Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Charlys Umbauten

Mehr
19 Dez 2024 19:36 #111 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Charlys Umbauten
hier mal so die Teile und der Umbau für das Hochdachbett:
wie Ihr das alte Bett ausbaut ist ja recht leicht, rechts und links die Halterungen mittels Torx entfernen und die Platten entnehmen.
Die vordere Platte ist dann auch das Muster für die Abschrägung an der Fahrerhausseite und kann dann direkt auf die neue Holzplatte übertragen werden.
Meine Holzplatte war am Anfang 1,36 m Breit, 1,25 m Lang und 19 mm Hoch.
Mittlerweile habe ich die Holzplatte auf 1,21 m Länge gekürzt und an der Küchenseite jeweils rechts und links rund 2 cm in der Breite und auf eine Länge von rund 20 cm eingekürzt. (Damit diese an den Seitenfenster auch vorbei paßt)
Das ist hier auf dem Bild zu sehen:

Da komme ich auch gleich zu den Haltern bei A bestellt:
www.amazon.de/dp/B008LUXXEQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
für die Bettplatte
www.amazon.de/dp/B00A8F3YSM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
für die Küchenzeile

Am Anfang hatte ich diese Gasdruckdämpfer:
www.amazon.de/dp/B005O6IPYI?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
bin aber jetzt lieber auf längere umgestiegen, diese sind nun 70 cm Lang:
www.amazon.de/dp/B0DPNLRR8S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Hier ein Bild vom Dämpfer an der Beifahrerseite:

Um die Metallschiene von Westfalia einzubauen müßt Ihr die Brettplatte im Küchenbereich ein wenig einfrässen, habe ich mit dem Hobel gemacht ging am schnellsten.
Die original Westfalia Holzplatte ist etwas niedriger:

Hier jetzt mit den längeren Dämpfer:

IMG_1026.mp4

Und noch das die Seitenfenster zum öffnen sind:

IMG_1027.mp4

Um die Platte ins Auto zu bekommen am besten über die Heckklappe mit der kürzen Seite nach oben und die Seite die nach oben mit den Tellerfedern kommt, Richtung Schiebetür. Dann müßt Ihr die Platte nur einmal wenden und könnt diese schräg nach oben rein tütteln.
Nicht ganz leicht für eine Person. Die meiste Arbeit sind die Bohrungen für die Tellerfedern hierzu ein Raster aufmalen und am besten eine Bohrschablone mit den passenden Abständen anfertigen und einen Tiefenanschlag beim Bohren verwenden nicht das die Löcher dann von unten zu sehen sind.
Arbeitszeit wahrscheinlich so rund 1 Tag.
Wenn ein Ingenieur hier im Forum ist, der könnte ja mal die genaue Kraft berechnen für die Gasdruckdämpfer, ich denke welche mit 100NM müssten auch funktionieren, aber viel hilft viel :whistle: :pinch: , daher habe ich mich für die 200NM entschieden.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: andi66, sverige, Möller, moppedharvey, Campinorod, MacNugget, Naggetti, RolfB, cama, Haas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2024 09:03 #112 von PatKuf
PatKuf antwortete auf Charlys Umbauten
Wir sind am überlegen uns diesen Thermo Blackout-Stoff anzuschaffen Blackout-Sotff

Hat so die Richtung schon mal jemand von Euch verwendet?

Mehr
20 Dez 2024 09:42 #113 von cama
cama antwortete auf Charlys Umbauten
Hi,

Stoffauswahl musst Du selber prüfen, ob wirklich blickdicht.
Ich hab im SALE bei Tchibo Thermovorhänge bekommen und die angepasst (Meterpreis war günstiger als Meterware, Dein Preis scheint günstig)

Für eine bessere Isolierung und WIRKLICH absolut blickdicht habe ich ihn doppelt genommen. Mehr HIER

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Mehr
20 Dez 2024 10:42 #114 von larry24d
larry24d antwortete auf Charlys Umbauten
Tolle Idee und Umsetzung, dein Aufstellbett.

Frage:
Könnte man vielleicht den Dämpfer nicht auch etwas weiter vorne auf der Auflageschiene montieren (anstatt am Schrank unter dem Lautsprecher)? Dann würde das Bett vielleicht noch höher aufgestellt werden können, ohne die Dämpferlänge zu erhöhen...

GRuss Larry

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, Nugget4Two 2-Personenumbau, Unterfahrschutz, Front-LED Bar, Airlineschienen
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
20 Dez 2024 14:30 - 20 Dez 2024 14:42 #115 von Charlychaplin
geht sicherlich auch, mußt Du nur andere Halter verwenden und Metallschrauben und vor allen Dingen darauf achten das Du mit den Schrauben nicht irgendeine Stromleitung kaputt machst.
Am besten vor der Montage lieber die Kunstoffblende abnehmen, da laufen schon einige Kabel entlang!

das Bild habe ich mir vom Matthias mal ausgeliehen, besten Dank.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2024 14:42 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
27 Dez 2024 16:03 #116 von Charlychaplin
wollte ja eigentlich weg fahren, geht leider nicht:
Auto läßt sich mittels Fernbedienung nicht aufschließen?
mit dem Schlüßelbund geht es und der Motor läßt sich starten, Top
dann geht es los, Notruf geht nicht. (kann Man(n) mit leben....)
Airbag geht nicht (ging früher auch ohne)
Spurhalteassistent geht nicht (ging früher auch ohne) B)
Beim fahren geht dann der Warnblinker an und läßt sich nicht mehr ausschalten (das ist blöd)
Den freundlichen ADAC kommen lassen, alle Fehler ausgelesen und zürück gesetzt.

Dann fängt es wieder von vorne an, blöd Ford-Werkstatt will zurück rufen Freitag dem 27.12. glaube ich ja personlich nicht an einen Rückruf, sind wahrscheinlich eher schon im Wochenende.....

Aber vielleicht kennt der Ein oder Andere die Probleme:
Schalter Heckklappe/Kofferraumdeckel Entriegelung
Airbagsystem
Can- Bus Verbindung zu Airbagsteuergerät
Lichtmodul
Laderaumleuchte (wußte gar nicht das ich eine habe)
Steuergerät
dann wieder
Can Bus Verbindung zu Airbagsteuergerät

wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
03 Jan 2025 09:45 #117 von Charlychaplin
wer viel Hubbelpiste fährt, der kann ja mal mit einen kleinen Kreuzschraubenzieher gefühlvoll seine Gardinenstangen nachziehen.

Mehr
03 Jan 2025 10:33 - 03 Jan 2025 10:35 #118 von nugger
nugger antwortete auf Charlys Umbauten
Die letzten Beiträge deiner beiden sind bei den Umbauten wohl nicht besonders gut plaziert.

Wenn du tatsächlich hilfreiche Beiträge zu einem technischen Problem haben möchtest solltest du da entsprechend einen Beitrag neu eröffnen, dann kommt da vielleicht mehr Feedback

So geht das unter
.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 03 Jan 2025 10:35 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Mehr
03 Jan 2025 17:28 - 03 Jan 2025 17:39 #119 von Charlychaplin
dank Dir Nugger,
warst Du zu Silvester in Eppstein auf dem CP?

Letzte Änderung: 03 Jan 2025 17:39 von Charlychaplin.

Mehr
03 Jan 2025 17:38 - 05 Jan 2025 11:41 #120 von Charlychaplin
defekten Schiebetürenschalter tauschen:
Zu bestellen bei A unter:
www.amazon.de/dp/B0D9LLDD9X?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Erst mal die 3 Schrauben vom Seitenschrank entfernen:

2 im Oberschrank

1x im Toilettenfach

1x Seitenschrank
ich vermute irgendwo ist noch eine 5 Schraube aber für die Montage hat es gereicht den Seitenschrank etwas vor zu ziehen.
Dann das Gummi von der Schiebetür zur Seite machen

und die Platikblende zur Seite ziehen

hier taucht dann eine schwarze Plastikblende auf, dahinter befindet sich der Schalter

hier der defekte Schalter von außen

den Stromanschluß mit einem Seil oder ähnlichen sichern nicht das er verschwindet

und den neuen einbauen. Arbeitszeit cira 1 Stunde.

Wer hat den einen 3D Drucker und könnte die Regenschirmhalterung nachproduzieren?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2025 11:41 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, GuidoHH, cama, Santander