Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer

Mehr
19 Nov 2017 13:29 #51 von Hausmeister09
Servus

Und Glückwunsch zur Nummer 3 ;)

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
19 Nov 2017 15:58 - 19 Nov 2017 15:59 #52 von Dr.Tsantsa
Servus ihr Lieben,

besten Dank für die Glückwünsche - im Sommer ist’s dann soweit :cheer: B)
Ich bin schon gespannt auf den ersten Ausritt mit voller Besatzung - ich denke jetzt wird das Thema Dusche und Warmwasserboiler doch noch ein Thema :lol:
Ich werde mich dann bezüglich der Installation dieser Annehmlichkeiten nochmal hier im Forum melden :woohoo: eigentlich wollte ich das nicht machen, musste mir aber schon so etwas in der Art von meiner besseren Hälfte anhören :laugh: :laugh: :laugh:.
Ich plane schon seit längerem einen Wickeltischaufsatz für den Nugget (war bei unserem mittleren ein Thema letztes Jahr) - bin aber noch nicht wirklich weitergekommen mit dem basteln „Stichwort“ Zeitmangel.

LG an alle Mitlesenden,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 15:59 von Dr.Tsantsa.

Mehr
19 Nov 2017 17:22 #53 von Hausmeister09
Servus hier wäre einer!

Fast das gleiche Holz wie im Nuggi ;) :P

Jetzt nur noch aussuchen an was für eine Wand er im Nugget soll! :silly:

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Dr.Tsantsa
  • Silber Nugget
Mehr
30 Nov 2017 19:57 #54 von Dr.Tsantsa
Servus liebe Mitforisten...

nu ist’s mal eine Weile still gewesen, der Nugget stand fein in einer beheizten Halle und die Grundierung hat ordentlich Zeit zum durchtrocknen bekommen.
Zwischendurch habe ich einfach keine Zeit gehabt, die Arbeit hat gerufen. Heute war es dann soweit, ich habe alles für den „finalen“ Schliff vorbereitet, den Wagen weitgehend angeklebt und schon vor der Lackierkabine geparkt, damit es morgen in der Früh gleich losgehen kann.
Da ich noch ein wenig Zeit hatte, dachte ich mir, komm ... testest du mal wie die Lokaris später in den Radlauf passen. Dafür habe ich mal vorn ein Rad abgenommen und testweise einen Innenkotflügel angehalten um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Dabei ist mir ein kleiner Riss im Unterbodenschutz aufgefallen. Ich konnte natürlich nicht anders als darin herumzupopeln... das Ergebnis seht ihr hier!!! :laugh: :woohoo: :whistle:
Also - morgen lackieren wird nix ... erstmal wird der Karren komplett von unten inspiziert und entrostet (falls es da noch solche Stellen gibt) :evil:

Liebe Grüße an alle Mitlesenden

P.S. bitte nicht nachmachen - fangt bloß nicht mit diesem Blödsinn an :whistle: B)

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Nov 2017 21:21 #55 von Butzkopf
Das sind die Beiträge bei denen ich die Lust am Ford nicht mehr so intensiv spüre.
Ganz großen Respekt vor Deiner Arbeit und Dokumentation, aber wer kann das schon so wie Du und hat diese Möglichkeiten? Mir graut es vor der Zukunft mit meinem Nugget.

Mehr
30 Nov 2017 21:51 #56 von RudiRadlos
Hallo,

einfach nicht ignorieren :whistle:

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Dr.Tsantsa
  • Silber Nugget
Mehr
30 Nov 2017 22:18 #57 von Dr.Tsantsa
Hey Butzkopf,

mach dir nicht so einen Kopf - wenn ich deine Signatur richtig lese hast Du ja ein neueres bzw. neues Modell.
Mein Anliegen mit dieser Doku ist ja eigentlich, die neuralgischen Punkte (wenn sie nicht ohnehin schon bekannt sind) offen zu legen und „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben. Ich bin ehrlich, ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die durchzuführenden Arbeiten so umfangreich ausfallen. Aber in Ermangelung von Gold, Diamanten und Euronen bin ich mehr oder weniger dazu verdonnert das gute Stück Blech aus Southhampton ordentlich für die Zukunft zu präparieren. Obendrein bin ich tatsächlich in die Form des Autos verschossen - die neuen Autos gefallen mir nicht so sehr wegen den ganzen Rundungen.
Eigentlich kann man sehr gut vorbeugen - wichtig ist das abdichten der Karosse an bestimmten Ecken. Hier war Ford sehr sparsam mit der Karosseriedichtmasse, dass führt meiner Meinung nach unweigerlich zur frühen „Karosserie-Osteoporose“.
Hier z.B. mal ein paar Bilder von den kleinen aber feinen Gammelecken.

Karosserienähte bzw. Dichtnähte an der Schiebetür:

Karosserienähte bzw. Dichtnähte unter der hinteren Türdichtung / Heckklappe:

Ebenfalls ein Thema ist die Falz an der Heckklappe (oben) der Teil der also auf der Dichtung aufliegt (im geschlossenen Zustand). Hier steht sehr gern Wasser bzw. ein feiner Feuchtigkeitsfilm liegt auf der Dichtung.

Vorher (noch mit Rost - aufgrund fehlender Abdichtung)

Derzeitiger Istzustand - entrostet und neu abgedichtet:

Karosserienaht Heckklappe (unter der quer verlaufenden Dichtung auf der später im geschlossenen Zustand die Heckklappe aufliegt):

Vorher (frisch entrostet)

Derzeitiger Istzustand (entrostet und neu abgedichtet bzw. zum ersten Mal abgedichtet)

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Dr.Tsantsa
  • Silber Nugget
Mehr
30 Nov 2017 22:26 #58 von Dr.Tsantsa
Ich muss jetzt hier weiterschreiben - die maximale Anzahl der Bilder die hochladen darf war erreicht.

Karosserienaht an den C-Säulen:

Hier wurde zwar vom Werksroboter teilweise Dichtmasse aufgetragen - allerdings nicht durchgehend und somit besteht die Gefahr, das ablaufendes Wasser vom Dach dort dauerhaft auf den Verbindungselementen der einzelnen Karosserieelemente steht:

Ebenfalls wichtig und bereits schon von anderen Mitgliedern hier erwähnt die berühmt berüchtigte Eintrittsstelle von Wasser auf dem vorderen Radlauf (nur zu erreichen bei Demontage des Kotflügels)

Und ganz wichtig - dieser Bereich hier unter den Kotflügeln - hier läuft unter Umständen das ablaufende Wasser vom Dach entlang (unter der Abdeckung von der A-Säule) - auch wieder nur zu erreichen bei abmontierten Kotflügeln:

Liebe Grüße - Marco

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, xxl_tom, nuggar, RudiRadlos, werner_krauss, norge, Keinhorst, a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b

Mehr
01 Dez 2017 10:51 #59 von RudiRadlos
Hallo,

ich finde, Du solltest Dich um eine Stelle bei FORD, vorzugsweise in der Endkontrolle, bewerben :) !
... mit dem Nachteil, dass es dann monatelange Lieferengpässe geben würde :woohoo: .

Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Dr.Tsantsa
  • Silber Nugget
Mehr
01 Dez 2017 13:58 #60 von Dr.Tsantsa
Servus ihr Lieben...

besten Dank erstmal für die Blumen :) ich fühle mich geehrt bei soviel Lob. Ich habe heute eine Nachtschicht eingelegt und durchgemacht - der Unterbodenschutz ist ordentlich abgepopelt worden und dann habe ich mir die Finger wund geschrubbt und den Rost entfernt. Anschließend habe ich mit Epoxy das blank geschrubbte Blech behandelt - hier mal ein paar Bilder von meiner Nachtschicht:

Ich hoffe das einfügen der Leerzeichen hat geklappt?! Die Vorschaufunktion läuft bei mir auf dem Handy leider nicht.

Ich klebe nun den Hobel zum zweiten Mal ab (welch eine beschi**ene Arbeit :blink: ) und dann gehts in die Kabine ...

Morgen oder übermorgen geht dann die Unterbodenkonservierung im vorderen Radlauf weiter. So wie es aussieht ist nur die Fahrerseite vorne betroffen ... wahrscheinlich hat der dort fehlende Dreck bzw. die fehlenden Schmutzablagerungen dazu geführt das irgendwo die Feuchtigkeit hineinkriechen konnte. Die Beifahrerseite war bei mir vorn sowie hinten wesentlich mehr verschmutzt - hier hatte sich im Laufe der Jahre ein Innenkotflügel aus Straßenschmutz gebildet, der wohl mehr oder weniger ungewollt als Schutzschild gedient hat?!

Hier mal ein Bild vom derzeitigen Istzustand - bald geht es los :silly: :lol: :P :woohoo:

Die Scheibenklebemasse habe ich auch noch einmal aufgefüllt und ordentlich abgedichtet und geglättet - hier können sich in Zukunft dann hoffentlich keine Schmutznester mehr unter der A-Säulenabdeckung bilden. Das Wasser dürfte somit besser ablaufen und das ist letzten Endes dem Erhalt der Karosserie dienlich.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden ...

Ich berichte weiter wenn ich den Lack drauf habe :)

Liebe Grüße, Marco

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, xxl_tom, werner_krauss, norge, surfnugget, GB, voghte