- Dank erhalten: 3430
Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2024 15:07 #261
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Gustav,
also bei AWG 16 und 2 Meter Länge gibt es meiner Ansicht nach keinen Spannungsverlust. Der Sensor verbraucht laut Datenblatt nur 0,005A (5mA), wenn der Summer (die Edelstahlversion) noch mit an geht, kommen nochmals 20-25mA laut Beschreibung hinzu. Alles viel zu wenig bei AWG16 und 2 Meter. Somit kann man vermutlich (ohne Gewähr natürlich) sagen, er hält auch die 2,8V über den 12V aus.
Viele Grüße Michael
also bei AWG 16 und 2 Meter Länge gibt es meiner Ansicht nach keinen Spannungsverlust. Der Sensor verbraucht laut Datenblatt nur 0,005A (5mA), wenn der Summer (die Edelstahlversion) noch mit an geht, kommen nochmals 20-25mA laut Beschreibung hinzu. Alles viel zu wenig bei AWG16 und 2 Meter. Somit kann man vermutlich (ohne Gewähr natürlich) sagen, er hält auch die 2,8V über den 12V aus.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
16 Sep 2024 18:41 #262
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Aaaaalsoo - es ist vollbracht:)
Hallo an Alle,
zuerst meinen Dank an alle Tüftler die hier Ihre Ideen eingebracht haben, und mein besonderer Dank geht an den "Bodensee".
Michael hat mir gut zugesprochen und mich fachlich unterstützt.
Im Grunde habe ich mir überlegt - was ist das Schlimmste das passieren kann?
€ 70,- für einen Versuch ausgegeben der evtl. nicht funktioniert - mehr nicht!
Daher habe ich mich rangemacht an den Umbau.
Zuerst alles mal zusammengetüttelt und getestet.
Dazu muss man eigentlich nur den Sicherungskastendeckel im Fahrerraum abbauen, ansonsten erst mal nix.
Dann löten, Kabellängen abmessen und schon kann getestet werden. Sensor an den Wasserbehälter halten, im Innenraum den Stromdieb an die Pos. F27 im Sicherungskasten anschließen.
(Beim 14er = Sitzheizung mit Zündungsplus, und da bei keine Sitzheizung verbaut, hatte ich einen freien Steckplatz für den Dieb, Sicherung noch rein, fertig)
Dann Masse und schon - hat das Teil gepiepst obwohl Kühlwasser drin ist...
Dann erst mal den Poti (Potentiometer) eingestellt (Geht mit der Bodenseeanleitung easy), eine halbe Umdrehung in die richtige Richtung und schon war Ruhe und die Diode hat geleuchtet.
Den Sensor dann vom Tank weggenommen - und siehe da Piiieeep:laugh:
Wieder ran mit dem Teil und es war wieder Ruhe im Karton.
Dann kam der Einbau.
Kabeldurchführung ist nicht ganz einfach, geht aber dennoch gut wenn man den Dreh raus hat.
Die Durchführung ist beim 14er aus sehr stabilem Gummi. (Fahrerseite)
Mit spitzem Gegenstand ein kleines 3mm-Loch reingestoßen (ziemlich am Rand, um den Kabelbaum nicht zu beschädigen)
Dann von Hand mit Stahlbohrer verschiedener Durchmesser das Loch stufenweise auf ca. 6-7 mm geweitet. (Kabel sollte sehr eng und unter Spannung durchpassen, da dann immer noch dicht, am Besten die Bohrer auch nicht verlieren im Motorraum:whistle: ))
Dann Kabel durchführen. Ich habe 2 Öffnungen gemacht, da ich die schwarze Außenisolierung der Doppellitze nicht entfernen wollte und ja 4 Adern vom Sensor ins Fahrzeuginnere laufen. (kann man gut auf den Fotos erkennen).
Im Kunststoffseitenteil dann ein schönes Loch bohren für den Pieper und den einbauen. Pieper habe ich mit zwei kurzen Kabelstücken und einem Stecker ausgestattet, dass ich bei einem neuerlichen Abbau des Seitenteils einfach den Stecker ziehen kann. (Siehe Foto)
Dann Kabel schön verlegen, mit Kabelbindern fixieren, Stromdieb rein, Masse ran (Schraube mit der das graue Kunststoffformteil am Blech fixiert ist) und schon funzt das Teil.
Wie bei CharlyLima - wenn man die Zündung anmacht piept es kurz, bis der Sensor merkt - Oh ist ja genug Wasser drin - quasi als Funktionstest bei jedem Startvorgang.
Das war's eigentlich....
Für mich spannend, für andere hier sicherlich easy - aber es geht auch für nicht so begabte...
Hier die Bilder:
Alle Kabelverbindungen wurden nach aktuellem KFZ-Standards umgesetzt. Hier hatte ich fachkundige Hilfe.
Grüße Frank11
Hallo an Alle,
zuerst meinen Dank an alle Tüftler die hier Ihre Ideen eingebracht haben, und mein besonderer Dank geht an den "Bodensee".
Michael hat mir gut zugesprochen und mich fachlich unterstützt.
Im Grunde habe ich mir überlegt - was ist das Schlimmste das passieren kann?
€ 70,- für einen Versuch ausgegeben der evtl. nicht funktioniert - mehr nicht!
Daher habe ich mich rangemacht an den Umbau.
Zuerst alles mal zusammengetüttelt und getestet.
Dazu muss man eigentlich nur den Sicherungskastendeckel im Fahrerraum abbauen, ansonsten erst mal nix.
Dann löten, Kabellängen abmessen und schon kann getestet werden. Sensor an den Wasserbehälter halten, im Innenraum den Stromdieb an die Pos. F27 im Sicherungskasten anschließen.
(Beim 14er = Sitzheizung mit Zündungsplus, und da bei keine Sitzheizung verbaut, hatte ich einen freien Steckplatz für den Dieb, Sicherung noch rein, fertig)
Dann Masse und schon - hat das Teil gepiepst obwohl Kühlwasser drin ist...
Dann erst mal den Poti (Potentiometer) eingestellt (Geht mit der Bodenseeanleitung easy), eine halbe Umdrehung in die richtige Richtung und schon war Ruhe und die Diode hat geleuchtet.
Den Sensor dann vom Tank weggenommen - und siehe da Piiieeep:laugh:
Wieder ran mit dem Teil und es war wieder Ruhe im Karton.
Dann kam der Einbau.
Kabeldurchführung ist nicht ganz einfach, geht aber dennoch gut wenn man den Dreh raus hat.
Die Durchführung ist beim 14er aus sehr stabilem Gummi. (Fahrerseite)
Mit spitzem Gegenstand ein kleines 3mm-Loch reingestoßen (ziemlich am Rand, um den Kabelbaum nicht zu beschädigen)
Dann von Hand mit Stahlbohrer verschiedener Durchmesser das Loch stufenweise auf ca. 6-7 mm geweitet. (Kabel sollte sehr eng und unter Spannung durchpassen, da dann immer noch dicht, am Besten die Bohrer auch nicht verlieren im Motorraum:whistle: ))
Dann Kabel durchführen. Ich habe 2 Öffnungen gemacht, da ich die schwarze Außenisolierung der Doppellitze nicht entfernen wollte und ja 4 Adern vom Sensor ins Fahrzeuginnere laufen. (kann man gut auf den Fotos erkennen).
Im Kunststoffseitenteil dann ein schönes Loch bohren für den Pieper und den einbauen. Pieper habe ich mit zwei kurzen Kabelstücken und einem Stecker ausgestattet, dass ich bei einem neuerlichen Abbau des Seitenteils einfach den Stecker ziehen kann. (Siehe Foto)
Dann Kabel schön verlegen, mit Kabelbindern fixieren, Stromdieb rein, Masse ran (Schraube mit der das graue Kunststoffformteil am Blech fixiert ist) und schon funzt das Teil.
Wie bei CharlyLima - wenn man die Zündung anmacht piept es kurz, bis der Sensor merkt - Oh ist ja genug Wasser drin - quasi als Funktionstest bei jedem Startvorgang.
Das war's eigentlich....
Für mich spannend, für andere hier sicherlich easy - aber es geht auch für nicht so begabte...
Hier die Bilder:
Alle Kabelverbindungen wurden nach aktuellem KFZ-Standards umgesetzt. Hier hatte ich fachkundige Hilfe.
Grüße Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, norge, GuidoHH, GT-Hans, Fritz71, BodenseeNugget, CLeb, Camper-Neuling, JundS, RolfB, cama, Eulenspiegel, GeraldN
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Sep 2024 21:41 #263
von BodenseeNugget
Hey Frank,
ganz tolle Beschreibung und Anleitung, dafür schon mal 👍🏼👍🏼👍🏼😊. Jetzt hast es quasi selbst gesehen, ist keine Raketenwissenschaft der Einbau. Ein bisschen Arbeit vielleicht, bis Kabel durchgefummelt sind und paar Kabel löten. Aber mehr dann auch nicht.
Was ich dann immer noch zum Abschluss rate, einfach so für die absolute Sicherheit, besorge dir so eine große Spülspritze mit bisschen Schlauch dran und ziehe mal das Kühlwasser ab bis es piept. Wirst aber noch ein Gefäß brauchen, weil ganz so große Spritzen gibt's dann doch nicht. Und von den Kühlmittel sollte nichts auf heißen Autolack tropfen, ist mir passiert. Hat ein matten Fleck gegeben, den ich nur mühsam wieder rauspolieren konnte. Mit dem "abziehen" soll vermieden und gesehen werden, dass dem Sensor nicht vielleicht schon der reine Behälter als Wiederstand oder Volumen reicht, und dann nicht auslöst. Dies kann man eben mit dem reinen abheben nicht simulieren. Soweit verstanden?
Viele Grüße Michael
ganz tolle Beschreibung und Anleitung, dafür schon mal 👍🏼👍🏼👍🏼😊. Jetzt hast es quasi selbst gesehen, ist keine Raketenwissenschaft der Einbau. Ein bisschen Arbeit vielleicht, bis Kabel durchgefummelt sind und paar Kabel löten. Aber mehr dann auch nicht.
Was ich dann immer noch zum Abschluss rate, einfach so für die absolute Sicherheit, besorge dir so eine große Spülspritze mit bisschen Schlauch dran und ziehe mal das Kühlwasser ab bis es piept. Wirst aber noch ein Gefäß brauchen, weil ganz so große Spritzen gibt's dann doch nicht. Und von den Kühlmittel sollte nichts auf heißen Autolack tropfen, ist mir passiert. Hat ein matten Fleck gegeben, den ich nur mühsam wieder rauspolieren konnte. Mit dem "abziehen" soll vermieden und gesehen werden, dass dem Sensor nicht vielleicht schon der reine Behälter als Wiederstand oder Volumen reicht, und dann nicht auslöst. Dies kann man eben mit dem reinen abheben nicht simulieren. Soweit verstanden?
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, koeni02, cama
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2024 18:23 - 18 Sep 2024 07:25 #264
von Frank11
Hallo an Alle,
nachdem schon die ersten Anfragen auf eine Stückliste via PN kamen, habe ich das hier für Euch zusammengestellt:
Sensor:
www.amazon.de/dp/B09BL5SS3H?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Summer:
www.amazon.de/dp/B0C2CH9JGK?ref=ppx_yo2o..._fed_asin_title&th=1
Kabel:
www.amazon.de/dp/B0B7WRH8GH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Stromdieb:
www.amazon.de/dp/B07ZFGGYWC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Stecker:
www.amazon.de/Wasserdichte-Steckverbinde...d&pd_rd_i=B0CDQ3GRP6
Schrumpfschlauch:
www.amazon.de/Schrumpfschlauch-mit-Klebe...rd_i=B07WH7M7WW&th=1
Den Stecker und die Schrumpfschläuche kamen allerdings aus dem Fundus meines freundlichen Co-Schrauber....
Gruß, und viel Spaß beim Schrauben. Frank11
@Michael vom "Bodensee": Heute getestet mit Entnahme des Kühlwassers via Spritze. Funzt...
Hinweis: Hoffe die Links sind jetzt die Richtigen...
nachdem schon die ersten Anfragen auf eine Stückliste via PN kamen, habe ich das hier für Euch zusammengestellt:
Sensor:
www.amazon.de/dp/B09BL5SS3H?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Summer:
www.amazon.de/dp/B0C2CH9JGK?ref=ppx_yo2o..._fed_asin_title&th=1
Kabel:
www.amazon.de/dp/B0B7WRH8GH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Stromdieb:
www.amazon.de/dp/B07ZFGGYWC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Stecker:
www.amazon.de/Wasserdichte-Steckverbinde...d&pd_rd_i=B0CDQ3GRP6
Schrumpfschlauch:
www.amazon.de/Schrumpfschlauch-mit-Klebe...rd_i=B07WH7M7WW&th=1
Den Stecker und die Schrumpfschläuche kamen allerdings aus dem Fundus meines freundlichen Co-Schrauber....
Gruß, und viel Spaß beim Schrauben. Frank11
@Michael vom "Bodensee": Heute getestet mit Entnahme des Kühlwassers via Spritze. Funzt...
Hinweis: Hoffe die Links sind jetzt die Richtigen...
Letzte Änderung: 18 Sep 2024 07:25 von Frank11. Grund: Falsche Links hinterlegt
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, norge, koeni02, RolfB, Hazi1709
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 883
18 Sep 2024 07:01 #265
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Camper-Neuling antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Frank11,
leider sind die ersten 4 Links für deine Teile nicht zielführend....
Da lande ich nur bei meinen eigenen Bestellungen.
Kannst Du das bitte berichtigen und den Link des Artikels selber einfügen - vielen Dank
Viele Grüße
Bine
leider sind die ersten 4 Links für deine Teile nicht zielführend....
Da lande ich nur bei meinen eigenen Bestellungen.
Kannst Du das bitte berichtigen und den Link des Artikels selber einfügen - vielen Dank
Viele Grüße
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Sep 2024 07:27 #266
von Frank11
Links sollten nun passen. Danke für den Hinweis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Camper-Neuling
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 147
21 Sep 2024 22:01 #267
von Möller
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Möller antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Die kabelgebundene Lösung gefällt mir auch gut.
Nur mal so am Rande gefragt:
Angenommen, das BMS fällt aus und die Tülle mit durchgestochenem Kabel fällt in den Blick. Garantie entfällt dann, auch, wenn das kaputte BMS damit gar nichts zu tun hat, oder?
Nur mal so am Rande gefragt:
Angenommen, das BMS fällt aus und die Tülle mit durchgestochenem Kabel fällt in den Blick. Garantie entfällt dann, auch, wenn das kaputte BMS damit gar nichts zu tun hat, oder?
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2422
22 Sep 2024 10:14 #268
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Genau aus diesem Grund hatte ich bei uns folgende Kabelführung gewählt
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-in-innenraum#276344
Ist zwar von hinten durch Brust. In Sachen Garantieverlust aber Safe.
Ich habe keinen Stromdieb oder ähnliches genutzt bzw. irgendwas was die Garantie von Ford betrifft. Strom und alles andere wird unter dem Beifahrersitz geregelt. Die Garantie von Westfalia ist nach 2 Jahren Geschichte, also überschaubar.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...en-warnung?start=187
VG Rolf
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-in-innenraum#276344
Ist zwar von hinten durch Brust. In Sachen Garantieverlust aber Safe.
Ich habe keinen Stromdieb oder ähnliches genutzt bzw. irgendwas was die Garantie von Ford betrifft. Strom und alles andere wird unter dem Beifahrersitz geregelt. Die Garantie von Westfalia ist nach 2 Jahren Geschichte, also überschaubar.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...en-warnung?start=187
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Frank11
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 147
22 Sep 2024 11:18 #269
von Möller
Möller antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi Rolf, danke - das ist ja mal wieder eine gute Idee!! Aua - jetzt verstehe ich auch, warum Du den Strom unter dem Sitz holst.
LG, Ralf
LG, Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Sep 2024 11:37 #270
von BodenseeNugget
Die Verteilerstecker für die Sicherungsplätze sind auch nicht schlecht zum Strom abgreifen. Da wird nichts irreversibel verändert. Alles ist nur gesteckt und verändert oder beschädigt nichts.
Gruß Michael
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller