Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fridolins "Kreativ-Stall" - Anpassung N HD +

Mehr
15 Mär 2026 23:11 - 16 Mär 2026 12:24 #111 von cama
Hallo Zimwest,

ich habe Dir im BEITRAG 26 - Fenstertasche über Seitenschrank zusätzliche Bilder zum Schnittmuster eingefügt. Vom Vorgehen her habe ich den Filz immer wieder angehalten und abgesteckt.

Du fragst nach Druckknöpfen rechts > die waren mit meinem Vorhang dabei: s. Bilder oben im Beitrag

Sorry, wenn es etwas gedauert hat, aber Tasche ausbauen, Bilder machen, bearbeiten usw. braucht immer mehr zeit als man denkt ;-)

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 16 Mär 2026 12:24 von cama. Grund: Antwort ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel, zimwest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2026 13:12 #112 von zimwest
Danke sehr

Viele Grüße

seit Juni 2025 glückliche Besitzer eines 2021er Nugget HD Plus in pyrit silber, Automatik 185 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
22 Mär 2026 23:41 #113 von cama
53. Neue Beklebung auf Markisen-Kasten mit eigenem "LOGO"

Wenn schon Esel, dann richtig :laugh: - also auch außen erkennbar.

Weg mit dem Westfalia Logo

Rauf mit dem "Esel"

Ist übrigens der erste fahrbare Untersatz mit eigenem Namen ;-).

Entfernt hatte ich das alte Logo schon im Herbst, verschiedene Mittel probiert, damit die "alten" Ränder vom Westfalia verschwinden, leider nur Teil-Erfolg: je nach Sonnenstand kann man es noch leicht erkennen. Ich hoffe auf den Zahn der Zeit.

Hier noch der Farbvergleich der von mir genommenen Plotter-Folie Oracal 751-918 Nickel: sie ist leicht dunkler als das Westfalia T und glitzert weniger.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, BodenseeNugget, Camper-Neuling, Eulenspiegel, BiLe, Haas, zimwest

Mehr
30 Mär 2026 23:02 #114 von cama
54. Trennwand für Kühlbox (< 10 Euro) in Kombi mit zwei Lock&Lock Boxen

Vorteil der Kühlbox: sie verbraucht weniger Energie
Nachteil: „Kramen“

Wir nutzen seit Beginn zwei Lock&Lock Boxen mit 4,8 ltr. (mehr zum Thema „Frischhalteboxen … HIER )
- eine Lock&Lock steht unten mit Vorräten
- mittig kleiner Korb mit Getränkedosen oder variabel Vorratsdosen oder ...
- oben eine Lock&Lock mit "Alles fürs Frühstück"
- Links stehen Getränke oder schmale hohe Sachen oder auch Dosen
=> so hat es sich für uns bewährt, schnell alle Frühstückssachen und beim Rest genug Flexibilität beim Tetris

Aber je nachdem, was man sucht und wie man räumt, dann purzelt schon mal was, vor allem, wenn ich unten an die Vorratsdose will ..

1. Versuch einer Abtrennung waren die eindrehbaren Trennstangen > hat sich nicht bewährt, verrutschen immer wieder

Jetzt hatte ich Reste einer Polystrolplatte 2 mm dick und hab mal gebastelt (Platte lässt sich super mit Cuttermesser schneiden und Schleifpapier bearbeiten).

Zuerst wollte ich mit kleinen Winkelverbinder und Mini-Gewindeschrauben alles zusammenfügen, aber im Ganzen bekommt man das Konstrukt nicht so richtig rein und läuft Gefahr, dass es bricht. Hier beim Test ohne Schrauben sieht man, dass es sich verzieht

Deshalb schiebe ich das Mittelteil von oben in zwei U-Profile, die ich auf die Seitenteile geklebt habe.

Es reicht für die Stabilität, wenn eine Seitenwand über die komplette Breite geht, damit es nicht kippt. Außerdem sollte der Kühlsensor auf der hinteren Seite auf keinen Fall abgedeckt werden.

Damit die Innenwand nicht leidet habe ich dünne Schaumstoffstreifen an einigen Stellen aufgeklebt udn damit auch mal was Längeres reinpasst ist die Mittelwand mit unterschiedlichen Höhen.

Maße:
Rückwand Seite
Vorderwand Seite

Mittelteil

Material
- Polystrolplatte 2mm ca. 7 Euro,
- U-Profil | Kunststoff, weiß | 1000 x 12 x 10 mm ca. 2 Euro
- Hart-Kunststoffkleber für das U-Profil,

Schöne Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Main-Nugget, Träumerin?, BodenseeNugget, Piele, Camper-Neuling, Biebi, Struppi, Eulenspiegel, HauCh, Ernesto, HKBO

Mehr
01 Apr 2026 19:46 #115 von Diesilke1985
Diesilke1985 antwortete auf Fridolins "Kreativ-Stall" - Anpassung N HD +
Hast du da Maße von der Tasche? Würde es gerne nachnähen.
Lg Silke

Mehr
01 Apr 2026 21:06 - 01 Apr 2026 21:08 #116 von cama
Hallo DieSilke1985,

die genauen Maße kann ich leider nicht mehr angeben, da ich die Rundungen abgenäht habe. Ich habe noch ein paar Bilder von den Zwischenschritten, aber leider ohne Maße. Im Beitrag 26 habe ich alles angegeben, was sich noch ableiten lässt und Du solltest auf alle Fälle Dein Fenster auch zusätzlich ausmessen.
Aber es lässt sich viel aus den Fotos ableiten > im übrigen wäre es hilfreich, wenn Du DEINE SIGNATUR ausfüllst, weil nicht jeder Nugget gleich ist.

Meine Empfehlung ist, dass Du Dir die Bilder genau anschaust, da ich die TIEFE der Fensternische nach hinten ausgenutzt habe. Hinweise geben auch die Gardinenstange, die Druckknöpfe und der schräge Ausschnitt des unteren Randes.

Fang mit der hinteren Trägerplatte an, schneide erst mal großzügig ein Quadrat von ca 56 X 54 cm zu (MASS Fenster zzgl der breiten Ränder über die Druckknöpfe hinaus > bitte prüfen).
Dann oben den Tunnel für die Stange - bei 2 ist nur nach hinten das Loch, wo die Stange herauskommt und in die Verkleidung gesteckt wird.

Als nächstens drückst Du die Platte in Ausbuchtung, markierst den hinteren Rand (hier noch leicht zu erkennen an den Nadeln und weißen Markierungen, wichtig nachher für die Ausrichtung der Taschen), die Abnäher Ausschnitte - einschneiden.
Jetzt die Druckknöpfe markieren uns einsetzen, dass hilft beim Einpassen der Taschen und so hast Du die Basis um später anzuhalten und zu überprüfen.

Dann die Taschen separat erstellen - die Maße ergeben sich aufgrund Deiner Aufteilung. Ich habe die Schrankklappe nach oben geklappt und hatte so die Markierung für die untere Kante der oberen Tasche.

Die Deckel werden zuerst auf die Trägerplatte genäht auch das Flauschband (weiß) von den inneren Unterteilungen.
Die obere Tasche hat eine TIEFE von ca. 8 cm in den Seitenteilen (vergiss die Nahtzugaben nicht).
Die unteren Taschen haben eine Tiefe von 6 cm.
Auch die Rückseiten der Taschen bekommen 2 Streifen Flauschband.

Die Klettunterteilungen in den Taschen empfehle ich schon allein deshalb, weil sie auch Stabilität bei den großen Taschen bringen.

Für die Unterteilungen markierst Du später die Höhen der Flauschbänder und nähst kleine Flügelchen mit Hakenband dran (s. orange Pfeile).

Da mir magnetische Taschenverschlüsse zu teuer sind, habe ich Einnähmagnet auf Einähmagnet (s. blaue Pfeile) um die Taschenklappen zu schließen (Achtung POLE beachten > das ist keine Ideallösung, aber funktioniert).

Wenn Du alles auf der Trägerplatte hast, dann nähst Du die Rundungen ab.

Bitte beachte, dass ich nachträglich noch unten Druckknöpfe angebracht habe, dass würde ich mit heutigem Wissen machen bevor ich die unteren Taschen aufnähe ;-).

Mehr kann ich im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren - solche Dinge entwickeln sich bei mir auch immer evolutionär: stückchenweise machen, immer wieder anhalten und neu denken.

Schöne Grüße

Letzte Änderung: 01 Apr 2026 21:08 von cama. Grund: URL
Folgende Benutzer bedankten sich: zimwest

Mehr
08 Apr 2026 17:42 #117 von zimwest
Hi Cama,
auch zu der Leitertasche hab ich eine Frage: wie hast du die Tasche am Schrank befestigt?
Klettband an den Schrank geklebt und den Filz drauf geklettet (also ganz oben sieht das so aus)?
Hält das?

Mein Gedanke war die Leiterhalterungen abzuschrauben und mit Filz dahinter wieder festzuschrauben. Würde ja für die drei unteren funktionieren. Daher hatte ich ursprünglich nur zwei Taschen zwischen den Leitersprossen geplant, aber mehr Stauraum schadet ja nicht.

Danke für deine ganzen Inspirationen hier.

VG Corinna

Viele Grüße

seit Juni 2025 glückliche Besitzer eines 2021er Nugget HD Plus in pyrit silber, Automatik 185 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
09 Apr 2026 11:54 #118 von cama
Hallo Corinna,

Danke Dir für Dein ehrliches Interesse und Deine positive Rückmeldung.

Ich habe Dir in BEITRAG 2 Leitertaschen unten noch Bilder der Befestigung eingefügt. Die Klettlösung hält sehr gut.

M.E. reicht eine Befestigung bei den Schrauben nur für leichten Inhalt, möglicherweise leiert der Filz in der Mitte bei Belastung und die obere Tasche bekommst Du so nicht fixiert.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: zimwest

Mehr
12 Apr 2026 19:41 - 12 Apr 2026 19:44 #119 von cama
55. Verlängerung Sitzfläche Fahrersitz

Unsere Sitzfläche lässt sich null nach vorne ziehen, bin 184 cm lang und Auflage des Oberschenkels nur bis zur Mitte, was bei längeren Fahrten anstrengend wird, weil das Bein nicht richtig gestützt wird.

Fertige Lösungen "Sitzflächenverlängerung Auto" waren mir erstens zu Flach vorne und zweitens zu unflexibel in der Handhabung, denn wenn der Sitz gedreht wird, dann muss das Teil schnell weg.

Da ich vom Camperausbau meiner Tochter noch dicke Schaumstoffstücke hatte, habe ich ein wenig rumgetestet und das ist schon mal eine merkliche Verbesserung:

Schaumstoff lässt sich super mit elektrischem Bratenmesser schneiden

Oben die Rundung ist nochmal mit dicker Wattierung aufgedickt worden

Und so sieht es fertig

Das vordere Kissen kann mittels Klett ganz schnell abgezogen werden (nach der ersten längeren Testfahrt habe ich noch Anorakdruckknöpfe zusätzlich angebracht, da es doch immer wieder ein wenig hochstand) ...

... denn hinten braucht es eine stabile Fixierung, sonst verschiebt es sich

Unterm Sitz noch mit kleinen D-Ringen festgehakt

Was ich ggf. noch ändern werde: das Polster in Kunstleder zu machen war gut, denn nur dann rutscht man gut drüber. Die Sitzfläche werde ich ggf. noch aus atmungsaktiverem Material machen.

Schöne Grüße

Letzte Änderung: 12 Apr 2026 19:44 von cama. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, andreas.kuepper, BodenseeNugget, harrymoppi, Eulenspiegel

Mehr
14 Apr 2026 20:18 #120 von zimwest
Hi Cama,
hier wie besprochen die Fotos von meinem "Nachbau".
Bin noch nicht ganz zufrieden, eigentlich sollten diese "Töpfe" wieder an die Stange gehängt werden, gefällt mir aber optisch nicht, da werde ich nachbessern und noch eine Tasche drannähen.

Ich habe unten direkt Klettstreifen dran gemacht, da ich weder Schraub- noch Klebeunterteile der Druckknöpfe hier habe. Hält auch ganz gut, glaube ich.

Allerdings entfernt sich bei uns die Tasche mittig von der Scheibe beim Fahren. Also hängt irgendwie durch. Bei der blauen Markierung. Selbst mi den Plastikpötten davor passiert das. Hattest Du das Problem nicht? Was hab ich falsch gemacht? Filz zu dünn?

Danke nochmal.
LG Corinna

Viele Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama