Ford Nugget Forum

ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
16 Dez 2017 20:05 - 16 Dez 2017 22:17 #91 von Dr.Tsantsa
Servus ihr Lieben,

ich habe lange nix von mir hören lassen - die letzten Tage waren vollgepackt mit Arbeit. Ich hatte nur abends kurz Zeit mich um den „Dicken“ zu kümmern - und so langsam kam schon das Thema auf „der hat ne Neue“ (ja liebe Schwiegermama da hast du Recht!!!) B) :woohoo:
Er hat ne „Neue“... und zwar eine neue Idee, dazu aber später mehr.

Zuerst möchte ich bekanntgeben, dass der Wagen nun endlich fertig ist. Er ist sauber montiert, alle Dichtungen sitzen fest an ihrem Platz und dichten auch ordentlich den Wagen ab. Es ist keine Schraube, kein Clip und keine Mutter übrig geblieben. Alles sitzt wieder ordentlich verbaut an seinem Platz. Ein paar neue Frontscheinwerfer sind reingekommen, die alten waren nicht mehr so der Hit! Ebenso die Rücklichter - deren Schaumstoffdichtung gab es nicht einzeln um sie zu erneuern - also habe ich die Rücklichter auch gleich mit erneuert. Die Nebelscheinwerfer hatten auch ihre Halbwertszeit überschritten und waren völlig erblindet - also auch gleich noch hier Hand angelegt und diese beiden Scheinwerfer erneuert. Und siehe da - ich sehe im Dunkeln tatsächlich wieder richtig ordentlich :silly: :laugh:
Die Zeit der Teelichter im Frontscheinwerfer ist endlich vorbei!







Ich bin überglücklich und freue mich riesig, dass ich dieses Projekt mit sehr gutem Erfolg abschließen durfte! Zu gegebener Zeit werde ich noch (habe ich mir fest vorgenommen) eine Dokumentation als PDF erstellen, die dann zum Download bereitstehen wird für ebenso interessierte Forumsmitglieder - oder „rostgeplagte Nuggetiere“

Nun zur „Neuen“ (Idee)

Da der Lack ordentlich durchhärten konnte und der Wagen in einer beheizten Halle stand, war es mehr oder weniger ein weiterer Herzenswunsch von mir den Wagen zu konservieren. Ich habe sehr viel Arbeit in den Wagen gesteckt und keine Mühen gescheut bei der „Restaurierung“! Den derzeitigen Zustand möchte ich demnach so lange wie möglich beibehalten, also war klar - es muss eine Folierung her! Am besten irgendwas dickes, robustes ... und wenn’s obendrein noch schwarz ist, umso besser!

Das Ergebnis kann man hier sehen... kommt aus dem Hause 3M und schimpft sich Elefantenhaut. Ich kann das Zeug nur empfehlen, es wird seinem Namen wirklich mehr als gerecht.







Die Elefantenhaut/Folie habe ich bewusst ein wenig höher gezogen um einen ordentlichen Abschluss und etwas Symmetrie in die Seitenlinie hinein zu bekommen. Obendrein ist der Wagen somit wirklich gut gegen Steinschläge etc. an den Seiten abgesichert.

Und ... tadaaa...

„eine Sache noch - one more thing“





Ein paar Airlineschienen für die Befestigung von Sandblechen etc. wenn’s mal wieder raus geht :woohoo: :woohoo: :woohoo: B) :evil:

Ich konnte es einfach nicht lassen - seitdem ich mich einmal in Dänemark festgerammelt hatte, war klar dass es ohne diese Dinger nicht mehr raus in die Pampa oder auf Fernreise geht!





Die Bleche eignen sich später hervorragend als Ablage für Schuhe beim umziehen, oder auch als Tisch oder Bar wenn man(n) abends vor dem Karren sitzt. Ich habe eine spezielle Halterung besorgt, die ein abklappen der Bleche im 90 Grad Winkel erlaubt, somit ist man gut aufgestellt beim campieren und hat das lästige Thema „Tisch“ vom Tisch.

Bilder hierzu gibt es dann wenn alles fertig montiert ist... derzeit muss der Kleber noch aus-/durchhärten.

Hier nur mal ein kleiner Vorgeschmack:







Liebe Grüße an alle Mitlesenden ...

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Dez 2017 22:17 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: vlokki, xxl_tom, Nougat, RaD, Butzkopf, Hausmeister09, norge, dieN-OLs, rodnoc, pocoloco76, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2017 23:05 #92 von RudiRadlos

Dr.Tsantsa schrieb: ... Die Bleche eignen sich später ... auch als Tisch oder Bar wenn man(n) abends vor dem Karren sitzt. Ich habe eine spezielle Halterung besorgt, die ein abklappen der Bleche im 90 Grad Winkel erlaubt, somit ist man gut aufgestellt beim campieren und hat das lästige Thema „Tisch“ vom Tisch.


Hallo Marco,
ich find's toll, was Du Dir für eine Arbeit machst, - aber besonders gefällt mir Deine Idee von den Sandblechen als "Tisch", - könnte glatt von mir sein :)


Sahara Oase 1993

Algerische Sahara 2002

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, pocoloco76, Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
16 Dez 2017 23:20 #93 von Dr.Tsantsa
Hey Rüdiger,

was sind das denn für großartige Bilder :woohoo: :silly: ?! Sensationell - Daumen hoch!!!
Ich hatte letztes Jahr und auch dieses Jahr eine Einladung für die Skelettküste in Namibia bekommen - ich habe es leider nur aus zeitlichen Gründen nicht geschafft (Geschäft läuft - und muss laufen) und ich habe es leider wieder einmal nicht hinbekommen mich loszureißen, leider!
Wie oft hast du solche Touren gemacht? Ihr seid damals mit euren Kindern unterwegs gewesen, richtig (siehe Fotos)?
Was ist das für ein Brenner den ihr damals dabei hattet - ist das ein BW-Modell das für mehrere Krafstoffarten geeignet ist?

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2017 23:38 - 17 Dez 2017 00:10 #94 von RudiRadlos

Dr.Tsantsa schrieb: Wie oft hast du solche Touren gemacht? Ihr seid damals mit euren Kindern unterwegs gewesen, richtig (siehe Fotos)? ... Was ist das für ein Brenner den ihr damals dabei hattet - ist das ein BW-Modell das für mehrere Krafstoffarten geeignet ist?


Hallo,
dieser Coleman Kocher kann nur mit Benzin betrieben werden, aber er verkraftet nicht nur das teure Reinbenzin, sondern auch normales "Bleifrei".
Kaufen kann man ihn z.B. hier

In der Sahara war ich von Ende der 70er Jahre bis 2002 ziemlich häufig, siehe hier . Allerdings waren die Kinder nur in der "Endphase" mit dabei. Heutzutage läßt die Sicherheitslage ein freies Reisen kaum mehr zu :( . Schade!

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 00:10 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
17 Dez 2017 10:47 #95 von Dr.Tsantsa
„ Heutzutage läßt die Sicherheitslage ein freies Reisen kaum mehr zu :( . Schade!“

Ja, leider hat sich einiges auf der Welt geändert - und nicht unbedingt zum positiven.
Ich denke die Situation wird sich wohl hier und da auch noch verschärfen. Gute Freunde waren dieses Jahr in Portugal und haben von völlig vermüllten und total überlaufenen Ecken berichtet, die bis vor ein oder zwei Jahren noch niemand kannte (seit Facebook und Instagram ändert sich das leider rasant) und nicht alle Reisenden verhalten sich umsichtig und rücksichtsvoll vor Ort. Leider!
Mit Kindern an Board wird es dann leider nicht einfacher...:blush:

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Zweitwohnung, Dünenbodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
23 Dez 2017 23:04 #96 von Dr.Tsantsa
Guten Abend in die Runde,

das letzte Schräublein sitzt und ich darf das Projekt Nuggetrestauration als geglückt bezeichnen.

Anbei mal ein Foto von den montierten Airlineschienen und den Halterungen (abklappbar) mit den Sandblechen.








Und hier der „Dicke“ nach geglückter Fütterung... zu allen Schandtaten bereit :laugh: :woohoo: B)



Vielen Dank an alle für‘s Mitlesen und die mentale Unterstützung des einen oder anderen! Ich wünsche allen Mitlesenden wundervolle Weihnachten, ein paar besinnliche Stunden mit den Liebsten und viel Kraft und Gesundheit für das neu anstehende Jahr 2018.

P.S. Bei Fragen bin ich jederzeit erreichbar falls es jemanden gibt der Ähnliches vorhat und an irgendeiner Stelle hängt und nicht weiter kommt.

Liebe Grüße,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, werner_krauss, Hausmeister09, norge, uzil, weisch, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 23:12 #97 von Devin
Eine Frage hätte ich da mal.
Verursachen die montieren Sandbleche stärkere, also unangenehme, Fahrgeräusche?

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Dez 2017 23:52 - 23 Dez 2017 23:59 #98 von norge
Hej Marco,

herzlichen Glückwunsch und eine tiefe Verbeugung vor so viel Beharrungsvermögen :)

... und so kurz vor dem Fest fertig geworden gibt es wohl für dich dieses Jahr eine ganz spezielle Bescherung ... ;)

... so ein Sandblech-Aussentisch sollte doch einen perfekten Bier/Sekt/Prosecco/Champagner/ ... (oder was auch immer) Halter abgeben - also, in diesem Sinne - SKȮL - und auf dass sich dein Einsatz gelohnt hat und euer Goldstück noch einige Jahre bei bester Gesundheit im Kreise der Famile verbringen darf ... B)

Frohe Weihnachten und herzliche Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Dez 2017 23:59 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
24 Dez 2017 00:14 #99 von Dr.Tsantsa
@Devin

Hey Devin,

die Bleche und die Halterungen verursachen keinerlei Geräusche. Es sitzt alles bombenfest. Ich habe die Airlineschienen geklebt und geschraubt. Jeweils am Anfang und Ende der Schiene sitzt eine Schraube die mittels einer Edelstahl-Karosseriescheibe gekontert ist. Hinter der Schiene sitzt ordentlich Sikaflex 252i der zum Schluss ordentlich mit Sika 521-UV abgeschmiert wurde um den Kleber hinter den Schienen vor UV-Strahlung und vorzeitiger Alterung zu schützen. Falls du Interesse hast kann ich dir gern ein paar Tips geben wie man am besten vorgeht beim verkleben - es gibt da tatsächlich ein paar wichtige Kleinigkeiten zu beachten damit es reibungslos klappt und perfekt wird. Ich habe vor, für alle Interessierten auch für diese bauliche Veränderung am Nugget noch ein PDF zu erstellen - ich muss nur gucken wann ich die Zeit dafür finde. Jetzt kommen erstmal die Tage mit „komatöser“ Fressstarre und da ist’s mit dem sitzen am Rechner so schlecht :P

LG Marco








@Norge

Hey Norge

vielen lieben Dank für deine Zeilen - und ja - ich hatte schon selbige Idee :laugh: :laugh: :laugh: die Bleche eignen sich hervorragend als Bar, man kann in die Löcher die Flaschen verkehrt herum hineinstecken und mit Bar-Zapfeinsätzen zur Verkostung edler Tropfen einladen. Und das beste dabei ist, die Arbeitshöhe ist perfekt auf Sitzhöhe im Campingstuhl angepasst :woohoo: :laugh: Fotos vom ersten „Outdoorgelage“ werden folgen, versprochen!

Liebe Grüße,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2017 09:31 - 24 Dez 2017 09:34 #100 von Devin
Moin Marco,
komatöse Fresstarre, ich schrei mich weg, Hammertop!
Mann, dein Nugget sieht so gut aus, den magst ja gar nicht mehr rauslassen!
Ich möchte nur sagen, RESPEKT für deine Arbeit, auch dass du uns teilhaben lässt. Ist ja auch reichlich aufwändig die Story in die Tastatur zu hacken..
Dann erstmal viel Spaß beim großen Fressen, ich habe gerade ne Wildschweinkeule NT in den Ofen geschoben. Heute Abend ist sie perfekt!
Gut Ding will Weile haben...

Nugget AD 125PS Bj.2013

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Dez 2017 09:34 von Devin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage