll nutzbares Schrankfach für die Küche!
Hier stelle ich gerne Konserven und Wasserhaltige Vorräte hinein, wasserhaltig deswegen, weil das sehr gut Wärme aufnehmen kann und das Konservenblech die Wärme gut verteilt, welche anfällt wenn das Ladegerät und/oder der Kühlkompressor aktiv ist . Denn eigentlich ist das Blech ja dafür da damit das Ladegerät im Betrieb nicht überhitzt. Man muß diesen Stauraum also mit etwas "Köpfchen" bestücken oder bei Landstrom die Tür offenlassen....!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Apr 2016 08:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, babaille, PetraMichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage