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30 Mär 2023 07:19 #401
von BodenseeNugget
Die Pflaume hat sich jetzt auf originelle Art und Weise erledigt. Aber andere Frage, hast Du auch schon mal deinen Westfalia Aufkleber vorn am Hochdach ersetzt?
Der sieht bei mir ebenfalls echt verwittert aus, und sollte mal ersetzt werden. Hab noch nicht ernsthaft im Netz danach gesucht, aber falls du (oder jemand anderes) da schon eine Bezugsadresse hast, wäre natürlich eine feine Sache.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
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BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Oh ..... und ich habe meine Pflaume im Sept. letztes Jahr durch eine Neue ersetzt ...........
Die Pflaume hat sich jetzt auf originelle Art und Weise erledigt. Aber andere Frage, hast Du auch schon mal deinen Westfalia Aufkleber vorn am Hochdach ersetzt?
Der sieht bei mir ebenfalls echt verwittert aus, und sollte mal ersetzt werden. Hab noch nicht ernsthaft im Netz danach gesucht, aber falls du (oder jemand anderes) da schon eine Bezugsadresse hast, wäre natürlich eine feine Sache.
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30 Mär 2023 16:56 #402
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
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bmwrt7 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus Michael,
nöh, bei mir sind die seitlichen "Wellen" Aufkleber (oder was das sein soll) auch verwittert und teilweise geflüchtet, im Moment nehme ich es mit Fassung und sehe es als Patina meines tollen Nuggets an.
nöh, bei mir sind die seitlichen "Wellen" Aufkleber (oder was das sein soll) auch verwittert und teilweise geflüchtet, im Moment nehme ich es mit Fassung und sehe es als Patina meines tollen Nuggets an.
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30 Mär 2023 20:51 #403
von BodenseeNugget
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Oh, ich meinte eigentlich den Aufkleber:
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30 Mär 2023 22:08 #404
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,
den Aufkleber kann dir dein fFh bei Westfalia bestellen - leider habe ich weder Bestellnummer noch Preis dafür.
Wir haben 2013 einen neuen bekommen, nachdem unser HD einmal rundherum neu mit Sikaflex eingedichtet wurde - noch hält der ...
Grüsse Thomas
den Aufkleber kann dir dein fFh bei Westfalia bestellen - leider habe ich weder Bestellnummer noch Preis dafür.
Wir haben 2013 einen neuen bekommen, nachdem unser HD einmal rundherum neu mit Sikaflex eingedichtet wurde - noch hält der ...
Grüsse Thomas
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01 Apr 2023 16:48 #405
von Bullet
Bullet antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,
Danke für den Betrag über Toiletenraum anpassung, sieht super aus.
Hasst Du vielleicht noch die diverse Abmessungen für mich?
Danke im Voraus,
Joën
Danke für den Betrag über Toiletenraum anpassung, sieht super aus.
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01 Apr 2023 21:18 - 02 Apr 2023 18:01 #406
von BodenseeNugget
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Hallo Joën,
da hatte ich tatsächlich schon man anfangen gehabt. Da aber diesbezüglich keinerlei Nachfragen waren, bin ich davon ausgegangen, dass kein weiteres Interesse daran besteht. In dem Fall habe ich es jetzt fertig gemacht. Wenn du einen A3 Drucker hast, oder jemanden kennst der dir es in A3 drucken kann, kannst du die Maßblätter direkt als Schablone nehmen. Musst aber auf den Druckmaßstab achten, der muss 100% sein. Gegebenenfalls musst du auch ein bisschen nachkorrigieren, da die Schränke sicher nicht alle zu 100% gleich montiert sind.
Anbei die PDF Datei mit den Maßen und Zeichnungen, vorrangig optimiert für die Trockentrenntoilette Trobolo WandaGo:
Übrigens gibt es auch sonst so einiges neues auf der Trobolo Webseite, Es gibt z.B. nun eine Variante, die nur noch 199.-€ kostet. Dann gibt's jetzt einen Ersatztank in grau statt weiß, und der Preis ist von 24,90€ auf 19,90€ gesunken.
Na dann viel Spaß beim nachbauen..😁
Links zu den vorangegangenen Themen:
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Link zu:
# Umbau Toilettenschrank
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Link zu:
# Integrierung Trockentrenntoilette WandaGo in den BodenseeNugget
Viele Grüße Michael
da hatte ich tatsächlich schon man anfangen gehabt. Da aber diesbezüglich keinerlei Nachfragen waren, bin ich davon ausgegangen, dass kein weiteres Interesse daran besteht. In dem Fall habe ich es jetzt fertig gemacht. Wenn du einen A3 Drucker hast, oder jemanden kennst der dir es in A3 drucken kann, kannst du die Maßblätter direkt als Schablone nehmen. Musst aber auf den Druckmaßstab achten, der muss 100% sein. Gegebenenfalls musst du auch ein bisschen nachkorrigieren, da die Schränke sicher nicht alle zu 100% gleich montiert sind.
Anbei die PDF Datei mit den Maßen und Zeichnungen, vorrangig optimiert für die Trockentrenntoilette Trobolo WandaGo:
Übrigens gibt es auch sonst so einiges neues auf der Trobolo Webseite, Es gibt z.B. nun eine Variante, die nur noch 199.-€ kostet. Dann gibt's jetzt einen Ersatztank in grau statt weiß, und der Preis ist von 24,90€ auf 19,90€ gesunken.
Na dann viel Spaß beim nachbauen..😁
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02 Apr 2023 18:26 - 02 Apr 2023 18:45 #407
von BodenseeNugget
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Nachtrag zum Umbau Toilettenfach:
Wer den Umbau des Toilettenfachs mal in 3D sehen möchte, für den habe ich hier noch was 😉.
Ihr könnt hierfür mal die Zip Datei öffnen und die darin befindliche .htlm Datei im Browser laden (vermutlich Doppelklick). Da seht ihr dann das Modell in 3D, dieses könnt ihr mit den folgenden Gesten drehen, schieben und zoomen...
Hier findet ihr die Zip Datei:
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(Leider muss ich es in eine Zip Datei packen, da das .html Format hier nicht direkt eingefügt werden kann)
Viel Spaß beim ausprobieren...
Gruß Michael
Geht übrigens auch auf dem Handy..
Wer den Umbau des Toilettenfachs mal in 3D sehen möchte, für den habe ich hier noch was 😉.
Ihr könnt hierfür mal die Zip Datei öffnen und die darin befindliche .htlm Datei im Browser laden (vermutlich Doppelklick). Da seht ihr dann das Modell in 3D, dieses könnt ihr mit den folgenden Gesten drehen, schieben und zoomen...
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17 Jul 2023 15:59 - 07 Aug 2023 11:25 #408
von BodenseeNugget
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No. 091 # Solar auf unserem Nugget nach BodenseeNugget Art 🌞 -- TEIL1
Hallo Zusammen,
wie bereits angekündigt, hat unser Nugget nun ebenfalls eine Solaranlage aufs Dach bekommen. Vieles ist inspiriert von den bisherigen Umbauten die es schon im Forum gibt, aber dann doch einiges anders im Detail. Eben auf BodenseeNugget Art 😂.
Ein kurzes Vorwort zu den Spezifikationen:
Ich habe mich entschieden bei dem PV-Panel etwas mehr Geld auszugeben, und auf eine HV (Hochvolt) Variante zu gehen. Da ich zunächst erst einmal nur ein Panel verbauen wollte, aber möglichst viel Reserve in der Spannung haben wollte, ist es ein WATTSTUNDE® WS125SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 125Wp geworden. Dies hat sich nach einer Woche testen, auch schon bestens bewährt und bestätigt. Somit sind die Ladezeiten deutlich ausgedehnt, so wie man es von zwei Module die in Reihe geschaltet her kennt. Diesen Vorteil habe ich jetzt auch, aber bereits mit nur einem Modul. Damit ich aber später auch mal doch ein zweites gleiches Modul nachrüsten kann, habe ich die restlichen Komponenten entsprechend großzügig gewählt. Auch für den Fall, dass später insgesamt mal größere bzw. effizientere und Leistungsfähigere Module eingesetzt werden können. Hierfür ist genügend Reserve vorhanden. Ich bin daher auch gleich auf einen großen Victron Energy SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler gegangen, und die Kabel sind mit 6mm² ebenfalls für mehr Leistung gerüstet. Gerade bei den Kabeln sind die Mehrkosten von 4mm² auf 6mm² überschaubar. Der Aufwand neue größere Kabel einzuziehen jedoch gigantisch.
Bei den Profilen bin ich ebenfalls teils neue Wege gegangen. Zum einen bin ich vorne mit dem Profilschienen deutlich weiter runter gegangen, da ich hier eventuell noch eine LED Lightbar installieren möchte. Die Profilschienenabschlüsse vorn sind auch eine spezielle Sonderanfertigung die ich eigens entwickelt und gefertigt habe. Somit sieht alles aus wie aus einem Guss, folgt der Dachform und sieht insgesamt sehr stimmig aus. Hinten bin ich ebenfalls bis zur äußersten Dachkante gegangen, hier kamen die handelsüblichen Abdeckkappen von SMT zum Einsatz. Generell habe ich die Profile von SMT eingesetzt, mehr dazu kommt noch weiter unten. Für den "Rahmen" des Moduls habe ich mich für die sehr formschönen runden Profile entschieden. Wobei es weniger ein Rahmen ist, da ich nur die zwei langen Seiten mit Profil versehen habe. Alle Profile habe ich in schwarz eloxiert bestellt, und der Rahmen des Moduls ist standardmäßig schwarz. Somit konnte ich auf die seitlichen Profile verzichten, und alles sehr schlank bauen. Die Befestigung von Modul zu Dachschienen erfolgt dann mittels Laschen die es ebenfalls bei SMT fertig und schwarz lackiert gibt. Angeschraubt wird mit leicht ausgestellten Laschen, einmal von unten in das Modul und einmal von oben in die Dachschiene.
Aber nun zu den Bildern und dessen Erklärungen...
Folgende Teile habe ich bei SMT bestellt:
Die Solarkomponenten stellen sich wie folgt zusammen:
WATTSTUNDE® WS125SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 125Wp -> 278,07€
camperpower.de/wattstunde-ws125sps-hv-da...er-solarmodul-125wp/
Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20-48 12V 24V 48V 20A Solarladeregler Bluetooth integriert SCC110020160R -> 138,95€
www.amazon.de/dp/B075NPQHQK/ref=pe_27091...87027711_TE_SCE_dp_4
enjoy solar 6mm² Profi-Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler Anschlusskabel 5m -> 24,35€
www.amazon.de/dp/B07TJTYBD3/ref=pe_27091...87027711_TE_SCE_dp_3
enjoysolar 6mm² Batteriekabel Solarladeregler und Batterie mit Sicherung M8-Ringösen (30A 6mm² M8) -> 18,80€
www.amazon.de/dp/B07TKWN583/ref=pe_27091...87027711_TE_SCE_dp_1
Offgridtec© Dachdurchführung 2-Fach Schwarz -> 8,90€
www.amazon.de/dp/B01AT6G08A/ref=pe_27091...87027711_TE_SCE_dp_1
Sikaflex-554 vielseitig einsetzbarer, witterungsbeständiger, primerloser Montageklebstoff, 300ml schwarz -> 16,91€
www.amazon.de/dp/B09N7FFXS7/ref=pe_27091...87027711_TE_SCE_dp_5
Das Dachschienensystem:
Vorgeplant wurde alles bereits im Vorfeld mittels CAD
Für die Dachrundung vorn habe ich mir eine Schablone aus Pappe angefertigt, diese wurde später zum biegen der Dachschienen in der Werkstatt benötigt.
Wer möchte, kann sich die PDF Datei auf einem A3 Drucker ausdrucken und hat somit schon mal eine grobe Vorlage.
Beim biegen der Rundung habe ich verschiedene Techniken ausprobiert, bis ich schlussendlich zum Ziel kam. Ihr glaubt gar nicht wie stabil so ein profanes 16x40mm Profil sein kann. Letztlich habe ich es am besten mit drei Anlagepunkten und dem Schraubstock (mit seehr langer Verlängerung) gebogen bekommen. Dies geschieht Zentimeter für Zentimeter, und dauert seine Zeit. Immer schön die Rundung ausarbeiten und mit der Schablone kontrollieren, bis es schlussendlich perfekt ist. Noch eine Anekdote zur Stabilität des Profils, als ich mal zu weit gebogen hatte, dachte ich lege es auf den Boden und stehe dezent drauf um es ein wenig wieder zurück zu biegen. Keine Chance, zum Schluss bin ich schon mit meinen 100Kg darauf rumgesprungen und es hat sich nur ein paar Millimeter zurück bewegt. Zum zurückbiegen habe ich dann doch wieder den Schraubstock benutzt.
So sieht die Biegevorrichtung aus, von den Holzauflagen habe ich dabei mehrere verschließen.
Nach dem Biegen noch die Schraubenlöcher für die M10 Dachschrauben gebohrt, und eine Senkung für den Kopf der Schraube. Die Unterseite des Dachprofils habe ich mit doppelseitigem Montageklebeband beklebt, damit hält die Dachschiene bombenfest. Könnte aber mit dem Schneiddraht zur äußersten Not noch mal entfernt werden.
Die vorderen Endstücken habe ich wie gesagt, selbst designt und gefertigt. Die gibt es so nicht zum kaufen, und sind eine Spezialanfertigung:
Damit es eine stabile Zentrierung zum Profil gibt, werden Schrauben mit dem Kopf als Zentrierung benutzt. Die Befestigung am Dach erfolgt wieder mittels doppelseitigem Montageklebeband.
Die runden Profile an den langen Seiten des Moduls werden mit je drei M8x20 Schrauben, U-Scheiben und drei gebohrten Löchern im Rahmen des Moduls befestigt. Auf einen "Einleger" in der Hohlkammer des Modulrahmens, wie es die meisten gemacht haben, habe ich verzichtet. Der Aufwand war mir zu groß. Stattdessen habe ich einen Trick angewandt. In der Kombination M8x20 Schraube mit U-Scheibe ergibt sich eine Länge, die die Schraube beim festziehen am Grund des Profils aufstehen lässt, und sich mit der Nutmutter dann verspannt. Der verbleibende Platz zwischen Schraubenkopf und Profil reicht exakt um das Rahmenprofil mit 2-3 Zehntel Untermaß sauber zu verspannen, aber nicht zu deformieren.
Schwierige Beschreibung, daher ein Bild zum Aufbau:
Dann ging es erst mal ans Kabel verlegen. Hierbei habe ich festgestellt dass die Dachdurchführung exakt im Bereich unter den Dachschienen sein müsste, um in der Deckung vom Küchenschrank innen raus zu kommen. Somit war der eigentliche Plan die Dachdurchführung auf den Dach zu machen hinfällig. Die Wahl viel dann auf den hinteren Dachspiegel, was auch in Ordnung geht. Nun habe ich zumindest oben auf der Dachschiene genügend Platz für andere Projekte, oder später ein größeres Modul.
Das Kabel habe ich folglich durch den hinteren Dachspiegel, im oberen Küchenschrank nach unten, in einer Schleife in den Kabelkanal, runter zu der Heckleuchte, durch ein neu gemachtes Loch in den Schrank, durch den nächsten Schrank durch, in den Kabelkanal unter der Küche hinein, zum Laderegler der unter der Küche verbaut wird.
Die Dachdurchführung habe ich temporär mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und dann alles drumherum sauber abgeklebt. Somit bleibt es beim verkleben mit Sika um die Dose schön sauber. Später habe ich noch eine feine Hohlkehle um die Dose gezogen, damit auch wirklich alles gut dicht ist. Da die Kabelabgänge nach oben gerichtet sind, habe ich ebenfalls die Kabelverschraubungen nochmals zusätzlich abgedichtet. Die ersten massiven Regenschauer sind schon drüber, und alles ist dicht wie es sein soll.
Hier komme ich rein, und dann geht es im Schrank runter.
Weiter geht es unter der Abdeckung in den Kabelkanal.
Und in der C-Säule im Bogen runter zur Heckleuchte. Die Heckleuchte ist mit zwei Flügelmuttern befestigt, diese sind vom unteren Schrank aus erreichbar. Danach die Heckleuchte einfach nach außen abziehen.
Den Kabelweg durch die C-Säule zu finden ist etwas mühsam, und hat auch mit Glück zu tun wie schnell das geht.
Das Loch in der Karosserie ist schon vorhanden, aber man muss die Kunststoffinnenverkleidung noch durchbohren.
Dann kommt man aber hier raus.
So, der Teil1 endet hier erst mal, die maximale Bilderanzahl ist nun erreicht.
Aber der Teil2 folgt.....
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Hallo Zusammen,
wie bereits angekündigt, hat unser Nugget nun ebenfalls eine Solaranlage aufs Dach bekommen. Vieles ist inspiriert von den bisherigen Umbauten die es schon im Forum gibt, aber dann doch einiges anders im Detail. Eben auf BodenseeNugget Art 😂.
Ein kurzes Vorwort zu den Spezifikationen:
Ich habe mich entschieden bei dem PV-Panel etwas mehr Geld auszugeben, und auf eine HV (Hochvolt) Variante zu gehen. Da ich zunächst erst einmal nur ein Panel verbauen wollte, aber möglichst viel Reserve in der Spannung haben wollte, ist es ein WATTSTUNDE® WS125SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 125Wp geworden. Dies hat sich nach einer Woche testen, auch schon bestens bewährt und bestätigt. Somit sind die Ladezeiten deutlich ausgedehnt, so wie man es von zwei Module die in Reihe geschaltet her kennt. Diesen Vorteil habe ich jetzt auch, aber bereits mit nur einem Modul. Damit ich aber später auch mal doch ein zweites gleiches Modul nachrüsten kann, habe ich die restlichen Komponenten entsprechend großzügig gewählt. Auch für den Fall, dass später insgesamt mal größere bzw. effizientere und Leistungsfähigere Module eingesetzt werden können. Hierfür ist genügend Reserve vorhanden. Ich bin daher auch gleich auf einen großen Victron Energy SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler gegangen, und die Kabel sind mit 6mm² ebenfalls für mehr Leistung gerüstet. Gerade bei den Kabeln sind die Mehrkosten von 4mm² auf 6mm² überschaubar. Der Aufwand neue größere Kabel einzuziehen jedoch gigantisch.
Bei den Profilen bin ich ebenfalls teils neue Wege gegangen. Zum einen bin ich vorne mit dem Profilschienen deutlich weiter runter gegangen, da ich hier eventuell noch eine LED Lightbar installieren möchte. Die Profilschienenabschlüsse vorn sind auch eine spezielle Sonderanfertigung die ich eigens entwickelt und gefertigt habe. Somit sieht alles aus wie aus einem Guss, folgt der Dachform und sieht insgesamt sehr stimmig aus. Hinten bin ich ebenfalls bis zur äußersten Dachkante gegangen, hier kamen die handelsüblichen Abdeckkappen von SMT zum Einsatz. Generell habe ich die Profile von SMT eingesetzt, mehr dazu kommt noch weiter unten. Für den "Rahmen" des Moduls habe ich mich für die sehr formschönen runden Profile entschieden. Wobei es weniger ein Rahmen ist, da ich nur die zwei langen Seiten mit Profil versehen habe. Alle Profile habe ich in schwarz eloxiert bestellt, und der Rahmen des Moduls ist standardmäßig schwarz. Somit konnte ich auf die seitlichen Profile verzichten, und alles sehr schlank bauen. Die Befestigung von Modul zu Dachschienen erfolgt dann mittels Laschen die es ebenfalls bei SMT fertig und schwarz lackiert gibt. Angeschraubt wird mit leicht ausgestellten Laschen, einmal von unten in das Modul und einmal von oben in die Dachschiene.
Aber nun zu den Bildern und dessen Erklärungen...
Folgende Teile habe ich bei SMT bestellt:
Die Solarkomponenten stellen sich wie folgt zusammen:
WATTSTUNDE® WS125SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 125Wp -> 278,07€
camperpower.de/wattstunde-ws125sps-hv-da...er-solarmodul-125wp/
Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20-48 12V 24V 48V 20A Solarladeregler Bluetooth integriert SCC110020160R -> 138,95€
www.amazon.de/dp/B075NPQHQK/ref=pe_27091...87027711_TE_SCE_dp_4
enjoy solar 6mm² Profi-Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler Anschlusskabel 5m -> 24,35€
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Offgridtec© Dachdurchführung 2-Fach Schwarz -> 8,90€
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Das Dachschienensystem:
Vorgeplant wurde alles bereits im Vorfeld mittels CAD
Für die Dachrundung vorn habe ich mir eine Schablone aus Pappe angefertigt, diese wurde später zum biegen der Dachschienen in der Werkstatt benötigt.
Wer möchte, kann sich die PDF Datei auf einem A3 Drucker ausdrucken und hat somit schon mal eine grobe Vorlage.
Beim biegen der Rundung habe ich verschiedene Techniken ausprobiert, bis ich schlussendlich zum Ziel kam. Ihr glaubt gar nicht wie stabil so ein profanes 16x40mm Profil sein kann. Letztlich habe ich es am besten mit drei Anlagepunkten und dem Schraubstock (mit seehr langer Verlängerung) gebogen bekommen. Dies geschieht Zentimeter für Zentimeter, und dauert seine Zeit. Immer schön die Rundung ausarbeiten und mit der Schablone kontrollieren, bis es schlussendlich perfekt ist. Noch eine Anekdote zur Stabilität des Profils, als ich mal zu weit gebogen hatte, dachte ich lege es auf den Boden und stehe dezent drauf um es ein wenig wieder zurück zu biegen. Keine Chance, zum Schluss bin ich schon mit meinen 100Kg darauf rumgesprungen und es hat sich nur ein paar Millimeter zurück bewegt. Zum zurückbiegen habe ich dann doch wieder den Schraubstock benutzt.
So sieht die Biegevorrichtung aus, von den Holzauflagen habe ich dabei mehrere verschließen.
Nach dem Biegen noch die Schraubenlöcher für die M10 Dachschrauben gebohrt, und eine Senkung für den Kopf der Schraube. Die Unterseite des Dachprofils habe ich mit doppelseitigem Montageklebeband beklebt, damit hält die Dachschiene bombenfest. Könnte aber mit dem Schneiddraht zur äußersten Not noch mal entfernt werden.
Die vorderen Endstücken habe ich wie gesagt, selbst designt und gefertigt. Die gibt es so nicht zum kaufen, und sind eine Spezialanfertigung:
Damit es eine stabile Zentrierung zum Profil gibt, werden Schrauben mit dem Kopf als Zentrierung benutzt. Die Befestigung am Dach erfolgt wieder mittels doppelseitigem Montageklebeband.
Die runden Profile an den langen Seiten des Moduls werden mit je drei M8x20 Schrauben, U-Scheiben und drei gebohrten Löchern im Rahmen des Moduls befestigt. Auf einen "Einleger" in der Hohlkammer des Modulrahmens, wie es die meisten gemacht haben, habe ich verzichtet. Der Aufwand war mir zu groß. Stattdessen habe ich einen Trick angewandt. In der Kombination M8x20 Schraube mit U-Scheibe ergibt sich eine Länge, die die Schraube beim festziehen am Grund des Profils aufstehen lässt, und sich mit der Nutmutter dann verspannt. Der verbleibende Platz zwischen Schraubenkopf und Profil reicht exakt um das Rahmenprofil mit 2-3 Zehntel Untermaß sauber zu verspannen, aber nicht zu deformieren.
Schwierige Beschreibung, daher ein Bild zum Aufbau:
Dann ging es erst mal ans Kabel verlegen. Hierbei habe ich festgestellt dass die Dachdurchführung exakt im Bereich unter den Dachschienen sein müsste, um in der Deckung vom Küchenschrank innen raus zu kommen. Somit war der eigentliche Plan die Dachdurchführung auf den Dach zu machen hinfällig. Die Wahl viel dann auf den hinteren Dachspiegel, was auch in Ordnung geht. Nun habe ich zumindest oben auf der Dachschiene genügend Platz für andere Projekte, oder später ein größeres Modul.
Das Kabel habe ich folglich durch den hinteren Dachspiegel, im oberen Küchenschrank nach unten, in einer Schleife in den Kabelkanal, runter zu der Heckleuchte, durch ein neu gemachtes Loch in den Schrank, durch den nächsten Schrank durch, in den Kabelkanal unter der Küche hinein, zum Laderegler der unter der Küche verbaut wird.
Die Dachdurchführung habe ich temporär mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und dann alles drumherum sauber abgeklebt. Somit bleibt es beim verkleben mit Sika um die Dose schön sauber. Später habe ich noch eine feine Hohlkehle um die Dose gezogen, damit auch wirklich alles gut dicht ist. Da die Kabelabgänge nach oben gerichtet sind, habe ich ebenfalls die Kabelverschraubungen nochmals zusätzlich abgedichtet. Die ersten massiven Regenschauer sind schon drüber, und alles ist dicht wie es sein soll.
Hier komme ich rein, und dann geht es im Schrank runter.
Weiter geht es unter der Abdeckung in den Kabelkanal.
Und in der C-Säule im Bogen runter zur Heckleuchte. Die Heckleuchte ist mit zwei Flügelmuttern befestigt, diese sind vom unteren Schrank aus erreichbar. Danach die Heckleuchte einfach nach außen abziehen.
Den Kabelweg durch die C-Säule zu finden ist etwas mühsam, und hat auch mit Glück zu tun wie schnell das geht.
Das Loch in der Karosserie ist schon vorhanden, aber man muss die Kunststoffinnenverkleidung noch durchbohren.
Dann kommt man aber hier raus.
So, der Teil1 endet hier erst mal, die maximale Bilderanzahl ist nun erreicht.
Aber der Teil2 folgt.....
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
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Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:25 von BodenseeNugget.
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17 Jul 2023 16:50 - 07 Aug 2023 11:26 #409
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
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BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 092 # Solar auf unserem Nugget nach BodenseeNugget Art 🌞 -- TEIL2
So, nun geht es weiter....
Vom ersten Schrankfach geht es nun durch das zweite Schrankfach, hin zum Kabelkanal unter der Küche.
(ist kaum zu sehen..)
Raus kommt man hier, und gleich wieder rein in den Kabelkanal.
Man bekommt ihn gerade so wieder zu.
Inzwischen oben den Schrank wieder montiert, und etwas aufgeräumt.
Ist der Schrank erst mal wieder befüllt, fällt das Kabel kaum noch auf.
Jetzt kommt der Victron Solarregler dran, dieser findet hier seinen Platz.
Der Platz ist ganz gut, da er genügend Platz zum atmen hat. Laut Anleitung soll oben wie unten mindestens je 10cm Luft sein. Auch nimmt er hier keinen Platz weg, und ist etwas durch die umliegenden Rohre geschützt.
Oben habe ich zur Sicherheit noch einen Aluwinkel unter der Küchenabdeckplatte geschraubt. Dies dient als Wärmeschutz, und falls je oben am Wasserhahn etwas schief laufen sollte, leitet der Winkel das Wasser am Laderegler und dessen empfindlichen Stellen vorbei. Zusätzlich habe ich noch ein Rückblech aus Alu für den Laderegler gefertigt, da er auf einer feuerfesten Unterlage montiert werden soll. Gänzlich alles Feuer- und Wasserfest zu machen ist in einem kleinen Camper etwas schwierig, aber zumindest ein bisschen was kann man machen.
Nun noch die Bilder vom Dach, und das fertige Ergebnis........
So sieht nun die Befestigung an den Dachschienen aus. In folgender Reihenfolge Schraube, Zahnscheibe, Unterlagscheibe, Gummischeibe, Lasche, Gummischeibe, Unterlagscheibe und die Nutmutter.
Auch die Dachschrauben wurde zusätzlich eingedichtet.
Die fertige Dachspiegeleinführung.
Und allgemeine Impressionen....
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
So, nun geht es weiter....
Vom ersten Schrankfach geht es nun durch das zweite Schrankfach, hin zum Kabelkanal unter der Küche.
(ist kaum zu sehen..)
Raus kommt man hier, und gleich wieder rein in den Kabelkanal.
Man bekommt ihn gerade so wieder zu.
Inzwischen oben den Schrank wieder montiert, und etwas aufgeräumt.
Ist der Schrank erst mal wieder befüllt, fällt das Kabel kaum noch auf.
Jetzt kommt der Victron Solarregler dran, dieser findet hier seinen Platz.
Der Platz ist ganz gut, da er genügend Platz zum atmen hat. Laut Anleitung soll oben wie unten mindestens je 10cm Luft sein. Auch nimmt er hier keinen Platz weg, und ist etwas durch die umliegenden Rohre geschützt.
Oben habe ich zur Sicherheit noch einen Aluwinkel unter der Küchenabdeckplatte geschraubt. Dies dient als Wärmeschutz, und falls je oben am Wasserhahn etwas schief laufen sollte, leitet der Winkel das Wasser am Laderegler und dessen empfindlichen Stellen vorbei. Zusätzlich habe ich noch ein Rückblech aus Alu für den Laderegler gefertigt, da er auf einer feuerfesten Unterlage montiert werden soll. Gänzlich alles Feuer- und Wasserfest zu machen ist in einem kleinen Camper etwas schwierig, aber zumindest ein bisschen was kann man machen.
Nun noch die Bilder vom Dach, und das fertige Ergebnis........
So sieht nun die Befestigung an den Dachschienen aus. In folgender Reihenfolge Schraube, Zahnscheibe, Unterlagscheibe, Gummischeibe, Lasche, Gummischeibe, Unterlagscheibe und die Nutmutter.
Auch die Dachschrauben wurde zusätzlich eingedichtet.
Die fertige Dachspiegeleinführung.
Und allgemeine Impressionen....
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Michael
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Letzte Änderung: 07 Aug 2023 11:26 von BodenseeNugget.
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- GeraldN
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17 Jul 2023 20:30 #410
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hossa
Saubere Arbeit. Gefällt mir!
Grüßle
Gerald
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Gerald
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