- Dank erhalten: 147
Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
23 Sep 2024 21:45 #281
von Möller
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Möller antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Danke Frank11, ich messe mal nach 🥸
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
23 Sep 2024 23:01 - 23 Sep 2024 23:03 #282
von Möller
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hi Frank11, ich nochmal …
Laut BEMM gibt es auf der Lenkrad-Seite nur eine Durchleitungsposition.
Auf meinem Foto sehe ich 3 Wellrohre aus dem schwarzen Kreis herauskommen. Müssten das dann nicht die aus dem Motorraum sein?
Aber ich finde auch, dass es anders aussieht als erwartet.
Viele Grüße!
Laut BEMM gibt es auf der Lenkrad-Seite nur eine Durchleitungsposition.
Auf meinem Foto sehe ich 3 Wellrohre aus dem schwarzen Kreis herauskommen. Müssten das dann nicht die aus dem Motorraum sein?
Aber ich finde auch, dass es anders aussieht als erwartet.
Viele Grüße!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Sep 2024 23:03 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
24 Sep 2024 06:49 - 24 Sep 2024 06:52 #283
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Die Nr. 2 sollte es sein, wenn Darstellung mit Blick aus dem Fahrerhaus.
Schaut auf der Darstellung aus wie bei mir....
Gruß
Frank11
Schaut auf der Darstellung aus wie bei mir....
Gruß
Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Letzte Änderung: 24 Sep 2024 06:52 von Frank11. Grund: Fehlerhafte Angabe
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
29 Sep 2024 16:13 - 29 Sep 2024 16:14 #284
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Moin Möller,
falls du noch nicht zur Tat geschritten bist,
die Zeichnung aus dem BEMM zeigt die Sicht aus dem Motorraum.
Ich habe die Durchführung 1 benutzt. Diese sitzt direkt hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter in der Spritzwand.
falls du noch nicht zur Tat geschritten bist,
die Zeichnung aus dem BEMM zeigt die Sicht aus dem Motorraum.
Ich habe die Durchführung 1 benutzt. Diese sitzt direkt hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter in der Spritzwand.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Sep 2024 16:14 von Eulenspiegel.
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
29 Sep 2024 16:32 #285
von Möller
Hi Gustav,
ich bin noch unterwegs, aber dann …
Danke für Deinen Hinweis. Du hast Recht, es muss die 1 sein. Erstmal etwas verwirrend mit den Seiten bei der BEMM.
Kannst Du die Position des Durchgangs innen auf meinem Bild #277 nachvollziehen?
Viele Grüße aus 🇪🇸, Ralf
ich bin noch unterwegs, aber dann …
Danke für Deinen Hinweis. Du hast Recht, es muss die 1 sein. Erstmal etwas verwirrend mit den Seiten bei der BEMM.
Kannst Du die Position des Durchgangs innen auf meinem Bild #277 nachvollziehen?
Viele Grüße aus 🇪🇸, Ralf
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Sep 2024 16:33 #286
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Moin zusammen,
endlich bin ich dazu gekommen den tollen Halter für den Kühlwassersensor vom Micheal (BodenseeNugget) zu montieren.
Der Halter umschließt den Sensor perfekt.
Festgezurrt habe ich den Sensor dann auf der Seite vom Sicherungskasten.
Dort hatte ich den Sensor auch schon vorher montiert.
Warum? Ich bilde mir ein, dass der Sensor dort ein wenig besser vor Nässe geschützt ist.
Zumindest habe ich dort auf dem Schweißrand vom Ausgleichsbehälter noch kein Wasser stehen sehen.
Und bei Bodenwellen und schwappendem Kühlwasser sollte an dieser Stelle der Wasserstand mit am stabilsten sein.
@ Michael: Noch einmal vielen Dank für diesen Service.
endlich bin ich dazu gekommen den tollen Halter für den Kühlwassersensor vom Micheal (BodenseeNugget) zu montieren.
Der Halter umschließt den Sensor perfekt.
Festgezurrt habe ich den Sensor dann auf der Seite vom Sicherungskasten.
Dort hatte ich den Sensor auch schon vorher montiert.
Warum? Ich bilde mir ein, dass der Sensor dort ein wenig besser vor Nässe geschützt ist.
Zumindest habe ich dort auf dem Schweißrand vom Ausgleichsbehälter noch kein Wasser stehen sehen.
Und bei Bodenwellen und schwappendem Kühlwasser sollte an dieser Stelle der Wasserstand mit am stabilsten sein.
@ Michael: Noch einmal vielen Dank für diesen Service.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, CLeb
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
29 Sep 2024 17:01 #287
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Gustav,
vielen Dank für das Lob 😊.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch für diese Position des Sensors. In dieser Position lässt sich nicht so gut die Feinkalibrierung machen, da man mit dem Schraubendreher vermutlich nicht so gut an den Potti vom Sensor ran kommt. Ich sehe aber auch, dass du im Deckel vom Sensor das Loch nicht übertragen und nachgebohrt hast. Die Feinkalibrierung solltest du aber noch machen, damit der Sensor auch richtig eingestellt ist. Dies lässt sich wirklich zuverlässig nur im eingebauten Zustand, und mit abgesaugten Kühlwasser (große Spritze mit Schlauch) machen. Siehe Anleitung die dem Sensorhalter ausgedruckt beilag.
Viele Grüße Michael
vielen Dank für das Lob 😊.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch für diese Position des Sensors. In dieser Position lässt sich nicht so gut die Feinkalibrierung machen, da man mit dem Schraubendreher vermutlich nicht so gut an den Potti vom Sensor ran kommt. Ich sehe aber auch, dass du im Deckel vom Sensor das Loch nicht übertragen und nachgebohrt hast. Die Feinkalibrierung solltest du aber noch machen, damit der Sensor auch richtig eingestellt ist. Dies lässt sich wirklich zuverlässig nur im eingebauten Zustand, und mit abgesaugten Kühlwasser (große Spritze mit Schlauch) machen. Siehe Anleitung die dem Sensorhalter ausgedruckt beilag.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Sep 2024 17:11 #288
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Du musst noch höher und weiter links suchen, oberhalb vom Radhaus.
Auf deinem Bild ist die Tülle nur ganz schwach zu erahnen.
Ich habe mal den Durchgang auf deinem Bild markiert.
Zum Vergleich ein Foto aus meinem Fußraum.
Das rote Kabel über dem Pfeil kommt vom Sensor.
Der gelbe Balg ist vom Kupplungsgeber.
Auf deinem Bild ist die Tülle nur ganz schwach zu erahnen.
Ich habe mal den Durchgang auf deinem Bild markiert.
Zum Vergleich ein Foto aus meinem Fußraum.
Das rote Kabel über dem Pfeil kommt vom Sensor.
Der gelbe Balg ist vom Kupplungsgeber.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, BodenseeNugget
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
29 Sep 2024 17:17 #289
von Frank11
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Kann ich nur bestätigen.
Einstellen funktioniert nur mit abgesaugtem Kühlwasser. Da der relevante Messbereich sehr eng ist, kann es sein, dass alleine schon der entleerte Druckbehälter als Masse reicht, dass der Sensor NICHT auslöst.
Dann wäre der aufwändige Einbau umsonst gewesen, da der Sensor nie auslösen würde, auch bei komplett entleertem Kühlsystem.
Gruß Frank11
Einstellen funktioniert nur mit abgesaugtem Kühlwasser. Da der relevante Messbereich sehr eng ist, kann es sein, dass alleine schon der entleerte Druckbehälter als Masse reicht, dass der Sensor NICHT auslöst.
Dann wäre der aufwändige Einbau umsonst gewesen, da der Sensor nie auslösen würde, auch bei komplett entleertem Kühlsystem.
Gruß Frank11
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Sep 2024 17:25 #290
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Und ja, die Funktion vom Sensor habe ich natürlich überprüft.
Mit einem Schlauch habe ich das Kühlwasser abgezogen, weit unter den Sensor.
Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und bei Sensoralarm das Kühlwasser langsam wieder in den Ausgleichsbehälter zurückgegeben, bis der Alarm verstummt ist. Es war noch genügend Kühlwasser im Behälter. Dann den Rest Kühlwasser rein und gut.
Mein Sensor hat in dieser Position schon vorher und nun auch mit deinem Halter ohne Einstellerei funktioniert.
Daher habe ich mir das Loch erspart.
danke für den Hinweis. Und ja, die Funktion vom Sensor habe ich natürlich überprüft.
Mit einem Schlauch habe ich das Kühlwasser abgezogen, weit unter den Sensor.
Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und bei Sensoralarm das Kühlwasser langsam wieder in den Ausgleichsbehälter zurückgegeben, bis der Alarm verstummt ist. Es war noch genügend Kühlwasser im Behälter. Dann den Rest Kühlwasser rein und gut.
Mein Sensor hat in dieser Position schon vorher und nun auch mit deinem Halter ohne Einstellerei funktioniert.
Daher habe ich mir das Loch erspart.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, BodenseeNugget