- Dank erhalten: 3430
Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2023 10:49 - 01 Mai 2023 11:05 #201
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Jupp,
hier mal noch der Link zu meinem Eintrag, wo ich den Einbau in Wechselpete's Nugget dokumentiert habe:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ung?start=120#264599
Da siehst Du zum einen dass der Sender in einen Schrumpfschlauch gepackt wurde, und wie ich die Kabelführung am Deckel etwas erweitert habe, damit das zusätzliche Kabel Platz findet. Da die Sicherungskästen aber ständig geändert wurden, muss du schauen wie dein Deckel aussieht. Ist der auch so aufgebaut, ist dies eine gute Lösung.
Für die 3D Druckteile bitte eine PN an mich..
Für den Summer und die LED gibt es das Gehäuse für innen. Dies ist aber ausschließlich für die Platinen entwickelt, die wir verwendet haben. Wenn ich recht sehe, hast du hier eine andere verwendet.
Viele Grüße Michael
hier mal noch der Link zu meinem Eintrag, wo ich den Einbau in Wechselpete's Nugget dokumentiert habe:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ung?start=120#264599
Da siehst Du zum einen dass der Sender in einen Schrumpfschlauch gepackt wurde, und wie ich die Kabelführung am Deckel etwas erweitert habe, damit das zusätzliche Kabel Platz findet. Da die Sicherungskästen aber ständig geändert wurden, muss du schauen wie dein Deckel aussieht. Ist der auch so aufgebaut, ist dies eine gute Lösung.
Für die 3D Druckteile bitte eine PN an mich..
Für den Summer und die LED gibt es das Gehäuse für innen. Dies ist aber ausschließlich für die Platinen entwickelt, die wir verwendet haben. Wenn ich recht sehe, hast du hier eine andere verwendet.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 01 Mai 2023 11:05 von BodenseeNugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
01 Mai 2023 11:28 #202
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Michael,
ist es eigentlich noch möglich, den Wasserwarner als eine Art Bausatz (Platine, Bauteile, Gehäuse) zu bekommen?
Ich würde mir zutrauen, den Zusammenbau selbst zu machen.
Viele Grüße Klaus
ist es eigentlich noch möglich, den Wasserwarner als eine Art Bausatz (Platine, Bauteile, Gehäuse) zu bekommen?
Ich würde mir zutrauen, den Zusammenbau selbst zu machen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Cicero0306
-
- Blech Nugget
- Nugget HD 2022, Neuling bei Ford
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
01 Mai 2023 14:50 #203
von Cicero0306
Nugget HD 185 Automatik bestellt 2.21, erhalten 6.22.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Cicero0306 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Michael und Maddin,
danke für die Informationen zu den Druckteilen melde ich mich gerne per PN bei Dir Michael, danke!
Hier noch ein paar Fotos, der Sender ist direkt mit dem Sensor verlötet. Ich habe auch den nachträglich angebauten Optokoppler und die Zenerdiode fixiert sodass der Aufbau etwas Dicker ist und nicht in den Sicherungskaten passen wird. Ich hatte bis jetzt keinen passenden Schrumpfschlauch, aber wenn ich die Schaltung ausserhalb des Sicherungskastens montiere komme ich nicht darum herum einen zu bestellen. Schaut sicher auch viel besser aus als das Tape;)
Die Idee ist nun, nur ein kleines Loch zur Kabeldurchführung der 12V Spannungsversorgung vom Stromdieb in das Gehäuse vom Sicherungskasten zu Bohren (gelber Pfeil) und mit etwas Silikon wieder abzudichten. Der Sender bleibt dann ausserhalb, dann brauche ich auch nicht das Sensorkabel und Masse aus dem Sicherungskasten zu führen.
Bezüglich des Einbaus der Signallampe mit Warnton werde ich in der Blende der Ablage zwischen USB und 12V Steckdose ein Loch zur Befestigung bohren. Den Empfänger kann ich hinter der Blende verstauen und die Stromversorgung direkt von der Zuleitung der 12V Steckdose abzweigen. Also im Grunde ideal und nachdem die Steckdose über das Zündungsplus geschaltet ist auch ohne Belastung der Batterie.
LG, Jupp alias Cicero0306
danke für die Informationen zu den Druckteilen melde ich mich gerne per PN bei Dir Michael, danke!
Hier noch ein paar Fotos, der Sender ist direkt mit dem Sensor verlötet. Ich habe auch den nachträglich angebauten Optokoppler und die Zenerdiode fixiert sodass der Aufbau etwas Dicker ist und nicht in den Sicherungskaten passen wird. Ich hatte bis jetzt keinen passenden Schrumpfschlauch, aber wenn ich die Schaltung ausserhalb des Sicherungskastens montiere komme ich nicht darum herum einen zu bestellen. Schaut sicher auch viel besser aus als das Tape;)
Die Idee ist nun, nur ein kleines Loch zur Kabeldurchführung der 12V Spannungsversorgung vom Stromdieb in das Gehäuse vom Sicherungskasten zu Bohren (gelber Pfeil) und mit etwas Silikon wieder abzudichten. Der Sender bleibt dann ausserhalb, dann brauche ich auch nicht das Sensorkabel und Masse aus dem Sicherungskasten zu führen.
Bezüglich des Einbaus der Signallampe mit Warnton werde ich in der Blende der Ablage zwischen USB und 12V Steckdose ein Loch zur Befestigung bohren. Den Empfänger kann ich hinter der Blende verstauen und die Stromversorgung direkt von der Zuleitung der 12V Steckdose abzweigen. Also im Grunde ideal und nachdem die Steckdose über das Zündungsplus geschaltet ist auch ohne Belastung der Batterie.
LG, Jupp alias Cicero0306
Nugget HD 185 Automatik bestellt 2.21, erhalten 6.22.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sverige, BodenseeNugget, Dolomiti, MacNugget
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
01 Mai 2023 20:40 #204
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Ich stelle hier noch mal eine PDF Datei mit einer Bohrschablone euch zur Verfügung, dann muss nicht jeder von neuem anfangen😉
Die Bohrschablone könnt ihr ausschneiden und für die Markierung auf dem Sensor nutzen:
Den Sensordeckel bekommt man mit einem Cutter heruntergehebelt, dieser ist nur aufgesteckt:
Darunter sieht es so aus:
Gruß Michael
Die Bohrschablone könnt ihr ausschneiden und für die Markierung auf dem Sensor nutzen:
Den Sensordeckel bekommt man mit einem Cutter heruntergehebelt, dieser ist nur aufgesteckt:
Darunter sieht es so aus:
Gruß Michael
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, MacNugget, Stefan.AC, Vneh, Cicero0306, König30
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
03 Aug 2023 14:55 - 03 Aug 2023 21:58 #205
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Servus,
nachdem ich die Einzelteile schon einige Zeit daheim habe, möchte ich diese in der einfachen, kabelgebundenen Variante (Siehe Bilder) verbauen.
Frage: Muss ich die Verkabelung zusätzlich mit einer Sicherung versehen? Wenn ja, wo?
Danke
Eddy
nachdem ich die Einzelteile schon einige Zeit daheim habe, möchte ich diese in der einfachen, kabelgebundenen Variante (Siehe Bilder) verbauen.
Frage: Muss ich die Verkabelung zusätzlich mit einer Sicherung versehen? Wenn ja, wo?
Danke
Eddy
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 21:58 von jettrail.
- CharlyLima
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
06 Aug 2023 22:24 #206
von CharlyLima
Nugget HD BJ 2008, EZ 2009 130PS
CharlyLima antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Grüß Dich @jettrail,
Prinzipiell sollte man dort wo man die 12V + Batterie Spannung abgreift eine Sicherung verwenden. Andererseits wird der Relais Steckplatz wo du es abgreifen willst wohl schon hinter einer Sicherung liegen, evtl musst da auch erst noch eine Sicherung im Sicherungskasten reinstecken damit da überhaupt Strom drauf ist. Du machst jedenfalls nichts falsch wenn du eine Sicherung in dem roten Kabel einbaust.
Vielleicht kannst du sowas nehmen wie man bei Amazon unter "kfz sicherung stromabzweiger" findet, oder "kfz sicherungshalter mit draht".
Der Strom der für den Sensor und die Alarmanzeige fliesst liegt ca bei 0.1 A, da kannst so ziemlich die kleinste Sicherung nehmen wo du im KFZ Bereich findest. Kannst auch ganz dünne Kabel verwenden.
Prinzipiell sollte man dort wo man die 12V + Batterie Spannung abgreift eine Sicherung verwenden. Andererseits wird der Relais Steckplatz wo du es abgreifen willst wohl schon hinter einer Sicherung liegen, evtl musst da auch erst noch eine Sicherung im Sicherungskasten reinstecken damit da überhaupt Strom drauf ist. Du machst jedenfalls nichts falsch wenn du eine Sicherung in dem roten Kabel einbaust.
Vielleicht kannst du sowas nehmen wie man bei Amazon unter "kfz sicherung stromabzweiger" findet, oder "kfz sicherungshalter mit draht".
Der Strom der für den Sensor und die Alarmanzeige fliesst liegt ca bei 0.1 A, da kannst so ziemlich die kleinste Sicherung nehmen wo du im KFZ Bereich findest. Kannst auch ganz dünne Kabel verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, jettrail
- CharlyLima
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
06 Aug 2023 23:13 #207
von CharlyLima
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
CharlyLima antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
@jettrail
Vielleicht hilft Dir das noch:
Ich hab die Batteriespannung am inneren Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach abgegriffen.
Siehe das grüne Kabel. Wenn ich mich richtig erinnere ist das die Sicherung für die Sitzheizung, wo ich nicht hab, da war vorher keine Sicherung drin. Dort ist nur Spannung drauf wenn die Zündung an ist.
Und Minus hab ich an der Schraube links vom Sicherungskasten abgegriffen.
Vielleicht hilft Dir das noch:
Ich hab die Batteriespannung am inneren Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach abgegriffen.
Siehe das grüne Kabel. Wenn ich mich richtig erinnere ist das die Sicherung für die Sitzheizung, wo ich nicht hab, da war vorher keine Sicherung drin. Dort ist nur Spannung drauf wenn die Zündung an ist.
Und Minus hab ich an der Schraube links vom Sicherungskasten abgegriffen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, jettrail, Dolomiti, Eulenspiegel
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
17 Aug 2023 14:34 - 17 Aug 2023 15:31 #208
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Danke für das Thema,
das hat den Anstoß gegeben, mir auch eine Kühlwasserüberwachung einzubauen. In Ermangelung eines 3D Druckers habe ich mir die Halterung mit normalen Werkzeugen selbst aus Kunststoff gebaut. Ich glaube, das hat auch nicht länger gedauert als das Entwerfen des 3D Modells am Rechner und das Drucken des Teiles.
Ging einfach und war billig (ohne Funk). Der Sensor hat 6 Euro gekostet, Kabel und LEDs habe ich genügend rumliegen. Den Strom habe ich vom Zündungsplus genommen (da sind original bei mir 2 Zigarettenanzünder mit richtig fetten Kabeln verbaut - einmal in der Armaturenablage der Fahrerseite und einmal unterm Radio).
Nun hoffe ich, dass ich die Überwachung nie brauchen werde (wie bei Sicherheitsgurten und Airbags). Man hat es vorsichtshalber, aber hofft, dass nie der Fall eintritt.
Und vielen Dank an CharlyLima für den Verdrahtungsplan des Sensors. Das hat mir Internetrecherchen erspart, da bei meinem Teil nichts dazu war.
Viele Grüße!
Tilo
das hat den Anstoß gegeben, mir auch eine Kühlwasserüberwachung einzubauen. In Ermangelung eines 3D Druckers habe ich mir die Halterung mit normalen Werkzeugen selbst aus Kunststoff gebaut. Ich glaube, das hat auch nicht länger gedauert als das Entwerfen des 3D Modells am Rechner und das Drucken des Teiles.
Ging einfach und war billig (ohne Funk). Der Sensor hat 6 Euro gekostet, Kabel und LEDs habe ich genügend rumliegen. Den Strom habe ich vom Zündungsplus genommen (da sind original bei mir 2 Zigarettenanzünder mit richtig fetten Kabeln verbaut - einmal in der Armaturenablage der Fahrerseite und einmal unterm Radio).
Nun hoffe ich, dass ich die Überwachung nie brauchen werde (wie bei Sicherheitsgurten und Airbags). Man hat es vorsichtshalber, aber hofft, dass nie der Fall eintritt.
Und vielen Dank an CharlyLima für den Verdrahtungsplan des Sensors. Das hat mir Internetrecherchen erspart, da bei meinem Teil nichts dazu war.
Viele Grüße!
Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 15:31 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, CharlyLima, Stefan.AC, Till
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
09 Okt 2023 21:50 #209
von jettrail
jettrail antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
@CharlyLima
Hab den Sensor seit Anfang August eingebaut. Alles funktioniert bestens und drei Wochen Korsika hat er auch überstanden. Vielen Dank für deinen Support und besten Dank an Michael (aka BodenseeNugget) für die Entwicklung, Produktion und Bereitstellung der Hardware. Tolle Sache
Eddy
Hab den Sensor seit Anfang August eingebaut. Alles funktioniert bestens und drei Wochen Korsika hat er auch überstanden. Vielen Dank für deinen Support und besten Dank an Michael (aka BodenseeNugget) für die Entwicklung, Produktion und Bereitstellung der Hardware. Tolle Sache
Eddy
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- Neptun_Revid
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
23 Okt 2023 07:32 #210
von Neptun_Revid
L1/AD, 185 PS, BJ 2022, Hokkaido-Orange
Neptun_Revid antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Guten Morgen,
ich würde mir ebenfalls gern eine entsprechende Kühlwasserüberwachung einbauen.
Mir schwebt die Kabelvariante vor.
Kann mann eventuell so einen Halter für den Sensor beziehen?
Ich müsste mir sonst etwas selbst bauen. Die gedruckte Variante sieht für mich professioneller aus.
Danke und Grüße
ich würde mir ebenfalls gern eine entsprechende Kühlwasserüberwachung einbauen.
Mir schwebt die Kabelvariante vor.
Kann mann eventuell so einen Halter für den Sensor beziehen?
Ich müsste mir sonst etwas selbst bauen. Die gedruckte Variante sieht für mich professioneller aus.
Danke und Grüße
L1/AD, 185 PS, BJ 2022, Hokkaido-Orange