- Dank erhalten: 147
Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
22 Sep 2024 11:48 #271
von Möller
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Möller antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
… dann musst Du aber auch den Umweg wie Rolf nehmen?
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
22 Sep 2024 12:21 #272
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Ich dachte eher an die Lösung von Frank11, die ist super simpel und einfach zu bewerkstelligen. Außer die kleine Durchführung durch die Spritzwand und den Loch für den LED Summer, gibt es keine mechanische Veränderung am Fahrzeug.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
22 Sep 2024 12:54 - 22 Sep 2024 13:09 #273
von Möller
Hi Michael,
Frank11s Lösung war für mich bisher auch mein Favorit. Sehr charmant!
Dann kam mir der Gedanke an das ja manchmal absaufende BMS: So ein Löchlein in der Spritzwand könnte dann für Ford vielleicht eine willkommene Basis für die Garantie-Verweigerung sein. Da ich die max. Garantieverlängerung habe, möchte ich das gerne vermeiden.
Bei der Lösung von Rolf sehe ich ggü. der auch lochlosen Funklösung den Vorteil der Verzögerung.
Wenn der Weg noch kürzer wäre … das Optimum 🤓
Viele Grüße, Ralf
PS: Gibts noch den wunderbaren Sensorhalter zu erwerben - Basis der guten Lösung?
Frank11s Lösung war für mich bisher auch mein Favorit. Sehr charmant!
Dann kam mir der Gedanke an das ja manchmal absaufende BMS: So ein Löchlein in der Spritzwand könnte dann für Ford vielleicht eine willkommene Basis für die Garantie-Verweigerung sein. Da ich die max. Garantieverlängerung habe, möchte ich das gerne vermeiden.
Bei der Lösung von Rolf sehe ich ggü. der auch lochlosen Funklösung den Vorteil der Verzögerung.
Wenn der Weg noch kürzer wäre … das Optimum 🤓
Viele Grüße, Ralf
PS: Gibts noch den wunderbaren Sensorhalter zu erwerben - Basis der guten Lösung?
Letzte Änderung: 22 Sep 2024 13:09 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
22 Sep 2024 17:24 #274
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Moin,
bei Frank11 wird von den Kabeln durch die Spritzwand keine Gefahr für das BCM ausgehen. Die Tülle in der Spritzwand liegt deutlich unter dem BCM. Falls dort Wasser eintritt, dann läuft es direkt in den Fußraum unter die Matten.
Wie hier in dem einem Foto zu sehen ist (BCM ist oben links von 9:00 - 12:00 Uhr).
bei Frank11 wird von den Kabeln durch die Spritzwand keine Gefahr für das BCM ausgehen. Die Tülle in der Spritzwand liegt deutlich unter dem BCM. Falls dort Wasser eintritt, dann läuft es direkt in den Fußraum unter die Matten.
Wie hier in dem einem Foto zu sehen ist (BCM ist oben links von 9:00 - 12:00 Uhr).
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, BodenseeNugget, RolfB
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
22 Sep 2024 19:15 - 22 Sep 2024 19:21 #275
von Möller
Danke Gustav!
Das ist eine gute Nachricht 😄.
Wie kommt man von innen an das Kabel aus der Tülle? Hinter dem Deckel unter dem Lenkrad kann ich nichts erkennen… also links davon die Verkleidungen abbauen …
Danke und viele Grüße, Ralf
Das ist eine gute Nachricht 😄.
Wie kommt man von innen an das Kabel aus der Tülle? Hinter dem Deckel unter dem Lenkrad kann ich nichts erkennen… also links davon die Verkleidungen abbauen …
Danke und viele Grüße, Ralf
Letzte Änderung: 22 Sep 2024 19:21 von Möller.
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
22 Sep 2024 19:30 #276
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi Ralf,
an das Kabel kommt man von innen recht einfach.
Die beiden Verkleidungen (beim 14er 2 Bauteile) abnehmen.
Sind nur geklipst. Vorsichtig Klipp für Klipp ausklippen- schon sind sie ab. Genau so wieder einbauen.
Dann siehst du "einen schwarzen Gummikreis" etwas links (in Fahrtrichtung) neben dem Lenkgestänge. Da kommen die Kabel dann raus. Gaaaanz vorsichtig durchziehen, damit die Gummitülle nicht reißt.
Bei mir - wie gesagt, dickes Gummi, bei Eulenspiegel eher aus einer Art Schaum...
Und eines möchte ich zur Klarstellung noch loswerden:
Es gibt keine Frank11-Methode zu diesem Thema. Hier waren Dolomiti/Bodenseenugget/CharlyLima/Eulenspiegel die Vorreiter.
Ich habe nur nachgebaut...!
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben an Euren Nuggis...
Gruß Frank11
an das Kabel kommt man von innen recht einfach.
Die beiden Verkleidungen (beim 14er 2 Bauteile) abnehmen.
Sind nur geklipst. Vorsichtig Klipp für Klipp ausklippen- schon sind sie ab. Genau so wieder einbauen.
Dann siehst du "einen schwarzen Gummikreis" etwas links (in Fahrtrichtung) neben dem Lenkgestänge. Da kommen die Kabel dann raus. Gaaaanz vorsichtig durchziehen, damit die Gummitülle nicht reißt.
Bei mir - wie gesagt, dickes Gummi, bei Eulenspiegel eher aus einer Art Schaum...
Und eines möchte ich zur Klarstellung noch loswerden:
Es gibt keine Frank11-Methode zu diesem Thema. Hier waren Dolomiti/Bodenseenugget/CharlyLima/Eulenspiegel die Vorreiter.
Ich habe nur nachgebaut...!
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben an Euren Nuggis...
Gruß Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Möller, BodenseeNugget, RolfB, Eulenspiegel
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
22 Sep 2024 19:41 - 23 Sep 2024 17:15 #277
von Möller
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
… ich glaube, jetzt kann ich ans Werk gehen.
Herzlichen Dank Euch für die mal wieder sehr freundlichen und schnellen Hilfestellungen!
🙋♂️ Ralf
—————-
NACHTRAG: Es ist also das obere schwarze Rund sein, links neben der Lenkung - oder? Doch was ist das schwarze Ovale darunter - könnte das auch ein nutzbarer Durchlass sein? 🤔🫢
Herzlichen Dank Euch für die mal wieder sehr freundlichen und schnellen Hilfestellungen!
🙋♂️ Ralf
—————-
NACHTRAG: Es ist also das obere schwarze Rund sein, links neben der Lenkung - oder? Doch was ist das schwarze Ovale darunter - könnte das auch ein nutzbarer Durchlass sein? 🤔🫢
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Sep 2024 17:15 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11, BodenseeNugget, RolfB
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
22 Sep 2024 19:49 #278
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Ich habe aber auch nur, angepasst an mein Baujahr, nachgebaut. Ohne Forum hätte ich keine Erkennung für einen Kühlwasserverlust.
Nochmals ein Danke an die aktiven Mitglieder in diesem Forum.
Nochmals ein Danke an die aktiven Mitglieder in diesem Forum.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11, RolfB
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
23 Sep 2024 19:40 #279
von Frank11
Frank11 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi Ralf,
also die Gummikabeldurchführung schaut bei meinem Modell komplett anders aus!
Duchmesser ca. 5 - 6 cm. Die Bohrung im Blech schätze ich auf mindestens 4 cm, da geht einiges vom Kabelbaum zum BCM durch.
Evtl. bist Du noch zu tief.
Ich habe bei geöffneter Motorhaube die Durchführung in Ihrer Höhe am Außenblech mit etwas Kreide ungefähr markiert und war dann doch überrascht wie hoch sie im Innenraum über der Pedalerie liegt. Man muss schon ziemlich reinkriechen und dann ziemlich weit nach oben schauen ums sie zu entdecken.
Die andere Öffnung die Du gefunden hast, schaut auch gut aus, aber an die wirst Du über den Motorraum nicht rankommen, da die wiederum "verdammt tief" sitzt. Da musst Du wahrscheinlich auf der Fahrerseite im Motorraum "fast alles abschrauben" um da ran zu kommen.
Aber mein Nuggi ist nun 10! Da kann sich schon was verändert haben.
Grüße
Frank11
also die Gummikabeldurchführung schaut bei meinem Modell komplett anders aus!
Duchmesser ca. 5 - 6 cm. Die Bohrung im Blech schätze ich auf mindestens 4 cm, da geht einiges vom Kabelbaum zum BCM durch.
Evtl. bist Du noch zu tief.
Ich habe bei geöffneter Motorhaube die Durchführung in Ihrer Höhe am Außenblech mit etwas Kreide ungefähr markiert und war dann doch überrascht wie hoch sie im Innenraum über der Pedalerie liegt. Man muss schon ziemlich reinkriechen und dann ziemlich weit nach oben schauen ums sie zu entdecken.
Die andere Öffnung die Du gefunden hast, schaut auch gut aus, aber an die wirst Du über den Motorraum nicht rankommen, da die wiederum "verdammt tief" sitzt. Da musst Du wahrscheinlich auf der Fahrerseite im Motorraum "fast alles abschrauben" um da ran zu kommen.
Aber mein Nuggi ist nun 10! Da kann sich schon was verändert haben.
Grüße
Frank11
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, BodenseeNugget
- dorfnase
-
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
23 Sep 2024 20:14 #280
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
dorfnase antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Zusammen,
Ich bin auch an der Nachrüstung interessiert, finde das Engagement hier super, habe Danke Eurer Unterstützung die Teile auch bereits beisammen und mache mir gerade Gedanken zur Verkabelung.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich lediglich eine zweiadrige Leitung ( für geschaltet +12V und den geschalteten Ausgang vom Sensor zum "Pipser")vom Innenraum zum Kühlwasserbehälter, wenn ich Masse für den Sensor direkt im Motorraum abgreifen, oder ?
Viele Grüsse
Dirk
Ich bin auch an der Nachrüstung interessiert, finde das Engagement hier super, habe Danke Eurer Unterstützung die Teile auch bereits beisammen und mache mir gerade Gedanken zur Verkabelung.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich lediglich eine zweiadrige Leitung ( für geschaltet +12V und den geschalteten Ausgang vom Sensor zum "Pipser")vom Innenraum zum Kühlwasserbehälter, wenn ich Masse für den Sensor direkt im Motorraum abgreifen, oder ?
Viele Grüsse
Dirk
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA