Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LIMA-Ladestrom Aufbaubatterie erhöhen

Mehr
31 Jul 2021 21:29 #1 von mmame
LIMA-Ladestrom Aufbaubatterie erhöhen wurde erstellt von mmame
Wir sind nun auch glückliche LiFePo4-Umrüster. Mittels Eigenbau habe ich rund 550AH reingequetscht. Damit sind wir batterieleistungstechnisch beinahe bei einem Renault Twizy gelandet ;-)

Nun haben wir aber das Luxusproblem, dass die Aufbaubatterie je nach Ladezustand "nur" mit 30...40A geladen wird. Die Lichtmaschine sollte (im Total für alle Verbraucher) 100A+ liefern können, d.h. ich denke, da könnte man noch n bissl was optimieren. Als "persönliche Zielvorgabe" würde ich ~60A anstreben.

Wir haben einen 2011er Nugget mit 2.2L Duratorq TDCi, d.h. ohne diese grausligen Batterieladezustandszeroptimierungen, d.h. ein Ladebooster ist mMn nicht notwendig. Ich gehe davon aus, dass der "geringe" Ladestrom auf den bescheidenen Kabelquerschnitt vom Trennrelais zur Aufbaubatterie und/oder die schlechte Masseanbindung hinter dem Kühlschrank zurückzuführen ist. Nachgemessen habe ich natürlich noch nicht - der Nuggi ist im Moment ausserhalb "meiner Reichweite".

Mein Plan wäre, diese Engpässe zu entfernen, indem ich ein weiteres (separat gesichertes) Kabel parallel zum vorhandenen Kabel vom Trennrelais zur Aufbaubatterie lege. Zudem wäre natürlich die Masseanbindung an die Karosserie hinter dem Kühlschrank ebenso zu prüfen/korrigieren.

Hat sowas bereits jemand bewerkstelligt? Weiss jemand, wo/wie das Pluskabel vom Trennrelais zur Aufbaubatterie geführt wird?

Gruss

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2021 11:09 - 01 Aug 2021 11:21 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf LIMA-Ladestrom Aufbaubatterie erhöhen
Hallo,

die Lichtmaschine hat einen Regler integriert, der Spannung und Ladestrom steuert. In der Praxis heißt das, wenn alle Batterien "leer" sind, wird maximale Strommenge (Ampère) geliefert. Je voller die Batterien sind, umso mehr geht der Ladestrom zurück. Das ist beabsichtigt, und es braucht diese Kontrolle, um ein Überladen der Akkus zu vermeiden.
Dass die Lima mehr liefern kann, als die Batterien aufnehmen könnten, liegt auch daran, dass auch während der Fahrt z.T. starke Verbraucher angeschaltet sein können, die einen hohen Strombedarf haben: Scheibenheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Fahrlicht, Gebläse etc.

Ein zusätzliches Kabel ändert da nichts, da die Limitierung vom Regler aus geht.

P.S. die Leitung vom Trennrelais zur Aufbaubatterie ist mit zwei 100 A Sicherungen (in Reihe, eine vorne, eine hinten) abgesichert. Sie sollte also ausreichend stark dimensioniert sein, um hohe Ströme durchleiten zu können, siehe hier . Ansonsten könntest Du tatsächlich, um den Leitungswiderstand zu verringern, eine Parallelleitung zwischen die beiden Sicherungen legen. Den genauen Kabelverlauf kenne ich leider auch nicht.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Aug 2021 11:21 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
01 Aug 2021 11:23 #3 von mmame
Hallo Rüdiger,

Danke für die Erläuterungen.

An den anderen Verbrauchern wird es kaum liegen - ErsatzLimas haben 140-150A. Ich wüsste nicht, wo diese restlichen 110A hingegangen sein sollten.

Ich ging davon aus, dass bei unserem Nugget der LIMA-Regler lediglich auf eine konstante Spannung von ca. 14.4V regelt. Ein anderes Verhalten würde den reduzierten Ladestrom erklären.

Um Gewissheit zu haben, werde ich wohl nicht drumherum kommen und nachmessen, sobald ich den Nuggi wieder in Reichwete ist. Ich melde mich wieder...

Mehr
01 Aug 2021 13:58 #4 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf LIMA-Ladestrom Aufbaubatterie erhöhen
Moin MMAME,

erstmal Glückwunsch zur fetten Boardbatterie.

Über deinen Ausführungen wundere ich mich aber schon ein bisschen. Es hört sich so an, als hättest du keine Ahnung von Tuten und Blasen. :unsure:

Ist jetzt nicht böse gemeint.

Ich habe aber etwas Angst wenn jemand meint, ein Kabeldurchmesser würde in der Lage sein ein derart große Drosselung zu erreichen ohne ins Glühen zu geraten. Das Glühen würde unweigerlich zu einem Kabelbrand führen. Denn Rest möchte ich mir gar nicht ausmalen. Wem auch immer zum Dank, sind normalerweise im der Ladeleitung zwei 100A Sicherungen.

Ich hoffe mal Batterie und BMS hat jemand gebaut, der Ahnung davon hatte.

Wie gesagt nichts für ungut. Ich habe nur Sorge um deine/eure Gesundheit.

Grüße Uwe

P.S.: Die Drosselung des Stroms könnte von der parallel geschalteten Bleibatterie verursacht werden, die mit ihren Innenwiderstand dem Ladestrom entgegen wirkt.

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
01 Aug 2021 17:49 #5 von mmame
Hallo Uwe

nugget_dir_ein schrieb: Über deinen Ausführungen wundere ich mich aber schon ein bisschen. Es hört sich so an, als hättest du keine Ahnung von Tuten und Blasen. :unsure:

Ist jetzt nicht böse gemeint.

Dann hoffe ich, dass Du mir meine Antwort auch nicht übel nimmst ;-) Ich habe ziemlich viel Ahnung von Elektrotechnik, bin allerdings kein ausgewiesener Experte was Fahrzeugelektrik angeht.

Ich habe aber etwas Angst wenn jemand meint, ein Kabeldurchmesser würde in der Lage sein ein derart große Drosselung zu erreichen ohne ins Glühen zu geraten. Das Glühen würde unweigerlich zu einem Kabelbrand führen. Denn Rest möchte ich mir gar nicht ausmalen. Wem auch immer zum Dank, sind normalerweise im der Ladeleitung zwei 100A Sicherungen.

Naja, bei 30A spricht eine 100A Sicherung nicht an ;-)
Machen wir doch die Leistungsrechnung:
Spannungsanzeige AB ist 13.7V, LiFePo Akku hat 13.3V, d.h. ich nehme ein Spannungsabfall von 0.4V an (wobei mir unklar ist wo die Aufbaubatteriespannung effektiv gemessen wird). Bei 30A sind das dann 0.4*30=12W. Da glüht bei ein paar Meter Kabel/Karosserie gar nix, das wird nicht mehr als handwarm.

Die Drosselung des Stroms könnte von der parallel geschalteten Bleibatterie verursacht werden, die mit ihren Innenwiderstand dem Ladestrom entgegen wirkt.

Davon gehe ich nicht aus, da der Innenwiderstand der LiFePo i.d.R. geringer ist als derjenige der Starterbatterie. Zudem wäre/ist die Starterbatterie mit ihren überschaubaren ~70Ah nach über drei Stunden Fahrt wohl irgendwann voll gewesen.

Wie geschrieben, mit Fahrzeugelektrik kenne ich mich nicht gut aus. Möglicherweise hat das beobachtete Verhalten effektiv mit dem Regelverhalten/Innenwiderstand der LiMa zu tun. Oder meine Annahme einer 140A-LiMa stimmt nicht und es ist ein deutlich schwächeres Modell eingebaut. Falls jemand Datenblätter o.ä. zu LiMa und/oder -Regler hat, immer her damit...

Nuja, da muss ich mal mit dem Voltmeter 'ran, dann bin ich schlauer ;-)

Gruss

Mmame

Mehr
01 Aug 2021 19:59 #6 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf LIMA-Ladestrom Aufbaubatterie erhöhen
Moin MMAME,

wenn du weißt was du tust, ist es ja gut. ;)

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
01 Aug 2021 21:52 #7 von Arno007
Hallo zusammen!

Wie wäre es mit einem (passenden) Ladebooster? … oder bei entsprechender Erfahrung selber bauen …

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
01 Aug 2021 21:56 #8 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf LIMA-Ladestrom Aufbaubatterie erhöhen

mmame schrieb: ... d.h. ein Ladebooster ist mMn nicht notwendig. ...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
01 Aug 2021 22:02 - 01 Aug 2021 22:03 #9 von Arno007

mmame schrieb: …
Wie geschrieben, mit Fahrzeugelektrik kenne ich mich nicht gut aus. Möglicherweise hat das beobachtete Verhalten effektiv mit dem Regelverhalten/Innenwiderstand der LiMa zu tun.

:evil: :P

140 PS, HD, Modell 2011
Letzte Änderung: 01 Aug 2021 22:03 von Arno007.

Mehr
01 Aug 2021 22:29 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf LIMA-Ladestrom Aufbaubatterie erhöhen
Ich als dilettantischer Elektriker würde da jetzt einfach mal mein Multimeter an B+ am Generator anstöpseln und an dem Pluspol der Batterie.
Dann Motor laufen lassen und schauen welcher Spannungsabfall hier auftritt.
Das gleiche noch einmal mit Minus und schon weiß ich alles über die Strippen.
Beispiel, Minusseitig 1,5 Volt, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Und vor allem mal den von dir angesprochenen Mess-Shunt unter Verdacht stellen.
Plussseitig, Sicherungen und Relais (Kontakte) kontrollieren.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L