Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
06 Dez 2022 19:09 #381 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Ist aber quasi so was wie Nuggetzubehör.. 😜😂

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
10 Dez 2022 21:08 - 07 Aug 2023 11:20 #382 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 087 # Fernbedienung für Standheizung mit 20.000km Reichweite

Hallo zusammen,

diese Woche hat es nach langer Recherche, endlich den Einbau meiner Fernbedienung für die Standheizung gegeben. Wurde auch höchste Zeit, da es gerade mit schneien angefangen hat 😮❄☃.

Die Fernsteuerung funktioniert via SIM Karte, und einem günstigen RTU5024 Modul (26,99€). Dieses ist im Grunde recht einfach anzuschießen, sofern man alle Informationen zusammen getragen hat. Im Forum musste ich erst mal ewig suchen, hier auch nochmals einen Dank an nuggar für die Mithilfe, wie die Steckerbelegung an der Bedieneinheit im Nugget ist. Und vor allem was exakt an den drei Polen raus- bzw. reingehen muss. Zusätzlich habe ich auf den Minuspol einen Schalter gesetzt, damit kann ich zum einen das Modul im Sommer abschalten, zum anderen kann hiermit die Standheizung ausgeschaltet werden, man benötigt nicht zwingend das Handy dafür. Dazu muss man wissen, wenn die Standheizung mit dem Handy eingeschalten wird, muss sie theoretisch auch mit dem Handy wieder ausgeschaltet werden. Mit dem Schalter kann ich aber ebenso das Signal für Standheizung unterbrechen. Und dies ist natürlich viel einfacher.

Zum einschalten schickt man einfach einen Code per SMS an die SIM-Karte die man in den RTU eingebaut hat, dies wäre als CODE-Beispiel 1234#ON# (1234 ist hierbei ein Passwort) und die Standheizung läuft an. Zum ausschalten aus der Ferne dann 1234#OFF# und sie schaltet ab. Oder eben den verbauten Schalter benutzen. Zusätzlich können noch jede Menge andere Dinge eingestellt/verwaltet werden. Man kann zum Beispiel sich eine SMS zurück schicken lassen ob die Standheizung auch wirklich läuft, oder wie die Empfangsstärke den Moduls gerade ist usw.

Wichtig war mir aber die Reichweite des Moduls, da unser Nugget recht weit vom Haus entfernt steht. Und ich möchte auch mal die Standheizung beim Wandern oder Skifahren rechtzeitig starten können.

So sieht bei uns der Stecker für die Steuerung der Standheizung aus, dieser ist Serienmäßig an der Zentralsteuerung im Nugget verbaut:



Und sieht mit dieser Belegung so aus:



So habe ich schlussendlich die Verkabelung dann gemacht:



Und noch ein paar Bilder dazu:





Da ich keinen extra Stecker für den dreipoligen Westfalia Stecker bestellen wollte (die könnte man aber durchaus besorgen), habe ich aus Zeitgründen direkt an die Pole angeschlossen. Bei meinen Kabelschuhen war es jedoch so, dass diese nicht straff genug geklemmt haben. Hier habe ich mit sanfter Gewalt und einer Zange auf das Steckergehäuse etwas Druck ausgeübt, so dass die Steckerhülsen im inneren etwas straffer werden. Nun halten die Stecker bombenfest und sicher.



Dies ist der verbaute Schalter:





Der Stromverbrauch ist je nach Empfangsstatus (von mir gemessen) zwischen 0,06A und 0,02A, meist auf 0,02-0,03A.

Diese Anleitung wurde noch mitgeliefert:



Habe die letzten Tage alles mehrfach getestet, funktioniert bisher super 👍🏻

Nur am Rande: Die "alte" eingesetzte SIM Karte ist auch super, da sie noch keine permanente Aufladung benötigt. Dies war meist bei den ganz alten Verträgen der Fall. Um sie am Leben zu erhalten, muss nur einmal im Jahr ein minimaler Verbrauch stattfinden. Dies kann ich z.B. mit einer Abfrage der Empfangsleistung machen.

Viele Grüße
Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:20 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, norge, Lambalgen, champawe, bmwrt7, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
11 Dez 2022 12:20 - 11 Dez 2022 13:52 #383 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus Michel,

wieder mal gut dokumentiert und eine Anregung für den ein oder anderen.

Das mit dem Extraschalter finde ich eine gute Lösung - ich verwende ja für die Fernschaltung die Schalteinheit von Microguard - dort lässt sich die Schaltdauer zeitmässig programmieren - d. h. bei mir 45 Minuten Schaltzeit, dann geht die die STH aus.
Damit komme ich aber auch gut zurecht.
Als Tipp: ich habe mir angewöhnt, am Ende eines Campingheizbetriebes, die Temperaturregelung auf 16 Grad einzustellen - das ergibt meist innerhalb 20 Minuten ein angenehmes Raumklima, wenn ich dann im Nugget bin, dann kann ich ja händisch wieder hochregeln.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 13:52 von bmwrt7. Grund: Satzbau und vergessene Wörter ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Dez 2022 16:10 #384 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Hans-Dieter,

dies geht übrigens hier auch, ich kann einen Timer von 0-1:22 Stunden sekundengenau einstellen. Nach Ablauf des Timer's schaltet sich die Standheizung automatisch ab. Oder eben Dauerbetrieb, so habe ich's jetzt eingestellt.

Ich habe gerade gesehen, dass das Foto von der Anleitung nur reduziert eingefügt wird. So lässt es sich leider nur schwer lesen.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
17 Dez 2022 20:30 - 07 Aug 2023 11:21 #385 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 088 # Mini Petroleum-Sturmlaterne für unseren Rocky

Hallo zusammen,

habe schon vor längerem eine kleine Petroleum-Sturmlaterne gesucht, ähnlich von der Größe einer Feuerhand 175 Super Baby. Dieses Modell ist allerdings schon sehr alt, wird auch nicht mehr hergestellt, und ist gebraucht wahnsinnig teuer. Somit nicht wirklich für den Campingalltag geeignet, eher was für die Vitrine. Bislang hatte wir hin und wieder unsere mittelgroße Feuerhand Baby Spezial dabei, aber diese ist auch schon recht groß. Zudem nimmt Sie viel Raum im Schrank ein.
Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, nach einer sehr kleinen Alternative. Sie sollte auf jeden Fall in unser kleines Schrankfach passen, und immer mit dabei sein. Das Licht von Petroleumlaternen finden wir immer noch am schönsten wenn man abends draußen sitzt. Und Sie sind eben Windfest.

Unser Schrankfach indem die neue Petroleum-Sturmlaterne Platz finden soll, hat eine Höhe von 19cm. Bei PEARL bin ich dann doch noch fündig geworden. Hier gibt es eine mini Petroleum-Sturmlaterne mit nur 18,5cm Höhe, diese ist perfekt für unser Schrankfach. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob die Qualität was taugt. Inzwischen habe ich Sie getestet und muss sagen, für das Geld ist die Qualität vollkommen okay. Teilweise ist die Mechanik sogar etwas flüssiger als bei der Feuerhand. Was ich noch gemacht habe, ist hier und da mit Schleifpapier ein paar scharfe Kanten gebrochen. War aber wirklich nicht schlimm. Dann habe ich noch die Dichtigkeit des Tanks vorab mit Wasser getestet, war aber alles bestens und dicht. Vorher sollte man natürlich den Docht entfernen, der soll sich ja nicht mit Wasser vollsaugen. Warum mit Wasser?.. damit ich bei einer Undichtigkeit noch eventuell mit Dichtmasse nachbessern kann. Mit Lampenöl drin, eher etwas schwierig. Auch sind mir ein paar negative Bewertungen ins Auge gefallen, als ich aber die Anleitung gelesen habe (die anscheinend nicht), konnte ich mir schon denken was schiefgelaufen ist. Einer schreibt z. B. dass sein Docht zweimal ganz schnell abgebrannt ist, in der Anleitung steht aber dass beim ersten Mal dieser min. eine halbe Stunde mit Lampenöl sich vollsaugen muss. Ich denke hier konnte jemand nicht warten....😂

Leider war die Petroleum-Sturmlaterne erst mal lange Zeit nicht mehr lieferbar. Vom Preis ist sie dann leider auch noch gestiegen. Vor ein paar Monaten hat man Sie noch für, ich meine 8,99€ bekommen, jetzt musste ich 12,99 bezahlen. Gibt es über PEARL, Amazon oder eBay.

www.amazon.de/Lunartec-Petroleumlampe-Pe...ps%2C94&sr=8-1-fkmr0

Passt perfekt in den Schrank, und ist wirklich klein:






Und nicht erschrecken, Sie ist wiiiirklich klein😂. Hier der Handvergleich:




Der Vergleich mit unserer Feuerhand Baby Spezial:




So sieht das Flammbild aus. Die Leuchtkraft ist aber völlig ausreichend, hat mich sogar überrascht:




Und der Vergleicht zur Feuerhand:




Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:21 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, norge, champawe, GT-Hans, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 06:34 #386 von champawe
champawe antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Danke Michael für den ausführlichen und anschaulichen Bericht zur Sturmlampe. 👍

Ich finde ihr Licht auch am angenehmstem, habe mich aber wegen der Auslaufgefahr nie getraut, sie mit in den Bus zu nehmen.

Nach den tollen Bildern spiele ich wieder mit der Idee. Das gewählte Modell und der Platz passen ideal.

Mit welchem Brennmittel befüllst du sie denn, es sollte ja weder qualmen (rußen) noch riechen?

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
18 Dez 2022 13:17 #387 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Andrea,

die Lampe werde ich auch nicht einfach so in den Schrank stellen, habe ich nur für das Foto gemacht. Ich werde die Lampe in einen Zippbeutel 3L stellen. Durch die kompakte Größe passt die kleine Lampe wunderbar hinein.


Selbst wenn was auslaufen sollte, bleibt alles im Beutel. Könnte ja auch ausversehen mal umkippen. Ich weiß auch nicht, ob Lampenöl hydrophil (wasseranziehend) ist. Dann ist so ein dichter Beutel auch gut kein Fehler.

Als Lampenöl habe ich gerade dass rechte Öl drin, dieses rußt und riecht kaum bis gar nicht. Habe aber auch noch ein teures von Petromax gekauft, dieses dürfte die höchste Qualität haben. Habe ich eigentlich für meine "Petromax HK 150" Starklichtlampe gekauft.




"Petromax HK150" Starklichtlampe
ist sehr sensibel beim starten, mehr als die große HK500 und braucht besonders gutes Öl. Habe ich selbst auch nie so richtig gut hinbekommen. Falls es hier Profi's gibt, ich wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar. Oder mal zusammen starten per Online meeting. Videos ect. habe ich schon angeschaut, aber wenn es nicht genau so abläuft wie im Video, dann fehlt die Möglichkeit der Rückfragen warum es jetzt nicht klappt.



Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 15:58 #388 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,
ich habe für meine Petroleumlampe auf der Terrasse lange nach einem ordentlichem Lampenöl gesucht. Bei den meisten Ölen musste ich permanent den Docht nachstellen, da er laufend abbrannte und die Flamme immer kleiner wurde.
Dann habe ich www.campingwagner.de/product_info.php?in...TVXrqxRoCQwYQAvD_BwE probiert. Seitdem brauchte ich den Docht nicht mehr nachregulieren. Das Zeug verbrennt tatsächlich ruß und geruchsfrei.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, champawe, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Mär 2023 15:21 - 08 Sep 2023 14:29 #389 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 089 # WandaGo Trockentrenntoilette - Integrierung in den BodenseeNugget

Hallo zusammen,
wie einige von euch schon mitbekommen haben, haben wir nun auf eine Trockentrenntoilette umgestellt. Hier werde ich euch mal zeigen, wie ich die WandaGo von Trobolo in unseren BodenseeNugget (Rocky) integriert habe, und welche Umbauten bzw. Änderungen im Toilettenfach ich in unserem 2013er gemacht habe.

Vorweg gibt es erst mal eine kleine Übersicht was die WandaGo ist, und was alles geliefert wurde. Dann was am Toilettenfach umgebaut bzw. geändert wurde, und was neu hinzugekommen ist. Anschließend wie meine ersten Erfahrungen mit der WandaGo sind, und was ich noch an Umbauten vorhabe.

Und um diese Trockentrenntoilette geht es: Mobile Campingtoilette TROBOLO WandaGO

Die WandaGo ist eine Trockentrenntoilette mit Beutelsystem und Urintank, sie ist sehr kompakt und passt dadurch tatsächlich in alle Modellvarianten mit Toilettenfach. Ja, richtig gehört, sogar in die Baujahre 2000-> 2006 mit dem ganz niedrigen Toilettenfach. Das ist natürlich genial, und habe ich auf dem Nuggettreff in Balderschwang selbst ausprobiert. Ein Foto hierzu werde ich noch weiter unten posten. Bei der Qualität kann ich nichts beanstanden, und wirkt wie von einem großen Hersteller wie Thetford oder Domentik. Der Preis ist mit einem aktuellen Preis von 249,00 € der meisten Konkurrenz deutlich überlegen, wenn man von ganz vereinfachten Lösungen wie z.B. Boxio mal absieht. Diese hätte mir jedoch weder gefallen, noch hätte sie in unser Toilettenfach auf Grund der Länge reingepasst. Und der Preis der WandaGo ist auch noch völlig im Rahmen, wenn man bedenkt, was die so alles kann. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der WandaGo ist die Möglichkeit die Toilette in 5 Sekunden auf eine sehr angenehme Sitzhöhe von 49cm zu bringen, obwohl sie in so ein winziges Toilettenfach wie vom 2000er Nugget passt. Dies kann sonst derzeit keine andere Toilette. Und ihr glaubt nicht wie schön es ist, nicht halb auf dem Boden zu sitzen. Erst dachte ich das werde ich sowieso nicht nutzen, bis ich es dann einmal ausprobiert hatte. Und ich sage euch, die 5 Sekunden sind es Wert. Auch zu erwähnen ist die sehr clever gemachte Membrane am Urintank, die so auch niemand hat. Hier ist, soviel ich weiß auch ein Patent drauf und nennt sich TROBOLO-SafeShell-System. Hier kann der Urintank wirklich bis zum obersten Punkt genutzt werden, da das Dichtungselement sich am obersten Punkt im Verschraubungsbereich befindet und nicht in den Tank hineinragt wie bei den anderen Systemen. Ein weiteres „Nice-To-Have“, ihr habt einen Toilettenpapier- und Beutelspender integriert, der entnehmbar ist und überall angesteckt werden kann. Dies gibt es so, auch nur bei der WandaGo. Die Toilette ist sehr stabil, und soll laut Hersteller bis zu 150kg aushalten, auch auf dem Deckel. Somit kann diese auch als Aufstiegshilfe für das Hochbett genutzt werden. Dies reicht sogar für mich, außer ihr wiegt mehr als 150kg. Und durch die Möglichkeit der Erhöhung, hat man unterwegs auch gleich was dabei wo man rund einen halben Meter höher und stabil stehen kann. Ist manchmal zu Not gar nicht sooo schlecht. Und die große Unterschale (Sitzerhöhung) könnte man auch mal für was anderes nutzen, da dürft ihr euer Fantasie freien Lauf lassen. Wie gesagt, die WandaGo hat es durchaus in sich, was ihre Multifunktionalität an geht und was wir Camper auch brauchen. Und dies ist genau mein Ding, alles superkompakt, multifunktional, trotzdem voller Komfort und dann noch in einem bezahlbarem Rahmen. Genau diese Eigenschaften versuche ich auch immer in meinen Konstruktionen zu vereinen, daher hat mich die WandaGo auch gleich überzeugt als ich sie mir näher angeschaut habe.

Die WandaGo wurde bei mir recht zügig mit UPS geliefert, und so sah dann der Lieferumfang nach dem Auspacken aus:




So sieht die Aufteilung innen aus:




Auf diesem Bild sieht man die Membrane des TROBOLO-SafeShell-System. Das kleine Loch dient der Entlüftung, denn wo Flüssigkeit rein kommt, muss zum Ausgleich ja auch Luft wieder raus können. Das ganze SafeShell-System kann natürlich auch mal zur gelegentlichen Grundreinigung zerlegt werden:




Im montierten Zustand:




Bestückung des Toilettenpapier- und Beutelspenders. Beim Beutelspender passt auch prima eine zweite Ersatzrolle noch rein:




Der Toilettenpapier- und Beutelspender kann bei Bedarf in den Deckel der WandaGo eingeclipst werden:




Für die Benutzung kann der Toilettenpapier- und Beutelspender dann entweder seitlich eingehängt, oder an anderer Stelle angebracht werden. Weiter unten seht ihr wo ich ihn aktuell anbringe:




Damit beim "Service" das Sitzelement nicht irgendwo abgelegt werden muss, kann man dieses praktischerweise im Deckel befestigen:




Um den Abperleffekt noch zu verstärken, habe ich die Innenfläche noch mit Rain-X für Kunststoffe behandelt, wobei der Abperleffekt von Werk aus schon hervorragend ist:




Es empfiehlt sich für die Reinigung und zum nachspülen nach dem "Pipi", etwas mit Zitronensäureverdünnung nachzuspülen, dies verhindert dann auch zusätzlich die Entstehung von Gerüchen im Tank. Ich nutze hierfür eine Sprühflasche von Frosch. Für die Zitronensäureverdünnung nutze ich Zitronensäurepulver welches ich im Verhältnis 40g/L mit Wasser mische. Die Frosch Sprühflaschen sind besonders gut geeignet, da sie sehr schlank sind und somit wunderbar neben der WandaGo im Toilettenschrank Platz findet. Damit die Flasche beim fahren nicht umher fliegt, habe ich mir noch einen passenden Flaschenhalter im CAD entwickelt und mit dem 3D Drucker ausgedruckt:




Als Zitronensäurepulver bin ich bereits bei EDEKA, LIDL und Norma fündig geworden, für den Nugget habe ich mir dann noch eine kleine Dose abgefüllt:





Für das Streu im Feststoffbehälter, habe ich mir eine große Dose gemacht. Hier war ursprünglich Protein von meinem Sport drin:




In solchen Zip-Beuteln lässt sich gut noch zusätzliches Reservestreu verstauen:




Mein bisheriges Toilettenfach hatte ich ja schon bereits optimiert, war aber an unsere Thetford angepasst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einen Link dazu findet ihr hier..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Link zu: PDF Datei mit den Maßen und Zeichnungen

Hier musste ich nochmals etwas nacharbeiten, und die hintere Platte um 15mm höher setzen. Der Rest hat nach wie vor hervorragend gepasst. Auch die keine praktische Ablageschale an der Türe kann weiterhin bleiben, was mich sehr gefreut hat. Die große Streudose findet auch prima ihren Platz, und die Sprühflasche passt wunderbar an die Seite. Nur die Toilettenrollen im oberen Fach können nun nach dem Versatz des Brettes nicht mehr aufrecht gelagert werden, wie ursprünglich angedacht, aber leicht zusammengedrückt passen auch diese rein. Auch die Abdeckung des Feststoffbehälters findet dort oben ihren Platz:












Im Innenraum steht die WandaGo leicht schräg zur Heckklappe, diese Position hat sich als die Beste bewährt. Platzmäßig klappt dies ganz wunderbar:







So, hier muss ich einen neuen Beitrag starten, da die maximale Bilderzahl erreicht ist...

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2023 14:29 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, norge, Zweitbesetzung, Lambalgen, bmwrt7, Metaller, Eiland, Transit-Bus, Chien, JundS, König30, RolfB, Wassermeister, Eulenspiegel, TheLeprechauns, Banane, MiHaPf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Mär 2023 15:32 - 04 Mär 2023 07:34 #390 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Fortsetzung des vorherigen Beitrags...

Hier seht ihr nochmals ein Bild bei geöffneter Heckklappe:




Und hier habe ich aktuell meinen Toilettenpapier- und Beutelspender angebracht, natürlich nur bei Gebrauch sonst wird er weggeräumt:




Anfangs hatte ich etwas Probleme zielsicher die Toilette auf die Erhöhung zu platzieren, habe aber bald einen Trick heraus gefunden wie dies ganz schnell geht.

Wie... seht ihr in dem nachfolgenden Video:




So, ein abschließendes Wort... würde ich die WandaGo empfehlen, definitiv ja. Sie ist wirklich sehr durchdacht, und hat einiges an Mehrwert auf Lager. Allzu lange habe ich das System Trenntoilette noch nicht testen können, bin aber bis jetzt sehr positiv überzeugt.
Klar, Frauen haben es beim System Trenntoilette etwas schwieriger, da sie immer etwas vor und zurück rutschen müssen, damit alles an der richtigen Stelle landet, hier ist etwas Übung gefragt. Dies ist aber grundsätzlich bei allen Trenntoiletten so. Für Männer hingegen ist es überhaupt kein Problem. Viele weitere positive Aspekte, gibt es noch oben drauf. Da wäre ein mal der Umweltaspekt und die super einfache Entsorgung. Auch im Winter hat man deutliche Vorteile, da der Tank simpel und einfach auch nach einem Wochenendausflug gelehrt werden kann, ohne die ganze Toilette mit ins Haus schleppen zu müssen. Auch die naserümpfende Entsorgung der Chemiebrühe fällt hier deutlich angenehmer aus, bzw. fällt weg. Und der Geruch im Gebrauch, ist im Vergleich zur Chemietoilette deutlich angenehmer.

Was wird es noch an Verbesserungen geben:

Nun ja, ich werde noch mal schauen ob ich analog zum bereits entwickelten Kühlwassersensor, auch in die WandaGo ein solches System integrieren kann.

Ihr könnt also weiterhin gespannt sein...

Oh, noch ein Nachtrag:

Hier sind noch die Bilder aus Balderschwang, die ich in einem Nugget Baujahr 2000-> 2006 gemacht habe. Dieses Modell hat das ganz niedrige Toilettenfach:
(Lasst euch nicht von der schicken Dekorfarbe irritieren, dies war ein Sondermodell. Normalerweise hat dieses Modelljahr das klassische Kischbaumdekor😉)






Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mär 2023 07:34 von BodenseeNugget. Grund: Nachtrag Bilder Nugget Baujahr 2000-> 2006
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, giorgio, xxl_tom, nuggar, galli, JoergD, wonkothesane, norge, Zweitbesetzung, Schaukel01, Lambalgen, bmwrt7, GT-Hans, MacNugget, MikeMolto, Guy Incognito, Eiland, Camper-Neuling, Transit-Bus, bgm und 12 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage