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BodenseeNugget's Umbauten

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18 Jul 2023 18:00 - 18 Jul 2023 18:05 #411 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Gerald,

danke, schön dass es dir gefällt..😊.


Was ich im übrigen noch ganz vergessen habe zu schreiben, auch wenn es aktuell noch nicht verbaut ist, die erste Lieferung des Solarmoduls ging erst einmal gründlich schief.

Paket wurde geliefert, und am nächsten Tag voller Vorfreude geöffnet.

Ich hatte noch bei der Lieferung ganz ganz genau den Karton auf Beschädigungen geprüft, und sah eigentlich alles okay aus. Selbst ganz ehrfürchtig wie ein rohes Ei getragen, und dann beim ersten öffnen dieses Bild😭:



Da war wohl jemand nicht so sanft wie ich mit dem Paket 😏. Man muss auch dazu sagen, ein Symbol von außen mit "Vorsicht zerbrechlich" wäre jetzt kein Fehler gewesen😉.

Habe gleich Bilder vom Transportschaden geschickt und innerhalb einer Woche ein neues Modul bekommen. Da kann man mal nicht meckern.
Als dies dann geliefert wurde, habe ich das neue Modul sofort vor den Augen vom Postboten ausgepackt. Der war natürlich sichtlich genervt, war mir aber auch egal. Wäre dieses wieder kaputt, hätte mir ja niemand mehr geglaubt😏. Aber dieses mal alles gut, so wie es sein soll👍🏻.

Das erste kaputte Modul wollten sie auch nicht mehr zurück haben. Nun habe ich mal im Internet geschaut, ob so was wieder repariert werden kann. Leider sind die Glasscheiben heute anscheinend alle mit den Zellen vollflächig verklebt. Einzige Möglichkeit, allerdings mit etwas Leistungsverlust, ist die zersprungene Scheibe zu versiegeln. Es sollte eben kein Wasser zu den Zellen durchdringen, da diese sonst oxidieren würden.
Im Netz wird dies oft mit Epoxyharz gemacht, dieses vergilbt aber sehr schnell. Manche haben es mit einer Art Silikon der sehr klar ist gemacht, dieser hält aber nicht besonders gut. Einer meinte noch, dass er es beim nächsten mal mit einem Autoklarlack probieren würde. Diese Idee fand ich noch am besten. Und wenn man es vom Lackierer machen lässt, ist die Oberfläche auch wirklich gleichmäßig sauber. Auf jeden Fall sind bei allen die sichtbaren Risse in der Scheibe deutlich weniger sichtbar gewesen. Teils hatten die Module sogar wieder richtig "gute" Leistungswerte.

Man wird sehen.... auf jeden Fall habe ich somit und vielleicht, ganz ungeplant noch eine Upgrademöglichkeit auf dem Dach.

Allerdings sieht nur ein Modul viel sportlicher aus...😂😂😂

Viele Grüße Michael

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Letzte Änderung: 18 Jul 2023 18:05 von BodenseeNugget.

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18 Jul 2023 20:42 #412 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Ich habe flüssiges Silikon genommen.
Bleibt aber weich, die Oberfläche.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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19 Jul 2023 11:54 #413 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Okay, dann hattest du auch schon mal ein kaputtes Solarmodul. Die weiche Oberfläche hab ich auch in den Videos gesehen, darum hat mich der Autolack etwas mehr überzeugt. Wie viel Leistungsverlust hattest Du?


By the Way, gestern Abend erst mal einen Schreck bekommen, ein mächtiger Hagelschauer ist auf das neue Solarmodul nieder gegangen😬. Korngröße wie Murmeln. Heute Morgen erst mal die Leiter geschnappt, und nachgeschaut. Ist zum Glück alles ganz geblieben. Die Hagelgröße hält es schon mal aus. Habe mich aber gefragt, ob die Versicherung dafür aufgekommen wäre 🤔..

Da aber die Leiter eh schon aufgestellt war, habe ich nun die Glasfläche noch etwas gegen Schmutz behandelt:




Dann noch gesehen, das das Remis auch mal etwas Pflege gebrauchen könnte, hier aber mit der Kunststoffvariante:




Und natürlich auch noch von innen sauber gemacht:




Sieht gleich wieder besser aus, das Remis nicht das Wetter....

Gruß Michael

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21 Jul 2023 12:49 - 07 Aug 2023 11:27 #414 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 093 # Beleuchtung Dinette

Hallo zusammen,
heute stelle ich euch noch meine Beleuchtung der Dinette vor. Das Projekt ist schon etwas älter und hat sich bereits bestens im Alltag bewährt. Da ich die 12V Steckdose über dem Fahrerhaus im Grunde nie benutzt habe, habe ich diese kurzerhand entfernt. Hier habe ich dann den Storm für die Beleuchtung abgegriffen und das dadurch vorhandene Loch, direkt für den Dimmerschalter benutzt. Alle Teile sind im Grunde die selben Teile, wie ich sie schon für die indirekte Deckenbeleuchtung verwendet habe. Und alle Teile kommen wieder von der Firma Paulmann.

Den Umbau für die indirekte Deckenbeleuchtung findet ihr hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...uten?start=40#214430

Was ich noch zusätzlich benötigt habe, ist eine Aufnahme für den Dimmerschalter mit Touch-Funktion. Diese Aufnahme gibt es natürlich so wieder nicht zum kaufen, daher habe ich mir eine Aufnahme im CAD selbst konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt.




So sah dann das fertige Endergebnis aus...










Hier ist der Touch-Schalter noch mit Luftpolsterfolie als Isolierung ummantelt, dies habe ich später geändert und mit Moosgummi gemacht. Der Schalter hatte sich bei den ersten Tests noch ein paar mal selbst eingeschalten, dies liegt an der Feuchtigkeit im Auto. Dazu muss man wissen, dass der ganze Dimmer "touchsensibel" ist und auf Widerstandswerte reagiert.


Den LED Strip habe ich zum Schluss in einem für mich angenehm warmen Farbton abgeändert. Wie man so was macht, hatte ich hier auch schon mal dokumentiert..




So sieht es dann eingebaut aus..








Die Funktion, könnt ihr hier im Video sehen..




Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

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25 Jul 2023 20:10 #415 von KN200
KN200 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Moin,

ich habe meinen Laderegler auch an der gleichen Stelle verbaut. Funktioniert seit ca. 5 Jahren hervoragend. Der einzige Nachteil ist, dass die blaue Kontroll-Leuchte die ganze Nacht blinkt. Das ist bei Nutzung des unteren Betts ganz schön hell. Ich habe es mit Klebeband abgeklebt aber schöner wäre natürlich wenn man die Leuchte zumindest bei Nacht ausschalten könnte. Aber bisher habe ich in der App noch nicht gefunden wie man das ausschalten kann.

Soweit beste Grüße aus Bremen

Bj. 2011, 140 PS mit Hochdach und schwarz wie die Nacht.

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26 Jul 2023 15:06 #416 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo KN200,

gut dass Du es sagst, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube aber fast, dass dies gar nicht möglich ist. Da werde ich vermutlich eine kleine Blende zum aufkleben und aufklappen machen.

Gruß Michael

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27 Jul 2023 12:43 - 07 Aug 2023 11:27 #417 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 094 # Verschluss der Landstromklappe mit Magnet

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert der Verschluss der Landstromklappe, wie bei so vielen, schon lange nicht mehr. Zunächst hatte ich die Lösung mit Klettband, dies hat nun seit ca. 2Jahren ganz gut geklappt. Allerdings ging zum einen die Klappe nicht ganz zu, und zum anderen war der Klett jetzt bereits verschließen.

Da ich mir schon vor längerem speziell für die Landstromklappe Magnete bestellt hatte, und nun durch den Solareinbau noch Sikaflex übrig hatte, habe ich nun die Magnete gleich mit verbaut.

Die Magnete habe ich hier bestellt, haben einen Durchmesser von 7mm und eine Höhe von 1mm:

www.magnethandel.de/neodym-magnete-7-1-mm-n50

Die Höhe ist perfekt, der Durchmesser könnte sogar etwas größer sein. Die Haltekraft ist hierbei aber ausreichend genug.







Um das Sikaflex etwas besser dosieren zu können, habe ich mir eine kleine Menge in eine Spritze abgefüllt. Somit kann man sehr gezielt einen kleinen Klecks auf den Magneten platzieren.

Das platzieren des Magneten selbst ist etwas tricky, hier habe ich mir mit einem Trick beholfen. Eine aufgebogene Büroklammer dient hierbei als Positionierungshilfe, ohne dass man das Sikaflex an den Fingern hat wo es eigentlich nicht hin soll. Der Zahnstocher o. ä. hält dann den Magneten nach dem positionieren und dem entfernen der Büroklammer fest.

Sieht dann in etwa so aus:





Dann kommt der zweite Magnet für die Klappe auf den unteren Magnet drauf, und bekommt ebenfalls einen kleinen Klecks Sikaflex. Hier aber darauf achten dass es nicht zu viel ist, sonst kommen das Sikaflex vom unteren Magneten und dem oberen Magneten zusammen und verkleben später miteinander. Dann ist die Klappe dauerhaft geschlossen🤪. Wenn beiden Seiten so gemacht sind, kann die Klappe geschlossen werden. Anschließend die Klappe mit etwas Klebeband niederdrücken, und gut 24 Stunden warten bis das Sikaflex ausgehärtet ist. Zum Schluss habe ich die Magneten noch mit einem Klarlack geschützt.

So sieht es aus, wenn alles fertig ist:



Viel Spaß beim nachmachen....

Gruß Mmichael

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29 Jul 2023 12:06 - 07 Aug 2023 11:28 #418 von BodenseeNugget
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No. 095 # WandaGo Füllstandsanzeiger

Hallo zusammen,

wie ich bereits angekündigt hatte, habe ich mich mit einer Lösung für einen Füllstandsanzeiger für unsere WandaGo Trocktrenntoilette bereits beschäftigt. Dieses Projekt ist nun seit einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen.

Vorangegangener Beitrag zur WandaGo findet ihr hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=380#287627

Im Grunde baut der Füllstandsanzeiger auf der gleichen Technik auf, wie der Kühlwassersensor den wir hier schon entwickelt hatten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=300#270799
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...nung?start=40#255543


Unterschied zum Kühlwassersensor ist natürlich der Sensorhalter, anstelle eines PNP Sensor wird ein NPN Sensor verbaut, der Strom kommt autark von einem Batteriepack und benötigt keinerlei zusätzliche Elektronik. Auf einen Summer wird verzichtet, da er in diesem Anwendungsfall nicht praktikabel ist. Und die LED Anzeige wird energieeffizient per optischer Glasfaserleitung zur Vorderseite der WandaGo weitergeleitet, da die bereits im Sensor verbaute LED weiter benutzt wird. Der Sensor kann in einem Spannungsbreich von 5-12V arbeiten, und verbraucht laut Hersteller unter 5mA. Als Anschluss habe ich mich für Druckkopfanschlüsse, wie man sie von den 9V Blockbatterien her kennt, entschieden. Hier gibt es verschiedenste Batteriehalterungen, die ich zum testen benutzen konnte. Eine 9V Blockbatterie hat sich hierbei jedoch als zu wenig Kapazität erwiesen. Bei den Batteriehaltern mit 6x AA Batterien sieht es schon besser aus. Dieser hält auch einen längeren Urlaub (rechnerisch ca. 3Wochen) locker durch. Ökologisch kann dieser dann auch mit Akkuzellen bestückt werden, dann würde ich aber auf 8x AA Zellen gehen (8x 1,2V = 9,6V). Nach dem Urlaub wird der Batteriepack einfach wieder abgezogen. Viel simpler geht es kaum...

Nicht ganz so simpel war die Entwicklung des Sensorhalters, da von Seiten Fa. Trobolo (WandaGo) keinerlei Hilfe bezüglich CAD Oberflächendaten von diesem Bereich kam. Somit musste ich in mühevoller Kleinstarbeit mir die Oberflächendaten selbst herausmessen, und die Ecke im CAD nachbilden. Dies musste auch sehr sehr genau erfolgen, da dies die Basis für meinen späteren Sensorhalter bildete, und der sollte möglichst perfekt und ohne Luft reinpassen.

Hier muss der Sensor zum Schluss rein, und präzise an der Oberkante vom Tank gehalten werden:




Und hier das Ergebnis virtuell im CAD:








Und das Ergebnis in der Realität:

In eingebauter Lage...


Sensorhalter Vorderseite...


Sensorhalter Rückseite...



Demovideo wenn der Sensor in Aktion tritt:





Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

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29 Jul 2023 16:11 #419 von RolfB
RolfB antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Michael,
perfekt gelöst. Hut ab 👍👍👍
Du solltest Dir das schützen lassen bevor es Trobolo einfach so nachbaut!
Falls Du den Sensorhalter nochmal anfertigen würdest, ich hätte Interesse…..
Viele Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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30 Jul 2023 15:17 - 30 Jul 2023 15:20 #420 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Rolf,

freut mich dass es dir gefällt, und danke für das Lob 😊🙏🏼.

Das mit dem Schützen ist so eine Sache, und wird sich vermutlich kaum lohnen. Wenn ich mir die Anzahl der "Dankeschön Klicks", derzeit 4Stück, anschaue, scheint sich das Interesse in Grenzen zu halten. Macht auch nichts, habe ich ja vorrangig für mich selbst gemacht. Ich wollte da gerne eine Anzeigemöglichkeit haben, wie ich es von der Chemietoilette her kenne. So gesehen, müsste ich auch viele Erfindungen von mir schützen lassen. Es muss sich dann wirtschaftlich halt auch lohnen. So viele Trockentrenntoiletten werden dann auch wieder nicht verkauft.

Aber ich gebe dir Recht, wäre eine fiese Aktion, wenn Trobolo oder ein anderer Trockentrenntoilettenhersteller meine Idee hier klaut und einfach kopiert. Zumal auch kein einziger Trockentrenntoilettenhersteller hier bislang selbst eine Idee hatte.

Viele Grüße Michael

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage