Ford Nugget Forum

ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer

Mehr
14 Nov 2017 13:53 #41 von Keinhorst
Hallo Marco, schoene, saubere Arbeit! Wie aus dem Lehrbuch! Nur einen Rat: pass auf, dass du beim Abdichten/Lackieren keine Wasserablaufoeffnungen verschliesst, das geht schnell. Hinterher alle vorher vorhandenen Oeffnungen kontrollieren u. ggf. wieder oeffnen.
In der Ecke imRadkasten, die du zuletzt behandelt hast, war da nicht vorher ganz unten eine Oeffnung, jetzt ist sie verschlossen.
Danke fuer die tolle Dokumentation!!!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Nov 2017 15:57 - 14 Nov 2017 16:07 #42 von Dr.Tsantsa
Servus Hans,

dort unten war nicht wirklich eine Öffnung. Der Wagen war dort vom Werk her mit Dichtmasse zugeschmiert, allerdings so schlampig, das zwischen den einzelnen Segmenten Randspalte mit einer Breite von gut 2mm gewesen sind die sich im Laufe der Zeit zugesetzt haben - bzw. leicht angegammelt waren.

Ich gehe davon aus, das du diese Öffnung meinst?



Die sieht jetzt mehr oder weniger so aus, das Radhaus ist dort unten nun ordentlich gefüllt mit Sikaflex - bzw. das Sikaflex ist nun ordentlich aufgetragen (ohne Löcher und Mulden in denen Wasser stehen kann) und geglättet, so das dort hingelangtes Wasser ordnungsgemäß ablaufen kann.

Dort schaut es nun so aus:



Liebe Grüße,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Nov 2017 16:07 von tourneo. Grund: Voll Zitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 18:21 #43 von Keinhorst
Hi Marco, ich meinte die Oeffnung in deinem Beitrag Nr. 38, 1. Bild. Da ist ein grosser Hohlraum, den du jetzt schoen verschlossen hast.
Normal haben diese Hohlraeume nach unten Abflussoeffnungen.Diese Oeffnungen kannst du von unten entlang des Seitenschwellers u.unten an den Tueren,Schiebetuer,Heckklappe gut sehen. Durch Wachs, Hohlraumversiegelungen, Unterbodenschutz, Schmutz koennen diese Oeffnungen leicht zu gehen!
Deswegen sollte man diese Oeffnungen von Zeit zu Zeit kontrollieren u. ggf. mit einem feinen, nicht kratzenden Gegenstand wieder freimachen( Zahnstocher z.B.).
Weiterhin viel Freude bei deiner Restauration des Newtimers! Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Nov 2017 20:28 #44 von bmwrt7
Hallo Dr. T.

Dein sagenhafter, hilfreicher, ausführlicher Rostbeseitigungsbericht macht mir Angst und gleichzeitig macht er mich Neugierig.


Angst kommt erst mal auf, weil ich als Nugget-Neuling einen HD Erstzulassung 2010 seit kurzem mein Eigen nenne und in den Unterlagen der Vorbesitzer gelesen hatte, dass der vor 2 Jahren in den Händen von Sanders war.
Daher hatte ich mich erst mal etwas in Sicherheit gewiegt - bin mal gespannt, was mein "Blauer" so in den von Dir aufgedeckten Ecken und Kanten zeigt.
Leider fehlt mir eine entsprechende Lokalität - insofern muss Deine Anleitung bis zum Frühjahr 2018 warten.
Dann schaue ich das noch mal genauer hin.

Danke für Deine tolle Dokumentation und Deine Ausführungstipps.

mfg
Hans-Dieter

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 21:16 #45 von buekar
Hallo Marco,

ein super Beitrag und ich habe mir gewünscht soviel Zeit und vor allem die Möglichkeiten zu haben, um meinen Transit vor den Zerfall zu retten. Die Scheuerstellen der A-Säulenverkleidung hat wahrscheinlich jeder Transit. Was hast Du dort als Schutz geplant? Als Anregung von mir, ich habe bei meinem ehemaligen Transit einen Streifen dicke Lackschutzfolie als Schutz im Kontaktbereich verklebt. Kann aber sein, das dies deinen optischen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Ich wünsch noch frohes Schaffen und vor allem, dass sich diese Arbeit gelohnt und du für die nächsten 10 Jahre Ruhe hast.

Gruss Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Nov 2017 21:22 #46 von Dr.Tsantsa
@Dr.Hasenbein

Entschuldige bitte das ich Dir erst jetzt auf deine Frage antworte - ich habe heute mehr oder weniger „Liveschaltung“ aus der Werkstatt mit dem Handy gemacht und deinen Thread schlichtweg überlesen.
Aaaaaaalso :lol: die exakt gleiche Frage habe ich meinem Lackiermeister auch gestellt und habe von ihm die Antwort bekommen das es nicht notwendig ist. Ich habe da auch erstmal gestaunt, aber noch zwei weitere Herren vom Fach (heimlichB) ) gefragt weil ich da irgendwie auch nicht ganz sicher war und mir mal eine Zweit- bzw. Drittmeinung einholen wollte. Ergebnis war - braucht man nicht (also die Grundierung). Wichtig ist beim verarbeiten von dem Epoxy-Rostumwandler-Zeug, dass man nachdem man sämtlichen Rost entfernt hat, alles Staub- und Fettfrei ist mehrere dünne Schichten aufträgt. Zwischen den Arbeitsgängen ist es sinnvoll gut 2 Stunden, besser 4 Stunden verstreichen zu lassen, bevor man im Abstand von gut 20-30cm (wenn möglich-Platz ist unterm Auto so eine Sache) die blanken und bearbeiteten Metallflächen einnebelt / benebelt. Diesen Arbeitsgang wiederholt man wie bereits gesagt alle paar Stunden wieder - am besten 4-5 Mal, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite und das Metall ist mehr als ausreichend versiegelt - lt. Aussage eines sehr erfahrenen Lackiermeisters sogar besser versiegelt als mit einer reinen Grundierung. Wichtig ist bei dem gesamten Prozedere auch, das die gefüllerten Stellen und die spätere Grundierung auf allen großen Flächen ordentlich durchtrocknen kann. Je mehr Zeit man dafür lässt, umso besser eigentlich das Ergebnis. Der Grund ist eigentlich recht simpel, bei den meisten Fahrzeuglackierungen spielt der Faktor Zeit eine nicht zu vernachlässigende Rolle - soll heißen „es muss schnell gehen“! Das wiederum bedeutet Stress für den Lack, die Grundierung und den Füller, alles muss irgendwie schnellstmöglich abbinden, trocken sein und nicht mehr „reaktiv“ sein, damit das jeweils zum Arbeitsgang gehörende Material aufgetragen werden kann, ohne mit dem anderen Material zu reagieren. Die Zeiten werden mehr oder weniger gestaucht/verkürzt durch den Einsatz einer Wärmekabine (z.B.) - das wiederum bedeutet aber, das die Gefahr besteht, dass das verwendete Material nicht von innen nach außen durchtrocknen kann, sondern es genau anders herum abläuft! Das ist nicht gut! Je mehr Zeit also zwischen den einzelnen Arbeitsgängen vergehen darf/kann desto besser. Diese Art der Lackier- bzw. Instandsetzungsarbeiten stehen aber in der Regel diametral zu dem was der gemeine Kunde will. Donnerstag den Rost entdeckt beim einkaufen mit der Frau, Freitag vorstellig werden beim Lackierer, Preis checken, Termin für Montag 10.00 Uhr machen und Dienstag um 16.00 Uhr den Karren wieder abholen. Das geht zwar, ist aber mehr oder weniger dann nur Kosmetik - richtig Sinn macht es erst wenn man sich die Zeit nimmt - und es am besten auch noch selber macht! Dann macht man es mit mehr Liebe zum Detail. Ich habe ehrlich gesagt auch gedacht, dass es schneller gehen könnte/würde - aber ich bin froh das ich die Möglichkeit habe mir die Zeit zu nehmen die man benötigt um es ordentlich zu machen.

Liebe Grüße, Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget HH, Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Nov 2017 21:31 #47 von Dr.Tsantsa
@buekar

„Als Anregung von mir, ich habe bei meinem ehemaligen Transit einen Streifen dicke Lackschutzfolie als Schutz im Kontaktbereich verklebt.“

Genau das habe ich auch geplant - ich werde eine Folie die normalerweise als Ladekantenschutz verwendet wird dort anbringen. Ebenso mache ich das unter den Eisätzen für die Einstiege, an den Türfalzen an denen die Türdichtung mit der Metallklemme arretiert wird und unter der Stossstange - überall dort gibt es Kontaktpunkte wo über kurz oder lang wieder potentielle Roststellen entstehen können. Ebenso an den Schmutzfängern an den vorderen Radläufen.

Liebe Grüße,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
18 Nov 2017 19:59 - 19 Nov 2017 01:40 #48 von Dr.Tsantsa
Guten Abend in die Runde,

eine arbeitsreiche Woche liegt hinter mir und ich habe die Zeit für den Nugget ins Land gehen lassen. Die Grundierung ist nun ordentlich durchgetrocknet - ohne Trockenkabine etc. - und somit habe ich heute angefangen an den Schwellern und an den hinteren Seitenteilen den neuen Unterbodenschutz aufzutragen. Das Mittel der Wahl kommt hier aus dem Hause Innotec und nennt sich „Innotec hs-m“ das Material lässt sich großartig verarbeiten und findet seine Anwendung sehr oft im Bereich der Oldtimer-Restaurierung. Oftmals werden hiermit alte 911er etc. haltbar gemacht - und was für ein Haufen Blech aus Zuffenhausen gut ist, kann für einen alten Engländer nicht schlecht sein. Also Feuer frei ...



Das Ergebnis ist ein ordentlicher Schutzfilm der auch einem etwas derberen Steinschlag oder den einen oder anderen dicken Ast vertragen kann. Ich habe den Unterbodenschutz bewusst etwas höher gezogen (wie auf den Bildern zu sehen). Mir geht es persönlich nicht darum mit dem Nugget einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen, sondern ihn für die nächsten 10 Jahre zu erhalten, damit er uns als Familie (echter 5-Sitzer) treue Dienste leisten kann (Nr. 3 ist unterwegs - seit gestern wissen wir darüber Bescheid).

Das ganze sieht nach dem Auftragen dann so aus ...



Ich habe in den zuvor ordentlich gereinigten und neu abgedichteten Ecken auch noch ein wenig Schutz aufgetragen. Somit wird verhindert, das dort jemals wieder etwas anfängt zu gammeln. Der werkseitig aufgetragene Unterbodenschutz ist eigentlich eine Lachnummer - das Material wurde eher homöopathisch aufgetragen. Viel hilft zwar nicht viel (nicht immer) aber hier sollte man nicht mit dem Material sparen.



Die bereits angesprochenen Seitenteile bzw. die Stellen über denen später die seitlichen Teile des Stossfängers sitzen werden habe ich auch gleich mitbehandelt. Sicher ist sicher!

Hier mal ein Bild von der besagten Ecke:



Ich werde berichten sobald es weiter geht in Sachen Lackierung. Ich denke es wird Montag oder Dienstag sein. Morgen will ich mich noch den demontierten Kotflügeln widmen - und der demontieren Heckklappe. Hier gab es leichten Rost unterhalb der werkseitig aufgetragenen Dichtmasse.


Sieht aber wilder aus als es eigentlich ist. Der Rostumwandler verrichtet nun über Nacht seinen Dienst - morgen wird wieder fleißig geschliffen und danach gefüllert. Ich werde hiervon dann auch noch Bilder einstellen.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden - genießt den Abend :)

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Nov 2017 01:40 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, berni69, Keinhorst, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2017 21:21 #49 von _Kai_

Dr.Tsantsa schrieb: (Nr. 3 ist unterwegs - seit gestern wissen wir darüber Bescheid)

Herzliche Glückwünsche zu Nr. 3! Mit einer 5er Besatzung macht es erst richtig Spaß :)

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2017 12:55 #50 von xxl_tom
Servus,
auch von uns herzlichen Glückwunsch und allzeit Gesundheit

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage