- Dank erhalten: 5896
Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
- Dolomiti
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2024 20:07 #231
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Nach dem Urlaub.
Aber wenn ich bis Ende nächster Woche nichts geschrieben habe, dann tretet mir noch mal in die Eier 😂
LG, Maddin
Aber wenn ich bis Ende nächster Woche nichts geschrieben habe, dann tretet mir noch mal in die Eier 😂
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
22 Aug 2024 22:17 #232
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Robert,
hab dir eine PN geschickt.
Gruß Michael
hab dir eine PN geschickt.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
02 Sep 2024 21:16 - 10 Sep 2024 18:50 #233
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
GuidoHH antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo zusammen,
nachdem es anscheinend noch Bedarf gibt, würde ich auch noch kurz meinen Umbau skizzieren.
Ich habe meine Teileliste als Beispiel mit eingefügt.
Die Teile bekommt man bestimmt woanders auch günstiger - insbesondere das Gehäuse gab es nur im 10er Pack. Dafür ist es nicht größer als notwendig.
Ich habe den Schaltplan von Maddin aus Beitrag #110 genommen.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ung?start=100#260777
Teile
Kabelweg für den Anschluss an den OBD Stecker: #105 von Maddin
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ung?start=100#260765
Ich habe den Summer noch an die 12V Bordanschlussdose angeschlossen, die sich nach 30min ohne Zündung ausschaltet. Wenn ich Zeit habe, mache ich es noch ordentlich.
Was gibt es zu beachten:
- Die Relaiskarte zum Sendeset ist im Momentan Modus (Momentary Mode) zu betreiben
- Der Ruhestrom des Senders im Motorraum beträgt 1.5mA oder 1 Ah im Monat und ist damit vernachlässigbar. Den Sender habe ich parallel zum 12V Ladepunkt für Starthilfe angeschlossen. Masse bei der nächsten Schraube in ein Metallteil.
- Das obige Gehäuse ist etwas knapp für den Summer. Ich habe das Bohrloch erst etwas kleiner gemacht und dann aufgeweitet, so dass das Gewinde vom Summer noch greift. Ich konnte mir so die Überwurfmutter sparen, die nicht mehr gepasst hätte.
- Das zweite Bild zeigt das Sendergehäuse mit einer aufgeklebten halben Kreditkarte zum Einstecken in den Schlitz zwischen A Säule und Armaturenbrett
- Die A-Säulen Verkleidung sieht bei mir ggfs etwas anders aus, da ich RemiFront Plissees vorne montiert habe
So sieht das ganze aus:
Bei Fragen oder wenn ich was vergessen habe (gebe den Beitrag gerade zum zweiten Mal ein, da sich der Editor beim Einfügen der Bilder beim ersten mal verabschiedet hat) gerne melden.
Viele Grüße, Guido
nachdem es anscheinend noch Bedarf gibt, würde ich auch noch kurz meinen Umbau skizzieren.
Ich habe meine Teileliste als Beispiel mit eingefügt.
Die Teile bekommt man bestimmt woanders auch günstiger - insbesondere das Gehäuse gab es nur im 10er Pack. Dafür ist es nicht größer als notwendig.
Ich habe den Schaltplan von Maddin aus Beitrag #110 genommen.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ung?start=100#260777
Teile
- 433Mhz Senderset www.amazon.de/dp/B098WGK35L
Dies ist mein zweites. Das erste von Ebay für den halben Preis hatte immer sporadisch Fehlalarm gegeben.
- Sensor www.amazon.de/dp/B09BL5SS3H
- Sensorgehäuse von Michael BodenseeNugget
- Gehäuse Summer (Michael hatte gerade keine mehr) www.amazon.de/dp/B09PTJ492D
- Summer passend für obiges Gehäuse www.amazon.de/dp/B0C2CH9JGK
- Optokoppler EL817 www.amazon.de/dp/B086MZMRCZ
- Zenerdiode 8.2V www.amazon.de/dp/B0C9PNJMNR
- Vorwiderstand Optokoppler 1.5 kOhm (oder ähnlich) - aus Breadbordset
- Stiftleiste 2.54 mm 4 pin - aus Breadbordset
- Schutz für das Senderset im Sicherungskasten oder Motorinnenraum: z.B Schrumpfschlauch. Bei mir war Platz im trockenen Sicherungskasten und deswegen habe ich Kabelschutzgewebe genommen.
- Anschlusskabel mit Sicherung für den Sender im Motorraum (habe ich von einer 12V Dose genommen die noch rumflog) + 2 Wagoklemmen zum Anschluss des Senders.
Kabelweg für den Anschluss an den OBD Stecker: #105 von Maddin
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ung?start=100#260765
Ich habe den Summer noch an die 12V Bordanschlussdose angeschlossen, die sich nach 30min ohne Zündung ausschaltet. Wenn ich Zeit habe, mache ich es noch ordentlich.
Was gibt es zu beachten:
- Die Relaiskarte zum Sendeset ist im Momentan Modus (Momentary Mode) zu betreiben
- Der Ruhestrom des Senders im Motorraum beträgt 1.5mA oder 1 Ah im Monat und ist damit vernachlässigbar. Den Sender habe ich parallel zum 12V Ladepunkt für Starthilfe angeschlossen. Masse bei der nächsten Schraube in ein Metallteil.
- Das obige Gehäuse ist etwas knapp für den Summer. Ich habe das Bohrloch erst etwas kleiner gemacht und dann aufgeweitet, so dass das Gewinde vom Summer noch greift. Ich konnte mir so die Überwurfmutter sparen, die nicht mehr gepasst hätte.
- Das zweite Bild zeigt das Sendergehäuse mit einer aufgeklebten halben Kreditkarte zum Einstecken in den Schlitz zwischen A Säule und Armaturenbrett
- Die A-Säulen Verkleidung sieht bei mir ggfs etwas anders aus, da ich RemiFront Plissees vorne montiert habe
So sieht das ganze aus:
Bei Fragen oder wenn ich was vergessen habe (gebe den Beitrag gerade zum zweiten Mal ein, da sich der Editor beim Einfügen der Bilder beim ersten mal verabschiedet hat) gerne melden.
Viele Grüße, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 18:50 von GuidoHH. Grund: Ergänzung Ruhestrom 1.5mA
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, moppedharvey, BodenseeNugget, Dolomiti
- Dolomiti
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
02 Sep 2024 22:12 #234
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
@GuidoHH
Danke, ich hab da gar nicht mehr dran gedacht, dass ich das schon mal gepostet hatte 🙈🙈🙈😝💪
Unglaublich, jetzt ist der Digge inkontinent, Sekundärölpumpe am Getriebe.
Am Samstag schon den ganzen Tag Tank gewechselt.
Heute Getriebe abgesenkt und versucht die Pumpe zu ziehen…….🤮
Egal, weiter geht’s… 🤭
LG, Maddin
Danke, ich hab da gar nicht mehr dran gedacht, dass ich das schon mal gepostet hatte 🙈🙈🙈😝💪
Unglaublich, jetzt ist der Digge inkontinent, Sekundärölpumpe am Getriebe.
Am Samstag schon den ganzen Tag Tank gewechselt.
Heute Getriebe abgesenkt und versucht die Pumpe zu ziehen…….🤮
Egal, weiter geht’s… 🤭
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- dorfnase
-
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
03 Sep 2024 11:04 #235
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
dorfnase antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Zusammen,
habe das Thema bisher gar nicht so auf dem Schirm gehabt, da wir jedoch demnächst 3 Wochen in den Süden fahren, würde ich mir gerne die Leitungsgebundene Version installieren.
Kann ich ggf. noch eine so tolle Halterung für den Sensor erwerben ?
Beste Grüße aus Köln
Dirk
habe das Thema bisher gar nicht so auf dem Schirm gehabt, da wir jedoch demnächst 3 Wochen in den Süden fahren, würde ich mir gerne die Leitungsgebundene Version installieren.
Kann ich ggf. noch eine so tolle Halterung für den Sensor erwerben ?
Beste Grüße aus Köln
Dirk
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Sep 2024 11:12 #236
von BodenseeNugget
Hallo Dirk,
ich schicke dir heute Abend eine PN.
Viele Grüße Michael
ich schicke dir heute Abend eine PN.
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: dorfnase
- dorfnase
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2024 08:22 - 04 Sep 2024 08:40 #237
von dorfnase
Guten Morgen Zusammen,
ich bin ja wie gestern geschrieben neu in der Thematik und habe mir auch mal ein paar Gedanken bezüglich 12 V Anschluss, e.t.c. zu der leitungsgebundenen Lösung gemacht.
Ich würde gerne den Summer incl. LED im Armaturenbrettfach auf der Fahrerseite neben der 12 V Steckdose und dem USB Anschluss einbauen.
Dort liegt ja bereits ein abgesicherter und geschalteter 12V Anschluß und auch Masse, die verwendet werden können. Masse für den Sensor würde ich direkt an der Verschraubung des Kühlwasserbehälter abgreifen.
Somit müsste lediglich eine zweiadrige Leitung von der Einbaustelle im Armaturenbrett zum Kühlwasserbehälter verlegt werden um den Sensor mit Spannung zu versorgen und die Signalübertragung vom Sensor zum Summer zu ermöglichen.
Wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe, liefert der Ausgang des NPN Sensors bei Kühlwasserverlust ein Masse Signal, oder ?
Ist das so korrekt, oder habe ich irgendetwas übersehen ?
Viele Grüße aus Köln
Dirk
ich bin ja wie gestern geschrieben neu in der Thematik und habe mir auch mal ein paar Gedanken bezüglich 12 V Anschluss, e.t.c. zu der leitungsgebundenen Lösung gemacht.
Ich würde gerne den Summer incl. LED im Armaturenbrettfach auf der Fahrerseite neben der 12 V Steckdose und dem USB Anschluss einbauen.
Dort liegt ja bereits ein abgesicherter und geschalteter 12V Anschluß und auch Masse, die verwendet werden können. Masse für den Sensor würde ich direkt an der Verschraubung des Kühlwasserbehälter abgreifen.
Somit müsste lediglich eine zweiadrige Leitung von der Einbaustelle im Armaturenbrett zum Kühlwasserbehälter verlegt werden um den Sensor mit Spannung zu versorgen und die Signalübertragung vom Sensor zum Summer zu ermöglichen.
Wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe, liefert der Ausgang des NPN Sensors bei Kühlwasserverlust ein Masse Signal, oder ?
Ist das so korrekt, oder habe ich irgendetwas übersehen ?
Viele Grüße aus Köln
Dirk
Letzte Änderung: 04 Sep 2024 08:40 von dorfnase.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
04 Sep 2024 09:35 #238
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi,
Ja, der NPN Signal-Ausgang schaltet bei Signal auf Masse.
Welchen Kabelweg nimmst du denn vom Motorraum zum Armaturenbrett?
Gruß, Guido
Ja, der NPN Signal-Ausgang schaltet bei Signal auf Masse.
Welchen Kabelweg nimmst du denn vom Motorraum zum Armaturenbrett?
Gruß, Guido
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2024 10:37 #239
von BodenseeNugget
Muss ich euch noch erzählen😂...
Das schafft nur die italienische Autobahn, da bin ich in so viele hintereinandervollgende Bodenwellen gekommen, dass sogar der Kühlwassersensor einmal kurz ausgelöst hat🤦🏼♂️. Dies ist in den ganzen zweieinhalb Jahren noch niemals passiert. Habe ich mich erschrocken..🤣. Aber alles gut, hat tatsächlich so heftig im Kühlwasserbehälter hin und her geschwappt. So kann man natürlich auch seinen Sensor zwischendrin mal testen.
Ich habe ja noch die erste Version vom Maddins Funklösung im Einsatz, da bekomme ich aber durch die Zeitverzögerung kein Testpiepser beim starten. Darum finde ich die Direktverkabelung in Verbindung mit Klemme 15 auch gar nicht so schlecht.
Wollte ich mal noch erzählen, war lustig...🤭
Gruß Michael
Das schafft nur die italienische Autobahn, da bin ich in so viele hintereinandervollgende Bodenwellen gekommen, dass sogar der Kühlwassersensor einmal kurz ausgelöst hat🤦🏼♂️. Dies ist in den ganzen zweieinhalb Jahren noch niemals passiert. Habe ich mich erschrocken..🤣. Aber alles gut, hat tatsächlich so heftig im Kühlwasserbehälter hin und her geschwappt. So kann man natürlich auch seinen Sensor zwischendrin mal testen.
Ich habe ja noch die erste Version vom Maddins Funklösung im Einsatz, da bekomme ich aber durch die Zeitverzögerung kein Testpiepser beim starten. Darum finde ich die Direktverkabelung in Verbindung mit Klemme 15 auch gar nicht so schlecht.
Wollte ich mal noch erzählen, war lustig...🤭
Gruß Michael
- dorfnase
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2024 11:00 #240
von dorfnase
Hallo,
den Leitungsweg muss ich noch ausbaldowern. War bisher nur ein Gedankenmodell.
@BodenseeNugget: Gibt es ggf. noch so einen tollen Sensorhalter für den Kühlwasserausgleichsbehälter ?
Viele Grüße
Dirk
den Leitungsweg muss ich noch ausbaldowern. War bisher nur ein Gedankenmodell.
@BodenseeNugget: Gibt es ggf. noch so einen tollen Sensorhalter für den Kühlwasserausgleichsbehälter ?
Viele Grüße
Dirk