Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust erkennen, Warnung

Mehr
25 Jun 2024 09:49 #221 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Mal eine Frage, welcher Schaltplan stimmt nun eigentlich, ich habe zwei Stück gefunden:

und diesen hier:

Frage ist nun die gelbe Signalleitung beim NPN ein Plus oder Minus ???

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2024 11:33 #222 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Michael,

der untere Schaltplan stimmt auf jeden Fall. Hab es gerade nochmal getestet nachdem ich gestern alles zusammengelötet hatte.

Schwarz+Blau an Minus
Braun an Plus
Gelb an Summer und dann weiter auf Plus

Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit an dich und Maddin.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti, RogerW

Mehr
25 Jun 2024 12:05 - 25 Jun 2024 12:16 #223 von BodenseeNugget
Okay, hab's jetzt gesehen was mich zuerst leicht verwirrt hat. Bei dem ersten Schaltplan steht zwar NPN, das Schaltbild entspricht aber einem PNP🤦🏼‍♂️. Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe. Hat eigentlich noch jemand einen Spannungsregler eingesetzt, oder packt der Sensor usw. die Mehrspannung, speziell bei AGM?

Übrigens, habe ich hier noch die Anleitungen zu den Sensoren:

NPN den die meisten eingesetzt haben:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Alternativ der PNP:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 12:16 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Aug 2024 22:10 - 15 Aug 2024 10:35 #224 von norge
... hier und heute nochmal ein dickes Lob und ein grosses Dankeschön an Maddin / dolomiti und Michael / BodenseeNugget :) :) :)

Wir hatten vor einigen Tagen einen (vermutlich alterungsbedingten) Längsriss in einem der dickeren Kühlwasserschläuche unseres Nuggets.

Der Wasserverlust war anfangs gering, beim abendlichen Abstellen war wohl gerade noch genügend Kühlwasser vorhanden - der Spiegel an der Grenze des Sensors.
Am nächsten Morgen waren die geringen Wasserspuren, die ich eigentlich für Kondenswasser der Klimaanlage gehalten hatte noch deutlich zu sehen und eine kleine Pfützen unterm Motorraum. Beim Anlassen schlug dann der Kühlwassersensor unüberhörbar Alarm und hätte uns vor dem Fahren mit zu wenig / ohne Kühlwasser gewarnt.
Nach Auffüllen von 1,5 Litern war der Flüssigkeitsspiegel wieder zwischen der Min und Max Anzeige.
Für die Fahrt zur Werkstatt gab's einen ovalen Fahrradflicken, eine umlaufende Lage alten Fahrradschlauch und zwei aufgeschnittene Halbschalen aus einem Stück Gartenschlauch verpackt mit Kabelbindern und unterstützend noch zwei Metallschraubschellen.

... in der Werkstatt gab's erst mal keine Termine und auch den defekten Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur als 'Set' :

Vielleicht gar nicht so schlecht - bevor demnächst der nächste Schlauchabschnitt den Geist aufgibt ...

Nachdem das Provisorium etliche Kilo- und Höhenmeter zur Werkstatt dicht gehalten hatte, ging es am Freitag auf eine Hochzeit mit Übernachtung hinter Karlsruhe und auch wohlbehalten wieder zurück ;)

Heute wurde dann für gut 300 Euro das neue Schlauchset eingebaut und das Kühlsystem neu mit Frostschutz befüllt - das darf jetzt wieder 12 Jahre halten :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Aug 2024 10:35 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, Gertsch, Nougat, galli, Eurotester, jettrail, champawe, GuidoHH, Trailer, andreas.kuepper, BodenseeNugget, Dolomiti, Campinorod, MacNugget, Cabe, Camper-Neuling, JundS, RolfB, Mr. L und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
14 Aug 2024 23:17 #225 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung

... hier und heute nochmal ein dickes Lob und ein grosses Dankeschön an Maddin / dolomiti und Michael / BodenseeNugget :) :) :)

Grüsse norge
Wouw, Danke für die Rückmeldung.
Ich freue mich riesig, dass der Aufwand damals Früchte trägt.
(Auch wenn ich es bis zum heutigen Tag noch nicht geschafft habe das Ding bei uns einzubauen 🙈🙈🙈🙈)
Darauf trinken wir einen, ist ja bald soweit 🤭☺️🤗

Liebe Grüße, Maddin
(Mit Martinsbräu 😜😉)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, HauCh

Mehr
20 Aug 2024 13:50 #226 von Frank11
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo an die Erfinder des Kühlwasserverlustwarnsystems,
gibt's denn noch Systeme zu erwerben?
Dolomiti hatte mich mal auf eine Warteliste gesetzt, ist dann aber im Sand verlaufen...
Gruß + Danke, Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
20 Aug 2024 22:45 #227 von BodenseeNugget
Hallo Frank,

hab dir eine PN geschickt.

Gruß Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11

Mehr
21 Aug 2024 22:21 #228 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Michael,

ich hatte mich auch mal für ein Set angemeldet und sehe den Bedarf auch noch immer... Wird ja nicht jünger, dass gute Stück (Bj. 2012).

Vielen Dank für eure Mühe,
Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)

Mehr
22 Aug 2024 16:35 #229 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Würde es euch etwas helfen, wenn ich euch eine Stückliste mit Bezugsquelle und einem Schaltplan hier zu Verfügung stelle?
Jemand begabtes sollte doch jeder kennen ☺️😊

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11, thiesemann, Mr. L

Mehr
22 Aug 2024 19:05 #230 von Frank11
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hey Dolomiti,
das wäre top:)
Danke schon mal.
Gruß Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti