Ford Nugget Forum

ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
03 Dez 2017 19:44 #81 von Dr.Tsantsa
Servus Helmut,

Danke für deine Bilder - das sieht ja wirklich spektakulär aus. Wie ist es dir bei den Arbeiten ergangen? Hast du dich auch ab und zu gefragt „warum haben die das ausgerechnet so gebaut - und nicht anders“?
Ich frage mich derzeit wirklich ob bei Ford bewusst so „husch husch“ alles zusammengebruzzelt wird, damit die Halbwertszeit auf keinen Fall über der 5 Jahresmarke liegt?! Es ist eigentlich schade zu sehen, das an entscheidenden Ecken gespart wird/wurde und das auch niemand bei Westfalia ein bissl Hand anlegt - wenn man bedenkt, dass der Wagen dort erst zu dem wird was er ist.
Eigentlich ist das wirklich schade, der Transit bzw. der Nugget ist vom Konzept her ein großartiger Wagen der um Längen besser sein könnte wenn nur mal jemand an den neuralgischen Punkten etwas machen würden (also gleich von Anfang an). Die nachfolgenden Käufer/Besitzer würden es jedenfalls danken.
Warum hast du den Wagen wieder verkauft nach all deiner Mühe? Fährst du wieder einen Transit? Oder habe ich das richtig verstanden, dass du noch auf der Suche bist?

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 18:52 - 04 Dez 2017 19:04 #82 von helewe
Hallo Marco,

verkauft hatte ich das Auto, weil ich einen Firmenwagen mit Privatnutzung habe, da sind gegen einen kleinen Kostenbeitrag auch die Kraftstoffkosten inklusive. Der Firmenwagen mit AHK sollte nun auch für Urlaube herhalten.
Aber es ist eben ein großer Unterschied, ob ich mit PKW und Anhänger oder mit einem Transit unterwegs bin.
Den Unterschied hatte unterschätzt, der "Anhänger" ist bereits wieder verkauft.

Zur Konstruktion: Husch husch ist leider beim Transit Serie, gewundert habe ich mich die ganzen Jahre. Zum Glück konnten wir uns damals immer Neuwagen leisten, jeweils mit sehr wenig Wertverlust. Da konnten wir öfters den Fordhändler behelligen.
Einmal war ein Radlager defekt, es mußten darauf hin beide Bremsscheiben mit Belägen und beide Radlager erneuert werden, weil es die "Konstruktion" nicht anders zugelassen hatte. Da muste mehrfach Eins vom Anderen abgezogen und wieder aufgepresst werden.
Beim letzten Auto war dann die (heizbare) Frontscheibe gerissen. 1908 Euro kostete das beim Fordhändler, zum Glück hatte ich trotz dem Alter noch Teilkasko mit SB.
Der Rost wäre händelbar, wenn man es so macht wie DU !!!
Dazu würde ich keinen Transit mehr im Winter fahren, dann hält er vermutlich ein Leben lang.

Unsere Fordgeschichte begann 2002
Damals hatten wir unseren ersten Transit mit 2,4l und 125 PS als Hecktriebler und Zwillingsbereifung als Neuwagen erworben:

2006 kam dann ein kleinerer Transit mit Frontantrieb, 2l und 125 PS



2009 kam dann der erste Nugget als Neuwagen mit 140 PS:



Bereits 2010 enschieden wir uns, sagen wir mal aus gesundheitlichen Gründen für einen weiteren Transit (140 PS):



Nachdem die gesundheitlichen Probleme vorbei waren, haben wir uns ein älteres Haus gekauft und machten aus finanziellen Gründen im Garten Camping.
Das ging nicht lange gut, und statt einer Sondertilgung kam dann die Rostmöhre:



Mal sehen, wie es weitergeht.
Der Transit macht süchtig, das ist nach 15 Jahren und weit über 100000 Km bei uns zumindest sicher.

Jetzt habe ich deinen klasse Beitrag bezüglich Rost - Doku etwas ausgeleiert, sorry.

Das liegt vermutlich an meiner Wehmut, momentan keinen Transit zu besitzen, daher zum Schluß meine Antwort:

Ich suche nicht aktiv, hätte aber gerne wieder einen Transit (Euroline).

Viele Grüße,

Helmut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Dez 2017 19:04 von helewe. Grund: Text vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
04 Dez 2017 19:13 #83 von Dr.Tsantsa
Servus Helmut,

vielen Dank für deine ausführlichen Zeilen. Ja, der Transit / Nugget macht auf jeden Fall süchtig - da kann ich ein Lied von singen :lol: .
Ich habe heute die Lokaris montiert. Entgegen der Herstellerempfehlung habe ich die Innenkotflügel allerdings nicht genietet sondern verschraubt. Grund fürs verschrauben ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass ich mir die Möglichkeit der Sichtkontrolle nicht verbasteln möchte - mit verschraubten Innenkotflügeln besteht die Möglichkeit einfach mal unterjährig eine Sichtkontrolle in Sachen Rost etc. durchzuführen.

Hier mal ein Bild vom Einbau:





Die Schrauben habe ich mit Epoxy vorbehandelt - und obendrein mit Fluidfilm AS-R beträufelt, ebenso das eigens für die Kotflügelbesfestigung gebohrte Loch.

Siehe hier:


Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:


Bzw. hier dann mit montierten Reifen:


Liebe Grüße an alle Mitlesenden ...

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Butzkopf, werner_krauss, Matze67, FuBK, Nuggethenry 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
05 Dez 2017 21:52 #84 von Dr.Tsantsa
Servus liebe Gemeinde,

heute ging es mit langsamen Schritten weiter. Die Heckklappendichtung ist endlich montiert - ich muss gestehen, die Demontage ist definitiv einfacher als das einbringen einer neuen Dichtung. Die Heckklappe ist auch wieder dran, schließen tut sie nun wohl wie am ersten Tag, herrlich!

Der zweite Innenkotflügel (auf der Fahrerseite) ist nun auch montiert. Hier musste ich ein wenig schneiden damit es passt, der Schlauch der Standheizung ist sonst im Weg (siehe Foto).



Die erste Türdichtung vorn ist auch eingebaut - hier ist’s ebenso fummelig wie hinten wenn man es ordentlich und anständig macht. Hier mal ein Foto vom Karosseriefalz mit einem Stückchen Schutzfolie (gegen Rost und Scheuerstellen)



Den Einsatz für den Türeinstieg habe ich auch erneuert, ein großer Unterschied zum alten Bauteil. Hier waren die Weichmacher bereits verflogen nach 10 Jahren und das Plastik spröde und hart.



Die auf dem Karosseriefalz zu sehende Schutzfolie habe ich auch am hinteren Seitenteil angebracht, damit die Stossstange nicht mehr direkt auf der Karosse anliegt und durch Vibrationen, Schmutz etc. Scheuerstellen - und somit evtl. Rost - entstehen kann.









Die Umlaufende Dichtung am Hochdach habe ich heute auch neu „abgeschmiert“ - Bilder davon mache ich morgen wenn das Sikaflex durchgetrocknet ist und die Oberfläche ordentlich abgetrocknet ist.

Liebe Grüße an Euch alle...

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Dr.Hasenbein, Mxmartin, voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 07:03 #85 von xxl_tom
Hast du unter dem Einsatz der Trittstufe auch gefluidfilmd?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 08:25 #86 von Dr.Hasenbein
Magst du erzählen, wo die Schutzfolie her ist? Da bekommt man richtig Lust auf schrauben :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
06 Dez 2017 21:35 #87 von Dr.Tsantsa
Servus Tom, Servus Dr.Hasenbein...
Servus @ all,

das von mir verwendete Schutzband bzw. die Folie ist aus dem Hause 3M. Alles andere kenne ich nicht und wird wohl auch nicht wirklich verwendet (wenn man den Menschen glauben schenken darf die täglich damit arbeiten). Die Folie ist auf der Rolle und sieht eigentlich aus wie ein doppelseitiges Klebeband. Sie (die Folie) ist transparent und klebt außerordentlich gut und ist extrem dehnbar - man kann mit der Folie sehr gut in schwer zugänglichen Ecken arbeiten - Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich eine von Fett, Staub und Silikon gereinigte Oberfläche.

Den Türeinstiegsbereich habe ich heute ordentlich mit Druckluft ausgeblasen und zuerst mit „Multifilm“ vorbehandelt.



Das/der Multifilm ist ein großartiges Material. Auch hier gilt das gleiche wie bei der Schutzfolie, der zu behandelnde Bereich sollte frei von Staub, Dreck, Fett etc. sein. Am besten lässt sich das Material mit einer Spritzpistole auftragen, ich habe es mit einer Giftspritze aus dem Gartenbaumarkt gemacht (siehe Foto). Man kann den „Multifilm“ ein wenig mit Wasser verdünnen, somit lässt er sich besser und feiner sprühen.



Nach dem auftragen sollte die behandelte Oberfläche einige Zeit abtrocknen können. Der aufgebrachte Multifilm ist überlackierbar und schützt gegen Korrosion etc. Beim auftragen ist das Zeugs milchig, so sieht man sehr gut welche Ecken man erreicht hat und welche nicht. Sobald das Material mehr oder weniger durchgetrocknet ist wandelt es sich von seiner milchigen Konsistenz um in einen klaren und absolut transparenten - leicht gummiartig wirkenden - Lack. Einfach genial!!!

Nachdem der Multifilm nun wie gesagt durchgetrocknet ist, habe ich eine Ladung Fluid-Film AS-R in den „Blechkasten“ des Einstiegs eingebracht - zusammen sollten die beiden Mittelchen nun ordentlich wirken und eindringendes Wasser fein vom Blech weghalten.

Das ganze sieht dann so aus:

(einmal ohne Blitz aufgenommen)


(einmal mit Blitz aufgenommen)


Bevor es losgeht mit der Türeinstiegsmontage noch ein klein bissl Arbeit für Pedanten (wie mich) :laugh:
Ich habe mittels der 3M-Folie mit kleinen Schnipseln die Verstrebungen - die dem Türeinstieg seine Stabilität in der Fläche verleihen - beklebt. Grund für diese Arbeit war, dass ich beim Ausbau gesehen habe, das diese Verstrebungen direkt auf dem Bodenblech aufliegen und ubter Umständen durch Druck und Vibrationen scheuern. Diese „Mikroläsionen“ im Lack sind natürlich eine hervorragende Eintrittsstelle für evtl. dorthin gelangende Feuchtigkeit.

Hier mal ein Bild davon:



Hier ein Bild bei Fertigstellung:



Danach kann man direkt mit dem montieren der Kunststoffeinstiege beginnen. Etwas funmelig das ganze - aber machbar.
Man kann auf dem Foto sehr schön die neue Türdichtung erkennen - die Tür schließt seit heute dermaßen leise das ich gar nicht glaube eine Transentür zuzuschmeißen :lol: die Ingenieure bei BMW und MB dürfen mich gern buchen - ich vermittle gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gern mein selbst angeeignetes Fachwissen :woohoo:

Frisch montiert sieht es dann so aus:



Bzw. so ...



Die Schiebetür und die Heckklappe sowie Fahrer und Beifahrertür sind auch wieder montiert ...


Es geht langsam - aber beständig voran.



Liebe Grüße an alle Mitlesenden,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nougat, galli, norge, berni69, Dr.Hasenbein, Mxmartin, Matze67, lorol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 16:49 #88 von xxl_tom
Marco, was hab ich auch gefragt gezweifelt...
Asche auf mein Haupt

Gaaanz tiefes Kotau

... übrigens das letzte Bild deines AT-Reifen mit Felge im vorletzten Beitrag - goil

und noch mal, Hut ab vor dieser Leistung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2017 06:40 #89 von Mxmartin
Super Bericht! Danke dafür!
Jetzt weiß ich was ich nach meinem Ausbau machen werde, damit mir danach nicht fad wird!:laugh:

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2017 09:57 #90 von xxl_tom
:woohoo: :blink: :(

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage