Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

  • NuggetOderMustang
  • NuggetOderMustangs Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
30 Dez 2023 17:42 #461 von NuggetOderMustang
NuggetOderMustang antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hey Michael,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Kreativität!!! Das ist eine tolle Idee.
Mit Deiner Kreativität und den Nähfähigkeiten meiner Frau sollten wir etwas hinbekommen 😉
Wenn es fertig ist, poste ich es gerne hier, obwohl es sich um eine James Cook Lösung handeln wird. Der Ansatz bleibt ja der gleiche.

Viele liebe Grüße und nochmals Danke

Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NuggetOderMustang
  • NuggetOderMustangs Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
30 Dez 2023 17:47 #462 von NuggetOderMustang
NuggetOderMustang antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hey Michael,

echt Weltklasse!!!

Danke Dir vielmals.

Liebe Grüße

Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
30 Dez 2023 19:25 #463 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten


....
Wenn es fertig ist, poste ich es gerne hier, obwohl es sich um eine James Cook Lösung handeln wird. Der Ansatz bleibt ja der gleiche.

Viele liebe Grüße und nochmals Danke

Werner

Du sagst es, auch wenn es zu Teilen ein anderes Fahrzeug ist, sind viele Westfalia Teile gleich. Warum soll man sich da nicht gegenseitig unterstützen und was dabei lernen. Ist auch nichts anderes als Nugget und Big Nugget 😉. Bin schon gespannt auf dein neues Rausfallschutznetz.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Feb 2024 12:36 #464 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 107 # Kompakter Dunstabzug

Hallo Leute,

ich habe mal vor längerem wieder gebastelt, und nun überlegt ob ich es vorstellen soll oder nicht. Und bevor jetzt große Diskussionen starten über die Sinnhaftigkeit, sage ich euch, dieses Projekt ist nicht zu 100% ernst gemeint😉😊. Warum habe ich es dennoch gemacht, weil ich's kann und lustig fand😂. Außerdem wollte ich wissen, ob so was wirklich funktioniert. Ich kann euch sagen, besser als gedacht...

Es geht um einen ultrakompakten Dunstabzug, der in Sekunden auf- und abgebaut werden kann. Hierbei benutze ich meinen kleinen Ventilator, den ich sowieso immer dabei habe. Dieser bewährt sich schon seit vielen Jahren im Sommer, und macht eine angenehme Brise. Der kann mit 12v betrieben werden, und man kann die Geschwindigkeit stufenlos einstellen. Irgendwo hier im Forum hatte ich ihn schon mal beschrieben. Dieser Ventilator kann einfach mittels eingebauten Magneten an den Dunstabzug angedockt werden. Der Dunstabzug selbst, besteht aus zwei Teilen und dem Schlauch. Der Schlauch kann zwischen den zwei Teilen im geschlossenen Zustand aufbewahrt werden. Zum benutzen einfach auseinander ziehen, und entweder am Seiten- oder Dachfenster einklemmen. Der untere Teil kann an der Gasplatte am Herd eingehängt werden. Dann nur noch den Ventilator an die Magneten schnappen lassen, und los geht's. Leider konnte ich den Wasserdampf wie er so schön abgesaugt wird, im Video nicht wirklich filmen. Sieht man einfach im Video nicht. Was leider nicht geht, noch einen Filter vorne drauf. Da ist der kleine Ventilator einfach zu schwach. Ohne Filter zieht er aber sehr gut ab. Es ist also nur für das gelegentliche Kochen geeignet, da sonst wohl alles irgendwann einsifft 😏. Egal, cooles Projekt war es trotzdem, auch wenn es mehr zum Scherz ist....😄


So sah die Planung im CAD aus:






Und so das Original:




Und ein Video im Betrieb:




Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, grünling, Wichmann, vs, Matze63, Campinorod, MacNugget, KuF Nugget plus, Camper-Neuling, König30, RolfB, thiesemann, Jan#5, cama, Eulenspiegel, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2024 15:19 #465 von Wichmann
Wichmann antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Cool!

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
16 Feb 2024 15:37 #466 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
weil ich's kann und lustig fand😂

👍👍👍

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
18 Feb 2024 14:04 - 18 Feb 2024 14:15 #467 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 108 # Update: Schankbretter und Bar im Kleiderschrank + Vorlagen

Hallo Leute,

wie schon vor 6 Wochen in einem anderen Beitrag versprochen, habe ich meine Schrankbretter nochmals verbessert und nun auch Schablonen zum nachbauen erstellt. Diese Schablonen kann sich jeder der möchte, mit einem ganz normalen A4 Drucker ausdrucken, ausschneiden, die Teile zusammenkleben und hat dann exakte Schablonen für den Nachbau. Alle einzelnen Segmente der Schablonen sind Nummeriert und zuordenbar zum zusammenkleben.

Was habe ich noch für mich noch verbessert..? Ich habe in der Praxis festgestellt, dass die Flaschenlöcher mir zu klein sind und ich diese gerne noch etwas größer haben möchte. Die Falschen sollten in allen Richtungen entnehmbar sein, aber der Ausschnitt auch wieder nicht unnötig groß. Zudem wollte ich auch Bügelflaschen unterbringen können. Bier in Bügelflaschen haben sich im Urlaub gut bewährt. Zum einen gibt es in Bügelflaschen sehr gutes Bier, zum anderen können diese draußen gegen Insekten verschlossen werden. Wenn sie leer sind, einfach schließen und es wird nichts im Fahrzeug eingesaut.
Damit der nötige Ausschnitt dafür so klein wie möglich sein kann, und um ein kippeln der Flaschen weitgehendst zu minimieren, habe ich die perfekte Größe im 3D CAD simuliert. Als "Abfallprodukt" dieser Simulation sind dann die Schablonen noch entstanden (wobei die Zeichnungserstellung dennoch eine ziemliche Arbeit gemacht hat). Um noch weiter das Kippeln zu reduzieren, habe ich "Zentrierfächer" aus Filz bei den Ausschnitten von unten angebracht.

Die Ursprungsbeiträge zu meinen Schrankbrettern findet ihr hier, da ist dann auch die Entstehungsgeschichte beschrieben :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

No. 011 # Umbau Kleiderschrank

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

No. 057 # Die Bar im Kleiderschrank 😊🍷🍻🥃

Die Simulation:








Wer die Schrankbretter mal in 3D sehen möchte, für den habe ich hier noch was 😉.


Ihr könnt hierfür mal die Zip Datei öffnen und die darin befindliche .htlm Datei im Browser laden (vermutlich Doppelklick). Ihr seht dann das Modell in 3D, dieses könnt ihr mit den folgenden Gesten drehen, schieben und zoomen...



Hier findet ihr die Zip Datei:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



(Leider muss ich es in eine Zip Datei packen, da das .html Format hier nicht direkt eingefügt werden kann)

Geht übrigens auch auf dem Handy..



Viel Spaß beim ausprobieren...


Und nun die Vorlagen zum Nachbauen:











Die Vorlagen sind millimetergenau an meinen Nugget angepasst, daher empfiehlt es sich es vorher bei seinem Nugget zu testen. Auch die Ausschnitte für die Leiter sollten vorher getestet werden, es können hier immer leichte Abweichungen zwischen den Fahrzeugen liegen!

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Feb 2024 14:15 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, xxl_tom, galli, norge, vol_korn, bloeci, Dolomiti, cama, Eulenspiegel, RogerW, Theraci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2024 07:51 #468 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus Michael, du solltest für den Absaugluftaustritt oben noch eine fixierbare Umlenkung ausdrucken, damit das mitabgesaugte Fett nicht direkt auf die Kunststoffkuppel des Dachfensters geleitet wird.

ansonsten - coole Sache das

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
20 Feb 2024 14:52 #469 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Tom,

es sind noch Optionen offen, deshalb habe ich dem oberen Flansch auch zusätzlich Anschraublöcher verpasst 😄.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
15 Mär 2024 08:58 #470 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Moderatoren,

bevor es hier mit einigen Umbauten und Zubehör für unseren Nugget weiter geht, kann einer von euch mal den Schrankbretterbeitrag No.108 mit dem Wiki und den Downloads verlinken bzw. verknüpfen.

Sonst geht es irgendwann unter, auch wenn der Bedarf für die alten Modelle sicher nicht mehr sooo groß ist. Aber vielleicht möchte auch jemand mit bereits bestehenden Schrankbrettern, einfach mal eine neue Variante in seinem "alten" Nugget einbauen😉😊.

Danke im voraus... Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage