Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust erkennen, Warnung

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
21 Sep 2021 14:53 #1 von Dolomiti
Kühlwasserverlust erkennen, Warnung wurde erstellt von Dolomiti
Nachdem es unseren Michael erwischt hat und mir das doch ziemlich nahe gegangen ist habe ich mich gefragt:
1. Wie kann ich das erkennen?
2. Wie kann ich einen Schaden durch Kühlwasserverlust vorbeugen?
3. Wie kann ich das ohne nennenswerten Eingriff ins Fzg realisieren?

Der Probelauf eben war erfolgreich :)
Jetzt noch an das Fzg anpassen und nicht an das Wasserglas.
Für den Alarm habe ich mir ursprünglich gedacht, mach es einfach zur Ölkontrolle dazu.
Dazu muss ich aber erst mal die Voraussetzungen am Motor checken.
Zur Zeit überlege ich aber in Richtung LED und Piezosummer.

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, bitte regt meine Phantasie an ;)

LG, Maddin


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, BodenseeNugget, Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 15:34 #2 von chrische
chrische antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Nettes Video, aber die entscheidende Frage ist, warum verbaut Ford nicht einfach eine so simple Elektronik, die in fast in jedem Physikschulbuch vorkommt, und mir auch schon mehrere Tausend Euros erspart hätte. Ich fürchte, da gibt es einen Haken, kenne ihn aber leider auch nicht. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
21 Sep 2021 15:50 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Physikschulbuch? Naja, das dann wiederum doch nicht :laugh: :laugh: :laugh:
Aber ich weiß auf was du raus willst, die Technik gibt es mittlerweile.

Die Antwort ist eher "Cost Down Maßnahmen".
Was auch noch mit dazu kommt, die Erde hat sich weitergedreht.
Die ersten Systeme waren eher bescheiden, undicht, störungsanfällig.
Mit den neuen Kontaktlosen Sensoren ist es dann wieder recht einfach so etwas zu realisieren.

Aber warum? Die "Kundschaft hat es ja akzeptiert, dass es keine Kontrollleuchte mehr gibt".
Also warum etwas einführen was keiner mehr vermisst ;)

Als eigenständiges System kriege ich das auf jeden Fall hin.
Ich würde es gerne nur an das Fzg-System adaptieren um so einen Alarm über das Instrument ausgelöst zu bekommen.

Wenn es autark bleibt, Klemme 15 und Masse, zwei Leitungen (eine davon ist auch Klemme 15) zur Alarmeinheit (im Blickfeld vom Fahrer mit akustischem Alarm dabei).

Preislich hält es sich in Grenzen, vermutlich um die 10 Euro.
Wenn es dann "kundentauglich" ist werde ich es natürlich wieder zum Selbstkostenpreis an alle interessierte weiter geben.

Vermutlich werde ich aber das Ganze mit LED und Piepser aufbauen.
Und Michael bekommt das erste geschenkt :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 15:52 #4 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Tja Christoph,

beim einbauen des Sensors verliert Ford Geld. Und wenn beim Kunden was schief geht (Motorschaden), verdient Ford sogar ganz ordentlich 😉.
Nennt man After-Sales-Management...

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 15:53 #5 von kastala
kastala antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi Maddin,

da die Kühlwassersysteme im Motor, im Betrieb ständig Überdruck haben, müsste man alternativ doch auch eigentlich einen simplen Drucksensor im System integrieren können. Bei plötzlichem Kühlwasserverlust ist das System auch schlagartig Drucklos.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
21 Sep 2021 16:02 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Axel,
wäre sicherlich machbar.
Aber da ich ja nicht in irgendeiner Weise in das Kühlsystem reinpfuschen wollte, habe ich das Ganz jetzt berührungslos gemacht.
Egal welches Auto, egal wo der Ausgleichsbehälter (den brauche ich) sitzt, das System funktioniert immer.
Somit erfolgt kein Garantieverlust weil es nur aufgesetzt wird.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 16:21 #7 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Laut einem Pressebericht wurden im Zeitraum 2001 bis 2012 über 2,2 Millionen Transit gebaut. Wenn der Sensor Ford ca. 5€ kostet, sind wir schon bei ca. 1 Million Euro pro Jahr. Jetzt kommt noch das Geschäft mit den Ersatzmotoren dazu. Dann sind wir vermutlich schon bei mehreren Millionen. Somit ist klar warum..

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 16:43 - 21 Sep 2021 16:47 #8 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Axel,

ist schwierig umzusetzen, da das Kühlwasser beim starten erst mal kalt und somit drucklos ist. Heißt der Alarm wäre an, bis die Kühlflüssigkeit heiß ist. Wenn man diese Zeit der Aufwärmphase überbrückt oder ignoriert, kann es aber auch sein dass das Kühlwasser schon im Stand verloren wurde (z.B. Marderbiss). Dann fährst du los und merkst gar nicht, dass dein Kühlwasser fehlt 😏.
Ok, irgendwann wenn die Temperatur ewig lang im Display nicht hoch geht. Dann ist es aber vielleicht schon zu spät. Da raucht auch nichts ohne Wasser, nur der Motor "raucht" halt ab.

Hingegen bei Überwachung des Mediums treten diese Probleme nicht auf.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 16:47 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nugget1989, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 17:19 #9 von kastala
kastala antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Das ist ein zutreffendes Argument. Hatte ich nicht bedacht.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 17:21 - 21 Sep 2021 17:21 #10 von Chili
Seid ihr sicher, dass der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter einen solchen Geber nicht hat?
Selbst mein alter 1995er Audi A4 hat einen solchen Geber verbaut.

Ich habe meinen Nugget leider noch nicht und kann nicht nachsehen.
Aber wenn ich googele, finde ich sowas hier:
www.autodoc.de/autoteile/sensor-kuhlmitt...ansit/transit-kasten

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 17:21 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage