- Dank erhalten: 3048
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- BodenseeNugget's Umbauten
BodenseeNugget's Umbauten
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2022 16:47 - 07 Aug 2023 11:06 #301
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 064 TIPP: T-Umleimer wieder in die Nut zurück drücken...
Bei uns war jetzt ebenfalls der T-Umleimer in der Bettführung derart aus der Nut gegangen, man konnte schon kein Bett mehr machen. Ich habe mir überlegt, wie ich den am besten dehne und in die Nut zurück bringe. Schlussendlich habe ich mich für Alurohre im passenden Durchmesser entschieden. Ihr steckt das Alurohr in einem Bereich in die Führung der noch okay ist, durch drehen kann man dann Stück für Stück sich vorarbeiten. Auch die Rundungen in der Führung sind hierbei kein Problem. Ich denke am besten ist es, wenn das Auto schön aufgeheizt ist. Dann einfach ein paar Tage mit den Alurohren so stehen lassen. Vor der ganzen Aktion, könnte man noch etwas Kleber dazugeben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
TIPP: T-Umleimer wieder in die Nut zurück drücken... Teil2
Gruß Michael
Bei uns war jetzt ebenfalls der T-Umleimer in der Bettführung derart aus der Nut gegangen, man konnte schon kein Bett mehr machen. Ich habe mir überlegt, wie ich den am besten dehne und in die Nut zurück bringe. Schlussendlich habe ich mich für Alurohre im passenden Durchmesser entschieden. Ihr steckt das Alurohr in einem Bereich in die Führung der noch okay ist, durch drehen kann man dann Stück für Stück sich vorarbeiten. Auch die Rundungen in der Führung sind hierbei kein Problem. Ich denke am besten ist es, wenn das Auto schön aufgeheizt ist. Dann einfach ein paar Tage mit den Alurohren so stehen lassen. Vor der ganzen Aktion, könnte man noch etwas Kleber dazugeben.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:06 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, JoergD, werner_krauss, norge, champawe, bmwrt7, GT-Hans, brooke schielt, Dolomiti, Campinorod, Bodo Busfahrer, seele112, No7 Nugget, BH_Baracus, Fabissimo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2022 12:48 - 07 Aug 2023 11:07 #302
von BodenseeNugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
No. 065 # Hochdachbox
Die Box habe ich schon letztes Jahr gekauft, konnte aber bis jetzt keine Fotos machen. Die Box hat eine super Größe für unseren Hochdachträger, ist leicht (2,7 kg) und kostet nicht die Welt, ich habe glaube ca. 36€ bezahlt, jetzt ist sie bei OBI für 40€ zu haben. Wasserdicht soll sie ebenfalls sein. Ich haben z.B. schon zwei paar Skischuhe (Gr.46) inkl. zwei Skihelmen reinbekommen. Also bietet reichlich Platz (80L), viel Gewicht darf ja eh nicht auf den Hochdachträger. Farbe und Form finde ich auch okay.
Aber seht selbst:
www.obi.de/aufbewahrungsboxen/aufbewahru...en-schwarz/p/1931385
www.hygi.de/kis-scuba-box-l-80-liter-far...chwarz-blau-pd-56051
Viele Grüße Michael
Die Box habe ich schon letztes Jahr gekauft, konnte aber bis jetzt keine Fotos machen. Die Box hat eine super Größe für unseren Hochdachträger, ist leicht (2,7 kg) und kostet nicht die Welt, ich habe glaube ca. 36€ bezahlt, jetzt ist sie bei OBI für 40€ zu haben. Wasserdicht soll sie ebenfalls sein. Ich haben z.B. schon zwei paar Skischuhe (Gr.46) inkl. zwei Skihelmen reinbekommen. Also bietet reichlich Platz (80L), viel Gewicht darf ja eh nicht auf den Hochdachträger. Farbe und Form finde ich auch okay.
Aber seht selbst:
www.obi.de/aufbewahrungsboxen/aufbewahru...en-schwarz/p/1931385
www.hygi.de/kis-scuba-box-l-80-liter-far...chwarz-blau-pd-56051
Viele Grüße Michael
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:07 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti, Heavens
- pemic
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
24 Apr 2022 09:45 #303
von pemic
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
pemic antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Umleimer wieder in die Nut drücken: So ähnlich habe ich es auch gemacht. Die betroffenen Bereiche habe ich großzügig mit dem Heißluftföhn aufgeheizt, das erleichtert die Arbeit ungemein. So schön passende Rohre hatte ich nicht, daher musste als Eindrück-Werkzeug einen Schraubenschlüssel herhalten, mit dem ich durch Verkanten, d.h. Abstützen auf der gegenüberliegenden Seite, entsprechend Druck aufbauen konnte.
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, BodenseeNugget
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2022 10:28 #304
von BodenseeNugget
Ja, die Umleimer sind echt nervig.
Und selbst wenn er wieder in der Nut ist, stört mich doch, dass der Umleimer insgesamt in der Länge schrumpft. Dadurch entstehen immer so hässliche Lücken an den Enden. Ich werde mal irgendwann alle Umleimer sauber richten, und dann Umleimerreststücke in die Lücken einpassen. Dürfte immer noch besser aussehen wie die Lücken.
Gruß Michael
Und selbst wenn er wieder in der Nut ist, stört mich doch, dass der Umleimer insgesamt in der Länge schrumpft. Dadurch entstehen immer so hässliche Lücken an den Enden. Ich werde mal irgendwann alle Umleimer sauber richten, und dann Umleimerreststücke in die Lücken einpassen. Dürfte immer noch besser aussehen wie die Lücken.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2022 11:53 - 07 Aug 2023 11:07 #305
von BodenseeNugget
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
No. 066 # Einbau Kühlwassersensor
Der Vollständigkeit halber, hier der Link zum Einbau unseres Kühlwassersensors. Gehört ja auch irgendwie zu unseren Umbauten:
THEMA Kühlwasserverlust erkennen, Warnung: Einbau Kühlwassersensor in den BodenseeNugget
Viele Grüße Michael
Der Vollständigkeit halber, hier der Link zum Einbau unseres Kühlwassersensors. Gehört ja auch irgendwie zu unseren Umbauten:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße Michael
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:07 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, werner_krauss, norge, bmwrt7, Dolomiti
- pemic
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
25 Apr 2022 19:55 #306
von pemic
pemic antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
zu #272 Gurt verdreht sich immer:
Für Freunde des gepflegten 3D-Drucks habe ich einen kleinen Nasen-Verlängerer entworfen, der einfach auf die vorhandene, zu kurze Lasche aufgesteckt werden kann, und so die gewünschte Wirkung wieder ermöglicht:
Zu finden ist der Nupsi hier:
www.thingiverse.com/thing:5367246
Für Freunde des gepflegten 3D-Drucks habe ich einen kleinen Nasen-Verlängerer entworfen, der einfach auf die vorhandene, zu kurze Lasche aufgesteckt werden kann, und so die gewünschte Wirkung wieder ermöglicht:
Zu finden ist der Nupsi hier:
www.thingiverse.com/thing:5367246
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, BodenseeNugget, Tireprints, Dolomiti
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2022 21:19 #307
von BodenseeNugget
Hi pemic,
prima Idee.. 👍🏼👍🏼
Simpel und gut, muss ich nur für meinen Resindrucker etwas anpassen. Der würde die Datei, so nicht sauber gedruckt bekommen.
Viele Grüße Michael
prima Idee.. 👍🏼👍🏼
Simpel und gut, muss ich nur für meinen Resindrucker etwas anpassen. Der würde die Datei, so nicht sauber gedruckt bekommen.
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: pemic
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2022 16:05 - 07 Aug 2023 11:08 #308
von BodenseeNugget
No. 067 TIPP: Gurt verdreht sich immer wieder ... Teil2
Link zu Teil1
Nach der richtig guten Idee von Peter, ist mir jetzt noch eine Idee für alle die keinen 3D Drucker besitzen gekommen.
Hierfür habe ich ein Stück Schlauch, welchen man in jedem Baumarkt (Garten/Teichbedarf) bekommt, verwendet. Dieser hat ein Querschnitt von 8x1,5mm, kann vielleicht sogar eeetwas kleiner sein.
Der Schlauch lässt sich ebenfalls (straff) auf die "Nase" stecken und erfüllt durchaus seinen Zweck:
Nicht ganz so edel wie ein 3D Druckteil, aber dies bekommt dann auf jeden Fall jeder hin 😉.
Viele Grüße Michael
Link zu Teil1
Nach der richtig guten Idee von Peter, ist mir jetzt noch eine Idee für alle die keinen 3D Drucker besitzen gekommen.
Hierfür habe ich ein Stück Schlauch, welchen man in jedem Baumarkt (Garten/Teichbedarf) bekommt, verwendet. Dieser hat ein Querschnitt von 8x1,5mm, kann vielleicht sogar eeetwas kleiner sein.
Der Schlauch lässt sich ebenfalls (straff) auf die "Nase" stecken und erfüllt durchaus seinen Zweck:
Nicht ganz so edel wie ein 3D Druckteil, aber dies bekommt dann auf jeden Fall jeder hin 😉.
Viele Grüße Michael
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:08 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, champawe, Ide, pemic, Wexelpete, Dolomiti, Stefan.AC, WolfgangS, cama
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2022 08:53 - 07 Aug 2023 11:08 #309
von BodenseeNugget
No. 068 # Platz für Akkustaubsauger
Neulich kam in einem anderen Beitrag das Thema Staubsauger auf. Ich habe auch überlegt, wo ich diesen am besten unterbringe, ich wollte ihn auf jeden Fall versteckt haben, er sollte trotzdem gut zugänglich sein und sich in der Nähe einer Steckdose befinden.
Hierzu meine Lösung:
Der Akkustaubsauger ist schon sehr alt, er tut es aber noch und passt hervorragend ins Fach hinein.
Kabel zum aufladen habe ich hinten durchgeführt, das Ladegerät kann vorne in die Steckdose gesteckt werden.
Ladeschale ist unten im Fach befestigt.
Viele Grüße Michael
Neulich kam in einem anderen Beitrag das Thema Staubsauger auf. Ich habe auch überlegt, wo ich diesen am besten unterbringe, ich wollte ihn auf jeden Fall versteckt haben, er sollte trotzdem gut zugänglich sein und sich in der Nähe einer Steckdose befinden.
Hierzu meine Lösung:
Der Akkustaubsauger ist schon sehr alt, er tut es aber noch und passt hervorragend ins Fach hinein.
Kabel zum aufladen habe ich hinten durchgeführt, das Ladegerät kann vorne in die Steckdose gesteckt werden.
Ladeschale ist unten im Fach befestigt.
Viele Grüße Michael
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:08 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walli
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2022 19:26 - 07 Aug 2023 11:09 #310
von BodenseeNugget
No. 069 # Verlängerung der Sitzverstellung
Mich hat immer die Verrenkungen beim Sitzverstellen etwas gestört, ich meine zum vor- und zurückschieben. Daher habe ich mir eine Verlängerung der Sitzverstellung überlegt, mit dieser geht es deutlich komfortabler. Die Verlängerung besteht aus einem Gurtband in dem ich noch ein Kettenglied eingenäht habe. Durch das Kettenglied bekomme ich eine Schlaufe die sich eng zusammenziehen kann. Zum Schutz der seitlichen Kunststoffverkleidung habe ich noch einen Stopper am Bügel befestigt, bestehend aus Moosgummi und Kabelbinder. Auch wenn der Sitz umgedreht ist, kann man nun besser entriegeln. Der Gurt kann bei Nichtbenutzung in den Spalt zwischen Sitz und Konsole gelegt werden, dann geht er nicht im Weg herum.
Und so sieht es aus:
Vielleicht geht dieser Tipp auch bei neueren Modellen, oder ist die Sitzverstellung da ganz anders?
Viele Grüße Michael
Mich hat immer die Verrenkungen beim Sitzverstellen etwas gestört, ich meine zum vor- und zurückschieben. Daher habe ich mir eine Verlängerung der Sitzverstellung überlegt, mit dieser geht es deutlich komfortabler. Die Verlängerung besteht aus einem Gurtband in dem ich noch ein Kettenglied eingenäht habe. Durch das Kettenglied bekomme ich eine Schlaufe die sich eng zusammenziehen kann. Zum Schutz der seitlichen Kunststoffverkleidung habe ich noch einen Stopper am Bügel befestigt, bestehend aus Moosgummi und Kabelbinder. Auch wenn der Sitz umgedreht ist, kann man nun besser entriegeln. Der Gurt kann bei Nichtbenutzung in den Spalt zwischen Sitz und Konsole gelegt werden, dann geht er nicht im Weg herum.
Und so sieht es aus:
Vielleicht geht dieser Tipp auch bei neueren Modellen, oder ist die Sitzverstellung da ganz anders?
Viele Grüße Michael
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:09 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar