Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust erkennen, Warnung

Mehr
10 Sep 2024 09:23 - 10 Sep 2024 13:14 #251 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Gustav,

gut zu wissen👍🏻.

Jetzt kommt aber noch ein ergänzender Gedanke von mir hinzu, unter Umständen hast du dir ganz unbewusst einen Spannungsreduzierer Richtung 12,0V gebaut. Ich habe mir gerade nochmals die Bilder von dir angeschaut und gesehen, dass du auf den Sicherungskasten innen unter dem Lenkrad gehst. Von da aus dann mit einer "dünnen" langen Doppellitze durch die Spritzwand zum Sensor. Je nachdem wie lang und dünn die Doppellitze ist, könnte diese durch ihren eigenen Widerstand schon ein paar wenige Volt reduzieren. Kannst du noch abschätzen wie lang die Doppellitze ist, und wie viel Quadrat diese hat?

De facto, auch wenn es bei Gustav ohne Spannungsreduzierer einwandfrei funktioniert, kann dies an diesem Umstand liegen. Ist die Kabelstrecke kürzer, und/oder der Kabelquerschnitt größer, und die 14,8V kommen tatsächlich beim Sensor an, könnte es Probleme geben. Falls es noch jemanden gibt der es genau so betreibt, bitte mal für alle berichten.

Nun nochmals zurück zu möglichen Stromversorgung auf der Plusseite, Maddin hatte aufgrund seiner damals verbauten Funklösung ein Pluspol im Motorraum benötigt, und sah so aus:

(Modelljahr 2014)

Es ist, wenn ich es richtig sehe, die Sicherung F34. Diese ist als nicht belegt deklariert, scheint aber dennoch "bestromt" zu sein. Ob nun mit Dauerplus oder Zündungsplus (Klemme15), was wir am besten brauchen, kann nicht genau gesagt werden. Vielleicht erinnert sich Maddin noch daran.

Dann gibt es als Beispiel noch Gustav, der auf den Sicherungskasten unter den Lenkrad geht. Hier mit einem Sicherungsverteiler (oder Sicherungsdieb), der in den Steckplatz der Sitzheizung (Sicherung 71) geht. Der Sicherungsverteiler funktioniert folgender Maßen, man entnimmt die Sicherung des Steckplatzes und steckt den Verteiler dafür rein, in den Verteiler wiederum wird als erstes die vorherig gezogene Sicherung wieder eingesetzt. Somit ist es wie als wäre nichts verändert. Der Sicherungsverteiler hat aber im Anschluss noch einen zweiten Abgang, der ebenfalls separat Abgesichert wird und ein Kabel zum anschließen weiterer Dinge bereit stellt. Hier mal ein Bild von Gustav's Situation:

Diese Verteiler bekommt man bei den einschlägigen Onlinehändlern im Internet, die Elektrosachen führen. Aber beachtet, dass der Verteiler auch für eure Sicherungsbaugröße ist, hier ist jedes Baujahr etwas anders.

Beispiel verschiedene Sicherungen:

Auch beim 2014er Modell gäbe es eine Sicherung für die Sitzheizung (Sicherung 27) unter dem Lenkrad, analog zu Gustav's Lösung. Hier kann man auch davon ausgehen, dass nur bei Zündung Strom fließt.

Hier mal die Betriebsanleitung Modelljahr ab 2014 auf die Sicherungen reduziert:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Und die Betriebsanleitung Modelljahr ab 2021 auf die Sicherungen reduziert:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 13:14 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11, GT-Hans, CLeb, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2024 17:07 #252 von Frank11
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo an Alle,

anbei meine Bilder:
1. Sicherungskasten im Motorraum
2. Sicherungskasten unterm Lenkrad rechts
3. Sicherungskasten unterm Lenkrad links

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, BodenseeNugget

Mehr
10 Sep 2024 17:32 #253 von Frank11
Hallo,

meine Idee zur Diskussion:
1. Kabelgebundene Version nach "CharlyLima" #174
2. Strom zapfen aus dem Innenraumsicherungskasten:
Evtl. auf Pos. F27 = Sitzheizung. Da ich keine Sitzheizung habe ist die Pos. frei. Kann man dann da direkt drauf gehen da ja Strom anliegen sollte? (muss ich dann messen - klar :unsure: ) und wenn ja, was für'n Stecker? Oder Stromdieb verwenden einfach ohne die Sicherung?
3. Kabeldurchführung - muss ich mit dem FFH besprechen, ist bei dem 14er Model tricky, denn das Schaumstoffbauteil wie CharlyLima im Neuen hat, gibt's bei mir nicht..:ohmy:
4. Summer neben dem Getränkehalter einbauen (sollte kein Problem sein, ist ja nur ein Loch - und bohren kann ich zumindest...;))

Frage @Gustav: Gibt's einen Schaltplan wie du das Teil (Sensor, Summer + Stromleitung) zusammengebastelt hast. Skizze?

Wie bereits erwähnt - "Strom" ist für mich eine "unfassbare" Welt....:laugh:

Danke an Alle schon mal.

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
10 Sep 2024 19:24 - 10 Sep 2024 19:26 #254 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo zusammen,

Vor allem da mir die Bewerkstelligung der Kabeldurchführung auch größere Rätsel aufgab, als den Sender zusammenzubauen, hatte ich mich für die Funklösung entschieden.

Funktioniert wirklich super, auch wenn ich zugeben muss, dass die Funktionkontrolle der Kabellösung beim Einschalten der Zündung auch ihren Charme hat.

Der Empfänger hängt ja bei mir einfach an der12V Bordsteckdose, die sich automatisch abschaltet. Obige Diskussion um eine geeignete Stromversorgung aus dem Motorraum, hat mich heute bewogen doch nochmal bei mir die freien Sicherungsplätze im Motorraum durchzumessen. Die haben aber alle 12V Dauerplus.

Allerdings hat eine Messung des Ruhestroms des Senders + Sensor bei mir auch nur 1.5mA ergeben. Das sind ~1Ah im Monat. Das finde ich auch ohne Solar und StdBy Charger dann wirklich vernachlässigbar.

Insofern, Frank, ist das ja vielleicht auch eine gute Alternative für dich.

@Michael: 12.8V/0.0015A ergibt etwa 8.5kOhm Innenwiderstand von Sensor und Sender. Um die Versorgungsspannung bei der Fahrt von max 15V auf 12V zu senken, müsste man dann doch einen Vorwiderstand von 3V/12V * 8.5 kOhm =2.1 kOhm verwenden. Allerdings würde dass dann auch den verfügbaren Strom im Alarmfall begrenzen, der ohne Vorwiderstand bei mir bei 15mA liegt. Deswegen wäre dann ggfs doch eine Zenerdiode oder ein Festspannungsregler besser geeignet. Müsste man mal testen.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 19:26 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, BodenseeNugget, RolfB

Mehr
10 Sep 2024 19:44 - 11 Sep 2024 08:19 #255 von RolfB
Ich habe bei uns mittlerweile an vielen Stellen 12V Festspannungsregler vorgeschaltet, insbesondere dort wo LED‘s im Einsatz sind wie beispielsweise Schrankbeleuchtungen oder eben auch dem Kühlwassersensor, der mit 12V spezifiziert ist, genauso wie der K&K Hochspannung-Marderschreck. Der schaltet sich bei 14V ab. Super am Landstrom :S (Das Batterieteil von K&K ist Käse, wenn man es braucht ist hundertpro die Batterie leer :pinch:)

Bei LED ist es ein gewaltiger Unterschied bzgl. Stromaufnahme und Lebenszeit bei 12V oder >14V und das nervige Geflacker, wenn die Standheizung hochfährt, ist damit auch erledigt.

Empfehlenswert ist einen LowDrop-Typ als Festspannungsregler zu verwenden. Bei Interesse kann ich mal nachschauen was für einen Typ ich verwende.

BG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 11 Sep 2024 08:19 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, GuidoHH, Wichmann, BodenseeNugget

Mehr
10 Sep 2024 19:50 #256 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi Rolf,

Ja bitte. Ein Link oder Bezeichnung wäre super.

Danke, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
10 Sep 2024 20:08 #257 von RolfB
LM2940CT-12/NOPB im klassischen TO-220 Gehäuse

Mein EBay-Link funktioniert leider nicht mehr :side:

www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2940-n.pdf?t...2Fde-de%252FLM2940-N

BG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, GuidoHH, BodenseeNugget

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
10 Sep 2024 20:14 #258 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
@Michael, Kabel habe ich ordentlich lang gelassen, da ich am Anfang ja nicht wirklich wusste was es an Länge braucht. Aber als es verkabelt war, habe ich es natürlich nicht mehr gekürzt.
So 2 Meter werden bestimmt zu viel sein.
16 AWG, so ca 1,3 mm2.
Über eine zu hohe Spannung habe ich nicht nachgedacht.
Es funktioniert jedenfalls bisher.

@Frank11, verkabelt habe ich es, wie CharlyLima es in seinem Post skizziert hat. Strom aus dem Sicherungskasten von der Sitzheizung, aber unbedingt mit Sicherung, auf gar keinen Fall ohne. Da ich mit all diesen verschiedenen Formen der Sicherungen (Small, Mini, Micro2, Standard) im Nugget auch nicht zu 100% vertraut bin, hatte ich mir eine entsprechende Auswahl an Stromdieben für Sicherungssteckplätze bestellt.
Einer hat dann halt gepasst.
Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, BodenseeNugget

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Sep 2024 20:33 #259 von norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Mehr
11 Sep 2024 08:38 #260 von Frank11
So - Bauteile alle bestellt, werde berichten....:)
Gruß
Frank11

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget