Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Sep 2023 13:10 #441 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No.102 # WandaGo Entfernung der Verriegelungslasche


Hallo zusammen,

ich hatte es schon mal erwähnt, dass mich die Verriegelungslasche an der WandaGo eher stört, als dass diese für uns nützlich ist. Tja was soll ich sagen, was nicht passt, wird eben passend gemacht. Speziell bei unseren Nuggets ist ja in der Küche jetzt nicht so viel Platz, und wenn der Deckel der WandaGo offen steht, steht der Riegel einem gerne ins Kreuz. Ist jetzt auch keine Fehlkonstruktion der WandaGo, weil wenn die WandaGo mit genug Platz im Raum steht, kann der Deckel nochmals weiter aufklappen. Dann gibt es dieses Problem auch nicht. Dies ist eben in unseren Nuggets eher ein Sonderfall. Die Verriegelungslasche wird auch nicht wirklich zwingend benötigt, und ist eher nice to have. Kurzum, die Proxxon mit Diamanttrennscheibe angeschmissen und ab war das Ding. Als Finish noch mit Feile und Schleifpapier die Trennstelle versäubert und geglättet.





Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, Lambalgen, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
17 Sep 2023 17:37 - 17 Sep 2023 17:41 #442 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No.103 # Aufbewahrungsort Fiamma Rafter

Hallo zusammen,

im Frühjahr war ich auf einem Campingflohmarkt, und bin sehr günstig an eine Fiamma Rafter Teleskopstange für die Markise gekommen. Wer diese nicht kennt, der Rafter wird in der Mitte der Markise eingespannt, und verhindert zuverlässig einen Wassersack bei Regen. Grundsätzlich hilft auch das einseitige Absenken der Markise, aber mit dem Rafter kann dann definitiv so etwas nicht mehr passieren, und die Markise muss nicht ganz so schräg gestellt werden. Zudem ist die Teleskopstange prima um was mittig aufzuhängen z.B. Leuchte usw. Des weiteren ist die Stange auch noch für andere Dinge gut, eine lange Teleskopstange kann man immer mal gut gebrauchen😁😉. Den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt...😂

Problem war natürlich gleich mal, wohin mit dem immer noch langen Ding.

Also ging die Platzsuche los, schwierig... schwierig...

Selbst zusammengefahren ist die Teleskopstange echt lang. Ich wollte Sie auf keinen Fall im Fußraum haben, und womöglich noch drübersteigen müssen. Ich wollte Sie aber auch nicht im Sichtfeld haben. Ich wollte sie auch nicht hinter der Sitzbank haben, da das Bett unten öfters benutzt wird und ich die Stange dann hin und her schiebe. Auch sollte sie schnell griffbereit, und einfach zugänglich sein. Meine Ablage unter dem Kopfpolster ist schon mit dem Sonnenschirm belegt, und war glaube ich auch etwas zu kurz. Und ja, es gibt noch den Hohlraum zwischen Rückenlehne und Sitzpolster, den man mit einem Ausschnitt der Kunststoffverkleidung zugänglich machen kann. War mir aber gerade zuviel Arbeit, mache ich vielleicht später nochmal.

Den für mich perfekten Ort für die Teleskopstange, habe ich dann doch noch gefunden. Diese versteckt sich nun hinter den Gardinen der Heckklappe. Man kann die Teleskopstange ganz einfach von der Seite einschieben, und mit einem Klettverschluss fixieren. Zunächst hatte ich es mit "normalen" Klett versucht, dies hat aber die Teleskopstange nicht so gut auf Position gehalten. Mit speziellen M3 Dual Lock Klettverschluss, klappt es nun wunderbar.

In meinem Fall musste ich noch eine kleine Korrektur der unteren Gardinenführungsstange machen, da ich ja mit meinen Magneten an den Schranktüren hier "andocke" (No.049). Daher habe ich in der Mitte ein paar Unterlegscheiben drunter gemacht. Vorher ist der Magnet an der Teleskopstange angestanden.


Nun aber zu den Bildern:


Genau wie ich es wollte, die Teleskopstange ist bei geschlossenen Gardinen (ist bei uns immer zu) nicht zu sehen:




Teleskopstange wird einfach seitlich eingeschoben:




Auch bei offenen Gardinen sehr unauffällig:




Hier ist die Teleskopstange mit Klett an der Heckklappe befestigt:








Um diese Fiamma Rafter Teleskopstange geht es:





Und um ein Beispiel zu zeigen was man damit noch so alles machen kann, man kann z. B. die Teleskopstange auseinander ziehen, und einen "kleinen" Besen hinein stecken. Somit lässt sich prima die Markise von Blättern und Schmutz reinigen, bevor man alles einrollt:



Das Kehrset ist übrigens kein gewöhnliches Kehrset 😂. Es ist kleiner und kommt aus der Kinderspielzeugabteilung von der Drogerie Müller. Dieses unterscheidet sich aber hinsichtlich der Funktion überhaupt nicht von den normalen Kehrsets, kann aber deutlich besser in unseren Nuggets verstaut werden. Und ganz ehrlich, ein größeres Kehrset braucht's für unseren kleinen Nugget auch nicht.




Verstaut liegt es bei uns hier, und nimmt kaum Platz ein:







Weitere Ideen für den Einsatz der Teleskopstange, werden hier gerne angenommen 😁😉...



Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Sep 2023 17:41 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, norge, bmwrt7, cama, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
17 Sep 2023 20:19 #443 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Michael,

Danke für diesen Tipp ...... die Stange war das erste, was ich nach dem Kauf des Nuggets in der Garage in der Ecke geparkt hatte, weil ich sie im Nugget nicht vernünftig unterbringen konnte ...... beim letzten Urlaub hat es dann unsere Markise etwas gebeutelt.

Morgen werde ich mal Deine Idee probieren.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2023 21:18 #444 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Wir haben unsere ThuleRafterstange beim +AD an die Stelle des ausgebauten Sichtschutzrollos befestigt.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2023 12:14 #445 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Der Rafter passt auch prima ins Dachbett, neben Zwischen Matratze und Wand unters Seitenfenster quasi.

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
18 Sep 2023 14:06 #446 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Sabrina,
dann müsste das Bett aber immer aufgebaut bleiben. Wir schieben es immer nach dem schlafen wieder zusammen, um überall stehen zu können. Der Aufwand ist es uns wert😊. Oder man räumt den Rafter hin und her, was ich aber vermeiden will.

Noch jemand Ideen für eine Mehrfachbenutzung des Rafters?

Ich dachte auch noch als Abstützung der beladenen Heckklappe, dann müsste man aber die Kunststoffenden etwas schützen. Im Laden habe ich sogar gesehen, dass die aktuellen Rafter Sets Abdeckkappen mit dabei haben.

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Sep 2023 17:24 - 25 Sep 2023 17:26 #447 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 104 # Fußraumerhöhung

Hallo zusammen,

nach längerer Testphase, nun heute einen Beitrag zu meiner Fußraumerhöhung. Hierbei ist der Fußraum unter dem Lenkrad gemeint.

Was sind die Hintergründe? Bei längerer Fahrt mit Stau, habe ich im rechten Schienenbeinmuskel mit der Zeit schnell einen Krampf bekommen. Grund ist, dass der Fuß sehr stark angezogen und gehalten werden muss, um nur ein bisschen das Gaspedal im Stau zu drücken. Auf Dauer löste dies gerne bei mir den besagten Krampf aus. Ob dies beim alten Nugget Modell auch Anderen so geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist/war es bei mir so.

Ursache ist hauptsächlich, dass die Höhe des Bodens zu den Pedalen bei mir zu wenig ergonomisch ist. Ist man mit dem Fuß nur etwas höher, kann sich das Fußgelenk mehr strecken und entspannen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Krämpfen im Schienenbeinmuskel (Musculus tibialis anterior).

Die Erhöhung habe ich mit einer Faserplatte gemacht, die hatte ich noch vom Umbau rumliegen. Die Faserplatte eignet sich hierfür besonders gut, da sie eine sehr raue Oberfläche hat, und somit nicht verrutscht. Die Platte hat ca. 20-25mm Dicke. Eine Antirutschmatte habe ich auch noch zusätzlich drunter gelegt.

So ist sie bei mir zugeschnitten, und hört noch vor den Pedalen auf:








Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Sep 2023 17:26 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30, Harry Hirsch, vomMee, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
30 Okt 2023 09:10 #448 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 105 # Nachtrag: Pufferbefestigung

Hallo zusammen,

wie oben geschrieben, noch ein kleiner Nachtrag zu meinen verbauten Puffern...

Den ursprünglichen Beitrag zu den Puffern findet ihr hier: No. 083

Leider hatte sich der werksseitige Klebstoff an den Puffern nicht sehr bewährt, und die Puffer sind ständig gewandert. Um den Abhilfe zu schaffen, habe ich die Puffer nun verschraubt. Somit sollte dies eine dauerhafte Lösung sein.

Bei diesen Puffern Schrauben einzusetzen, ist hier zum Glück sehr leicht zu bewerkstelligen. In der Mitte vom Puffer habe ich ein Loch gebohrt, und Schrauben mit möglichst großen und flachen Kopf gewählt.




Da an der oberen Bettkante ein Metallprofil ist, habe ich mich für eine Gewindebohrung mit M4 Schrauben entschieden:






Dann links und rechts die Puffer angeschraubt:




Dies sollte nun dauerhaft halten..


Bei der Bank sind die werksseitigen Puffer auch schon seit langem verloren gegangen, diese waren ursprünglich mal auf der vorderen Sitzbankkante aufgeklebt. Hier ist es etwas einfacher, diese habe ich einfach in das Holz geschraubt:




Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints, Camper-Neuling, RolfB, Schnabeltasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
02 Nov 2023 10:57 - 02 Nov 2023 11:02 #449 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 106 # TIPP: Was tun, wenn das Radiodisplay spinnt... Radio mit 10Zoll Bildschirm

Hallo Leute,

die Tage war es wieder mal soweit, mein großer 10" Bildschirm vom Autoradio hatte leichte Farbverschiebungen. Dies ist nicht weiter schlimm, da ich die Ursache schon vor längerem entdeckt hatte. Das "Problem" liegt in der Steckverbindung zwischen Radio und Bildschirm. Diese oxidiert gerne mal, und besonders gerne gegen Winter wenn es im Auto feucht wird. Dies ist so ein mal im Jahr der Fall, dann kann man die Entriegelung am Bildschirm betätigen, und den Stecker neu einstecken. Hilfreich ist auch etwas "rein zu rütteln", dann werden die Kontakte wieder blank. Dies war auch schon alles, danach bekommt das Display wieder genug Strom ab. Die Farbverschiebungen sind dann weg.

Also, wer auch so ein Radio besitzt, da ist nix Kaputt 😉

Hier geht es zu meinem Radioumbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

No. 024 # Android Radio

Ich habe mal von der Steckverbindung ein Foto gemacht:






Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Nov 2023 11:02 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, Batti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
19 Dez 2023 18:09 - 19 Dez 2023 20:37 #450 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Leute,

unter No. 088 hatte ich eine Mini Petroleum-Sturmlaterne vorgestellt, der ein oder andere mag sich noch daran erinnern.


Nun gibt es bei Pearl diese Mini Petroleum-Sturmlaterne zum Sonderpreis von 0,99€ (plus Versand):
www.pearl.de/a-HPM17563-3342.shtml?vid=9...Hauptbild%20HPM17563



Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten 🎄⭐...

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Dez 2023 20:37 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, harrymoppi, cama, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage