- Dank erhalten: 433
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2022 10:26 #291
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Markus, auch von mir großen Respekt vor der Umbauleistung und vielen Dank das Du alles so anschaulich mitteilst.
Bewundernswert was Du handwerklich so alles hinbekommst und das Ergebnis sieht echt Professionell und gelungen aus.
Hast Du mal gewogen was alles zusammen jetzt so mit Durchführung Verkabelung usw. zusammen aufs Dach kommt?
Mich würde auch interessieren wie der Aufbau sich so im Wind verhält auf der Autobahn. Eine gute Unterlüftung ist ja sichergestellt.
Ob sich so ein Aufbau auf den Spritverbrauch auswirkt? Ist ja bei den heutigen Zeiten auch nicht mehr ganz zu vernachlässigen.
Bin ganz gespannt auf die zukünftigen Daten. Vor allem auf die Sonnenernte. Du weißt ja vielleicht, ich bin der Solartaschen Benutzer und daher sehr an deinen Ergebnissen interessiert.
Bewundernswert was Du handwerklich so alles hinbekommst und das Ergebnis sieht echt Professionell und gelungen aus.
Hast Du mal gewogen was alles zusammen jetzt so mit Durchführung Verkabelung usw. zusammen aufs Dach kommt?
Mich würde auch interessieren wie der Aufbau sich so im Wind verhält auf der Autobahn. Eine gute Unterlüftung ist ja sichergestellt.
Ob sich so ein Aufbau auf den Spritverbrauch auswirkt? Ist ja bei den heutigen Zeiten auch nicht mehr ganz zu vernachlässigen.
Bin ganz gespannt auf die zukünftigen Daten. Vor allem auf die Sonnenernte. Du weißt ja vielleicht, ich bin der Solartaschen Benutzer und daher sehr an deinen Ergebnissen interessiert.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3032
20 Mär 2022 11:07 - 20 Mär 2022 17:24 #292
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Naplus antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo,
eine Moduleinheit wiegt komplett mit Halterungen 6,7kg + ca. 150g Sikaflex.
Zusammen kommen also mit dem Anschlusskabel rund 14kg aufs Dach. Eine nur geringe Zusatzlast für das HD und gut verteilt. Die Aufbauhöhe liegt sogar noch knapp unter der Aufbauhöhe des großen Dachfensters und folgt aerodynamisch der Dachlinie. Der Spritverbrauch dürfte sich daurch nicht, jedenfalls nicht messbar verändern.
Ich habe diese Angaben auch gleich noch im Beitrag dazu ergänzt.
eine Moduleinheit wiegt komplett mit Halterungen 6,7kg + ca. 150g Sikaflex.
Zusammen kommen also mit dem Anschlusskabel rund 14kg aufs Dach. Eine nur geringe Zusatzlast für das HD und gut verteilt. Die Aufbauhöhe liegt sogar noch knapp unter der Aufbauhöhe des großen Dachfensters und folgt aerodynamisch der Dachlinie. Der Spritverbrauch dürfte sich daurch nicht, jedenfalls nicht messbar verändern.
Ich habe diese Angaben auch gleich noch im Beitrag dazu ergänzt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Mär 2022 17:24 von Naplus.
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 433
20 Mär 2022 12:21 #293
von bonny
bonny antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Das ist ja Spitze, dachte das es mehr Gesamtgewicht hat, aber so entspricht es im Grunde dem gleichen Gewicht wie zwei Solartaschen, die dann aber wie in meinem Fall 360Wp leisten können.
So wie ich die bisher erhaltenen Informationen auswerte, spielt die Gesamt Wp Leistung wohl keine große Rolle bei Verbau eines Ladeboosters hat man bei Ankunft immer 100% in den Akkus und je nach Verbrauch und vorhandener Aufbaukapazität wirst wohl auch Du nur noch wenn Du es willst an Landstrom hängen.
Deine 160Wp werden auch über etliche Tage genügend Rückladung erbringen da wird eher die Nahrung oder das Wasser der Flaschenhals werden, der die Autarkie unterbricht.
So wie ich die bisher erhaltenen Informationen auswerte, spielt die Gesamt Wp Leistung wohl keine große Rolle bei Verbau eines Ladeboosters hat man bei Ankunft immer 100% in den Akkus und je nach Verbrauch und vorhandener Aufbaukapazität wirst wohl auch Du nur noch wenn Du es willst an Landstrom hängen.
Deine 160Wp werden auch über etliche Tage genügend Rückladung erbringen da wird eher die Nahrung oder das Wasser der Flaschenhals werden, der die Autarkie unterbricht.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8400
20 Mär 2022 22:06 - 21 Mär 2022 08:56 #294
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Chapeau, was für eine Präzisionsarbeit!
meine volle Bewunderung für diese perfekte Solarlösung....
Bin grad selber am Solar dran.... (im Vergleich hierzu ist meins die reinste Improvisationsbastelei....)
Etwas neidisch schaue ich auf deine Aluverarbeitungsfertigkeiten...
Davon bräuchte ich jetzt noch ein Stück... Ich kann nur Holz und Polsterei....
Ich wünsch dir bald passendes Wetter und Zeit!
Gruß galli
meine volle Bewunderung für diese perfekte Solarlösung....
Bin grad selber am Solar dran.... (im Vergleich hierzu ist meins die reinste Improvisationsbastelei....)
Etwas neidisch schaue ich auf deine Aluverarbeitungsfertigkeiten...
Davon bräuchte ich jetzt noch ein Stück... Ich kann nur Holz und Polsterei....
Ich wünsch dir bald passendes Wetter und Zeit!
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 08:56 von galli. Grund: Umlaute ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2022 13:19 #295
von Naplus
Hallo zusammen,
Der Nugget ist verkauft.
Komplett einschl. Campingmobiliar. Nur die Solarmodule werde ich noch anbieten.
Er kommt in gute Hände, die den außergewöhnlichen Ausbau auch zu schätzen wissen.
Wir werden uns neu orientieren
Der Nugget ist verkauft.
Komplett einschl. Campingmobiliar. Nur die Solarmodule werde ich noch anbieten.
Er kommt in gute Hände, die den außergewöhnlichen Ausbau auch zu schätzen wissen.
Wir werden uns neu orientieren

Folgende Benutzer bedankten sich: BH_Baracus
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
26 Apr 2022 13:55 #296
von BH_Baracus
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken.
Ich habe deine Beiträge sehr gerne gelesen und viel gelernt.
Wir haben in unserer Nelly auch sehr viel umgesetzt was auf deinen Tipps basiert.
Danke!
Ich habe deine Beiträge sehr gerne gelesen und viel gelernt.
Wir haben in unserer Nelly auch sehr viel umgesetzt was auf deinen Tipps basiert.
Danke!
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod, Naplus, Erdbeer Mütze
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 721
26 Apr 2022 20:56 #297
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Markus,
auch von mir besten Dank für deine vielen tollen Ideen und die akribische Doku dazu.
Das wird mir schon etwas fehlen, dass ich mir was abschauen kann - war jedesmal echt Sahne!
Die Entscheidung in Richtung Sprinter kann ich nur unterstützen - technisch best in class.
Ihr werdet das genießen - bin gespannt wie du das mit der Rollerrampe lösen wirst!
Lass was hören und vielleicht auf ein Treffen am Tallinucci!
CU
Bodo
auch von mir besten Dank für deine vielen tollen Ideen und die akribische Doku dazu.
Das wird mir schon etwas fehlen, dass ich mir was abschauen kann - war jedesmal echt Sahne!
Die Entscheidung in Richtung Sprinter kann ich nur unterstützen - technisch best in class.
Ihr werdet das genießen - bin gespannt wie du das mit der Rollerrampe lösen wirst!
Lass was hören und vielleicht auf ein Treffen am Tallinucci!

CU
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus
- Lukas720
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
29 Apr 2022 17:14 #298
von Lukas720
Lukas720 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Markus, vielen Dank für deine interessanten und ausgefeilten Beiträge! Ich hab diese schon immer früher im Caliboard sehr gerne gelesen (und viel dabei gelernt und teilweise übernommen), dann hier und bin nun etwas traurig dass dein Projekt „Nugget“ so abrupt beendet ist.
Du wirst sicherlich sehr gute und wohlüberlegte Gründe dafür haben.
Ich bitte dich: lass uns weiterhin teilhaben und wissen wo wir über dein nächstes Projekt lesen können.
Viele liebe Grüße und Dankeschön!
Du wirst sicherlich sehr gute und wohlüberlegte Gründe dafür haben.
Ich bitte dich: lass uns weiterhin teilhaben und wissen wo wir über dein nächstes Projekt lesen können.
Viele liebe Grüße und Dankeschön!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, Naplus, cama
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mai 2022 22:33 #299
von Naplus
Hallo zusammen,
ich danke euch, meine Ideen zum Nugget bleiben ja dauerhaft erhalten 😉.
Der Switch nun geht aber in eine andere Richtung.
Der Anspruch Längsbetten und Komfort haben zu wollen zieht ein großes Fahrzeug >7m nach sich. Gewicht ist dann 4,1t aufwärts, mit allen Einschränkungen, die das mit sich bringt. Das kann man eng oder auch nicht so eng sehen, aber die Einschränkungen sind da.
Will man mobil bleiben, z.B mit Roller, wird es unsinnig. An einen 7m Kasten oder an den über 2 -2,5m langen Überhängen der Teilintegrierten dann noch eine Rollerbühne anzubauen macht keinen Sinn. Dann lieber wieder ein Gespann mit gutem Basisfahrzeug, das bei uns sowieso da ist. Wir haben ja auch jahrzehntelange Erfahrung mit Gespannen. Die große Mobilität vor Ort ist ein großer Vorteil. Dazu hat man noch Räder dabei und das Thema Stauraum hat sich komplett erledigt.
Konsequenz, wir haben wieder einen Wohnwagen, naja eigentlich nun 2. Denn unser Kip steht ja fest in Elba. Die Kinder nutzen ihn regelmäßig. Es ist ein Eriba Nova 535 Ambience geworden, der nun in den nächsten 3 Wochen nach unseren Wünschen noch komplett ausgestattet wird. Der letzte in Deutschland verfügbare 535 mit der von uns präferierten Basisausstattung Ambience, gefunden nach 5 Tagen intensiver Netzsuche bei nahezu allen Händlern in D.
Hymer-Eriba kann die Nova-Baureihe nämlich nicht mehr liefern, es gibt keine Bestellmöglichkeit. Von 14 Bändern bei Hymer-Eriba stehen 12 still. Man spricht von Ende 2023/2024. Die Produktion der Nova Ambience Komfortbaureihe wird dazu sofort eingestellt und ist vor 3 Tagen aus dem Netz genommen worden. Ob der Nova überhaupt noch mal produziert wird, oder Eriba sich ausschließlich auf die Troll-Baureihe konzentrieren wird, kann derzeit niemand wirklich sagen.
Unser künftiger Nova 535 Ambience ist jedenfalls da und wird nun ausrüstungstechnisch auf ein autarkes Niveau vom Händler ausgebaut. Das hatte ich schon mit unserm Kip isawhite so gemacht. Der Nova ist 2,30 breit, gerade noch akzeptabel, der Kip war 2,19m breit. Weniger Breite wird heutzutage leider fast nicht mehr angeboten, jedenfalls nicht auf dem Niveau, das uns zusagt. Wenn das Gespann fertig ist gibt es auch noch einige Bilder dazu.
ich danke euch, meine Ideen zum Nugget bleiben ja dauerhaft erhalten 😉.
Der Switch nun geht aber in eine andere Richtung.
Der Anspruch Längsbetten und Komfort haben zu wollen zieht ein großes Fahrzeug >7m nach sich. Gewicht ist dann 4,1t aufwärts, mit allen Einschränkungen, die das mit sich bringt. Das kann man eng oder auch nicht so eng sehen, aber die Einschränkungen sind da.
Will man mobil bleiben, z.B mit Roller, wird es unsinnig. An einen 7m Kasten oder an den über 2 -2,5m langen Überhängen der Teilintegrierten dann noch eine Rollerbühne anzubauen macht keinen Sinn. Dann lieber wieder ein Gespann mit gutem Basisfahrzeug, das bei uns sowieso da ist. Wir haben ja auch jahrzehntelange Erfahrung mit Gespannen. Die große Mobilität vor Ort ist ein großer Vorteil. Dazu hat man noch Räder dabei und das Thema Stauraum hat sich komplett erledigt.
Konsequenz, wir haben wieder einen Wohnwagen, naja eigentlich nun 2. Denn unser Kip steht ja fest in Elba. Die Kinder nutzen ihn regelmäßig. Es ist ein Eriba Nova 535 Ambience geworden, der nun in den nächsten 3 Wochen nach unseren Wünschen noch komplett ausgestattet wird. Der letzte in Deutschland verfügbare 535 mit der von uns präferierten Basisausstattung Ambience, gefunden nach 5 Tagen intensiver Netzsuche bei nahezu allen Händlern in D.
Hymer-Eriba kann die Nova-Baureihe nämlich nicht mehr liefern, es gibt keine Bestellmöglichkeit. Von 14 Bändern bei Hymer-Eriba stehen 12 still. Man spricht von Ende 2023/2024. Die Produktion der Nova Ambience Komfortbaureihe wird dazu sofort eingestellt und ist vor 3 Tagen aus dem Netz genommen worden. Ob der Nova überhaupt noch mal produziert wird, oder Eriba sich ausschließlich auf die Troll-Baureihe konzentrieren wird, kann derzeit niemand wirklich sagen.
Unser künftiger Nova 535 Ambience ist jedenfalls da und wird nun ausrüstungstechnisch auf ein autarkes Niveau vom Händler ausgebaut. Das hatte ich schon mit unserm Kip isawhite so gemacht. Der Nova ist 2,30 breit, gerade noch akzeptabel, der Kip war 2,19m breit. Weniger Breite wird heutzutage leider fast nicht mehr angeboten, jedenfalls nicht auf dem Niveau, das uns zusagt. Wenn das Gespann fertig ist gibt es auch noch einige Bilder dazu.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, Sirius999, bmwrt7, GT-Hans, heiko aus hb, Lonsito, Bodo Busfahrer, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Guy Incognito, Stefan.AC, HaegarLG, JundS, König30, Elocinsport, No7 Nugget, Techniker, cama
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 129
28 Mai 2022 20:52 #300
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Naplus
Und wohin läuft dann das Wasser schlussendlich hin? Kann das ja nicht beeinflussen, wenn der Wagen bisschen schräg steht. Also evtl. doch noch eine Stoffwurst darüber legen?
Lg. Ulrich
Und wohin läuft dann das Wasser schlussendlich hin? Kann das ja nicht beeinflussen, wenn der Wagen bisschen schräg steht. Also evtl. doch noch eine Stoffwurst darüber legen?
Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS