Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

Mehr
26 Jan 2017 18:28 #91 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Daniel,

Ja, bestimmt. RonnyLP hatte die gleiche Frage in #14, und meine Antwort in #15.(In meinem Link)
Es ist nur etwas teurer aber sehr flexibel und einfach!

Viel Erfolg,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
01 Feb 2017 20:35 #92 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi,
Mal eine technische Frage an euch:
Lohnt es sich eurer Meinung nach in einen mppt Regler (z.B. Den Votronic mpp165 Duo) zu investieren, wenn man ein mobiles (faltbares) 100W Panel einsetzen möchte und bei dem Panel bereits ein noname pwm Regler dabei ist (wobei unklar ist, ob dieser für AGM Batterien geeignet ist)?

Was meint ihr?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 20:48 #93 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Endtopf,
Nein lohnen nicht. Es hört nur gut an.
Für größere Anlage, unter bestimmten Umständen, lohnt es.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
01 Feb 2017 20:53 #94 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi Peter,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Dass der Laderegler sich bzgl. Kompatibilität zu AGM Batterien ausschweigt ist nicht weiter schlimm, weil bei üblichen Blei Säure Batterien die Ladespannung niedriger ist. Richtig?
Das bedeutet also, dass die AGM nicht vollständig voll geladen wird. Aber geschädigt wird sie dadurch nicht. Richtig?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 21:02 #95 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Richtig. Sofort du wieder weiter fährst und/oder wieder Landstrom bekommst ist alles wieder in Ordnung.
Für Wochen oder Monate hinter einander empfehle ich doch den richtigen Ladespannung, egal MPPT oder PWM.

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Endtopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 00:10 - 02 Feb 2017 00:13 #96 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Daniel,

Dein verlinktes faltbares Modul gibt eine Spannung bei maximaler Leistung von 18,7V an. Dein vorgeschlagener Regler (KFZ-Stecker) ist ein einfacher PWM Regler, somit ist der Wirkungsgrad der Anlage nicht so besonders gut. So ein teures Panel und dann ein Billig-Regler passt in meinen Augen nicht so besonders zusammen. Die MPPT Regler sind zwar keine Wunderteile, aber sie holen eben ein paar Prozent mehr raus.

Wem das egal ist, braucht sich auch keine Gedanken zum Kabelquerschnitt machen, zum Laden reichen Lautsprecherleitungen mit 0,5mm2, die lassen sich auch besser verstauen ;)

Viele Grüße
Kai

PS: meine Solarcomputer Entwicklung spielt nicht mit dem Fox Regler zusammen :(

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 00:13 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 01:12 - 02 Feb 2017 01:15 #97 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Entschuldigung für nur kopieren(von Sunware), aber ich selbst kann es leider nicht in besser Deutsch erklären:

"Wo liegt nun der Vorteil solcher MPPT Regler gegenüber einem "normalen" Regler?

12V Solarmodule sind von der Zellenzahl so ausgelegt, daß sich bei üblichen Betriebstemperaturen (25°C Luft, 50°C Zelle) ideale Ladespannungen für 12V Systeme ergeben. Hier kann der MPPT Regler keinen Leistungsvorteil generieren. Werden jedoch die Module im Winter bei niedrigen Temperaturen betrieben (-10°C Luft, 20°C Zelle) erzeugt das Solarmodul eine wesentlich höhere Spannung als im Sommer. Aus dieser höheren Spannung kann dann mit dem DC-DC-Wandler ein etwas höherer Ladestrom generiert werden.

MPPT-Regler können Ihr Potential ausspielen, wenn Module eingesetzt werden, die nicht für 12V Systeme ausgelegt sind (Hausdachmodule mit 56 Zellen). Diese Module haben für ein 12V System eine immer viel zu hohe Spannung, so daß der MPPT-Regler diesen Spannungsüberschuß in zusätzlichen Ladestrom umformen kann.

Sollten Sie einen MPPT-Regler in die engere Wahl ziehen, ist auf einen hohen Wirkungsgrad über dem gesamten Strombereich zu achten. Beispiel: Ist der MPPT-Regler für 10A ausgelegt und ein 5A Modul angeschlossen, betreiben Sie den Regler immer nun in einem Strombereich von 0 bis 50%. Bei bedecktem Himmel liefert Ihr Modul 0,5A bis 1,0A. D.h. hier muß der MPPT-Regler noch bei 5% bis 10% des Nennstroms einen ordentlichen Wirkungsgrad von mehr as 90% erzielen. Lassen Sie sich in jedem Fall eine präzise Wirkungsgrad-Kennline von dem Regler geben. Hat der MPPT-Regler einen Wirkungsgrad von 90%, bedeutet das gleichzeitig, dass permanent 10% der Modulleistung als Verlust verloren gehen. Diesen permanenten Verlust muß der Wandler erst einmal durch Spannungstransformation erwirtschaften, bevor sich überhaupt ein Gewinn einstellt.

Oft werden in den Verkaufsunterlagen von MPPT-Reglern fantastische Leistungsgewinne angegeben +30% oder sogar +40%. Bei 12V Modulen ist ein solcher Leistungsgewinn nur am Nordpol möglich."
-Ende kopieren.-

Ein teures 100W Solarmodul bleibt "nur" ein 100W Solarmodul. Beide können aber einfach 5A Ladestrom produzieren, auch mit einem PWM Regler. Wenn man +/-10 Meter Kabel hat zum mobile Modul empfehle ich mindestens 2,5 mm2.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 01:15 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, Der.Daniel, 024e2ccce5a5b8f72f888635dc35a70e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • voron
  • vorons Avatar
  • Besucher
03 Feb 2017 13:22 #98 von voron
voron antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,

was meint ihr, könnte man die Semiflex-Module (bei uns 87x57cm) auch an die angeklebten Plastikhalterungen anschrauben, sodass man versus Ankleben bei Bedarf auch abmontieren kann? Wenn ja, dann ist es nur mit Eckenhalterungen nicht getan, oder?

Vielen Dank

Valentin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 01:07 - 04 Feb 2017 09:32 #99 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Nochmal zum MPPT Regler zum Verständnis:

Das genannte Modul hat seinen MPP Max bei 18,7 V. Ein Solarmodul liefert bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung einen zugehörige konstanten Strom. Bei den 100 W sind das also
100 W / 18,7 V = 5,35 A

Ein PWM Regler zwingt nun die Modulspannung auf die Batteriespannung. Nehmen wir also eine teilentladene Batterie (wir wollen ja laden) mit einer momentanen Ladespannung von 13,5 V. Somit ist die Ladeleistung des PWM Reglers:
5,35 A * 13,5 V = 72 Watt

Mit einem MPPT Regler mit 90% Wirkungsgrad berechnet sich das so:

Ladestrom: 100 W / 13,5 V * 90% = 6,67 A
Ladeleistung: 100 W * 90% = 90 W

Das sind satte 18 W mehr, also ein Gewinn ggü PWM von 1 - (90/72) = 25 %

Dieser Gewinn ist geringer bei geringerer Sonneneinstrahlung, aber er bleibt positiv bis kurz vor dem Sonnenuntergang.

Es braucht kein 72 Zellen oder 36V Panel für MPPT, um die Leistung zu verbessern.

Im übrigen ist bei PWM im obigen Fall genügend Spannungsdifferenz (18,7 V - 13,5 V = 5,2 V), sodass dünne Leitungen keinen weiteren Verlust erzeugen (die Solarzelle ist eine Konstantstromquelle). Bei MPPT ist ein Verlust durch das Kabel allerdings nicht zu vernachlässigen und geht direkt als Ladeleistungsverlust ein.

Grüsse
Kai

PS: man muss das alles nicht verstehen, PWM und MPPT laden beide zuverlässig. Allerdings wollte ich nicht stehen lassen, dass MPPT nur Marketing sei und gar nichts bei den "12 V" Modulen bringen würde.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 09:32 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, werner_krauss, norge, Kandidat, KubiM, Matze67, Cronos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
04 Feb 2017 01:55 #100 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
@ _Kai_
Kurz und knackig verständlich erklärt. Dafür DANKE!
Grüße
Sirius999

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage