Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
29 Jul 2023 12:06 - 07 Aug 2023 11:28 #421 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 095 # WandaGo Füllstandsanzeiger

Hallo zusammen,

wie ich bereits angekündigt hatte, habe ich mich mit einer Lösung für einen Füllstandsanzeiger für unsere WandaGo Trocktrenntoilette bereits beschäftigt. Dieses Projekt ist nun seit einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen.

Vorangegangener Beitrag zur WandaGo findet ihr hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=380#287627

Im Grunde baut der Füllstandsanzeiger auf der gleichen Technik auf, wie der Kühlwassersensor den wir hier schon entwickelt hatten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=300#270799
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...nung?start=40#255543


Unterschied zum Kühlwassersensor ist natürlich der Sensorhalter, anstelle eines PNP Sensor wird ein NPN Sensor verbaut, der Strom kommt autark von einem Batteriepack und benötigt keinerlei zusätzliche Elektronik. Auf einen Summer wird verzichtet, da er in diesem Anwendungsfall nicht praktikabel ist. Und die LED Anzeige wird energieeffizient per optischer Glasfaserleitung zur Vorderseite der WandaGo weitergeleitet, da die bereits im Sensor verbaute LED weiter benutzt wird. Der Sensor kann in einem Spannungsbreich von 5-12V arbeiten, und verbraucht laut Hersteller unter 5mA. Als Anschluss habe ich mich für Druckkopfanschlüsse, wie man sie von den 9V Blockbatterien her kennt, entschieden. Hier gibt es verschiedenste Batteriehalterungen, die ich zum testen benutzen konnte. Eine 9V Blockbatterie hat sich hierbei jedoch als zu wenig Kapazität erwiesen. Bei den Batteriehaltern mit 6x AA Batterien sieht es schon besser aus. Dieser hält auch einen längeren Urlaub (rechnerisch ca. 3Wochen) locker durch. Ökologisch kann dieser dann auch mit Akkuzellen bestückt werden, dann würde ich aber auf 8x AA Zellen gehen (8x 1,2V = 9,6V). Nach dem Urlaub wird der Batteriepack einfach wieder abgezogen. Viel simpler geht es kaum...

Nicht ganz so simpel war die Entwicklung des Sensorhalters, da von Seiten Fa. Trobolo (WandaGo) keinerlei Hilfe bezüglich CAD Oberflächendaten von diesem Bereich kam. Somit musste ich in mühevoller Kleinstarbeit mir die Oberflächendaten selbst herausmessen, und die Ecke im CAD nachbilden. Dies musste auch sehr sehr genau erfolgen, da dies die Basis für meinen späteren Sensorhalter bildete, und der sollte möglichst perfekt und ohne Luft reinpassen.

Hier muss der Sensor zum Schluss rein, und präzise an der Oberkante vom Tank gehalten werden:




Und hier das Ergebnis virtuell im CAD:








Und das Ergebnis in der Realität:

In eingebauter Lage...


Sensorhalter Vorderseite...


Sensorhalter Rückseite...



Demovideo wenn der Sensor in Aktion tritt:





Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:28 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, norge, champawe, Trailer, bmwrt7, mklomp, Camper-Neuling, Transit-Bus, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2023 16:11 #422 von RolfB
RolfB antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Michael,
perfekt gelöst. Hut ab 👍👍👍
Du solltest Dir das schützen lassen bevor es Trobolo einfach so nachbaut!
Falls Du den Sensorhalter nochmal anfertigen würdest, ich hätte Interesse…..
Viele Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
30 Jul 2023 15:17 - 30 Jul 2023 15:20 #423 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Rolf,

freut mich dass es dir gefällt, und danke für das Lob 😊🙏🏼.

Das mit dem Schützen ist so eine Sache, und wird sich vermutlich kaum lohnen. Wenn ich mir die Anzahl der "Dankeschön Klicks", derzeit 4Stück, anschaue, scheint sich das Interesse in Grenzen zu halten. Macht auch nichts, habe ich ja vorrangig für mich selbst gemacht. Ich wollte da gerne eine Anzeigemöglichkeit haben, wie ich es von der Chemietoilette her kenne. So gesehen, müsste ich auch viele Erfindungen von mir schützen lassen. Es muss sich dann wirtschaftlich halt auch lohnen. So viele Trockentrenntoiletten werden dann auch wieder nicht verkauft.

Aber ich gebe dir Recht, wäre eine fiese Aktion, wenn Trobolo oder ein anderer Trockentrenntoilettenhersteller meine Idee hier klaut und einfach kopiert. Zumal auch kein einziger Trockentrenntoilettenhersteller hier bislang selbst eine Idee hatte.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 30 Jul 2023 15:20 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
02 Aug 2023 11:06 - 07 Aug 2023 11:28 #424 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 096 # Startbatterie per App intelligent gemacht

Hallo zusammen,

Nach dem Tipp von Guido, habe ich mir nun ebenfalls einen Batteriemonitor bestellt. Dieser Macht nun aus der „dummen“ Bleibatterie, eine intelligente Batterie die per Bluetooth ausgelesen werden kann. Der Preis für den Batteriemonitor liegt bei 22,72€. Er ist sehr gut gemacht, lässt sich sehr leicht installieren, und hat sogar eine gute deutsche Anleitung mit dabei. Installation war in ca. 15 Minuten erledigt.

Solche Geräte lohnt sich selbstverständlich nur für Fahrzeuge, die sehr wenig bewegt werden. Bei Fahrzeugen die tagtäglich benutzt werden, macht dies natürlich weniger Sinn!

Bevor ich den Batteriemonitor eingebaut hatte, habe ich eine Zeit lang die Spannung per Multimeter im Motorraum gemessen. Dies ist natürlich nur eine sporadische Momentaufnahme, hier bietet die App deutliche Vorteile. Mit einem Blick kann man 5 Tage auf dem Monitor überprüfen, wie die Spannungsverläufe der vergangenen Tage waren. Die Daten werden anscheinend bis zu 72 Tage auf dem Batteriemonitor gespeichert. Dies ist deutlich komfortabler, wie das Messen mit dem Multimeter im Motorraum. Von dem her waren die ca. 23€ für mich eine gute Investition. Was sich ebenfalls mit dem Batteriemonitor überprüfen lässt, ist die Startleistung der Batterie, und einen Ladetest der die Lichtmaschine auf korrekte Funktion hin überprüft. Wie genau und aussagekräftig diese Informationen sind, lasse ich mal dahingestellt. Für mich eher uninteressant, aber es wird auch noch eine Art Fahrtenbuch im Hintergrund mitgeschrieben, dass man sich ebenfalls anzeigen lassen. Hier wird dokumentiert, wann und wie lang der Motor lief.

Der Batteriemonitor bleibt dauerhaft angeschlossen, und ist somit immer aktiv. Ist insofern aber kein Problem, da er lediglich 0,534mA laut Hersteller im Standby verbraucht. Dies sind gerade mal ca.1Ah in 3 Monaten.

Bestellt habe ich hier:
www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ

So sieht der Lieferumfang aus:




So im eingebauten Zustand:




Anzeige Startbildschirm:




Übersicht der Spannungsverläufe:




Test Startleistung:




Test Ladeleistung:




Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:28 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, norge, Eurotester, Geri, champawe, Main-Nugget, GuidoHH, bmwrt7, bloeci, MacNugget, Camper-Neuling, Nugget-P.B, Octopus, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Aug 2023 15:15 - 07 Aug 2023 11:29 #425 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 097 # Brauseadapter für Handwaschbecken

Hallo zusammen,

auch so ein Projekt das ich vor längerer Zeit gemacht habe, und nun euch mal zeigen werde.

Ich habe mir irgendwann mal Gedanken gemacht als ich den Schlauch von der außen Dusche in der Hand hatte, dass man diesen auch noch anders nutzen könnte. Da ich mir schon öfters gedacht habe, das wäre sehr geschickt, wenn man sich auch unterwegs drinnen kurz die Haare im Waschbecken waschen könnte, bzw. auch mal ein höheres Gefäß befüllen zu können.

Wäre also nicht schlecht, man hätte einen Adapter mit dem man diesen Schlauch am Wasserhahn einklipsen könnte. Ich habe dann geschaut ob es schon solche Adapter schon gibt, aber so wie es scheint ist dieser Anschluss für den Schlauch eine Spezialanfertigung. Ich konnte auf jeden Fall keinen ähnlichen Abgang nirgendwo anders finden.

Somit war die Idee geboren, diesen Adapter einfach selbst zu machen. Der Abgang an sich ist recht einfach, deutlich schwieriger ist das Gewinde nachzubilden und die entsprechende Norm zu finden. Dies hatte ich mir alles etwas einfacher vorgestellt, und hätte ich gewusst wieviel Zeit darein fließt, hätte ich vielleicht gar nicht damit angefangen. Aber als ich dabei war, hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt.

Den Perlator habe ich ausgetauscht gegen einen mit Aussengewinde für Gardena Anschlüsse. Diesen bekommt man in den Bauhäusern, meist im Sanitärbereich oder auch im Gartenbereich.

Den Adapter selbst habe ich dann im CAD konstruiert, und anschließend mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Das Gewinde wollte erstmal natürlich nicht passen, erst nach dem fünften Fehlversuch hat es dann doch funktioniert.

Dieser Perlator habe ich mir hierfür gekauft:




So sah dann mein Adaptor im CAD aus:




Und so der fertige Adaptor:




Die Funktion sieht man in den beiden Videos:






Kappt soweit alles super, und der Schlauch kann nun auch am Waschbecken verwendet werden😊😎


Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:29 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, nuggar, JoergD, norge, Geri, Träumerin?, bmwrt7, Zipfi, Liko, bloeci, Tireprints, MartyMcFly, Naggetti, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
07 Aug 2023 11:51 #426 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Kleine Randinformation..

Kleines Upgrade bei meinen Umbauten, um bei den ganzen Beiträgen einen noch besseren Überblick zu erhalten, habe ich nun zusätzlich fortlaufende Nummern vergeben. Dann tue ich mir leichter, und ihr euch vielleicht auch.

Inhaltsverzeichnis auf Seite 1:


Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Aug 2023 11:49 - 08 Sep 2023 14:26 #427 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 098 # WandaGo Verbesserungen an unserer Trockentrenntoilette


Hallo zusammen,

anbei noch drei kleine Upgrades an unserer Trockentrenntoilette, die ich unter No. 089 schon ausführlich vorgestellt hatte.


Griff

Zum einen ist mir bei der WandaGo negativ aufgefallen, dass sich diese nur äußerst schwer aus unserem Toilettenfach herausziehen lässt, da es keinen Griff an der Toilette gibt. Auch an den Seiten, lässt sich die Toilette nur schwer und unbequem anpacken. Als ich dann bei OBI war, habe ich geschaut, was es dort für Griffe gibt. Dieser sollte natürlich optisch und größenmäßig zur Toilette passen.

Ich habe mich dann für diesen Griff entschieden: www.obi.de/moebelgriffe-moebelknoepfe/gr...off-silber/p/1626209



Dieser Griff kommt von der österreichischen Firma SIRO, und passt maßlich perfekt in die Mulde der WandaGo. Auch optisch sieht dieser an der WandaGo sehr gut aus. Befestigt habe ich diesen mit Flachkopfschrauben ISO 7380 und zwei Karosseriescheiben, um ein ausreißen zu verhindern. Der Preis bei OBI ist aktuell bei 4,39€.






Feststoffbehälter

Als zweites habe ich den Feststoffbehälter von der Position her verändert. Dieser war mir nicht gut genug ausgerichtet zum Ausschnitt der Sitzauflage. Die vordere Kante des Feststoffbehälters steht leicht in den Ausschnitt der Sitzauflage hinein. Wenn dann zum Beispiel mit der Sprühflasche der Urinbereich nachgereinigt wird, ist der Beutel im Feststoffbehälter immer feucht gewesen. Speziell die Biobeutel sollten aber stehts trocken bleiben, da sie sich sonst mit der Zeit auflösen können. Verschieben lässt sich der Feststoffbehälter im Korpus nicht, da er über die Konturen am Boden geführt ist. Aber leicht ankippen kann man ihn, und somit lässt sich die Ausrichtung zum oberen Ausschnitt ebenfalls perfektionieren. Dies habe ich mit zwei Gummipuffern, die ich noch vom Umbau No. 083 übrig hatte, ganz simpel und einfach bewerkstelligen können. Nun ist der Feststoffbehälter mit seiner Vorderkante leicht hinter dem Ausschnitt der Sitzauflage, und der Beutel mit der Kante im geschütztem Bereich.





Leider habe ich kein vorher/nachher Foto zum Vergleich gemacht..




Beutel

Als drittes haben mir die Biobeutel nicht so ganz zugesagt. Ja sie sind umweltfreundlicher, dürften aber bei uns zum Beispiel auch nicht in den Biomüll, da die Mülldeponien ein Problem damit haben. Zudem sind mir diese Beutel von Trobolo zu klein und zu straff im Feststoffbehälter, und auch zu durchsichtig bei der Entsorgung. Zum Beispiel kann die vordere Einbuchtung im Feststoffbehälter mit diesem Beutel nicht wirklich „geformt“ werden, hier geht der Beutel straff gespannt drüber. Ich habe mich dann auf die Suche nach Ersatz gemacht, und bin im Kaufland fündig geworden. Hier gibt es graue Beutel der Eigenmarke Kaufland, Größe 25L, in gewissem Maße auch ECO, da aus Recyclingmaterial hergestellt und mit 1,25€/25St. sehr günstig. Durch die Größe lässt sich der Beutel auch noch soweit an der Außenfläche des Feststoffbehälters herunter ziehen, dass später beim entnehmen des Beutels genug saubere Folie vorhanden ist, um diesen hygienisch verschließen und verknoten zu können. Auch die graue Einfärbung der Beutel, bietet die nötige Diskretion beim entsorgen.






Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2023 14:26 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD, norge, Eurotester, Tangomenia, Lambalgen, champawe, Frank11, bmwrt7, GT-Hans, Hilo, bloeci, MikeMolto, Chien, Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2023 13:27 - 09 Aug 2023 14:32 #428 von champawe
champawe antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Michael,

Wiedermal viele Bennefits für die WandaGo. 👍
Danke fürs Zeigen.
Michael, demnächst werben die Trobolo Leute dich noch für den Außendienst.

Hätte mein Haus nicht schon ein Wasserklosett würde ich mir die Wanda@home holen.

👍👍👍Besten Umweltschutz :

Von mir erhältst Du&Wanda den
blauen Engel



liebe Grūße Andrea 👋

Ps. Ich neige den Feststoffbehälter auch etwas, bevor ich den Sitz drauf drücke, das hält bei meiner auch so.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2023 14:32 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Aug 2023 15:18 #429 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Andrea,

ich weiß nicht ob Trobolo es so toll findet, wenn ich Vorschläge für alternatives Verbrauchsmaterial hier mache😊😅.

Aber ich kann ja nicht sagen dass ich was toll finde, wenn dem nicht so ist. Okay könnte ich schon, aber wie du siehst mache ich das nicht😉.

Ich habe auch noch zwei Sachen für die Trockentrenntoilette, da habe ich aber noch keine Bilder gemacht. Somit, da kommt noch was...😁.

Ansonsten bin ich ja mit der WandaGo bisher sehr zufrieden, man kann aber speziell für unseren Nugget daran noch einiges besser machen. So habe ich mir auch schon überlegt, die Verschlusslasche die den Deckel verriegelt, zu entfernen. Der steht mir nämlich ständig im Kreuz, und erfüllt eigentlich keinen wirklichen Sinn bei uns im Nugget. Die anderen Trockentrenntoilettenhersteller haben ja so was auch nicht. Dies ist natürlich auch wieder so ein Nugget Ding, da wir recht wenig Platz haben, und der Deckel nicht ewig weit aufgeschwenkt werden kann.

Liebe Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Aug 2023 16:09 - 12 Aug 2023 16:23 #430 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 099 # Vorhang für Schiebetüre

Hallo zusammen,

beim vorletzten Nuggettreffen habe ich bei Sabrina alias Zweitbesetzung, ihren schönen Vorhang an der Schiebetüre entdeckt. Der ging mir später nicht mehr aus dem Kopf, und mir sind nach und nach die ganzen Benefits aufgefallen. Somit war klar, dass möchte ich auch gerne im BodenseeNugget haben. Von Grundprinzip gleich, ich wollte aber als Führung eine feste Vorhangschiene haben. Immer wenn es die Gelegenheit gab, habe ich in den Baumärkten nach schönen Vorhangschienen gesucht, die gut in den Nugget passen würden. Dies war gar nicht so einfach, vor allem als ich gemerkt habe, dass ich vorne auch noch um die Ecke will. Warum um die Ecke, weil sonst ein sehr großer Bereich offenbleiben würde. Wenn man die Ecke noch mitnimmt, dann verdeckt der Vorhang fast den ganzen Türausschnitt. Dies machte die Sache natürlich nicht einfacher, ganz im Gegenteil. Aber so ist dass, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Ich habe dann zwar flexible Vorhangschienen noch gefunden, aber von der Befestigung ist es im Nugget so kompliziert, dass eigentlich nichts wirklich gepasst hätte. Und hässlich obendrein noch, geht ja gar nicht. Also wieder mal alles selbst als Sonderlösung fertigen, und an den Nugget genau anpassen.

Als Schiene habe ich Aluminiumflachmaterial genommen, die Haken habe ich mir selber konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Die Haken sind durch den Radius in der Schiene dann noch sehr speziell geworden, da kommen ich aber später noch darauf zurück. Als Vorhangstoff selbst hatte ich noch einen schweren blickdichten Stoff im „Lager“. Dieser ist schwer entflammbar, was auch kein Fehler ist. Leider sehr unaufgeregt, in unifarben/dunkelgrau.

Nun zur Befestigung der Schiene... Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es nur oben einen kleinen 12mm Streifen zum Anschrauben der Schiene gibt. Hier kann man aber nicht direkt anschrauben, da die Vorhangschiene sonst mit der Bettplatte kollidiert. Weiter unten anschrauben geht aber auch nicht, da es hier keine stabilen Anschraubpunkte gibt. In der Kunststoffverkleidung ist keine Option, die ist nicht stabil genug. Also muss ein Adapter gebaut werden, der eine Verbindung zwischen den oberen Anschraubpunkten und der nach unten versetzten Vorhangschiene macht.

Zum Entfernen der Verkleidungen, müssen zunächst die drei Schrauben entfernt werden:










Dann muss die hintere Kunststoffverkleidung nach hinten in den Schrank geschoben werden:




Nun kann mit einem Schlüssel die vordere Kunststoffverkleidung aus dem oberen Falz gezogen werden:






Dann sieht man wie die Unterkonstruktion hinter der Verkleidung aussieht:






Im CAD habe ich dann den gesamten Aufbau des Schienensystems vorgeplant, und die passenden Haken entwickelt:






Problem bei den Haken ist, dass diese mit ihren Führungsflächen sehr genau sein müssen. Wenn diese zu viel Spiel haben, verkanten sie aufgrund ihrer Länge sehr schnell. Dies macht die Haken nun auch etwas komplizierter, da sie einerseits auf der Geraden exakt passen müssen. Andererseits müssen sie noch um die Kurve kommen, wo der Abstand naturgemäß größer sein muss. Nun gilt es beide Eigenschaften zu vereinen.

Dies habe ich dann mit einem kleinen Trick hinbekommen. Die innere Lauffläche ist auf der Innenbahn gerade, auf der Außenbahn hingegen konkav im Radius der Schiene, wobei die Enden der konkaven Fläche in der Geraden anliegen. Somit sind die Haken auf der Geraden exakt geführt, wie auch im Radius. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video gemacht. Um die Silhouette besser sehen zu können, habe ich einen Querschnitt durch das Modell gemacht:




Die Schiene ist in drei Richtungen gebogen, einmal in XY zu einem Radius und dann noch in Z, da die Schiene sonst nach unten stehen würde. Als Höhenversatz, kommen kleine Streifen des Aluprofils zum Einsatz.
Damit die Haken über die Anschraubpunkten hinweg geschoben werden können, sind diese hinten nicht ganz geschlossen, sondern umgreifen das Profil C-Förmig:






Als nächstes habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt, und den Vorhang genäht. Für die Befestigung an den Haken gibt es kleine Taschen, in denen der Haken eingeschoben werden kann. Durch die Widerhaken am Haken, werden die Haken sicher in der Tasche gehalten:




Zum Schluss alles montieren und testen:








Zum zusammenraffen ist noch ein zusätzliches Band mit Druckknopf angebracht, dieses sieht gleich aus wie das vom Regenschirm:




An der hinteren Kante vom Vorhang ist noch einen Steifen Klett angenäht, somit ist alles blickdicht:





Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Aug 2023 16:23 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Nougat, norge, Zweitbesetzung, surfnugget, Lambalgen, champawe, plkatrin, befa, bmwrt7, Tireprints, Dolomiti, JundS, Harry Hirsch, cama, vomMee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage