Ford Nugget Forum

ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer

Mehr
09 Nov 2017 18:41 #31 von Hausmeister09
Super Arbeit Marco!
Wenn du dann in Rente bist kannst das in Serie machen ;)
Hier vom Forum wären sicher ein paar dabei die ihren Nugget zu dir
zur Frischzellenkur bringen würden!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
09 Nov 2017 20:31 #32 von Dr.Tsantsa
Hey Ho :silly: :laugh: :cheer:

Danke für die Blumen B)

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 15:06 #33 von GB
"P.s. ich bin irgendwie total breit von den Lösungsmitteldämpfen "
Hallo Dr. Tsanta,
bewundere schon deine Akribie, den eigentlich eher leicht angerosteten Nugget für die Ewigkeit zu konservieren, aber wieviel riskierst du von deiner eigenen Gesundheit für die "Gesundheit" des Nuggets?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
10 Nov 2017 15:37 #34 von Dr.Tsantsa
Hey GB :cheer:

die Frage ist nicht unberechtigt - aber die entstehende Hypertonie beim Anblick kleiner Roststellen an meinem Nugget ist auf Dauer wahrscheinlich schädlicher als ein paar Lösungsmitteldämpfe :P

Liebe Grüße,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Mxmartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 15:07 #35 von Waldschrat
Hi Marco,

vollkommen richtig!

Schmeiß weg was Dich krank machen könnte. Du musst Dich wohlfühlen, nicht die anderen ;-)

Hab gerade einen Dyson entsorgt, vor lauter Frust. Mal suchen was es hier dazu gibt ....

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
11 Nov 2017 18:21 - 11 Nov 2017 18:39 #36 von Dr.Tsantsa
Servus in die Runde...

sooooo - nachdem ich heute in den frühen Morgenstunden eigentlich schon einmal einen Text samt Bildern hochgeladen habe der dann auf wundersame Weise verschwunden war - nun der Versuch Nr.-2 :woohoo:

Zuerst einmal eine kurze Bestandsaufnahme der Nuggetbesitzer-Psyche:
Ich weiß nicht warum ich mit dem Mumpitz hier angefangen habe :laugh: - meine Hände und mein Rücken pisacken mich aufgrund der sich ständig wiederholenden Bewegungen, alles tut weh (Arme und Hände) und das ewige Schleifen per Hand von den ganzen kleinen Ecken und Kanten macht mich irre!!! Es ist jetzt 17.56 Uhr und mein letzter Versuch hier Bilder und Text hochzuladen ist um 03.03 Uhr kläglich gescheitert.
Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand:
(Flächen und Kanten gefüllert und angeschliffen)



Hier werden gerade die Nähte zwischen den einzelnen Karosseriesegmenten erneuert (Sikaflex 521-UV)


Hier mal die Nahaufnahme der wichtigen Ecken an denen gern der Rost langsam aber sicher sein Werk verrichtet wenn man nicht aufpasst...



Ich stand zwischenzeitlich vor der „Qual der Wahl“ bei der Wahl des richtigen Abdichtmaterials - „Normfest-Krypton oder Sikaflex 521-UV. Ich habe mich dann nach dem Studium der Materialdatenblätter bewusst für das Sikaflex 521-UV entschieden. Der Bekanntheitsgrad und die bisherigen guten Erfahrungen sprechen da für meine (persönliche) Entscheidung. Wobei die beiden Mittel recht ähnlich sind und sicherlich beide absolut zuverlässig ihren Dienst verrichten würden/werden!
Die Nähte werde ich im einzelnen noch Überlackieren, das scheint nochmal einen weiteren Schutz gegen evtl. eindringende Feuchtigkeit zu geben - die Dichtnaht zwischen Seitenteil und Schweller am Tankeinfüllstutzen war von Haus aus überlackiert und hatte absolut keinen Rost an den betreffenden „Schmodderstellen“ angesetzt - wahrscheinlich weil der aufgetragene Lack als eine Art Schutzschild gedient hat. Auf den Fotos ist gut zu erkennen, das die anderen Dichtnähte ihre Halbwertszeit wohl so langsam erreicht hatten - oberflächlich leicht porös und mit kleinen Ablösungen im Randbereich versehen.

Hier noch die Naht die ich am vorderen Radlauf gezogen habe. Hier sollte nun absolut kein Wasser mehr von oben eindringen können...



Morgen wird nach einer ordentlichen Sichtkontrolle aller Nähte etc. alles für den finalen Gang in die Lackierkabine vorbereitet - also nochmal alles ordentlich mit Silikonentferner abwaschen und abkleben und dann hoffentlich „Feuer frei“ für die Farbe!!! :woohoo:

Danke fürs lesen...

Liebe Grüße an alle,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Nov 2017 18:39 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nougat, galli, norge, Keinhorst, Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 19:01 #37 von voghte
Hallo Marco,
Das ist wie beim Radfahren, unterwegs fragt man sich, warum mach ich sowas. Wenn man oben ist, ist man ein Held.:lol:
Wenn der Lack strahlt, strahltst Du auch :woohoo:
Viel Freude mit Deinem Egebnis
Gruß Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
13 Nov 2017 20:11 - 13 Nov 2017 20:30 #38 von Dr.Tsantsa
Servus liebe Mitforisten - Grüße aus „Akribistan“ :woohoo: :blink:

Da denkste nix böses - bist eigentlich dabei den Karren erneut abzukleben für den Unterbodenschutz der am Schweller neu drauf kommt / kommen soll, hast die Stirnlampe aufm Kopp.... und siehe da, da blitzt noch „a bissl Röstle“ an einer versteckten Ecke auf :evil: :angry: !!!



Also gleich mal alles freigepopelt, geguckt bis wohin der dämliche Rost sich schon gearbeitet hat ... und festgestellt, dass es doch eigentlich noch im Rahmen ist! Ich habe den Schweller (wie auf den Bildern zu sehen) nun noch einmal von hinten geöffnet nachdem ich die alte Dichtmasse herausgepult habe. Ich habe hierbei die Möglichkeit genutzt mal ordentlich mit Druckluft durchzupusten - mit dem Ergebnis, dass aus den Ablauföffnungen ordentlich Sand & Staubgemisch herausgefallen ist. Den Rost habe ich mit viel Sorgfalt weggeschliffen - dann alles ordentlich mit Rostumwandler behandelt. Den Rostumwandler habe ich auch mittels Hohlraumdüse gleich in den Schweller eingebracht. Somit verschiebt sich das Lackieren um einen weiteren Tag, damit alles ordentlich trocknen kann! Sicher ist sicher! Der Schweller ist nun von außen und von innen versiegelt, Fluid-Film AS-R kommt ganz zum Schluss wenn dann alles fertig ist auch noch rein.

Hier mal die Bilder vom einbringen des Rostumwandlers:



Und so sieht es jetzt aus und trocknet ordentlich über Nacht:



Liebe Grüße an alle Mitlesenden ...
Ich berichte in den nächsten Tagen weiter. Ich werde morgen den Unterbodenschutz aufbringen - und wenn alles klappt am Mittwoch lackieren. Zwischendurch muss mal wieder gearbeitet werden B)

Also ... Ahoi mit Oi

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2017 20:30 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, Dr.Hasenbein, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Nov 2017 12:10 #39 von Dr.Tsantsa
Hier mal eine aktuelle Monentaufnahme der „Schmuddelecken“ nachdem sie von Rost befreit und ordentlich bearbeitet wurden. Ich habe alles was an Rost zu finden war runtergeschliffen und mit Rostumwandler vorbereitet (siehe vorheriger Thread) und habe es über Nacht ordentlich durchtrocknen lassen. Heute morgen alles mit Silikonentferner nochmal gereinigt und trocknen lassen und danach ordentlich mit Sikaflex 521-UV abgedichtet - siehe Bilder:



Liebe Grüße an alle Mitlesenden :cheer:

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 13:47 - 14 Nov 2017 13:48 #40 von Dr.Hasenbein
Mal ganz doof gefragt: Hätte man nicht vor dem Versiegeln noch Lack (Brantho Korrux o.ä., Grundierung..) Auftragen sollen? Jetzt ist ja "nur" passivierter Rost/Blankes Blech unter der Dichtmasse.
Ansonsten Respekt vor der höchst akribischen Rostentfernung! Ich kann sowas immer stundenlang lesen :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 13:48 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage