Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Feb 2017 09:35 #101 von norge
norge antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,

voron schrieb: ... was meint ihr, könnte man die Semiflex-Module (bei uns 87x57cm) auch an die angeklebten Plastikhalterungen anschrauben ...


Hej Valentin,

welche 'die angeklebten Plastikhalterungen' meinst du da beim AD jetzt genau ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 12:58 - 04 Feb 2017 13:09 #102 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Sonnefreunde,

Für alle Interessierten; wenn MPPT Vorteile hat und wenn nicht und mit den richtigen Berechnungen:




Schönes Wochenende,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2017 13:09 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 13:44 - 04 Feb 2017 13:48 #103 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Peter,

das Papier ist schon oft auch in anderen Foren diskutiert worden. Ich stehe einem vom Hersteller publizierten Marketing-Papier immer etwas kritisch gegenüber. Das Papier beleuchtet selbstverständlich nur die Vorteile der "eigenen" Technologie. Insgesamt sind aber die Formeln und Grafiken gut erklärt.

Insbesondere bemängele ich die Verwischung von MPPT damit, dass dies "nur" bei höheren Modulspannungen besonders effektiv sein. Diese Aussage ist nur dann richtig, wenn man deren eigenen Laderegler betrachtet. Es gibt auch Laderegler die Step-Up beherrschen. Diese können bei geringer Einstrahlung (bedeckter Himmel) und damit verbundener geringer Modulspannung (die dann unterhalb der Batteriespannung sind), die angebotene Solarleistung auf eine Spannung anheben, die für die Batterie zum Laden notwendig ist. Da die meisten Module allerdings in diesem Bereich nur eine sehr kleine Leistung erbringen, verzichten die üblichen Hersteller (Victron, Votronic) auf diese Funktion (und sparen wohl ein paar Cent dabei). Der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen, dass es solche Regler auch am Markt gibt, zB. hier: www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=9_133

Das Papier ist zudem auf grössere Solaranlagen, Dachflächen ausgelegt und da hat man eben viele Module, die man dann unterschiedlich verschalten kann. Im Falle vom Nugget sind das eben meist nur ein einziges Modul und da sollte man dann Modul und Regler passend wählen, weil sich eine Verschaltungs-Frage nicht wirklich stellt.

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 13:48 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18, Sirius999, FJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 14:07 - 04 Feb 2017 14:24 #104 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,
Habe heute meinen Nugget bei der Firma Manfred Ermel Freizeit mobile in Sassenberg abgeholt. Habe mir von Herrn Ermel ein 100 Watt Sunware Klebemodul montieren lassen. Super saubere Arbeit , mit Verlegung der Kabel im Innenbereiche und votronic mpp Solar Regler und Anschluss an die Bord Batterie und Fahrzeug Batterie .

Gruß Norbert


Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2017 14:24 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Jaggele, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 15:06 #105 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Optisch sehr gelungen.
Was hat es gekostet. Und bitte die Firmenanschrift oder HHomepage der Werkstatt.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 16:32 #106 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Manfred Ermel Freizeitmobile
Schloßstr. 1
48336 Sassenberg
+49 (0)2583 5280042
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier Adresse und co. , Herr Ermel hat übrigens früher bei Westfalia in der Entwicklungsabteilung gearbeitet und war am Big Nugget beteiligt. Kennt sich offensichtlich sehr gut aus. Standen übrigens auch ein paar Nugget s rum mit total Entkernung wegen Boden neu machen und auch einer mit Dach neu machen. Das Solar Panel hat 1350 Euro gekostet , bestimmt nicht die preiswerteste Sache aber ich bin mit der Ausführung sehr zufrieden und das ist mir wichtiger als der Preis.

Gruß
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, buengerloch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • voron
  • vorons Avatar
  • Besucher
04 Feb 2017 18:47 - 05 Feb 2017 10:20 #107 von voron
voron antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Guten Abend Norge,

Danke der Nachfrage!

Ich meinte die klassischen Haltespoiler bzw. Halteecken aus PUR oder ABS, ggf. noch zusätzlich abgeflacht (abgeschliffen oder so) und etwas mittig und seitlich ankleben,sonnst würde sich die Panel nach unten wölben. Im Netz fand ich nichts dazu, dann gehe ich davon aus, dass es nicht praktikabel ist, oder? Bei der Fahrt würde sich Panel evtl. kritisch nach oben wölben?

Der Gedanke war, etwas flexibel bei der Anwendung zu sein, also z.B. während der Fahrt auf dem Dach montiert, bei längeren Standzeiten im Schatten in Abstand vom Nugget sowie optimal ausgerichtet aufstellen. Da wir noch nichts boren und groß montieren möchten, bestellten wir vorerst den Fox 062 für 12V-S.Dose (eventueller Nebenvorteil, man könne auch Starterbatterie b.B. aufladen). Du siehst , da schreibt ein Dilettant ;). Also , alles verwerfen?

Grüße

Valentin

Edit: von Maxxcamp gibt es eine Lösung, dennoch etwas überteuert , glaube ich.
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 10:20 von voron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
05 Feb 2017 17:48 #108 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Mal eine kurze Verständnißfrage:
Ich habe ein mobiles Solarpanal hier liegen, Das Panel an sich soll angeblich 18V generieren. Daran ist ein einfacher 12V PWM Laderegler für die Autobatterie verbaut. Als ich es ausprobiert habe, hat nur sehr wenig Sonne geschienen (stark bewölkt). Am Ausgang zur Batterie konnte ich nur 2,xx V messen. Ist das normal? Ich dachte eigentlich, dass es immer ca. 13,8V liefert, aber entsprechend sehr wenig Ah - also die Spannung weitgehend konstant ist, die Stromstärke aber variiert.
Habe ich das falsch verstanden oder ist da etwas nicht in Ordnung?

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 19:33 #109 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Wie hast du denn die 2,xx V gemessen - war der Laderegler an der Batterie angeschlossen (wohl eher nicht).
Du kannst am Laderegler keine vernünftige Spannung messen, solange der Regler nicht an einer passenden Batterie angeschlossen ist. Der Laderegler soll ja den Ladestrom schliesslich passend zur Batterie generieren.

Da hilft also nur den Laderegler an die Batterie anschliessen und ggf. den Strom dabei messen. Da genaue Stromzangen teuer sind, geht das am besten mit einem Multimeter im 10A Bereich, allerdings muss das Messgerät in den Batterie Anschluss eingeschleift werden. Nur so kann du den Ladestrom ermitteln, die Spannung ist bei geringem Ladestrom von der unbelasteten Batterie ausgehend wohl recht gleichbleibend.

Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
05 Feb 2017 20:40 #110 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi,
Vielen Dank!
Richtig, ich habe einfach mal gemessen welche Spannung der Laderegler bringt - eben 2,irgendwas. Kam mir ziemlich mager vor! Den Strom habe ich nicht gemessen. Hab noch aus Modellbauzeiten nen Messshunt rumliegen... naja, ich probier es einfach die nächsten Tage noch mal und entscheide mich in einem Monat für einen vernünftigen Duo Laderegler und Dein Bluetooth Adapter B)

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage